ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. CD Wechsler Nachrüstung mit Softwareproblem...Brauche ECHT EURE HILFE...

CD Wechsler Nachrüstung mit Softwareproblem...Brauche ECHT EURE HILFE...

Themenstarteram 30. März 2007 um 0:34

Hallo

Also ich habe folgendes Problem:

Ich habe im Mai 2006 meinen E90 318i mit diversen Extras bekommen darunter auch das RADIO Bussiness Professional mit CD Wechslervorbereitung (Verkabelung des CD Wechslers zum Kofferraum).

Ich dachte das ist super wenn ich mal den CD Wechsler nachrüsten will und kein Thema bei 70€ Aufpreis. Vor 2 Monaten habe ich dann einen 6 Fach Orginal BMW CD Wechsler für den E90 bei Ebay ersteigert (Für die Hälfte des bei BMW angebotenen Preises). Also habe ich ihn nur noch von einem Bekannten der KFZ Mechaniker ist anschrauben lassen und mit dem Stecker im Kofferraum verbunden. Müsste eingentlich logischerweise funktionieren dachte ich. Aber ich lag falsch. Nach diversen Versuchen und erkundung des Radio Menüs habe ich dann bei meinem Vertragshändler angerufen. Die meinten man müsse es freischalten lassen )bei ihnen natürlich und gegen eine Gebühr selbstvertändlich)

Ich dachte mir zwar dass es eine Frechheit sei bei 70€ Aufpreis für die Vorbereitung und dann noch eine zusätzliche Gebühr für die Freischaltung???? Aber was sollte ich tun? Ich fragte also nach der Gebähr fär die Entsperrung und wie hoch diese wohl wäre... Man sagte mir das könne man erst beurteilen wenn ich erst den Wagen vorbeibringen würde, aber es würde zwischen 150 - 250€ liegen würde je nach Aurbeitszeit ) (Stundensatz liegt bei 100€/Stunde).

Ich musste vor einpaar Wochen sowieso zum Service (wegen einpaar Beulen an der Frontstoßstange) und fragte meinen Händler ob er mir den Wechsler kostenfrei entsperren könnte wenn ich die Arbeiten bei ihnen durchführen lassen würde. Schweren Herzens sagten Sie zu. Ich brachte den Wagen vorbei und liess ihn dort. Am gleichen Tag ruft man mich an und sagt mir man hätte es eine halbe Stunde versucht den Wechsler zu entsperren und es klappe wohl nicht. Sie müssten ein paar Ebenen weiter in die Software des Autos vorstoßen und Sie müssten mir die Zeit in Rechnung stellen wenn ich dies möchte. Ich sagte die ganze Sache also ab und fuhr vorbei um den Wagen abzuholen. Man hatte mir aber schon ca. 45€ für die NICHT MÖGLICHE ENTSPERRUNG des CD Wechslers in Rechnung gestellt. Ich bezahlte und fuhr nach Hause aber voll angestauter Wut.

ALSO ich möchte meinen CD WECHSLER entsperrt haben aber ich möchte dies zu einem angemessenen FIXPREISES. Was habe ich für Möglichkeiten und welcher SERVICE macht dies in Österreich (ich lebe in Wien), gibt es auch KFZ Services außer BMW die sowas anbieten in Österreich, oder gibt es im Forum jemanden der mich an jemanden bei BMW vermitteln könnte der mir diesen Service anbietet??? Leute ich brauche echt euren Rat...WAS soll ich tun in dieser Angelegenheit. Ich bin mit meinen Nerven echt am Ende.

Ich danke euch schon im Voraus für alle nützlichen Antworten...

mfg

Boo

Ähnliche Themen
10 Antworten

Leider ist der E90 von der Elektronik her so kompliziert, dass ein normaler Mechaniker einfach nicht mehr durchblickt.

Grundsätzliches: Beim E90 muss zur Vermeidung von Fehlern jedes Modul auf gleichem Softwarestand gehalten werden. Die Software zur Codierung lässt gar nichts anderes zu.

Das bedeutet, dass bei jeder Nachrüstung oder größeren Umcodierung ein komplettes Softwareupdate aufgespielt wird.

Dieses Softwareupdate braucht mindestens eine Stunde, teilweise bis zu 5 Stunden wobei ich das eher für ne Urban-Legend halte.

Um die Nachrüstung zu machen muss der Mechaniker im SSS in den Pfad "Umrüstungen" und dort in "Nachrüstungen" gehen. Dort findet er dann den CD-Wechsler.

Beim Klick darauf startet das System das Update und schaltet im Anschluss den Wechsler frei.

Frag also mal beim Händler genau nach was die gemacht haben. Wenn es nicht geklappt hat muss ja ein Fehler angezeigt worden sein. Zum Beispiel bricht das Update ab wenn beim Test zuvor ein bestimmter Eintrag in nem Fehlerspeicher gefunden wird.

Ohne die Erklärung, was das SSS als Fehler ausgegeben hat, würde ich nichts zahlen.

Ein Softwareupdate kostet in Deutschland 114Euro. Soviel hat bisher jeder gezahlt von dem ich gehört habe. Da eine Nachrüstungscodierung nicht mehr Aufwand darstellt ist dieser Preis auch dafür gerechtfertigt. Ich hab auch soviel für die Codierung der BT-Freisprecheinrichtung bezahlt.

am 30. März 2007 um 9:38

Zu dem Thema "Kosten für ein Softwareupdate". Wir haben dem Händler damals erzählt, dass unser I-Drive desöfteren abstürzt (was ja auch leider stimmt) und wir doch gerne ein Softwareupdate und gleichzeitig ein Freischalten der Mp3-Funktion hätten. Unserer ist nämlich Baujahr 06/2005, da gabs diese Funktion noch nicht.

Das I-Drive stürzt jetzt zwar nicht mehr ab, dafür hat es unsere Telefonbucheinträge total durcheinander gehaut. Die werden jetzt nicht mehr von A-Z angezeigt, sondern kreuz und quer.

Werden wohl beim nächsten Kundendienst 07/2007 wieder nicht um ein Softwareupdate herum kommen:) Als schöner Nebeneffekt sollte die dann aufgespielte V25 unser Navi Prof auch etwas beschleunigen. Man darf gespannt sein!

 

Nur mal so als Tipp.

Im übrigen finde ich 114€ für ein Update schon recht happig :)

Gruß

proXimaus

Mal ne Frage, Du schreibst Du hast das "RADIO Bussiness Professional " verbaut.

Was hast Du den wirklich? Das Prof. oder das Buisness?

Solltest Du das Prof. haben, frage ich mich warum Du einen Wechsler verbauen willst, denn das Prof. hat mp3-Funktion und damit ist ein Wechsler echt überflüssig, da Du auf eine Scheibe mehr Titel bekommst, als auf 6 Scheiben im Wechsler.

Göran

Zitat:

da Du auf eine Scheibe mehr Titel bekommst, als auf 6 Scheiben im Wechsler.

Nur noch übertroffen von 6 MP3 Cds im Wechsler und 1 MP3CD im Schacht... (darum wohl der Wechsler)

am 30. März 2007 um 10:22

Vielleicht legt er ja auch etwas Wert auf den Klang. Mp3s klingen zwar nicht schlecht, aber den Unterschied hört man dann doch noch! (Diese Bummbumm Musik mal außen vorgelassen) :)

am 30. März 2007 um 11:11

wechsler

 

hi,

der wechsler ist aber auch mp3- fähig, also wären es dann 7 cd's mit je 700mb musik...

im e46 hatte ich auch ein wechsler, aber bei der bestellung des e90 hatte ich drauf verzichtet. für das geld habe ich mir einen 30gb- mp3- player geholt, der passt in das kleine fach auf dem tunnel, anschluß über das aux- kabel unter der armlehne, fertig!

wenn ich mit rund 80 mb pro album rechne, sind das weit über 300 cd's, ich brauche nicht mehr brennen und habe keine angst mehr vor zerkratzten cd's, habe den mp3- player auch mit am badestrand und kann musik auch leicht von anderen pc's aufspielen oder da lassen (meiner funktioniert mit normalen explorer, ohne irgendwelche zusatzprogramme).

wozu also den frechen preis des wechslers bezahlen (ab werk) oder den ganzen aufwand des softwareupdates bezahlen (bei nachrüsten)?

ciao!

Themenstarteram 30. März 2007 um 13:13

Aber 150-250€ ist dann doch zuviel für die Freishaltung oder?

Themenstarteram 30. März 2007 um 18:08

Ein anderer Händler hat heute meiner Nachfarage bit bis zu 315€ geantwortet... Gibt es vielleicht kleinere Vertragsstätten die das für geringere Gebühr machen würden. Hat jemand schon Erfahrung bei dem flashen der Software?????

am 30. März 2007 um 20:39

Du könntest dich ja mal bei BMW in Bratislava erkundigen, Stundensätze dürften dort günstiger sein und darum geht es doch, wenn es Österreich sein muss würde ich es mal telefonisch ausserhalb von Wien probieren.

Hast du meinen Thread gelesen?

Wenn dein Händler an nem Fehler gescheitert ist muss dieser zuerst beseitigt werden. Sonst kannst du nach Sibirien fahren wo die Stundensätze nur noch 2 Euro kosten und die können es auch nicht freischalten.

Wenn er nicht an nem Fahler gescheitert ist soll er es sich von BMW erklären lassen wie es geht.

Überhaupt würde ich mich an deiner Stelle mit der BMW Kundenbetreuung in Verbindung setzen.

 

Ach ja: Wurde die MOST-Bus Verbindung hinter der Rücksitzbank hergestellt? Einfach die Kabel im Kofferraum anstecken reicht nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. CD Wechsler Nachrüstung mit Softwareproblem...Brauche ECHT EURE HILFE...