ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. CD Wechsler E39 MK2

CD Wechsler E39 MK2

Themenstarteram 12. Dezember 2003 um 23:14

Hallo kann mir jemand sagen was für ein CD wechsler man bei einm E39 mit Navigationsrechner MK2 braucht? Bj.08/99

Ähnliche Themen
26 Antworten

wechsler

 

du brauchst keine bestimmt cd wechsler

alle wechsler sind die gleichen

nur stecker ist anderes...

also den wechsler von bmw wurde ich nicht einbauen

schau ob da neben deine navi rechner durchgezogene kabel ist vorbereituns fur wechsler wenn nicht schaust du hinder den radio was fur eine stecker ist und du brauchst nur den adapter von bmw kaufen

alles ist dann egal ob sony oder philips hast :)

Ich würde den originalen Wechsler von BMW empfehlen.

@micha2002:

das läßt darauf schließen, dass Du bei BMW arbeitest, denn nur ein BMW Mitarbeiter würde das Original Produkt, welches BMW ja gar nicht herstellt, sondern lediglich sein Logo draufdruckt empfehlen.

Also eine Empfehlung ohne eine Begründung spricht nicht gerade von Werthaltigkeit, deshalb die Gründe, die für ein Produkt aus dem Hause Sony sprechen:

z.B. http://bigdogaudio.de/pd1033725533.htm?defaultVariants=search0_EQ_>click%20hier_AND_{EOL}&categoryId=23

Hier siehst Du einen Wechsler Sony CDX - T70 mit allen Anschlußkabeln für Dein Auto, nur anstecken und funktioniert, da Dein Auto Navi hat, ist Dein Radio eh im Kofferraum und Du hast nur einen kurzen Weg zum Anschluß!

1. Dieses Produkt ist wesentlich günstiger als der originale Wechsler mit seinem Befestigungsmaterial und Kabeln.

2. Sony kann auch MP3 Cd's direkt lesen, wenn Du das nicht benötigst, kannst Du auch den CDX-T69 nehmen, der ist sogar ca. 100.- EUR billiger!

3. Sony unterstützt CD-Text

4. Sehr Erschütterungsunempfindlich

5. Das BMW Ding macht ab und zu Mucken beim abspielen von gebrannten CDs. Macht das hier nicht!

6. Ist kleiner und schöner

Also, wenn das nicht dafür spricht.

Solltest Du wirklich den Originalen haben wollen, melde Dich nochmals, dann kannst Du gerne den Sony kaufen und wir tauschen dann einfach.

Hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße

Peer

Meinst Du?

Diese tollen Adapter funktionieren, aber grundsätzlich nicht bei allen Business Bordradios. Und bei Prof-Bordradios schon mal gar nicht.

Aber vielleicht hast Du ja die absolute Ahnung...dann würde ich Dir glauben.

Nein, ich bin nicht bei BMW angestellt. Habe nur durch das Nachrüsten/Umrüsten von original BMW-Navis in die E39-Serie eine bestimmte Erfahrung erlangt.

Meine Meinung wird auch von Bazzman aus dem BMW-Treff geteilt, in dem ich hauptsächlich zu finden bin.

Grüße

Micha

@ micha:

Ist ja gut, wollte Dir ja nicht zu nahe treten, und wollte Dich auch nicht beleidigen! Klang halt so nach BMW Mitarbeiter, aber die Gründe für den Sony Wechsler sind halt einfach da.

Das Einzige Problem das mir bekannt ist, dass sie bei den New Generation Modellen nicht mehr funktionieren, aber hier ging es ja um einen 99'er.

Nachdem er keinen Wechsler damals dazubestellt hat, wird es ziemlich sicher auch kein Prof. sein? Wäre relativ unlogisch.

An der Stelle von E500 V8, würde ich es einfach ausprobieren, kann er ja echt relativ easy einstecken und wenn's nicht geht, dann schickt man das Ding halt zurück. Aber im Falle der Funktion hat man einfach das bessere Gerät!

Ist jedenfalls meine Meinung!

Nö, ist doch eine gute Meinung! Bin auch nicht sauer, um Gottes Willen!

