ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. cd-wechsler nachträglicher einbau

cd-wechsler nachträglicher einbau

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 15:39

hi,

ich bekomme diese woche meine neuen 535d. leider habe ich keinen cd-wechsler mitbestellt. hat jemand erfahurng mit einem nachträglichen einbau?? evtl im kofferraum.

gruß

purzel

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: cd-wechsler nachträglicher einbau

 

Zitat:

Original geschrieben von purzel_purzel

hi,

ich bekomme diese woche meine neuen 535d. leider habe ich keinen cd-wechsler mitbestellt. hat jemand erfahurng mit einem nachträglichen einbau?? evtl im kofferraum.

gruß

purzel

Warum denn im Kofferraum, in Handschuhfach ist doch alles dazu vorbereitet und nimmt nach der einbau kein Mehrplatz aus dem Fach! Und vor allem immer in deiner Nähe!. Fürs im Kofferraum da zu montieren wirst du allein für Verkabelung doppelt zahlen! 100%!

wieso willst du den cd-player nachträglich einbauen lassen, wenn du fürs gleiche bzw weniger geld einen i-pod kaufen und einbauen kannst?

Ein nachträglicher Einbau ist kein Problem. Du benötigst nur

- den kompletten Nachrüstsatz von BMW

- oder den Wechsler (Ebay) und dazu den Kabelbaum (~50€)

Einbauzeit mindestens eine Stunde. Neue Software wird dabei nötig, also wirst du wohl den Wagen einen Tag abgeben müssen...

Gruß,

Sascha

am 13. Dezember 2005 um 14:08

Hallo!

Nachrüsten des Standardwechslers im Handschuhfach kostet beim Freundlichen ca. 700 Mücken inkl. Arbeitszeit.

mfg

mcollie

Zitat:

Original geschrieben von mcollie

Hallo!

Nachrüsten des Standardwechslers im Handschuhfach kostet beim Freundlichen ca. 700 Mücken inkl. Arbeitszeit.

mfg

mcollie

Meiner freunlicher hat auch so gesagt, finde ich schwein teuer :mad:

Zitat:

Original geschrieben von bmw köln

Meiner freunlicher hat auch so gesagt, finde ich schwein teuer :mad:

Ich warte ab bis der Wechsler noch MP3 kann, dann lohnt sich :cool:

am 8. Oktober 2008 um 9:10

Ich wollte es heute nicht glauben:

Hatte meinen E61 (2004) beim Freundlichen mit der Bitte für den CD Wechsler im Handschuhfach (Ebay, Anschlusskit original BMW neu und Einbauanleitung) die neue Software / Codierung aufzuspielen und mal zu checken, obs auch passt.

Vorher habe ich natürlich beim Teileverkauf mit Fahrzeugschein und FG Nummer prüfen lassen, ob überhaupt ein Wechsler möglich ist. Daraufhin habe ich Kabel, Schmelzeinsatz, Endverbinder bestellt.

Die Auskunft des Werkstattleiters:

Der CD Wechsler (orig. BMW Teil vom Hersteller Alpine) passt nicht zu meinem Radio (business). In diesem Auto wird der CD Wechsler immer im Kofferraum eingebaut. Als ich auf die Aussparung im Handschuhfach verwies, wollte er nichts davon wissen und zeigte mir im Kofferraum links zwei Montageösen, wo der Wechsler angeblich hingehört. Um das festzustellen, hat er mir für Fehlersuche und fehlgeschlagenen Codierversuch gleich noch 120 Euronen aufgebrummt.

Kann das sein, oder hält dieser Mensch mich für eine Blondine im Kabrio?

am 8. Oktober 2008 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von bmw köln

 

Ich warte ab bis der Wechsler noch MP3 kann, dann lohnt sich :cool:

Wenn überhaupt, dann kann er das wohl erst wenn sie ihm gleich noch ein neues Auto drumherum gebaut haben .. so in etwa ab 2010 würde ich mal sagen ... wenn überhaupt! :D

am 8. Oktober 2008 um 20:35

Zitat:

ich bekomme diese woche meine neuen 535d. leider habe ich keinen cd-wechsler mitbestellt. hat jemand erfahurng mit einem nachträglichen einbau?? evtl im kofferraum.

