ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CD Wechsler nachrüsten ?

CD Wechsler nachrüsten ?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 20:51

Hallo

ich überlege mir ein C209 zu kaufen der kein CD Wechsler mit MP3 hat.

Jetzt meine Frage kann man den CD MP3 Wechsler nachrüsten und was kostet es?

Gibt ja keine andere Möglichkeit für MP3 im Auto au0er FM Transmitter.

Was wird da benötigt und wie ist der Zeitaufwand?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nero-one23

Also es geht mir ausschließlich um MP3 im Auto und das ich die LEnkradfernbedienung weiternutzen kann also laut/leise und Titel weiter.

Ich will mir eh ein MOPF CLK holen.

Dieser Adapter von Alpine wie teuer ist der und wo gibts so einen?

Also wenn das mit einem anderen DIN 2 Radio geht das ich die funktionen vom MB Radio weiter nutzen kann würde ich das tun. Aber Telefonie wird ja sicher mit einem anderen Radio nicht gehen oder?

Wenn das Kabel für den Wechseler bespielsweise liegen sollte könnte ich mir bei Ebay ein MP3 Wechsler für den CLK ab Bj 05 kaufen und ihn einfach ranstecken und ich hätte MP3 ????????

Ja,

der 6-Fach-Wechsler MC3520 beispielsweise kann MP3 abspielen und sollte im MOPF-Modell (ab 06/05) laufen (MOST), wenn die entsprechenden Kabel liegen. Da ich ein Vor-MOPF-Modell fahre (D2B), war das für mich leider keine Alternative.

Noch ein paar Details:

Mercedes Benz 6-fach CD-Wechsler Model MC 3520 - MP3

*** Teile Nr.: A 203 870 33 89***

Der Wechsler spielt problemlos selbstgebrannte CD's und MP3's.

Der Wechsler ist anschließbar an das Comand APS, APS 50 und Audio 20 CD in den Modellen:

*

C-Klasse / W 203 (04/04 - )

*

C-Klasse / CL 203 (04/04 - )

*

C-Klasse / S 203 (04/04 - )

*

CLK-Klasse / A 209 (ab 06/05)

*

CLK-Klasse / C 209 (ab 06/05)

*

CLK-Klasse / C 209 (ab 05/02 bis 05/05)

*

CLK-Klasse / A 209 (ab 05/03 bis 05/05)

*

SL-Klasse / R 230 (10/01 - 02/06)

*

SL-Klasse / R 230 (03/06)

Gruß,

helli56

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Juni 2010 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von nero-one23

Hallo

ich überlege mir ein C209 zu kaufen der kein CD Wechsler mit MP3 hat.

Jetzt meine Frage kann man den CD MP3 Wechsler nachrüsten und was kostet es?

Gibt ja keine andere Möglichkeit für MP3 im Auto au0er FM Transmitter.

Was wird da benötigt und wie ist der Zeitaufwand?

Du kannst beim ASP 30 und vielen anderen einen Wechsler nachrüsten. Die Kabel sind manchmal schon im Handschuhfach. Guck einfach mal nach. Wie ich das bisher mitbekommen habe, ist die Nachrüstung eines MP3 Wechslers nicht möglich. Also nur Audio. Es gibt jedoch die möglichkeit einen Adapter (Ebay etwa 15 Euro) zu verbauen. Dieser wird unter der Einstiegsleiste Beifahrerseite an einen weißen Stecker angeklemmt. Dann hast du die möglichkeit ein AUX gerät anzuschliessen. z.B MP3 Player. Steuerung über das Lenkrad ist dann leider nicht möglich! Ich würde dir empfehlen den ganzen Stress zu sparen. Kauf dir ein ordentliches DIN 2 Radio von Alpine. Dieses kannst du per Adaoter an die Steuerung des Lenkrades anschließen. Da hast du gleich AUX, MP3 und Verstärkerausgang und sparst dir ne Menge Kosten. Hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Lass dir lieber ein iPod-Kit einbauen und hol dir über eBay nen billigen älteren Festplatten-iPod. Das kommt dich wahrscheinlich günstiger, ist aber auf jeden Fall bequemer. Hab ich auch so gemacht.

am 23. Juni 2010 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Brazzo61

Lass dir lieber ein iPod-Kit einbauen und hol dir über eBay nen billigen älteren Festplatten-iPod. Das kommt dich wahrscheinlich günstiger, ist aber auf jeden Fall bequemer. Hab ich auch so gemacht.

