ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. CD-Wechsler - Probleme mit gebrannten CDs

CD-Wechsler - Probleme mit gebrannten CDs

Themenstarteram 22. November 2006 um 15:21

Hallo zusammen,

habe jetzt seit einer Woche meinen Traum-Golf :-)

incl. DVD Navi und CD Wechsler.

Leider taucht folgendes Problem bei gebrannten CDs auf:

wenn ich ein Lied anwähle oder mit der Lenkradtaste/Skiptaste am Navi ein nächstes oder anderes Lied anwähle, findet das Gerät es nicht und hängt sich auf.

Mit der Funktion "schneller Vorlauf" funktioniert es manchmal, aber das wäre schon echt nervig, jedes lied damit anwählen zu müssen.

Weis einer Rat ? Software-update ? eine bestimmte Sorte CD benutzen ? etc.. ?

Vielen Dank schonmal vorab...

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
18 Antworten

Tja das alte Wechsler Problem... nicht nur bei VW Wechslern.

Es gibt fast keine Wechsler die solche CD's vernünftig abspielen. Einige wenige machen jetzt Werbung damit (Aftermarket) Glaub JVC... Die haben einen. Aber das hilft dir nicht. Aber sie funktionieren prima mit richtigen CD's - g... die du ja auch nutzen solltest... Denke aufgrund der neuen und im kommen befindlichen USB Schnittstellen, wird niemand mehr Entwicklungs Know How in Wechsler stecken.

Themenstarteram 23. November 2006 um 13:06

Hallo Lars,

vielen Dank, habe in einem anderen thead auch schon

eine weitere Lösung gefunden. Und zwar die anscheinend recht einfache Umrüstung von Wechsler auf USB Schnittstelle.

(Hier nochmal Dank an Maik380)

Nette Grüße

Michael

hi there!

meiner meinung nach liegt das nicht an den rohlingen oder am pickup (also der lese- / laser-einheit im player oder wechsler) ... ich denke da eher an ungenau geschriebene und daher schwer zu lesende pits .... mit welcher geschwindigkeit brennst du denn?

meiner meinung (und div. techn. fakten) nach ist es ziemlich egal, welcher brenner und welcher "leser" und welcher rohling verwendet werden .... also ob billig rohling oder schlechter brenner oder schwacher laser undundund polarisieren komplett und das ding geht ganz oder garnicht ....

die "manchmal" leseprobleme kommen meist von zu hoher brenngeschwindigkeit - und das meist nur bei audio-cd's und da nur beim direktzugriff, also nicht beim vorlauf und auch nicht beim "normal durchspielen" ....

aufgrund der (zu) hohen brenngeschwindigkeit werden die pits (also die "brennstellen der bits" auf der cd "unscharf"... signaltechnisch gesprochen das rechtecksignal wird abgerundet .... cd-rom laufwerke haben da größere toleranzen und brücken fehler mit prüfsummen, audiolaufwerke meckern da einfach .... woher das dann genau kommt weiß ich nicht, eigentlich lesen beide laufwerke mit gleicher fehlerkorrektur im gleichen raw-mode nach red-book-norm .... details gibts auf wikipedia - das würde hier zu weit führen .... ;) ...

all in all - probier mal "langsamer" brennen .... je hochwertiger das system, je schneller fällt ein fehler aufgrund der brenngeschwindigkeit auf .... klingt komisch, ist aber so ... eine selbst gebrannte dvd spinnt eher mal in einem high-end player als im 39 € spielzeug ....

cheers, jochen

Themenstarteram 23. November 2006 um 14:22

Hi Jochen,

Brenngeschwindigkeit war immer auf max. Mögliche

eingestellt. hmmm also meinst Du, evtl. einfach mal mit niedrigerer Rate probieren....ok, werd mich heute nochmal daransetzen.

 

Nette Grüße

Michael

Hallo

also ich brenn immer mit 8-facher Geschwindigkeit. Bis jetzt keine Probleme mit Navi oder Wechsler. Geht alles einwandfrei...

Gruss Hartl

Themenstarteram 28. November 2006 um 9:50

Hallo Hartl,

habe jetzt mal mit 8 facher Geschwindigkeit gebrannt.

Es hat leider nix gebracht, die Lieder sind immer noch

nicht anwählbar. Nur wenn ich die CD einmal anspiele und durchlaufen lasse, klappt es.

Naja, denke ich werde auf USB umrüsten.

