- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- CD-Wechsler nachrüsten Golf V RNS MFD2
CD-Wechsler nachrüsten Golf V RNS MFD2
Hi,
hab mich eben durchs Forum gelesen, aber noch einige offene Fragen.
War bei VW um mal nachzufragen, wo, wie und für welchen Preis ich einen CD-Wechsler für mein großes Navi bekomme. Fühle mich etwas auf den Arm genommen, denn die Herren meinten folgendes:
1. Einbau im Kofferraum mit verschrauben am unteren Blech und entsprechend den Teppich ausschneiden. Kosten mind. 500 €, eher aber 600 €
oder 2. Einbau in Mittelarmlehne, wo er werksmäßig vorgesehen ist. Dazu müsste dann aber das Unterteil getauscht werden (habe gerade Klimafach drin). Kosten: Wechsler + neue Vorrichtung zum Einbau + Arbeitskosten, also noch mehr.
Wer kennt das gleiche Problem und hat eine gute Lösung? Welcher Wechsler ist kleiner als der von VW, bietet gute Leistung fürs Geld und lässt sich vernünftig einbauen?
Bitte um Info, da ich von meiner Werkstatt wohl keinen sinnvollen Vorschlag erwarten kann.
Vielen Dank,
eine genervte Golferin
Golf V, 2,0 FSI sportline
Beste Antwort im Thema
Hier mal nen Bild
http://www.volkswagen.at/files/at/element/text_pic/326.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten
Habe das gleiche Problem und hier im Forum bisher auch noch keine Lösung gefunden. Habe mir folgendes überlegt: ich baue den Wechsler in den Kofferraum. Dazu habe ich mir eine Ablage gebaut, die parallel unterhalb der Hutablage liegen wird. In dieser Ablage ist ein Ausschnitt, in der der Wechsler vertikal, also mit dem CD-Auswurf nach oben, drinhängt. Ist meiner Meinung nach die einfachste Methode, den Wechsler irgendwo unterzubringen.
Es ist schon ein Unding, dass man sonst keinen vernünftigen Platz im Innenraum hat, wo das Ding hinpasst.
Werde mir in der kommenden Woche noch ein entsprechend langes Kabel besorgen und mal schauen, ob wenigstens die Verlegung relativ einfach machbar ist. Wenn alles klappt, gibt's vielleicht nächste Woche das Ergebnis als Foto präsentiert.
Am besten wäre naütrlich der Einbau in der MAL, aber mich schreckt der große Umbauaufwand ab. Vom Teilepreis her sollte es ja noch gehen, aber der Aufwand!
In diesem Sinne: Pimp My Ride!
@Naranja
Ist das der VW Wechsler oder hast Du einen nicht VW Wechsler? Falls nicht VW Wechsler: Funktioniert die Ansteuerung über das VW Navi/Radio?
Hallo,
die Eigner des Navi sind ja in der glücklichen Situation das sie den Aux-Eingang auch ohne Wechsler anwählen können. Den Adapter zum Anschluss gibts für wenig EUR. Warum also einen betagten Wechsler, der am Navi eh nur eingeschränkt zu steuern ist, einbauen wenn die mp3 Technik da wesentlich bessere Lösungen bietet. Die Preise für die kleinen Festplattenplayer sind deutlich gesunken und dürften nicht teuer sein wie Wechsler mit Kabel und all dem Einbaugedöns.
Den mp3 Player kann ich z.B. auf einer Handykonsole befestigen ( wenn noch nicht benuzt)und habe ihn dann bestens im Blickfeld zum bedienen. Und ich kann das Ding auch anderweitig nutzen, den Wechsler kann man ja schlecht in die Hosentasche stecken. Ich würde mir das gut überlegen in diese alte Technik zu investieren.
Gruss
Vadder
Hallo Vadder,
hast ja im Prinzip recht. Ich habe ja auch schon so einen Adapter am AUX-Eingang und schon mir mp3-Player probiert. Fand die Qualität aber nicht gerade überzeugend. Und die Bedienung ist auch nicht gerade komfortabel, wenn man ständig an den kleinen Knöpfen des mp3-Teils herumfummeln muss. Oder hast du einen guten Tip, was ich an den AUX-Eingang anschliessen kann? Am besten wäre ja ein Gerät, was a) zwei Chinch-Ausgänge und b) eine 12V-Versorgung hat.
PS: Ich habe noch einen Wechsler herumliegen, so dass ich in die "alte Technik" nicht erst investieren muss.
Gruß, Naranja
Zitat:
Original geschrieben von samhain4GAP
@Naranja
Ist das der VW Wechsler oder hast Du einen nicht VW Wechsler? Falls nicht VW Wechsler: Funktioniert die Ansteuerung über das VW Navi/Radio?