Hier eine Kurzdoku, falls Du einen Ebay-Wechsler, oder ein Wechslerkit von BMW selber einabeuen willst:

Ich habe die Handschuhfach Lösung gewählt.

Die Originaleinbauanleitung von BMW ist zwar nicht für den Enduser geschrieben, aber absolut unerläßlich.

1. Du must das Handschuhfach und die Verkleidung umherum ausbauen. Relativ einfach.

2. Falls Du keine CD Wechsler Vorbereitung drin hast (zwei schwarze Lichtwellenleiter, die an einem Kabelbaum hinter den Sicherungsträgern angetapet sind), wird es nun aufwendiger:

3. Große Interieurleiste abhebeln - vorsichtig - und mitsamt den Lüftungsdüsen herausnehmen, Doppelschalter in der Mitte ausklipsen.

4. Mittlere Instrumententafel herausnehmen. Die unteren Schnappverschlüsse sind hartnäckig und erfodern bedächtigen Umgang mit dem Schraubenzieher. Heizungsregler ausschnappen, CCC herausnehmen, Kombistecker abstecken, Lichtwellenleiter auspinnen, Original Wechsler Kabel korrekt einschleifen. CCC einabuen, Tafel wieder einbauen. Nach dieser Arbeit hast du dein Auto in jedem Fall genauer kennen gelernt.

5. Nun wirds Elektrisch: Der rote Draht gehört in den blauen Stecker an der Sicherungsleiste hinter dem Hanschuhfach in den leeren Pin 5. Dazu muss die Leiste nicht unbedingt abgeschraubt werden, wie ich später feststellte. Nur war bei mir Pin 5 garnicht frei. Mit einer WagoKlemme habe ich meinen Roten dann doch dazu geklemmt

6. Nun der Braune Draht: Der KFZ Elektriker weiß natürlich, was ein Kammverbinder ist, du musst es erst mal lernen. Die schwarze, federnd aufgehängte Box über den Sicherungen ist die Kammverbinderbox. Wenn du endlich dahinter kommst, dass sie nur aufgesteckt ist und es dir gelingt, sie abzuschieben und um 180 Grad zu drehen, findest Du links unten einen Abteilung mit einer Hand voll brauner Litzen - da gehört der neue Braune auch dazu.

7. Nun darfst Du Dich noch in der Benutzung eines Imbusschlüssels in halb liegender Position mit der Hand in einem scharfkantigen Gehäuserahmen üben. Die Originalschrauben sind selbstschneidend und erfordern gewaltig Kraft, bis die Gewinde in den Blechlöchern drin sind.

8. Handschuhfach einbauen, Batterie anklemmen, ggf. Aktivlenkung initialisieren (Benutzerhandbuch Seite 80)

9. Wie Sascha 525d nun richtig sagt, benötigst du eine neue Software nebst Codierung, damit Dein Radio den Wechsler erkennt. Abhängig von Deinem Freundlichen kann das sicher glatt gehen, oder wie bei mir zu einem unerwarteten Problem führen.

Die Kofferraumlösung unterscheidet sich hier wahrscheinlich nur in der verstärkten Maulwurfarbeit für das zu verlegende Kabel.Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüsse

Chris

Hi,

bei Bedarf hab ich einen orig. E60/61 Wechsler abzugeben.

Gruß Knuddi11

am 9. Oktober 2008 um 19:20

Zitat:

bei Bedarf hab ich einen orig. E60/61 Wechsler abzugeben.

Kannst Du die Teilenummer angeben - würde mich interesieren, ob ich den selben habe.

Welches Mediasystem hast du -business oder professional?

Zitat:

Original geschrieben von kascat

Zitat:

bei Bedarf hab ich einen orig. E60/61 Wechsler abzugeben.

Kannst Du die Teilenummer angeben - würde mich interesieren, ob ich den selben habe.

Welches Mediasystem hast du -business oder professional?

Hi,

ich da ne Nummer: S/NO. AL 6001 3 09 49756 oder P/NO. 65.12-6 938 975, Navi Prof.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. cd-wechsler nachträglicher einbau