Das iPod- Kit Kostet rund 300 Euro + iPod 150 Euro. Ich gaube nicht, dass er da wirklich günstiger davon kommt. Es kommt natürlich drauf an was du alles haben möchtetst. Ich habe z.B ein Verstärker und Highend im Kofferraum... für so etwas ist das Mercedes Radio nicht geeignet. Wenn du nur "normal" Musik hören willst reicht auch dein Transmiter! Das iPod interface kann er übrigens erst nach MOPF einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

Zitat:

Original geschrieben von Brazzo61

Lass dir lieber ein iPod-Kit einbauen und hol dir über eBay nen billigen älteren Festplatten-iPod. Das kommt dich wahrscheinlich günstiger, ist aber auf jeden Fall bequemer. Hab ich auch so gemacht.

Das iPod- Kit Kostet rund 300 Euro + iPod 150 Euro. Ich gaube nicht, dass er da wirklich günstiger davon kommt. Es kommt natürlich drauf an was du alles haben möchtetst. Ich habe z.B ein Verstärker und Highend im Kofferraum... für so etwas ist das Mercedes Radio nicht geeignet. Wenn du nur "normal" Musik hören willst reicht auch dein Transmiter! Das iPod interface kann er übrigens erst nach MOPF einbauen.

guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/forum/cd-wechsler-nachruesten-t596027.html

am 23. Juni 2010 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Brazzo61

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

 

Das iPod- Kit Kostet rund 300 Euro + iPod 150 Euro. Ich gaube nicht, dass er da wirklich günstiger davon kommt. Es kommt natürlich drauf an was du alles haben möchtetst. Ich habe z.B ein Verstärker und Highend im Kofferraum... für so etwas ist das Mercedes Radio nicht geeignet. Wenn du nur "normal" Musik hören willst reicht auch dein Transmiter! Das iPod interface kann er übrigens erst nach MOPF einbauen.

guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/forum/cd-wechsler-nachruesten-t596027.html

Ich hab ein Audio CD - Wechsler. Heisst das ich kann ein MP3 Wechsler anschließen und es funktioniert?

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 10:58

Also es geht mir ausschließlich um MP3 im Auto und das ich die LEnkradfernbedienung weiternutzen kann also laut/leise und Titel weiter.

Ich will mir eh ein MOPF CLK holen.

Dieser Adapter von Alpine wie teuer ist der und wo gibts so einen?

Also wenn das mit einem anderen DIN 2 Radio geht das ich die funktionen vom MB Radio weiter nutzen kann würde ich das tun. Aber Telefonie wird ja sicher mit einem anderen Radio nicht gehen oder?

Wenn das Kabel für den Wechseler bespielsweise liegen sollte könnte ich mir bei Ebay ein MP3 Wechsler für den CLK ab Bj 05 kaufen und ihn einfach ranstecken und ich hätte MP3 ????????

Zitat:

Original geschrieben von nero-one23

Also es geht mir ausschließlich um MP3 im Auto und das ich die LEnkradfernbedienung weiternutzen kann also laut/leise und Titel weiter.

Ich will mir eh ein MOPF CLK holen.

Dieser Adapter von Alpine wie teuer ist der und wo gibts so einen?

Also wenn das mit einem anderen DIN 2 Radio geht das ich die funktionen vom MB Radio weiter nutzen kann würde ich das tun. Aber Telefonie wird ja sicher mit einem anderen Radio nicht gehen oder?

Wenn das Kabel für den Wechseler bespielsweise liegen sollte könnte ich mir bei Ebay ein MP3 Wechsler für den CLK ab Bj 05 kaufen und ihn einfach ranstecken und ich hätte MP3 ????????

Wenn du eine AUX-Buchse im Handschuhfach hast, kannst du daran beliebige Geräte anschließen, auch mp3-Player. Allerdings kannst du diese Geräte dann nicht übers Lenkrad fernbedienen und siehst auch die Titel nicht im Display. Diese Features hast du nur bei einem Adapter, der mit dem Bus kommuniziert, also z.B. beim iPod-Adapter.

Zitat:

Original geschrieben von nero-one23

Also es geht mir ausschließlich um MP3 im Auto und das ich die LEnkradfernbedienung weiternutzen kann also laut/leise und Titel weiter.

Ich will mir eh ein MOPF CLK holen.

Dieser Adapter von Alpine wie teuer ist der und wo gibts so einen?

Also wenn das mit einem anderen DIN 2 Radio geht das ich die funktionen vom MB Radio weiter nutzen kann würde ich das tun. Aber Telefonie wird ja sicher mit einem anderen Radio nicht gehen oder?

Wenn das Kabel für den Wechseler bespielsweise liegen sollte könnte ich mir bei Ebay ein MP3 Wechsler für den CLK ab Bj 05 kaufen und ihn einfach ranstecken und ich hätte MP3 ????????