Grüße

Michael

am 28. November 2006 um 10:26

Habe auch VW Wechsler mit NAvi im Golf und keine Probleme mit selbstgebrannten CD's.

Und die Wechsler müssen das auch können, da man bei einer gebrannten CD nicht gleich von einer illegalen Kopie auisgehen muss (Musicload etc.).

Das ist ja echt blöd...denn eigentlich hast ja den gleichen Cd-Wechsler wie ich.

Du benutzt denke ich mal schon Audio-Rohlinge zum brennen?

Wenn es aber nicht an der CD bzw. brenngeschwindigkeit liegt, würde ich aber sagen das ein Defekt am Wechsler selbst vorliegt.

Wieso gehst Du nicht mal zum "Freundlichen" und schilderst ihm Dein Problem mit dem Wechsler. Garantie hast ja!

1. Sollte es dann einen neuen Wechsler geben. Denn dann auch gehen sollte.

und

2. Wenn Du dann immer noch auf USB umrüstest hast Du einen Wechsler(funktionstüchtig) auf reserve oder kannst ihn als neu wieder verkaufen.

So würde ich es machen....

Gruss hartl

Hab jetzt grad noch mit nem Kumpel geredet der bei VW als Verkäufer arbeitet. Er hat gemeint das es am Laser liegen könnte oder an der Rohling selbst ( mal nen anderen Hersteller versuchen).

Mit Garantie schaut es net so gut aus, weil VW nicht sagt das der Wechsler gebrannte lesen kann bzw. muss. Und es kann schon vorkommen das der eine Wechsler es kann und der andere nicht.

gruss hartl

Habe zwar mit meinem Wechsler kein Problem mit selbstgebrannten CDs, aber mit meiner home-stereo Anlage. Die Lösung war keine normalen CDs zu brennen, sondern spezielle "Audio CDs" die es in einigen Geschäften gibt (zb von imation oder TDK...)

LG Andreas

spielt er nur deine gebrannten CDs nicht korrekt ab oder kannst du auch in Original CDs nicht die Lieder wechseln?

Themenstarteram 28. November 2006 um 15:06

Hallo hartl und MrNeo,

ja, ich benutze natürlich Audio CD Rohlinge, bisher aber nur eine Sorte. Die Titelanwahl bei original-CDs funktioniert dagegen einwandfrei....

An eine Reklamation hatte ich wegen der wohl geringen Chance (noch) nicht gedacht. Wie schon geschrieben...VW

sagt nicht, das gebrannte CDs laufen müssen.

Ist glaub ich ja sogar mit den neuen original CDs mit Kopierschutz so ein Problem, dessen sich aber weder Radiohersteller noch CD-Presser was von annehmen.

Da heißt es dann einfach "Pech gehabt".

Grüße

Michael

hi there!

wenn ich ehrlich bin halte ich von speziellen audio rohlingen nicht viel denn mittlerweilen sind alle rohlinge ausreichend reflektierend in der al-schicht .... das war gaaaanz am anfang der cd-brennerei ziemlich unterschiedlich... aber mittlerweilen ist das (meiner meinung nach) ein preisargument ... ;)

ich zB verwende meist supergünstige aldi- oder hier im ösiland halt hofer-rohling... brenne mit 12 facher geschwindigkeit in einem yamaha crw-f1 oder sony dru-810a ... klappt immer brav und gut .... selten daß mal was in den eimer geht ....

bei den bilig rohlingen merkt man halt, daß man sie nicht hinter der scheibe in der sonne liegen lassen sollte, dann kann man sie nach einem jahr kübeln...

all in all klingt das für mich doch so, als sei die leseeinheit (das laser pickup) ggf. verschmutzt oder gar defekt ... einfach mal beim freundlichen checken lassen.... achja - mein tipp ist auch finger weg von "reinigungs-cds" .. die scheibchen die eine positionsspur haben und dann auf der cd irgendwo ein kleines bürstchen haben .... bei der umdrehungsgeschwindigkeit und der extrafeinen pickup-lagerung ist das als würde man mit einem besen und einen hundehäufchen golf spielen ... ;)

cheers, jochen

Audio - Wechsler

 

Hallo,

gut möglich, daß es auch an der Brennsoftware oder

an den Files selber liegt.

Für AUDIO-Dateien scheint mir NERO nicht grad der Hit zu sein.

da gibts besseres.

E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. CD-Wechsler - Probleme mit gebrannten CDs