ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. cd-wechsler soll keine gebrannten lesen?

cd-wechsler soll keine gebrannten lesen?

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 17:58

stimmt das? habe mir heute einen sportback bestellt und eben mit wechsler (braucht kein mensch wegen der sd-slots - aber fürn wiederverkauf ned schlecht dachte ich mir).

jedenfalls hat das mein händler gemeint.

die von audi wollen die urheberrechte schützen und blah - gab er als begründung an.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kann ich nicht direkt beantworten. Aber heißer Tipp: Für den Aufpreis bekommst Du alternativ einen mp3-Wechsler von Sony. Kam mich sogar 6,- Euronen günstiger. Läuft am Original Radio wie ein normaler Wechsler. Nur eben mit mehr Kapazität. Einbau ist simpel, ist von der Größe her identisch mit dem Audi-Wechsler. Für's Handschufach brauchst Du dann allerdings das "Ablagepaket", sonst bekommst Du ein anderes Handschuhfach.

Also in meinem neuen A3 8P mit Wechsler laufen CD-Rohlinge ;)

am 28. Juli 2004 um 18:28

Habe meinen seit einer Woche. Und der frisst die völlig problemlos.

kann ich auch bestätigen, immo läuft alles an cd`s die ich gebrannt hab.

 

mfg Erhan

Hallo,

also rein technisch wäre dies sehr einfach zu realisieren, da die CD-Rohlinge eine Kennung mit Infos über sich selber (Typ, etc.) haben. Einige Laufwerke für den PC können diese dann auch mit der passenden Software ausgeben (nein, weiß jetzt nicht mehr welche SW, geht aber definitiv).

Und in vielen Audio-CD-Playern werden heute CD-Rom-Laufwerke verbaut, weil es nur noch zwei reine Audio-Laufwerke gibt (eins von Philips und eins von Sony). Diese finden fast ausschließlich in CD-Playern im HighEnd-Audio-Bereich ihren Einsatz, also bei Herstellern wie bspw. AVM, Audio Agile oder T+A um mal lediglich ein paar deutsche Hersteller aufzuführen.

Insofern gehe ich stark davon aus, dass der Audi-Wechsler auch ein CD-Rom-Laufwerk aus dem PC-Bereich hat.

Ich kenne aber selber noch keinen Hersteller, der dies bei einem Audio-Player so wie beschrieben realisiert hat. Der alte Wechsler vom 8L spielt auf jeden Fall CD-Rs ohne Probleme ab. Ist auch gut so, denn gerade meine audiophilen Schätzchen bleiben im Haus.

Kann nur bestätigen, daß der aktuelle Audi-CD-Wechsler auf jeden Fall CD-Rs abspielt. Habe meinen A3 erst vor drei Wochen in IN abgeholt, CD-Rs laufen.

 

@ Genesis

Was meinst Du denn bitte mit

Zitat:

habe mir heute einen sportback bestellt und eben mit wechsler (braucht kein mensch wegen der sd-slots ...)

???

Hat der Wechsler jetzt SD-Slots? Dann ist bzw. wäre das nämlich in der Tat ein anderer Wechsler als im aktuellen 8P. Mein Wechsler hat keine SD-Slots, diese sind nur im DVD-Navi vorhanden.

Kann es sein, daß der Audi-Verkäufer sich vertan hat mit MP3-CDs? Denn diese werden in der Tat nicht abgespielt, normale CD-ROMs hingegen aber schon. Viele sind ja nicht so versiert und kennen die Unterschiede nicht. Wobei die Begründung, Audi wolle was Gutes für den Urheberrechtsschutz tun, natürlich absoluter Unfug ist, den er sich auf die Schnelle nur selbst ausgedacht haben kann. So dumm ist selbst Audi nicht, vor sechs Monaten erst das ganz neue DVD-Navi mit SD-Slots und MP3-Funktion auf den Markt zu bringen um dann sechs Monate später zu behaupten, der Wechsler spiele noch nicht einmal CD-ROMs ab, damit nicht gegen Urheberrechte verstoßen wird. Schon allein mit Blick auf die Konkurrenz, die ja auch Radios etc. mit MP3-Funktion anbieten, würde sich Audi damit nur noch lächerlich machen und ins eigene Bein schneiden. Da halte ich die Ingolstädter dann doch für etwas schlauer, als daß sie sowas machen würden. Frag doch einfach mal Deinen Verkäufer, wie er auf diese Info kommt. Notfalls lass Dir das auch mal schriftlich zeigen. Ich bin sicher, er kommt ziemlich schnell ins Stottern.

