1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. CD Wechsler raus - AUX-In oder Media-In rein!

CD Wechsler raus - AUX-In oder Media-In rein!

VW Touran 1 (1T)

Hallo
Zu dem Thema AUX-In / Media-In gibt es zwar schon ein paar Themen, so richtig helfen konnte mir aber keins... und da ich noch weitere Fragen zum Thema habe, bitte ich die Eröffnung eines neuen Threads zu Entschuldigen :)
Ich habe einen Touran BJ 04/08, RNS510, 6-Fach Wechsler in der Mittelarmlene, MFL und rotes MFA
Zuerstmal eine brennende Frage, die ich mir seit Kauf des Touran vor ca 1/2 Jahr Stelle:
Wozu braucht man einen 6-fach CD Wechsler, wenn man einen MP3-fähigen Front-DVD Slot und einen 32GB SDHC Kartenslot hat ???
Wenn jetzt keiner eine von mir unbedachte, grandiose Einsatzmöglichkeit weiss, möchte ich das Ding rausschmeissen und hätte statt dessen lieber Stauraum in der Mittelarmlehne.
Dazu brauch ich erstmal das Ablagefach. Habe über die Sufu die Teilenummer "1T0 863 071 C 9B9" gefunden. Dazu finde ich leider nichts gescheites in Google... werde da heute mal beim :D vorbei fahren, das kann ja nicht soo viel kosten.
Was ich noch nicht gefunden habe ist eine Ausbauanleitung für den Wechsler. Ich glaube da braucht man spezielles Werkzeug, oder? Wäre über einen Link oder Tipps zum Ausbau dankbar.
Ich würde dann aber gerne einen AUX-In in die Mittelarmlehne nachrüsten. Damit es schön ausschaut gerne das Originalkabel, ist aber kein muss. Weiss da jemand die Teilenumemr oder kann ein Kabel empfehlen?
Eigentlich brauch ich keinen Media-In, habe aber gelesen, dass AUX-In und Media-In paralel betrieben werden können? Wenn der Aufpreis für Media-In nicht mehr als 50,- ausmacht und es ein schönes Kabel gibt, mit dem AUX & Media ohne dremeln hübsch in die Mittelarmlehne passen, würde ich das auch noch machen :)
Auch hier freu ich mich über Empfehlungen :)
Herzlichen Dank für eure Hilfe
LG,
Quicks

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo.
Habe die gleiche Kombination, würde mich auch interessieren...
Gruß Frank ;-)

Macht den Media in rein. Kostet bei ebay 110 euro ca. Ist genau so gross wie der Wechsler

Wus? So gross?
Ja ne, in erster Linie geht es mir um Stauraum... Also wechsler raus, ablagefach rein.
Was ich dann gern haette waer ser AuxIn... Kann ja nur ein simples kabel mit klinkenbuchse sein... Montage der buchse ich ablagefach..
Ein MediaIn kommt fuer mich nur in Frage, wenn er im ablagefach nur als zusaetzliche usb buchse sichtbar ist. Ich hatte gehofft, dass auch das nur ein Kabel ist und das RNS den rest uebernimmt. Zudem ist er mir 110,- nicht wert

Ich war gerade beim :D
War bei einem, bei dem ich bisher noch nicht war... und ich muss sagen, das war der netteste :D Besuch ever ;)
Das Ablagefach kostet 13,-
Bzgl der AUX-In Nachrüstung meinte er zunächst, dass das seines Wissens nach nicht ginge, weil je nach Ausstattungsvariante (AUX oder Wechsler) ein variierter Baum verbaut wird und es die Kabel nicht einzeln gäbe.
Da er sich aber nicht sicher war hat er nachgeschaut und zum Einen die AUX-In Buchse, zum Anderen ein AUX-In Adapterkabel gefunden.
Die AUX-In Buchse kostet 9,-
Das AUX-In Kabel kostet 10,-
Für den Preis probier ich jetzt mal aus obs passt. werde berichten :)
Zum Ausbau des Wechslers wird Spezialwerkzeug benötigt.
Er meinte, morgen, wenn ich die Teile abhole, zieht er mir den Wechsler kurz raus, das sein kein Problem.
Ich war wirklich sehr zufrieden :)

Hallo
Das Kabel passt leider nicht... es handelte sich nur um ein Klinke-Klinke zum anschluss eines Players :) (rofl)
naja.. hätt ich eh noch gebraucht.
Ansonsten hab ich jetzt das Ablagefach: 1T0 863 071 C 989
und die AUX-In Buchse: 5M0 035 724
Jetzt fehlt noch das Kabel...
Ich habe jetzt eine Weile gesucht (SuFu hier und Google), aber ich finde weder Kabel noch eine Nachrüstanleitung.
Es gibt ein AUX-In Set eines Drittanbieters, das muss aber doch auch so gehen...
Liegt da vielleicht sogar schon irgendwo ein Kabel? (Hab unter der Mittelarmlene jetzt mal nichts gefunden.)
Ansonsten kann man es vielleicht auch einfach selber machen...
Die Pinbelegung am RNS510 habe ich hier gefunden: Pinbelegung RNS 510
Die Gegenbuchse für die AUX-In Buchse ist die 8K0 973 754
Was mir noch fehlt ist die Belegung der AUX-In buchse und die passenden Kabel.
Brauche 1x MAsse und 2x Daten (L nd H). Weiss jemand, welche Kabel ich nehmen kann? (so, dass die Aderendhülsen für die Buchsen schon passen)
Vielen Dank
LG
Quicks
PS: Ich hätte übrigens noch einen CD Wechsler abzugehben.. wenn jemand interesse hat ;)

