- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- CD wechsler, Solisto oder i-pod Anbindung?
CD wechsler, Solisto oder i-pod Anbindung?
Hallo!
Ich hab seit kurzem einen Golf V Bj 2004 mit MFD2 CD.
Was mich stört ist dass während das Navi läuft nur Radio geht.
In meinem vorigen Auto hatte ich zusätzlich einen CD wechsler.
Die frage ist jetzt was ich am besten nachrüste, wobei ich schon die meisten Lieder auf dem PC habe.
Wo liegen jetzt die Vorteile der verschiedenen Systeme bei der suche hab ich eben das Solisto oder die I-Pod Anbindung mittels Ice-link gefunden habe. Wobei ich sagen muss dass ich (noch) keinen USB-Stick oder I-Pod besitze.
Was würdet ihr mir empfehlen und wie hoch sind die kosten für die verschiedenen Systeme?
Da ich mich in dem Bereich nicht sonderlich auskenne wäre ich für zahlreiche Antworten dankbar.
Lg.
Ähnliche Themen
22 Antworten
ich persönlich würde dir die original usb-schnittstelle für die mittelarmlehne empfehlen.
die benötigten einzelteile dafür stehen hier im forum.
extra fürs auto n ipod zu holen fände ich ein wenig übertrieben und überteuert, zumal die sache bei mir so aussieht, dass ich tags über kaum musik höre
solisto ist schön und gut, aber ich denke jedem golf oder touranfahrer wäre die oroiganl vw-lösung lieber.
cd-wechsler, naja die ganzen cds vom pcs immerwieder auf cds brennen wird mit der zeit auch n bissl lästig, zumal hat der cd-wechsler die gleiche lesetechnik, wie der cd-player im radio und von dem bin ich nicxht gerade begeister.
original usb von vw wäre also besser
mfg André
Hallo,
ich denke, ich kann mich hier einklinken,
anstatt ein neues Thema zu eröffnen, da ich ein
ähnliches Problem habe.
Ich habe das RCD 500 gebraucht gekauft, weil ich
dachte, ein 6er-Wechsler reicht, bin aber doch schon wieder
davon genervt, weil ich zu faul bin, dauernd CDs
von der Wohnung zum Auto zu schleppen und so
dauernd das gleiche höre.
Jetzt überlege ich, ob ich mir den Solisto oder die
VW-Lösung hole und auf MP3 umsteige.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es von
VW für rund 280 € einen Einsatz für die Mittelkonsole,
wo man dann einen USB-Stick reinstecken kann.
Der Solisto kostet ca. 200 € und kann im Handschuhfach
untegebracht werden. Das finde ich eigentlich sogar besser.
Hat der Solisto gegenüber der VW-Lösung Nachteile?
Und noch eine Frage: Wie unterscheiden sich RCD 300 und 500? Ein Kollege meint, das RCD 500 hat mehr Leistung.
Ich dachte, es ist nur der Wechsler.
Noch eine Alternative wäre natürlich, das RCD 500 MP3
zu nehmen.
Gruß,
Christian
ich persönlich würde dir die original usb-schnittstelle für die mittelarmlehne empfehlen.
die benötigten einzelteile dafür stehen hier im forum.
extra fürs auto n ipod zu holen fände ich ein wenig übertrieben und überteuert, zumal die sache bei mir so aussieht, dass ich tags über kaum musik höre
solisto ist schön und gut, aber ich denke jedem golf oder touranfahrer wäre die oroiganl vw-lösung lieber.
cd-wechsler, naja die ganzen cds vom pcs immerwieder auf cds brennen wird mit der zeit auch n bissl lästig, zumal hat der cd-wechsler die gleiche lesetechnik, wie der cd-player im radio und von dem bin ich nicxht gerade begeister.
original usb von vw wäre also besser
mfg André
Kann den Solisto Player nur empfehlen.
Einbau ist Kinderleicht.
Das schwerste und zeitaufwendigste ist gerade mald er Radioausbau.
Ist das Radio draussen, ist der Zeitaufwand 5 Minuten.
Ich habe den Solistoplayer mit der Verpackung umwickelt und hinter das Radio gelegt.Danach das beiliegende USB Kabel unters Lenkrad (unter dem Lenkrad ist ein Loch fürs die höhen Verstellung des Lenkrads) und dort den USB Stick dran.
Perfekt erreichbar, absolut nicht zu sehen, 0 Platz verloren.
Wie gesagt, das ganze in nichtmal 5 Minuten zu machen.
Für was die Orginal VW USB Lösung?
Also,
wenn ihr mal auf die Seite www.solisto.de geht und euch einfach mal alles zusammen stellt,was ihr genau braucht.Dann kommt ihr auf etwa 285€,zwar nicht grade wenig,doch wie ich finde die beste Lösung.
Das Teil ist direkt auf die VW-Radios abgestimmt und man hat absolut keine Probleme damit....
Kann es nur empfehlen........
Zitat:
Original geschrieben von VW-Elch
Also,
wenn ihr mal auf die Seite www.solisto.de geht und euch einfach mal alles zusammen stellt,was ihr genau braucht.Dann kommt ihr auf etwa 285€,zwar nicht grade wenig,doch wie ich finde die beste Lösung.
Das Teil ist direkt auf die VW-Radios abgestimmt und man hat absolut keine Probleme damit....
Kann es nur empfehlen........
Ich komme auf 220,49 Euro (wegen CD Wechslerkabel + Versand)
Dann hat man aber nur einen 256 MB USB Stick.
Sinnvoll ist natürlich der Aufpreis zu einem 512er oder 1 GB Stick. Nur darf man den nicht zum eigentlichen Preis dazurechnen,weil man diesen ja auch anderweitig verwenden kann.
Oder ist bei der VW USB Lösung direkt ein USB Stick dabei?
Moin!
wenn mich nicht alles täuscht, hat man mit dem mp3-wechsler eine Speicherkapzität von 6 * 670MB = 4GB. Nach den gesammelten Ausagen hier im Forum geht die USB-Schnittstelle wohl nicht mit Sticks über 1GB.
Eine mp3-CD zu brennen dauert ca. 3 Min auf modernen Brennern, der Rohling ist ein Pfennigartikel.
Das ist der Grund, warum ich wohl auf dei USB-Schnittstelle verzichten werde.
Gruß, Holli.
habe auch den solisto und bin sehr zufrieden damit! Bei mir ist ein 2GB Stick dran. Bis jetzt hat der Solisto jeden Stick problemlos erkannt.
Man kann 6x99 Lieder drauf tun das sollte in meinen Augen reichen ;-)
Einbau ist wirklich kinderleicht Plug and Play ;-)
Wenn ich mir aber jetzt einen Solisto kaufen würde, würde ich mir erstmal die original Lösung von VW ansehen weil bei einer original Lösung hat man einen höheren Wiederverkaufswert.
Das mit dem Ipod finde ich auch nicht so gut, weil es viel zu teuer ist! für das geld kann man sich shcon ein schönes neues Radio kaufen
Weiß wer von euch was die i-pod lösung kosten würde?
Lg
Zitat:
Original geschrieben von chaosmic
Moin!
wenn mich nicht alles täuscht, hat man mit dem mp3-wechsler eine Speicherkapzität von 6 * 670MB = 4GB. Nach den gesammelten Ausagen hier im Forum geht die USB-Schnittstelle wohl nicht mit Sticks über 1GB.
Eine mp3-CD zu brennen dauert ca. 3 Min auf modernen Brennern, der Rohling ist ein Pfennigartikel.
Das ist der Grund, warum ich wohl auf dei USB-Schnittstelle verzichten werde.
Gruß, Holli.
Obwohl das ein pfennigartikel ist, würde ich mir niemals eine neue CD brennen wegen eines neuen Liedes.
Beim USB Stick aber mache ich öfters einfach ein neues Lied dazu.Geht auch noch schneller als eine CD brennen
Ich hab da auch noch ne Frage, die wohl ganz gut hierher passt und deswegen keinen neuen 'Fred' braucht:
Spielt die MP3-Version vom RCD500 auch RW-Cd's ab?
Gehöre zwar prinzipiell zur Aussterbenden Rasse derjenigen, die fast ausschließlich Original-Cd's hören, aber bei Liedern wo sich das komplette Album der Band ned lohnt ziehe ich mittlerweile Musicload vor - und da wär es praktisch, wenn man ne wiederbeschreibbare CD verwenden könnt - für 2 - 3 neue lieder nen neuen Rohling zu verwenden grenzt ja fast an umweltverschmutzung, die Dinger sind ja nach ein paar Wochen quasi wieder veraltet und liegen nur dumm in der Gegend rum.
Da wär die USB-Stick-Lösung natürlich schon nett, aber da ich wie gesagt doch zu 90% von der Original-Scheibe höre, lohnt sich der Aufpreis für ne USB-Lösung bei mir einfach ned.
Spielt das RCD500 dann überhaupt auch WMA ab? bei Musikload kommt ja alles in WMA daher - oder muss ich erst nach MP3 wandeln? Dann würd mir die Sache aber zu dumm werden...
Tja, geschickterweise habe ich genau 2 Tage nach dem
Kauf des RCD 500 herausgefunden, daß es auch eine
MP3-Version gibt :-/.
Wenn das Radio RWs kann, wäre es natürlich eine
Alternative.
Seit wann hast du deinen? MP3-Version gibts glaub ich noch gar ned solang... zumindest war sie als ich bestellt hab glaub ich noch gar ned im Web-Konfigurator aber schon in dem vom Händler.
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Obwohl das ein pfennigartikel ist, würde ich mir niemals eine neue CD brennen wegen eines neuen Liedes.
Beim USB Stick aber mache ich öfters einfach ein neues Lied dazu.Geht auch noch schneller als eine CD brennen
Naja, wegen EINEM Lied tu ich halt auch net rum...
Mir ist an der Stelle die Speicherkapzität wichtiger als das schnelle Ändern. Solange mir nicht jemand versichert, dass die USB-Schnittstelle nicht auch wenigstens mit 4GB-Sticks oder besser noch 2,5"-Festplatten kann, lass ich's erstmal.
Und nachträglich einen Solisto nachrüsten geht allemal und ist nicht teuerer als die Serienmäßige USB.
Gruß Holli