Wechsler mit SD-Slots aber ohne die Funktion, CD-Rs abzuspielen, und das aus Urheberrechtsschutzgründen, das kann einfach nicht sein... Das passt vorne und hinten nicht...

Gruß, Testsieger

ausserdem wäre so eine "blockierung" von selbst gebrannten CDs grade im Auto absoluter Schwachsinn...

soll ich alle originalen CDs mit ins auto packen?

na danke wenn die Versicherung dann meine CDs nicht bezahlt

von daher...alle 20 alben schön auf eine MP3 CD und die können sie mir 100 mal klauen :)

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 6:44

@testsieger2003

sorry, falsch ausgedrückt. habe dieses dvd navi dazu genommen mit bose und eben den sd-slots.

da ich eigentlich nur mp3 höre, ist mir der wechsler nicht ganz so wichtig.

@kenjin

mist, schon bestellt. wäre genau das, was ich gebraucht hätte.

aber selber einbauen ist auch ned so mein ding mehr. da fehlt die zeit und ... bissl mulmig ist mir bei diesen neuen autos das selber rumgeschraube schon auch.

weiss jemand, wieviel mb so eine sd-karte haben darf? hab im a4-forum was von 1gb gelesen, was keine probleme macht.

ach ja, der händler (audi zentrum nürnberg) scheint sich mit cdr's, mp3 etc. nicht so auszukennen. naja, er kann ja nicht alles wissen...

er meinte, wenn das kopierschutz-bit gesetzt wäre, würde die cd nicht im wechsler laufen. war aber da sehr unsicher weshalb ich hier mal nachfragen wollte.

am 29. Juli 2004 um 7:30

Also mein Wechsler (integriert im Symphony II) kann sowohl CD-R als auch CD-RW lesen. Finde ich praktisch, denn so kann ich mir nach einiger Zeit eine neue CD zusammenstellen, ohne jedes Mal CD's verbrauchen zu müssen.

Grüße von Andree

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 7:33

hey andree, auch noch unterwegs?

audi zentrum marienberg/nürnberg kannst vergessen. 8 % nachlass! habe bei jk bestellt: 12 %.

nebenbei: ein auto für die frau. mal sehen was 2005 für mich rausspringt.

Geh mal davon aus, daß die Verkäufer zu diesem Thema keine tiefere Ahnung haben oder Anweisung haben, auf solche Fragen mit Worthülsen zu antworten. Zugegeben: Das Theme ist knifflig.

Lassen wir mal die rechtliche Debatte über Kopierschutz/Urheberrecht/Copyright vorerst beiseite; es geht hier ja um Technik.

Zunächst zur Praxis: Gebrannte Audio-CDs (genauer: CD-DA) spielt der Wechsler ab (tut mein Wechsler im Passat seit 1998, und der ist sogar von Blaupunkt). Das ist - rechtlich - allerdings keine zugesicherte Eigenschaft. Es gibt ja auch schlechte Rohlinge, Brenner, Programme, die mal Datenmüll oder schlecht lesbare Rohlinge erzeugen. Und da will sich Audi nicht in einer Rechtfertigungspflicht sehen.

Rohlinge sind für einen CD-Wechsler im Auto generell schwieriger zu lesen, da die Pits und Lands (repräsentieren den digitalen Datenstrom) nicht wie beim Original in eine Silberschicht geätzt sind und sich messerscharf voneinander abgrenzen, sondern in ein Substrat mit einem Laser gebrannt werden und deutlich "schwammiger" ineinander übergehen. Moderne Player und Wechsler kommen damit aber problemlos klar, auch im Auto.

Neuerdings gibt es am Markt allerdings sogenannte Un-CDs, die *nicht* dem CD-DA-Standard entsprechen. Ziel ist es, daß diese CDs nicht mehr in Computer-Laufwerken (CD-ROM) abgespielt werden können, um Kopien erstellen zu können. Auf normalen CD-Playern sollen die aber funktionieren. Das Problem: Aus Kostengründen setzen die Hersteller heutzutage eben diese Computer-Laufwerke in Audio-CD-Player (auch in Car-CD-Wechsler) ein. Und siehe da: die CD wird nicht wiedergegeben. Der Witz: wir reden hier von *Originalen*.

(Wer näheres wissen will, besuche mal bitte www.heise.de und gebe als Such-Stichwort "Un-CD" ein).

Selbstredend kann man solche CDs beim Händler als mangelhaft reklamieren und erhält in der Regel auch anstandslos das Geld zurück. Ist aber nervig und aus meiner Sicht nicht akzeptabel.

Solche CDs lassen sich nicht konventionell kopieren, wenn das CD-ROM im Computerlaufwerk das Abspielen verweigert. Es gibt viele solcher Verfahren, die gegen den Standard verstossen. Mir sind lediglich zwe Brenner bekannt, die praktisch alle Un-CDs "fressen" (Plextors DVD-Brenner und der letzte CD-Brenner von Yamaha) und damit konventionellen Brennprogrammen das Anfertigen einer digitalen Kopioe ermöglichen, die dann - man glaubt es kaum - ohne Probleme auf allen Geräten abspielbar ist (denn einige Brennprogramme beseitigen/überwindeen diesen Schutz). In diesem Fall bleibt nichts anderes übrig, als den Audio-CD-Player an den Computer anzuschließen und das analoge Signal einlesen: der Kopierchutz verweigert dem CD-Player die Möglichkeit, den Datenstrom an der Digital-Schnittstelle bereitzustellen.

Abschließend ein Hinweis: Das Überwinden des Kopierschutzes ist eine Straftat. Es ist allerdings in heftiger Diskussion, ob das Übberwinden einer Abspielsperre von Audio-CDs für Computer-CD-ROMS mit anschließender Erstellung eines kompatiblen Rohlings nach CD-DA-Standard als Kopierschutz-Überwindung aufzufassen ist.

So, wer bis hierhin durchgehalten hat und nun Schwindelgefühle oder Kopfschmerzen hat, aber dennoch Fragen, möge mir eine PN schicken.

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Genesis*Project

@kenjin

mist, schon bestellt. wäre genau das, was ich gebraucht hätte.

aber selber einbauen ist auch ned so mein ding mehr. da fehlt die zeit und ... bissl mulmig ist mir bei diesen neuen autos das selber rumgeschraube schon auch.

Du kannst Deine Bestellung 1-2 Wochen lang ändern, ist null Problem. Der Einbau dauerte bei mir 10 Minuten. Bis auf das Entriegelungswerkzeug fürs Radio war alles dabei. Am Radio einfach den dicken Stecker hinten ab, Adapter dazwischen, Stecker wieder rauf, mit dem schwarzen Solo-Kabel Masse suchen und gut is'. Musste nicht mal die Verkleidung abmachen, ging alles so.

Falls Du Dir das mal angucken willst, dann guck mal bei ebay unter "adishop", da hab ich meinen her. Nur empfehlenswert, gibt auch gute und kompetente Antworten auf dumme Fragen. Von dem Gerät an sich bin ich schwer begeistert. Wenn Du weitere Fragen haben solltest mailde Dich einfach hier oder schick' mir 'ne PN... ;)

Greetz Kenjin

am 29. Juli 2004 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Genesis*Project

hey andree, auch noch unterwegs?

audi zentrum marienberg/nürnberg kannst vergessen. 8 % nachlass! habe bei jk bestellt: 12 %.

nebenbei: ein auto für die frau. mal sehen was 2005 für mich rausspringt.

Klaro... lese immer fleissig mit.

Da das AZ Nürnberg-Marienberg zur Feser-Gruppe gehört, gehe ich mal davon aus, dass auch die anderen AZ nicht mehr Nachlass gewährt hätten. Insoweit war die Entscheidung für J&K die richtige.

Grüße von Andree

am 29. Juli 2004 um 8:09

ist die cd erfolgreich kopiert folgt der nächste schritt:

zurück in den laden und geld zurückfordern:

"diese cd entspricht ja nicht dem "CD-DA" Standard, und läuft daher auf meiner Anlage nicht!"

--------------------------------------------------

jegliche ähnilichkeiten mit realen gegebenheiten sind rein zufällig, die geschichte wurde frei erfunden, es handelt sich hierbei um einen sience-fiction-post

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. cd-wechsler soll keine gebrannten lesen?