Aber bei einem Knall auf Fall würde ich immer zu einem originalen Wechsler raten. Gibt es bei Ebay auch schon für 230 Euro. Klar, sind das auch Mücken, weil eben auch noch die beiden Kabel für den Stromanschluß und das Verbindungskabel zum BR benötigt werden. Dazu noch die Halter und eben (so denke ich mal laut dem Schreiber), müßte noch das linke Seitenverkleidungsteil getauscht werden. Und die für Navi plus Wechsler kostet IMHO schon 75 Euro netto beim Freundlichen.

Bin mir jetzt aber nicht so sicher, ob das Seitenteil mit "Platz" für den Wechsler schon vorhanden ist. Habe ich ehrlich noch nicht oft davon gehört/gesehen, daß ein Navi ohne Wechsler von Werk aus geliefert bzw. damals geordert wurde.

Aber mal eine Frage: Du sprachst von CD-Text und MP3. Glaubst Du, daß diese Merkmale im Bordmonitor angezeigt werden? Das würde ich gerne mal sehen...

Grüße

Micha

PS: Es betrifft nicht nur Newgeneration-Radios...Ansonsten CarAMP von MartinMeier verwenden...

Zu Deiner Frage:

Nein der CD-Text wird sicherlich nicht angezeigt, da das Bordmonitorradio dafür nie ausgelegt wurde.

Aber die Funktion, dass Du MP3s abspielen kannst funktioniert, sofern Du die MP3s nicht in verschiede Ordner packst, sondern direkt auf die Scheibe schreibst: sozusagen D:\wasweißich.mp3 usw...

Ich bin jetzt nicht vom Ebay-Preis ausgegangen, sondern vom Ladenpreis, da ich den auch schon mal bezahlt habe, und ich habe damals für den E36 (Coupe) mit Rabatt, etwa 1200 DM bezahlt. Set besteht dann aus 3 Teilen: dem Wechsler (ohne alles), dem Wechslerkabel und dem Magazin, und dem Befestigungssatz! Fand ich damals richtig heftig.

Das Seitenteil müßte schon das ausgewölbte sein, ich habe schon mal einen 7er gesehen ohne Wechsler aber mit Navi, hatte auch das vorbereitete Teil.

Grüße

Peer

Hmm, damit dürfte der CD-Text auch kein Argument für einen Kauf des Sony´s sein. Und MP3? Naja, hört sich ja klasse an, aber im Endeffekt bedeutet es auch nur ein Durchklicken einer laaangen Titelliste...ein Titel nach dem anderen. Du weißt nicht, wo sie sind und suchst Dir die Hacken ab. Für den "normalen" CD-Hörer auch nicht so der absolute Vorteil. Da sollten doch die 6 CD´s reichen.

Kurzum: Nett, daß man den Sony in manchen Fällen kompatibel anschließen kann. Aber die aufgelisteten "Vorteile" lasse ich nach meiner Meinung nicht gelten.

-Auch ein BMW-Wechsler springt nicht.

Ist mir noch nie vorgekommen, wir haben aber auch vernünftieg Strassen hier im Kreis.

- Ich hatte noch niemals ein Problem mit Rohlingen. Der originale würde sogar Bierdeckel akzeptieren ;O)

Vielmehr haben die Leute mit neueren CD-Radios Probleme. Ist mir in letzter Zeit aufgefallen. Gibt´s da eine neue Vorgabe in bezug auf Sicherheitskopien?

- Kleiner und schöner juckt nicht. Wer sieht denn während der Fahrt seinen CD-Wechsler an?

Der originale ist doch eh hinter der Seitenwand.

-Ist der originale Wechsler vom Seitenteil geschützt. Wo kommt der Sony hin? Wird der irgendwo an die Rücksitzbank geschraubt. *schauder*

Naja, für mich hat der Sony keine Vorteile...just my two Cents....

- Hatte einen M3, einbauort hinten links über dem Radkasten (Originaleinbauort), der Wechsler springt schon, bei Serienfahrwerk mit 18" Bereifung.

- Wieso durchklicken? Fahre doch mal 8 Stunden in den Urlaub, da werden die 6 CD's sehr schnell langweilig! Da lobe ich mir einfach eine CD einzulegen und schon mal max. 13 Stunden verschiedene Musik auf eine Scheibe unterzubringen! Oder nicht???