Ja,

der 6-Fach-Wechsler MC3520 beispielsweise kann MP3 abspielen und sollte im MOPF-Modell (ab 06/05) laufen (MOST), wenn die entsprechenden Kabel liegen. Da ich ein Vor-MOPF-Modell fahre (D2B), war das für mich leider keine Alternative.

Noch ein paar Details:

Mercedes Benz 6-fach CD-Wechsler Model MC 3520 - MP3

*** Teile Nr.: A 203 870 33 89***

Der Wechsler spielt problemlos selbstgebrannte CD's und MP3's.

Der Wechsler ist anschließbar an das Comand APS, APS 50 und Audio 20 CD in den Modellen:

*

C-Klasse / W 203 (04/04 - )

*

C-Klasse / CL 203 (04/04 - )

*

C-Klasse / S 203 (04/04 - )

*

CLK-Klasse / A 209 (ab 06/05)

*

CLK-Klasse / C 209 (ab 06/05)

*

CLK-Klasse / C 209 (ab 05/02 bis 05/05)

*

CLK-Klasse / A 209 (ab 05/03 bis 05/05)

*

SL-Klasse / R 230 (10/01 - 02/06)

*

SL-Klasse / R 230 (03/06)

Gruß,

helli56

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 19:28

Dankeschön.

Ist es denn wirklich so das die Kabel liegen bei der MOPF oder ist das ehr Spekulation ????

Ich glaube eher nicht, dass die Verkabelung grundsätzlich vorhanden ist. Aber vielleicht kann ja der ein oder andere, der im Besitz eines MOPF-Modells ist und entweder gar keinen CD-Wechsler hat oder gar schonmal einen nachgerüstet hat, weiterhelfen.

Aber selbst, wenn die Kabel nicht liegen, sollten die entsprechenden Kabel beschaffbar und ebenfalls nachrüstbar sein. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn eines der genannten Geräte (Comand APS, APS 50 oder Audio 20 CD) eingebaut ist.

Gruss,

helli56

am 24. Juni 2010 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von helli56

Ich glaube eher nicht, dass die Verkabelung grundsätzlich vorhanden ist. Aber vielleicht kann ja der ein oder andere, der im Besitz eines MOPF-Modells ist und entweder gar keinen CD-Wechsler hat oder gar schonmal einen nachgerüstet hat, weiterhelfen.

Aber selbst, wenn die Kabel nicht liegen, sollten die entsprechenden Kabel beschaffbar und ebenfalls nachrüstbar sein. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn eines der genannten Geräte (Comand APS, APS 50 oder Audio 20 CD) eingebaut ist.

Gruss,

helli56

Also ich habe das APS 30 verbaut und einen CLK vor MOPF. Bei mir waen die Kabel im Handschuhfach verlegt!

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 15:26

Wie sieht das eigentlich aus wenn man ein anderes Radio benutzen will. Ich habe mal irgendwo gelesen das es ein Adapter gibt wo man mit einem anderen DIN2 Radio auch die ganzen funktionen des Lenkrads benutzen kann.

Wo gibts sowas und was kostet es?

Dazu braucht man einen CAN-Bus Adapter.

Guckst du hier: http://www.motor-talk.de/.../...em-fremdradio-geht-nicht-t2494056.html

Hallo zusammen,

ich kram diesen Thread einfach mal aus statt einen neuen zu erstellen.

Ich hab mir vor kurzem ein C209 gekauft und will mir nun auch einen CD-Wechsler zulegen, damit ich MP3s hören kann. Über AUX kommt das für mich eher nicht in Frage, weil ich weiterhin übers Lenkrad weiterspulen will usw. Jetzt bin ich komplett neu auf dem Gebiet und hab ein paar Fragen:

Der CLK ist EZ 07/04 (also erste Mopf, außen z.B. noch die alten Rücklichter, aber innen die neuen Knöpfe etc.) und hat das Audio 20; habe ich MOST?

Welche MP3-fähigen CD-Wechsler kommen für mich in Frage? MC 3330, MC 3520? Weitere?

Welcher CD-Wechsler wäre die beste Wahl? Bzw. wo liegt der Unterschied bei denen?

Liegen die benötigten Kabel hinter dieser rechteckigen Aussparung im Handschuhfach auf die linken Seite quasi schon bereit, oder muss man die sich auch noch kaufen? Und wenn ja, welche?

Bei manchen Angeboten war eine Halterung für den CD-Wechsler dabei, braucht man die? Und wie wird diese dann im Handschuhfach befestigt? Ich sehe da keine weiteren "Vorbohrungen" oder so.

Und zu guter letzt: Übersehe ich eine andere "günstige" Möglichkeit irgendwie MP3s abzuspielen, aber dabei noch die Lenkradsteuerung zu benutzen?

 

Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen