CD-Wechsler gegen MP3-fähigen tauschen?
Hallo,
einen ähnlichen Thread gibt es zwar, lediglich besteht der Unterschied darin,
dass ich kein Navi habe.
Kann ich den original 6er-CD-Wechsler durch einen anderen (wenn ja, welchen)
tauschen, um etwas MP3-fähiges im Kofferraum zu haben ?
Gruß
Thorsten
Beste Antwort im Thema
@kay alex:
Das stimmt so nicht was Du da schreibst.
Natürlich gibt es einen original BMW Wechsler der einfach paßt!
Teilenummer ist: 65129131853 , dieser Wechsler ist dann auch MP3 fähig. Kostet 281.- + MwSt. Einfach alten raus, neuen rein und er spielt mp3s ab.
Zum Display. Die meisten die Navi verbaut haben haben ein BM54 Radio verbaut. Davon gibt es 2 Versionen: Die ältere Version kann Audiotext nicht aktivieren, die neuere schon!
Bei aktieviertem Audiotext (ca. ab 2007) kann das BM54 vorne anzeigen:
Album
Interpret
Songtext
Da ist es am sinnvollsten seins in der Bucht zu verkaufen (bringt ca. 300.- ) das neue zu kaufen (kostet i nder Buct im Sofort Kauf ca. 500.-) dann hat der Display Spaß halt ca. 200 gekostet , wenn man glück hat schrumpft die Differenz auf 100.- EUR.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Es gibt ab Werk einen MP3 fähigen Wechsler für den e46.
Aber im empfehle Dir Dich beim hören des Neupreises hinzusetzen ...
:-)
eben drum wollte ich fragen,
ob es einen nicht-orinal-bmw-wechsler gibt,
der 1:1 passt ohne große fummelarbeiten
Leider nein.
Die Anschlüsse würden nicht passen.
Hi,
hab ne super Alternative - Das ALPINE Intravee II Interface ermöglicht den Einbau aller
Alpine-Geräte mit dem AI-Bus (Alpine-Bus). Ganz konkret: Man kann mit dem Interface
sowohl Apline MP3-CD/DVD-Wechsler, als auch iPod (mit Modul KCA-420i) oder beliebige
USB-Geräte (KCA-620m) gleichzeitig anschliessen.
Sämtliche Apline-Geräte integrieren sich dabei direkt in den BMW - die IDTags werden
im Radio/Navi-Display angezeigt, die gesamte Steuerung erfolgt komfortabel via
MFL oder Radio/Navi-Tasten.
Leider ist der Intravee II so noch nicht in Deutschland verfügbar, aber hier bestellbar:
http://www.toysinyourcar.com/acatalog/intravee.html
Den Alpine-Wechsler bekommt man günstig bei eBay oder halt im Handel.
EINBAU / ANSCHLUSS:
Der Intravee II wird direkt an dem original BMW-Wechsler-Kabel im Kofferraum
angeschlossen (3pin und 6pin-Stecker des Wechslers einfach ins Intravee stecken).
Der Alpine-Wechsler und alle anderen Alpine-Module werden direkt ans Intravee
gesteckt. Der neue Wechsler kann 1:1 gegen den BMW-Wechsler ausgetauscht
und eingebaut werden.
Ergo:
Sehr einfacher Umbau lediglich durch Ersetzen des Wechslers, ohne Radio o.ä.
ausbauen zu müssen. Es wird dazu nur die Verkleidung im Kofferraum entfernt,
der alte Wechsler entfernt, das Intravee angeklemmt und der neue Alpine Wechsler
angeschraubt - fertig.
Danach hat man im Radio endlich Textanzeige und kann mit Playlisten arbeiten
und sogar den iPod steuern (wenn man das Modul KCA-420i hat).
Also: Zwar nicht so preisgünstig, wie das leider nicht mehr erhältiche Kit aus
c-quence-Adapter und JVC MP3-Wechsler, aber etwas komfortabler, wesentlich
einfacher einzubauen und stark erweiterbar (entweder nur für iPod oder nur Wechsler,
oder halt beides oder noch mit USB-Platte oder oder...).
Wenn ich irgendwann mal die Nase vom etwas träge reagierenden JVC-Wechsler / c-quence
voll hab, kommt bei mir die Alpine-Technik rein. versprochen.
ciao,
Chris
Ich fahre das System mit Intravee II, KCA420i, Alpine S-634 MP3 Wechsler, KCA410 Weiche und 80 GB i-Pod.
Der Intravee II ist NICHT von Alpine !
Er gaukelt dem BMW Geraffel lediglich vor, das nun BMW Equipment und keine Alpinekomponenten an der Wechslerleitung hängen.
Die Kosten sollte man aber nicht ausser Acht lassen !
Intravee II 200.- €uro
Alpine KCA 420i 120.- €uro
Alpine S-634 230.- €uro
Alpine KCA 410i 120.-€uro
i-Pod minimum 150.- €uro
... dann noch die Wake-Up Modifikation am KCA 420i um den i-Pod aus Deep-Sleep zu wecken, sorry ... rechne mal zusammen ...
Was wird bei der Radionavi angezeigt? Für Text ist wenig Platz. Funzt das überhaupt?
ich hab meinen originalen vor ca 1 jahr neu bei ebay von einem verkäufer aus belgien? bezogen und hab ~270€ bezahlt. find ich in ordnung und geklaut war der wohl nicht, zumindest nicht aus einem auto, wenn eher ausm lager
Hallo! Ich habe mir den USB-Adapter von Grom Audio bei Umno-Tech oder so ähnlich bestellt. Die sind auch bei ebay vertreten. 149.- Euro zzgl. 5.- € fürs Porto sind nicht viel, dafür dass man eine MP3/WMA CD-Wechsler Emulation mit bis zu 32Gb hat. Ein entspr. USB Stick braucht man natürlich auch noch. Bei den Bussines Geräten soll auch die Titelanzeige funktionieren. Das Teil ist schon da, aber das Auto leider noch beim Lackierer. Ich werde berichten. Gruß
Zitat:
Original geschrieben von reliuskiel
Leider nein.
Die Anschlüsse würden nicht passen.
natürlich passen die anschlüsse... einfach nur cd wechsler abstecken, original bmw mp3 wechsler anstecken und fertig.
du überliest das wort "nicht" immer mal gerne was?
Es gibt von BMW einen MP3 fähigen CD-Wechsler. Wird allerdings nicht unter einer BMW Teilenummer geführt, weil er aus dem Mini ist. Der soll wohl Plug&Play gegen den normalen Wechsler von BMW tauschbar sein... Zeigt aber nicht die Texte (ID-Tags?) vorne im Display an.
@reliuskiel
Sag mal reicht es mir, wenn ich mir diese Komponenten organisiere:
-Intravee II
-Alpine S-634
Um damit ziemlich einfach MP3-CDs zu hören?
@kay alex:
Das stimmt so nicht was Du da schreibst.
Natürlich gibt es einen original BMW Wechsler der einfach paßt!
Teilenummer ist: 65129131853 , dieser Wechsler ist dann auch MP3 fähig. Kostet 281.- + MwSt. Einfach alten raus, neuen rein und er spielt mp3s ab.
Zum Display. Die meisten die Navi verbaut haben haben ein BM54 Radio verbaut. Davon gibt es 2 Versionen: Die ältere Version kann Audiotext nicht aktivieren, die neuere schon!
Bei aktieviertem Audiotext (ca. ab 2007) kann das BM54 vorne anzeigen:
Album
Interpret
Songtext
Da ist es am sinnvollsten seins in der Bucht zu verkaufen (bringt ca. 300.- ) das neue zu kaufen (kostet i nder Buct im Sofort Kauf ca. 500.-) dann hat der Display Spaß halt ca. 200 gekostet , wenn man glück hat schrumpft die Differenz auf 100.- EUR.
Ah so... dann kann ich ja den MP3-CD Wechsler von BMW mit der Teilenummer 65129131853 bei mir gegen den jetzigen Wechsler tauschen.
Ein BM54 hab ich bestimmt, nur welche Version weiß ich nicht. Und diesen 16:9 hab ich auch vorne drin. Ob ich den Audiotext nun vorne Angezeigt bekomme ist mir garnicht sooo wichtig. Aber auf MP3 umzusteigen wär mal ned slecht...
Hi Kay,
einfach den Wechsler tauschen und fertig. Habe ich bei meinem Cabrio auch gemacht. Allerdings habe ich das Radio auch getauscht weil ich den Text haben wollte (siehe Userpage).
Ansonstzen hast Du weiterhin die Anzeige CD 6-xx und dann hinten eindach die Trackzahlnummer.
Wenn Du das Radio mitwechselst kannst Du direkt in den einzelnen verzeichnissen schauen wenn Du mehrere Ordner angelegt hast.