Habe noch einen Wechsler aus meinem Golf 4 und den enstprechenden Adapter zum Anschluss von autosound24.
Re: CD-Wechsler nachrüsten Golf V RNS MFD2
Zitat:
Original geschrieben von Baby Patches
Hi,
hab mich eben durchs Forum gelesen, aber noch einige offene Fragen.
War bei VW um mal nachzufragen, wo, wie und für welchen Preis ich einen CD-Wechsler für mein großes Navi bekomme. Fühle mich etwas auf den Arm genommen, denn die Herren meinten folgendes:
1. Einbau im Kofferraum mit verschrauben am unteren Blech und entsprechend den Teppich ausschneiden. Kosten mind. 500 €, eher aber 600 €
oder 2. Einbau in Mittelarmlehne, wo er werksmäßig vorgesehen ist. Dazu müsste dann aber das Unterteil getauscht werden (habe gerade Klimafach drin). Kosten: Wechsler + neue Vorrichtung zum Einbau + Arbeitskosten, also noch mehr.
Wer kennt das gleiche Problem und hat eine gute Lösung? Welcher Wechsler ist kleiner als der von VW, bietet gute Leistung fürs Geld und lässt sich vernünftig einbauen?
Bitte um Info, da ich von meiner Werkstatt wohl keinen sinnvollen Vorschlag erwarten kann.
Vielen Dank,
eine genervte Golferin
Golf V, 2,0 FSI sportline
Also ich würd den Wechsler in die Armlehne setzten (lassen) wenn Du bereits eine Armlehne hast. Das neue Unterteil kostet komplett so etwa 42€ .. dann brauchste noch ein Kabel und den Wechsler .. wo ist das Problem?!?
@ F-16
bei meiner werkstatt, die dafür horrende Preise will, nämlich (laut Info) wohl nen mindestens 3-stelligen Bereich für das Unterteil. Aber gut zu wissen, dass das nicht so hoch liegt. *ty*
Habe heute probiert, meinen alten Wechsler aus dem Golf 4 an mein Navi MFD2 anzuschliessen. Habe mir dazu den Adapter von autosound24 besorgt. Leider blieb der Wechsler nach dem Anschliessen ohne Funktion!?
Laut Auskunft vom Verkäufer des Adapter sollte der Wechsler damit funktionieren. Kann es sein, dass der alte Wechsler und das neue Navi doch nicht zusammenpassen? Oder gibt es irgendeinen "Trick"?
Vielleicht weiss jemand Rat, danke!
Ich glaube einfach das dein Radio umcodiert werden muss auf cd-wechslerbetrieb damit es wirklich funzt.
Siehe :
http://de.openobd.org/vw/rns.htm
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Ich glaube einfach das dein Radio umcodiert werden muss auf cd-wechslerbetrieb damit es wirklich funzt.
Siehe :
http://de.openobd.org/vw/rns.htm
so ist es .. muss eben vom freundlichen umcodiert werden ...
Das wäre ja super, wenn es "nur" eine Umcodierung erfordert, damit mein Wechsler doch funktioniert! Werde gleich morgen mal bei meinem Freundlichen vorbei fahren (und vermutlich erstmal auf Unwissenheit stossen).
Danke für die Hilfe!
@F-16: Schade, dass ich deine Ebay-Auktion nicht früher gesehen habe - das Lenkrad hätte mir auch gefallen!
Zitat:
Original geschrieben von F-16
so ist es .. muss eben vom freundlichen umcodiert werden ...
Habe mal beim Freundlichen nachgefragt mit folgendem Ergebnis:
- ein Wechsler mit CAN aktiviert automatisch den CD-Wechsler-Betireb am Radio/Navi
- ein Wechsler ohne CAN (so wie ich habe) kann sich nicht selber aktivieren. Probiert man den Wechsler manuell am Navi zu aktivieren, gibt es angeblich eine Fehlermeldung, aber eben nicht die gewünschte Freischaltung.
Stimmen diese Auskünfte oder hat der :-) mal wieder Quatsch erzählt?
Hallöchen!
Mein Bruder hat einen Ver Golf gekauft mit MFD2 DVD Navi allerdings ohne CD-Wechsler.
Jetzt meine Frage: kann man den originalen Nachrüstsatz von VW verwenden um den Wechsler nachzurüsten?
Gibt es Alternativen?
Unser Freundlicher sagt, nach Rücksprache mit dem Werk, es ginge nicht.
Bitte um Hilfe!
Greez
Und kann vll mal jem. Bilder zeigen wo der Wechsler in der MAL ist? Gehts nicht auch ohne MAL? Ich hab da die Getränkehalter und hinten so ne kleine Ablage für "Gruscht", brauch ich aber nicht unbedingt. Aber ich möchte nicht unbedingt eine Armlehne.