Die Aux-In in der Mittelarmlehne gibt es meines Wissens serienmäßig nur in Verbindung mit der Media-In.
Das liegt daran, daß die Verbindung von der Media-In zum Radio nur über diese Aux-In funktioniert. Als "Schmankerl" sozusagen ist da der Aux-In nochmal extra herausgeführt.
Wo der Unterschied zwischen Media-In, Aux-In und Co zum CD-Wechsler besteht?
An den Klang des Wechslers kommt nichts auch nur annähernd ran!
so long...

Hallo,
das AUX IN Kabel bekommst du in der Bucht, wird an den CD Wechsler Anschluss gesteckt und simuliert, dann einfach den CD Wechsler. Kostet irgendwas um die 10,-€ und funzt. Hatte ich auch drin.
Grüße
Brati

Ich habe mir das Kabel jetzt einfach selber gebastelt.
Eigentlich logisch, dass es das Kabel nicht bei VW als Ersatzteil gibt.
Der AUX-In liegt ja auf dem gleichen Stecker wie der CD-Wechsler.
Die 3 AUX-In-Pin waren bei mir am RNS510 Stecker leer.
Habe einfach 3 Kabel reingesteckt, durch die Mittelkonsole zur Armlehne geführt und dort in die AUX-In Buchse gesteckt.
Funktioniert einwandfrei.
Und so gehts im Detail:
Folgendes Material wird benötigt:
- Ablagefach (sofern nicht schon vorhanden: 1T0 863 071 C 989 - 15,-
- AUX-In Buchse: 5M0 035 724 - 8,-
- Kontaktbuchse (wird mit Kabeln bestückt und dann in die AUX-In Buchse gesteckt): 8K0 973 754 - 2,-
- 3x Kabel: 000 979 009 E - je 2,50
Wer 0,5mm Kabel und eine Crimpzange hat, kann so wie ich nochmal etwas sparen und statt der 3 Kabel Die Crimpkontakte kaufen und selbst crimpen:
- 6x Crimpkontakte: N 907 647 01 (0,5) - je 20ct
- Kupferkabel 0,5mm (Länge und Preis weiss ich nicht, hatte noch welche da)
So wirds gemacht:
1. RNS510 Ausbauen:
Die Blende rund um das RNS510 ist nur gesteckt. Bei mir an insgesamt 8 Stellen (je 2 oben, unten, links, rechts)
Diese mit einem Kunststoffkeil vorsichtig amhebeln. Ich habe einen alten Plastikschaber aus der Küche als Kunststoffkeil missbraucht :) Dann einfach die 4 Schrauben am RNS510 lösen und man kann dieses vorziehen.
2. Crimpkontakte in den Stecker eneinklipsen.
Die 3 AUX-In Pins bestücken.
siehe hier: http://www.bilder-hochladen.net/files/1xld-p-jpg.html
Oben rechts: AUX R, AUX L und AUX ground
3. Kabel verlegen.
Ich habe mir die 3 einzelnen Leitungen mit Isolierband zu einem Kabel zusammengebunden. Sieht nicht nur schöner aus, sondern lässt sich so auch besser verlegen. Wichtig: vor dem Verlegen die Leitungen markieren, dass man hinterher noch weiss, was was ist :)
Das Verlegen hat bei mir die meisste Zeit in Anspruch genommen, da ich die Mittelkonsole nicht zerlegen wollte.
Habs auf mehrere Arten versucht. Am Ende ging es am Besten durch die Mitte.
Hierzu mann man erstmal das Ablagefach unter dem Aschenbecher rausschrauben und die Lederhusse des Schaltknüppels abmachen.
Hinten rechts naben dem RNS510 kommt man nach unten und dann rechts unter den Ablagefächern in der Mitte (bei mir ein doppelter Becherhalter) durch nach hinten.
Für den Teil vorbei an den Becherhaltern habe ich von hinten ein störrisches COAXkabel durchgeschoben und daran mit Isolierband das Kabel befestigt und durchgezogen.
Bisschen frickelei, aber geht!
4. AUX-In buchse anschliessen.
Die 4 Pins der Kontaktbuchse sind beschriftet und müssen wie folgt bepatched werden:
Pin 1: AUX R
Pin 2: AUX ground
Pin 3: AUX L
Pin 4 bleibt leer.
Fertig! :) Umcodieren muste ich am Radio nix.
Den CD-Wechsler könnte man jetzt auch weiterhin parallel verwenden (aber ich will ihn ja nicht.)
Ich hätte eigentlich auch die Kabel des Wechslers verwenden und umpatchen können, wollte das aber original lassen.
Umbau natürlich auf eigene Gefahr!!
Folgende Anleitungen haben mir geholfen:
klick und klick
Danke für eure hilfe :)
LG
Quicks

Deine Antwort