CD Wechsler lässt sich nicht mehr auswerfen
habe den 6fach CD Wechsler im Handschuhfach serienmäßig eingebaut. Seit einiger Zeit wird im Comand APS2.0 nach Drücjken der Audio Taste nur noch Radio angezeigt, während CDC bzw. CD gar nicht mehr im Display erscheint. Jetzt lässt sich auch der Wechsler gar nicht mehr entfernen. Beim Drücken des grünen Knopfes tut sich nichts. Weiß jemand einen Tipp? Ausbauen lässt sich der Wechsler auch nur mit einem Spezial Imbusschlüssel.
15 Antworten
Hallo,
wahrscheinlich hat sich eine CD beim Einziehen oder auf dem Weg zurück in's Magazin verklemmt.
Leuchtet denn die grüne Auswurftaste nach dem Betätigen?
Abhilfe war bei mir: Wechsler ausbauen (Torx, nicht Inbus) aber keine Steckverbindung lösen.
Während des Drückens auf die Auswurftaste den Wechsler kippen und leicht schütteln.
Falls die Auswurftaste nicht leuchtet, oder keine Geräusche aus der Mechanik zu hören sind,
dann die Spannungsversorgung (Sicherung) prüfen.
Gruß
genauso habe ich es heute morgen auch gemacht. Die Torx Schraube oben rechts lösen, dann kannst Du Wechsler aus dem Handschuhfach nehmen. Leicht mit dem Handballen auf die rechte Seite geklopft (mit Gefühl natürlich) und jetzt geht er wieder. Zeitaufwand ca. 5 min.
Grüße,
Bärchicar
Danke für die Tipps, werde mal den passenden Torxschlüssel besorgen und so vorgehen. Die grüne Taste leuchtet übrigens nicht.
Es sind allerdings zwei Torx Schrauben auf der rechten Seite angebracht.
nicht die auf der rechten Seite lösen, sonder die die ganz vorne quasi von unten nach oben geschraubt ist, das langt schon.
Hy,
bevor Du mit dem Ausbau beginnst, überprüfe unbedingt die Sicherung. Wenn der Wechsler raus ist, muss nicht unbedingt wieder Saft anliegen. Wenn nämlich die grüne Lämp nicht leuchtelt, ist auch kein Strömling da.
SB
Der Wechsler hat keine eigene Sicherung, der bekommt die Betriebsspannung vom COMAND.
Gruß
Wenni
Zitat:
Original geschrieben von Smartbenz
Hy,
bevor Du mit dem Ausbau beginnst, überprüfe unbedingt die Sicherung. Wenn der Wechsler raus ist, muss nicht unbedingt wieder Saft anliegen. Wenn nämlich die grüne Lämp nicht leuchtelt, ist auch kein Strömling da.
SB
die Sicherung für den CDC habe ich nach dem Belegungsplan überprüft. Daran liegt es nicht. Wenn ich diese Sicherung rausziehe, geht das Radio aus.
Zitat:
Original geschrieben von Bärchicar
nicht die auf der rechten Seite lösen, sonder die die ganz vorne quasi von unten nach oben geschraubt ist, das langt schon.
jetzt habe ich mit viel Mühe die beiden an der rechten Seite befindlichen Torx Schrauben gelöst. Aber deshalb bekomme ich weder den ganzen CD Kasten noch den eigentlichen Wechsler raus. Bei mir kommt nur ab und zu beim festen Drücken der grünen Taste die Meldung, kein CD Magazin vorhanden.
Wo liegt denn diese Schraube, die Du meinst genau? Am vorderen Rahmen befinden sich rechts und links zwei ganz kleine Schrauben.
Der RAHMEN ist mit EINER Torx-Schraube oben rechts befestigt.
Schraubt sich quasi in das Handschuhfach.
Ich hänge mich mal in diesen Fred mit rein:
Bei mir wird der Wechsler zwar mit Strom versorgt (Magazin wird ausgeworfen, die grün beleutete Auswurftaste leuchtet auch fleißig), aber er wird nicht erkannt.
Früher: Beim Einschieben des Magazins werden erst mal alle Schächte kontrolliert (alle 6 Schächte werden eingelesen)
Heute: tote Hose
Dem Radio (Audio 30) ist es also egal, ob ich das Magazin reinstecke oder nicht. Was kann hier im argen sein? Kann man die Funktion des Lichtleiters irgendwie erkennen (also mal blöd gesagt: Stecker abziehen und reinkucken?)?
Edgar
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Der RAHMEN ist mit EINER Torx-Schraube oben rechts befestigt.
Schraubt sich quasi in das Handschuhfach.
habe die Augen aufgemacht und die Schraube gefunden. Habe jetzt den Wechsler rausbekommen. Es war aber komischerweise keine der 6 CDs irgendwie verklemmt oder falsch rum drin.
Danke auf jeden Fall für die Tipps. Ihr seid Spitze. Werde Euch ins Nachtgebet einschließen.
nochmals eine Frage an die Spezialisten hier im Forum: nachdem ich keine verklemmte CD in meinem Wechsler erkennen konnte, die Frage, auf welcher Seite des Schachtes befinden sich die Stromstecker? Vielleicht hat dieser Stecker sich nur gelockert, weil er den Wechsler nicht mehr kennt?
Hallo,
hatte ähnliches Problem.
Bei mir ist Audi CC 10 mit org. 6 Fach CD-Wechsler im Hanschuhfach verbaut. CD´s werden erkannt und spielten tadellos. Konnte aber CD-Magazin nicht auswerfen lassen. Mehrmalige drücken auf das grüne Knopf brachte nichts. Also habe ich mir den Wechsler vorgeknöpft und auseinander geschraubt. Dabei habe ich festgestllt das der grüne Auswurfknopf auf einen kleinen Taster auf der Platine drücken muss und dies war bei mir nicht.
Habe den grünen Auswurfknopf neu arritiert und wieder zusammen geschraubt.
Siehe da, funktioniert wieder alles ;-)
Gruß
Alpi
Zitat:
Original geschrieben von gurkenflieger
nochmals eine Frage an die Spezialisten hier im Forum: nachdem ich keine verklemmte CD in meinem Wechsler erkennen konnte, die Frage, auf welcher Seite des Schachtes befinden sich die Stromstecker? Vielleicht hat dieser Stecker sich nur gelockert, weil er den Wechsler nicht mehr kennt?
auf der Rückseite