- Wenn das Seitenteil vorhanden ist, dann kannst Du den Sony genauso drunter schrauben! Sollte es aber nicht da sein und der Wechler wild in den Kofferraum geschraubt werden, dann gewinnt der Sony den Schönheitspreis!

- Welche Bierdeckel muß man einlegen, die gelesen werden? Kleiner Scherz. Meine Original Wechsler liest z.B. nicht die Original CD von Eins Zwo! Dagegen mein DVD/MP3 Player ohne Probleme.

Naja, ich denke E500 hat nun genügend Gründe dafür und dagegen. Vielleicht läßt er uns wissen wie er sich entschieden hat.

Viele Grüße

Peer

Du, ich verwende die Bierdeckel ähh Rohlinge aus dem Aldi. No problems.

Zu MP3: Was soll ich (der Normalo) mit so viel Stunden Spielzeit? Hauptsache, die Ramones sind an Bord!

!8" sind ja auch nicht Standard, zudem der E39 ohne M ein weitaus komfortableres Fahrwerk hat.

Mit 17" keine Probleme, nie gehabt, auch nicht bei Schlaglöchern! (Man muß natürlich auch den Wechsler vorher für eine Einbauart definieren!)

Wie willst Du denn einen Sony hinter dem Seitenteil montieren? Gibt es da Halterungen im Paket?

Was ist Eins Zwo!? (sorry)

Mein Tip: Lieber auf MP3 verzichten und dafür ein originales Bauteil im Auto. Ich persönlich würde mir ja auch keine Felgen vom Fremdhersteller draufpappen. Nur weil die günstiger sind und vielleicht silbern glänzen? Und man mit ihnen MP3 hören kann? Spaß beiseite.

Aber, jeder so, wie es ihm gefällt....

Grüße

Micha

Hi Micha:

zur erklärung Eins Zwo ist eine deutsche Hip Hop Gruppe. Ist natürlich Geschmackssache, muß man aber nicht kennen, aber es hat eben genervt, dass die originale CD nicht abspielbar ist.

Die Halter von Sony, können problemslos verbaut werden, aber was anderes:

Würdest Du echt nur BMW Felgen drauf ziehen? Ich meine jetzt keine billig silber glänzende ATU oder D&W Felgen, sondern was vernünftiges?

(OZ, Schnitzer (nicht die alten), oder Breyton)

Grüße

Peer

OT:

Ja, ist so eine Macke von mir. Ich würde mir auch niemals eine Freisprecheinrichtung einbauen. Finde ich unmöglich.

Dann lieber in aufwendiger Arbeit das originale Telefon nachrüsten. Auch wenn es gegenüber den heutigen Handies hoffnungslos unterlegen ist. Aber dafür kann ich SMS auf dem Bordmonitor empfangen...

Hab absolut nix gegen Leute, die ihre Fahrzeuge von "vernünftigen" Tuner aufbrezeln lassen. Dazu zähle ich mal Schnitzer, Hamann etc.

Aber bevor ich über eine Frontschürze dieser Anbieter nachdenken würde, wäre dann die M-Front dran.

Mit den Anbietern D&W etc. hast Du doch übertrieben, oder?

Sind alte E39 denn nun schon in Hand dieser Tuning-Proleten?

Dann wird es Zeit für einen E60. Oder noch besser: Wieder Zeit für einen Mercedes Benz.

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 17:42

Hallo Micha2002 und peer1st,

erstmal danke für eure Ratschläge!!!

-Allso zu thema Felgen sind 18 zoll aber allerdings Orginal von BMW die M-Parallel.

-Eine aussparung habe ich im Kooferraum wußt bis jetzt nicht das ich eine andere Abdeckung dafür brauche.( jetzt weiß ich es ;-) )

-MP 3 brauch ich nicht mir reichen 6 Cd´s gut.

 

Fazit: Wenn es so ist das der Orginale Wechsler gebrannte liest dann bin ich jetzt auf der suche nach einem Orginalen Cd wechsler von BMW!!!

Danke nochmal an alle beide!!!!

Schön, dass wir helfen konnten.

Wünsche einen schönen Abend. An Micha sowie auch an E500

Grüße

Peer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. CD Wechsler E39 MK2