ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. CD-Wechsler im V70 II

CD-Wechsler im V70 II

Themenstarteram 3. September 2003 um 16:24

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo man am Besten einen Fremd-CD-Wechsler (Becker Silverstone) im V70 II verbaut? Meine Werkstatt hat es unter dem Beifahrersitz probiert, da ging es jedoch angeblich nicht. Dann haben sie ihn unter die hintere Kofferraumabdeckung montiert. Dafür musste das Ersatzrad gegen ein Notrad getauscht werden und die Abdeckmatte wurde zerschnitten. Die Stelle ist jedoch extrem ungünstig. Es handelt sich um einen 6fach-Wechsler, das heißt man muss alle Nase lang an die Kiste ran. Was wiederum heißt Kofferraum kpl. ausräumen. Kann ich so nicht akzeptieren. Außerdem hat die Werkstatt den Wechsler beim Einbau zertrümmert u. bekommt jetzt seit 4 1/2 Wochen keinen Ersatz herbei! Und Freitag fahren wir in die Bretagne!

Wer kann helfen???

Ähnliche Themen
16 Antworten

leider nicht =8^(( abgesehen von meinem lieblingsratschlag in solchen faellen offensichtlicher unfaehigkeit: werkstatt wechseln! aber eine frage haette ich doch noch: warum verbauen die den fremd-wechsler denn nicht einfach da, wo der von volvo auch hinkaeme? neben dem schacht fuer's rti gibt es naemlich irgendwo einen zweiten. da muss dann zwar noch ein spezieller einsatz rein, an dem der volvo-wechsler befestigt wird. aber da kann man ganz sicher auch einen fremd-wechsler ranbasteln. oder? jedenfalls saesse der wechsler dann an der seite vom kofferraum. frag' doch mal in der werkstatt nach.

Themenstarteram 3. September 2003 um 20:19

Guter Hinweis!

 

Hai Murcs,

danke für den Tipp, werde ich nach meinem Urlaub mal ansprechen.

Thema Werkstatt: Da gibt es hier keine mehr, die ich noch ausprobieren kann. Wäre deswegen beinahe auf eine andere Marke (BMW oder Audi) umgestiegen!

Gruß, Torsten

hallo

mercedes verbaut bei manchen modellen den cd-wechsler

im handschuhfach,hat den vorteil der sehr guten zugänglichkeit.bei meinem s80 würde es gehen.

tschau dietmar

Themenstarteram 4. September 2003 um 11:23

Wechsler im 2. Schacht

 

Hallo,

war eben bei Volvo, die haben so etwas anscheinend noch nie gemacht. Die Lösung im Heck neben dem Navi oder auch als Ersatz können sie sich nicht vorstellen.

Handschuhfach ist generell ok, wenn der Wagen sonst genügend Ablagen hätte. Werde ich aber auch noch einmal ins Auge fassen.

Gruß, Torsten

Re: Wechsler im 2. Schacht

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten V70 D5

Die Lösung im Heck neben dem Navi oder auch als Ersatz können sie sich nicht vorstellen.

warum nicht??? steht das so etwa nicht in ihrem werkstattbuch? oder was. hast du die mal gefragt, ob sie den original-wechlser auch unter den sitz klemmen wuerden? ist ja unglaublich.

suche doch mal nach "wechsler" oder so. wir hatten das thema definitiv schon oefter. ... und da steht auch irgendwo die bestellnummer fuer das befestigungsteil, das neben dem navi in irgendeinem vorbereiteten schacht verbaut werden muss. das muss doch gehen!

hey, ihr mechaniker unter uns, meldet euch doch auch mal zu wort!

@murcs

in deinem beruf mußt du wohl mister perfect sein - oder?

ein mechaniker ist auch nur ein mensch - davon gibts eben auch dumme und gescheite....

zum wechsler:

ein wechsler kann überall dort installiert werden wo:

-er aus sicherheitsgründen nicht stört

-der kabelbaum hinlangt

-er platz hat um richtig befestigt zu werden und andere bauteile in ihrer funktion nicht beeinträchtigen.

 

mein vorschlag wäre es ( ähnlich wie murcs ) auf der linken seite die luftführung für die innenraumbe/entlüftung zu entfernen (gelber Pfleil) und an den weißen rti-wechsler halter (roter Pfleil) einen adapter dranzubauen der den zusätzliches wechsler aufnimmt ( weiße Strichlinie ).

oder in meinem lieblingsablagefach - hier mal aufgeräumt.

wäre am einfachsten.

und in den meisten fahrzeugen ist er auch seitlich im kofferraum was es bei einem vollbeladenem fahrzeug eben mal erschwert dran zu kommen.

wobei man einen sechser wechsler wohl kaum jede woche neu bestückt - oder?

und bei einer vollbeladenen urlaubsreise wohl auch nicht!!!!

Habe ich etwas verpasst, missverstanden ??

Wieso kann man plötzlich einen Fremd-CD Wechsler im V70 II einbauen ? Siehe Thread V70 Bj 2002: HU603 Wechsler nachrüsten, MP3 - da warte ich mit anderen auf Hinweise, wie man das Problem lösen kann.

´Wer "klärt mich auf"

Gruß

VOLVISTO

Ich habe diese Geschichte hier so interpretiert, dass es darum geht einen Fremd-Wechsler an ein Fremd-Radio anzuschließen.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von tom@v70T5

in deinem beruf mußt du wohl mister perfect sein - oder?

mag sein. aber das tut nichts zur sache. es ist schlimm genug, wenn eine teuer zu bezahlende fachwerkstatt nicht weiss, dass es eine vorbereitung fuer diesen (bzw. einen sehr aehnlichen gelagerten) fall seitens des herstellers gibt. aber man lernt ja nie aus - das ist verzeihlich. wenn der kunde dann allerdings darauf hinweist und die werkstatt darauf einfach nur unflexibel reagiert, hat das meines erachtens nichts mit echter dummheit zu tun.

wenn meine kunden mir einen solchen vorschlag in meinem metier machen wuerden, wuerde ich wenigstens mal kurz die lauscher und den kopf einschalten. sollte ich den vorschlag fuer falsch halten, wuerde ich meine kundschaft auf keinen fall abbuegeln sondern von der richtigkeit meiner loesung ueberzeugen. der KUNDE muss am ende zufrieden sein - nicht ich.

<bin uebrigens dienstleister!>

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Ich habe diese Geschichte hier so interpretiert, dass es darum geht einen Fremd-Wechsler an ein Fremd-Radio anzuschließen.

so habe ich das auch verstanden!

@ torsten V70 D5

Was für ein Radion hast Du in Deinem Wagen ?

Gruß

VOLVISO

Habe gerde nochmal die ZUbehörpreisliste vom 1. März 2003 auf Seite 20 studiert. Dort gibt es als Zubehör 3 verschiedene 10fach CD-Wechsler für den V70: a) für Modelle bis 2001 nur ohne RTI b) Für Fahrzeuge ohne RTI ab Modelljahr 2002 - Installation im Gepäckraum seitlich (ich denke, da wo sonst DVD-RTI sitzt) für 650,00 € und c) für Fahrzeuge mit RTI System ab Modelljahr 2002 - Installation im Gepäckraum seitlich für n u r 560,00 €.

Soweit die Facts, die eine gute Werkstatt mindestens kennen sollte.

Gruß

VOLVISTO

@ murcs

da hast du ja gar nicht unrecht.

aber ich habe grundsätzlich etwas dagegen, wenn mechaniker als dumm und unfähig dargestellt werden.

und zum anderen will eine markengebundene werkstatt immer nur ihr eigenes zubehör verkaufen und einbauen.

der aufwand ist bei einem "fremdfabrikat" von zubehör immer größer - berechnet werden kann allerdings meißt nur der original preis.

so wirds aufjedenfall bei uns gehandhabt/berechnet.

also ist das ein negativ-geschäft, auf das gerne verzichtet werden kann.

natürlich gehen wir auch immer auf kundenwünsche ein, was teilweise nicht immer einfach ist.

PS: und immer gleich die werkstatt zu wechseln halte ich auch für leicht übertrieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen