ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. CD Wechsler nachrüsten

CD Wechsler nachrüsten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 20:16

Hallo Leute, möchte meinem vierer Kombi Bj. 10/2005 nun endlich einen 6 fach CD-Wechsler von VW für die Mittelkonsole spendieren. Ich weiss, es gibt schon eine Menge Beiträge dazu aber auch mit vielen toten Links und ungenauen Angaben, deshalb meine konkrete Frage: welchen Wechsler aus welchen Fahrzeugen kann ich konkret verwenden (Teilenummer) und was wird noch zusätzlich zum Einbau benötigt. Momentan habe ich das abgebildete Radio Beta verbaut, habe ich damls gebraucht gekauft, stammt soweit ich weiss aus einem Passat von ca. 2003.

Danke und Gruss

P1150469-i
Ähnliche Themen
24 Antworten

Du kannst entweder den kleinen Wechsler/single-player für das Ablagefach-

oder den Wechsler für in den Kofferraum nehmen...

Einfach in den Buchten schauen

Warum noch CD´s und nicht gleich mp3 im Auto?

Für den Kofferraumwechsler brauchst du natürlich noch eine lange Leitung (haben einige) oder du bastelst eine selbst.

Demnach ist der für vorne wohl einfacher zu verbauen. Du schließt ihn einfach an dein Beta an, dieses erkennt ihn automatisch.

Wichtig bei den Wechlsern für vorne: Die gab es in der Version

a) CD kommt von vorne

b) CD kommt von oben.

B war in div. Fahrzeugen in der Mittelkonsole verbaut (nicht beim Golf IV).

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 12:31

Wie ich oben schrieb: "einen 6 fach CD-Wechsler von VW für die Mittelkonsole" Wichtig wäre für mich ob die Wechsler auch von anderen Modellen kompatibel sind, zB. Passat, Sharan, Polo, etc., deshalb wäre für mich wichtig ob da alles passt was von vorne gleich aussieht oder gibt es da z.B. in der Verkabelung Unterschiede? Ich find im Netz bestimmt 10 verschiede ET-Nummern für diesen Player. Brauch ich zudem noch irgendwas an Halterungen für den Einbau??? Danke

Wie ich oben schrieb: Wichtig bei den Wechlsern für vorne: Die gab es in der Version

a) CD kommt von vorne

b) CD kommt von oben.

Baust du also B in der Mittelkonsole waagerecht ein, könntest du Probleme haben.

Hier noch ein Link:

https://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm

Der Wechlser braucht für dein BETA einen mini ISO (gelb) Stecker.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 10:31

Ich hab nochmals ein paar Bilder angehängt. Meine Frage: kann ich folgenden Player (Bild 1 bis 3) an das Radio (Bild 4+5) anschliessen??? Werden noch extra Kabel benötigt???? Brauch ich noch einen Einbaurahmen/Boden???? Falls noch was benötigt wird wäre ich für die ETNr. dankbar.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2

Der Wechsler im Bild passt ohne Adapter auf keinen Fall. Mit Adapter könnte er passen. Sieht für mich nach dem gleichen Stecker wie der für die Kofferraumwechsler aus.

Gehe mal von den Fronten aus. Den abgebildeten Wechsler hatte ich damals bei meinem Beta-Radio nachgerüstet. Hatte ihn damals allerdings neu bei VW gekauft. Da war alles an Zubehör dabei. Incl. einem Zwischenboden, der zwischen beiden Geräten saß.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 18:37

Zitat:

@JulHa schrieb am 14. Oktober 2018 um 13:43:36 Uhr:

Der Wechsler im Bild passt ohne Adapter auf keinen Fall. Mit Adapter könnte er passen.

Was ist denn das für eine Aussage......Hääää????

Habe mir kurz mal Bilder im Netz ausgeliehen. Da brauchst du wirklich einen Adapter. Oder du nimmst ein langes Wechslerkabel, tust es kürzen und den blauen Stecker drauf. Oder umpinnen

Golf 4 Stecker CD-Wechsler am Radio.jpg
Golf 4 CD-Wechsler Stecker.jpg
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 19:03

Ihr meint einen Adapter für das Kabel????-- jetzt hab ich verstanden. Ich dachte an einen Adapter für den "mechanischen" Einbau des Geräts. Hat mir jemand die ETNr. für den Kabeladapter? Die ETNr. für den benötigten Zwischenboden wäre auch wichtig,-danke.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 19:53

Hab nochmal Bilder vom Radio angehängt, da sieht man auch die Anschlussbuchse am Radio besser. Das Radio ist übrigens von 2004, der Player von 2008.

P1150485-i
P1150490-i

Zitat:

@auge35i schrieb am 15. Oktober 2018 um 20:37:43 Uhr:

Zitat:

@JulHa schrieb am 14. Oktober 2018 um 13:43:36 Uhr:

Der Wechsler im Bild passt ohne Adapter auf keinen Fall. Mit Adapter könnte er passen.

Was ist denn das für eine Aussage......Hääää????

Das heißt: ohne Adapter passts schon mal nicht zusammen. Mit Adapter weiß ich es nicht.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 6:56

@JulHa, hatte mit "Adapter" einen Einbauadapter gemeint, (siehe meinen Beitrag von gestern),sorry.

Der Anbieter des Players hat mir noch Bilder von dem Stecker geschickt. Sieht aus als passt das nicht????

Wo bekomm ich so einen Adapter her?

Kabel-cd-1
Kabel-cd-2

Der ist für Kofferraum Wechsler

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Der für vorne verbaute

https://rover.ebay.com/.../0?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen