Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. CD Wechsler

CD Wechsler

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 18:32

Hallo

Seit ein paar Tagen kann ich keine CD'S mehr abspielen.

Das SID zeigt mir nach ca 10 Sekunden an "CD Fehler".

Kann es sein,das ich den Wechsler durch gebrannte CD'S

gekillt habe?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Februar 2007 um 18:35

Re: CD Wechsler

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackSaab 9.3

Kann es sein,das ich den Wechsler durch gebrannte CD'S

gekillt habe?

definitiv nicht! wenn er defekt ist, dann nicht deswegen ;)

@ BlackSaab 9.3

Servus

Du meinst Sicherheitskopien, weil Du die Originalen nicht zerkratzen willst?! :D

mfg aus

Wien

Hallo BlackSaab 9.3,

ich könnte mir schon vorstellen, dass durch gebrannte CD´s (die mag die fossile Austattung nämlich auch bei mir nicht) die Softwaresteuerung des Wechslers aus dem Takt gebracht hat. Ein Reset des Geräts würde Klarheit bringen. Es ist nur die Frage, ob ein vollständiger Reset bereits beim Einschalten des Radios erfolgt oder erst wenn man für eine Minute die Batterie abgeklemmt hat. Vielleicht sollte man das Letztere mal probieren.

Eigentlich ist es ein Jammer, dass es keinen DIN-Einbauschacht im Saab gibt. Es gibt schon genug preiswerte Autoradios, die alle CD-Formate klaglos verarbeiten und auch MP3 lesen können. Diese Zwangsaustattung lässt Fortschritt (Austausch der Komponenten) nur zu horrenden Preisen zu, was mir arg missfällt.

am 20. Februar 2007 um 23:43

also so lange ich meinen original-wechsler noch drin hatte, hat er ohne zu murren ALLE rohlinge gelesen! wobei ich ausnahmslos komplett beschichtete rohlinge nutze, also nicht jene, bei denen auch die vorderseite reflektiert (wie beispielsweise die besch**** aldi-dinger)

die einzig denkbare fehlerquelle wären 99min-rohlinge, bei denen sich das pickup außerhalb des üblichen einsatzbereiches bewegt. aber hiergegen sollte selbst der saab-wechsler geschützt sein, immerhin ist es ein clarion-gerät ;)

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 17:13

hallo zusammen

ich habe heute morgen zuerst einmal den Versuch gestartet

durch Batterie abklemmen und einer Wartezeit von ca 3 min

den Fehler so zu beheben. Leider ohne Erfolg :(

Anschließen in der Werkstatt viel mir auf, das die Bedientaste

am Lenkrad (SRC) eingedrückt ist und nicht in ihre Ausgangs-

position zurück zu bewegen ist. Der Meister ist der Meinung,dass das der Auslöser dafür ist. (ist für mich nicht ganz nachvollziehbar). Ein auslesen des Fehlerspeicher (keine Fehler) ergab auch kein weiterkommen.

Fazit des Meister: Wir tauschen erst einmal die Bedientaste.

Sollte dann der Fehler noch immer nicht behoben sein, muss der CD-Wechsler getauscht werden

Ich werde weiter berichten ;)

Themenstarteram 6. März 2007 um 15:07

So nun war ich in meiner Werkstatt und es wurde die Bedientaste im Lenkrad erneuert. Ohne Erfolg!

Das bedeutet ein neuer Wechsler ist fällig.

Kosten ca 900 Euronen? Oder lieg ich da falsch?

am 6. März 2007 um 15:30

Wie alt ist Dein Saab?? Ein CD Wechlser ist kein Verschleissteil und unterliegt somit der Garantie/Gewähreleistung von 2 Jahren, bzw. mit SaabProtection sogar drei Jahre Garantie

Themenstarteram 6. März 2007 um 16:48

Ich habe noch bis September Gerantie, also bekomme ich einen neuen ohne das ich etwas zuzahlen muss. Aber ist schon ein Hammer so ca 900 Euronen nur für einen 6 fach Wechsler. Oder?

am 6. März 2007 um 16:58

das teil kostet eigentlich "nur" ca. 650 euro. so oder so, aus herstellersicht auf jeden fall ein goldesel :/

Hallo Saabianer,

ein weiteres Mal ist mir bestätigt worden, dass die Ersatzteil- und Zubehörpreise bei Saab astronomisch bis kriminell sind. Ich erwäge ernsthaft, nach Ablauf der 3-jährigen Garantie das Auto abzustoßen. Das finanzielle Risiko ist ziemlich hoch, da es mit der Qualität wohl auch nicht zum Besten gestellt ist. Dem stehen miserable Wiederverkaufschancen gegenüber. Ich glaube das Auto ist eine Falle.

am 15. März 2007 um 23:40

Hallo BlackSaab 9.3,

also ich hatte auch mal diesen "CD Fehler" und befürchtete ein teure Reperatur. Aber nachdem ich die CD's ca 20 - 30 mal aus dem Wechsler raus und rein befördert habe, war der Fehler wieder verschwunden (und ist auch nie wieder aufgetreten).

Nebenbei, ich spiele gemischt ab. Also Sicherheitskopien und Originale. Und wenn ein CD Speieler durch Sicherheitskopien in seiner Lauffähigkeit beeinträchtigt werden sollte, dann handelt es sich eindeutig um einen Konstruktionsfehler!

Gruß

Robert

am 16. März 2007 um 8:06

Hallo, ich habe das Problem ebenfalls ab und zu mit gebrannten CD´s. Ich wechsel dann kurz in den Radio-Modus und gleich wieder zurück in den CD-Betrieb. Sofort danach muss man auf den nächsten Titel springen. Jedenfalls klappte das bisher bei mir auf diese Weise.

Tipp an Saab: In den letzte 10 Jahren hat sich ganz schön was getan bei der technischen Entwicklung von Car HiFi Systemen-informiert Euch bitte mal bei Euren Mitbewerbern!

Themenstarteram 19. März 2007 um 8:04

Hallo Gemeinde.

Habe am Freitag einen neuen Wechsler bekommen. Es war also ein kapitaler Schaden. In meiner Wekstatt war so ein Vorfall bisher auch nicht bekannt. Aber gut. Ich habe mir den Ein- und Ausbau genau betrachtet und war erstaunt wie schnell und ohne Spezialwerkzeug es von statten ging.

Als ich dann den Karton sah,in dem der neue Wechsler sich befand und ich den Aufkleber Made in China lesen musste,

war mir doch etwas anders. Aber egal er funktioniert. Kurz noch die Sachen konfiguriert und es sollte es sein.

Auf dem Weg nach hause natürlich erst einmal die Mukke getestet. Alles im grünen Bereich. Nur als ich den später auf den Radiomodus umschaltete, musste ich feststellen, das mir im SID nur noch die Radiofrequenzen und nicht den Namen des Senders angezeigt wurde. Also noch einmal 30km bis zur Werkstatt???

Gruss Bernd

am 19. März 2007 um 11:03

..

Klingt irgendwie alles typisch Saab...

Ein Auto bei dem der Besitzer ständig damit beschäftigt ist neue Bedienmethoden zu finden weil die eigentlichen nicht funktionieren....

Beispiel vom Radiomodus auf CD wechseln und schnell einen Titel weiter......wie oben in einem Beitrag gelesen.

Seit wann soll sich der Fahrer / Kunde dem Auto anpassen ?

Ich würde das Auto ....und im Prinzip tue ich es auch.....jedesmal dem Händler auf den Hof stellen.

Aber leider sind die auch oft ratlos.

Das der Saab eine teure Falle ist, ist mir letzte Woche aufgefallen, als ich Ersatzteile von Mittelklassefahrzeugen verglichen habe. Der Saab ist mit weitem Abstand das teuerste Fahrzeug. Zudem kommt ein horrender Wertverlust und eine im Vergleich zur Konkurrenz lausige Qualität.

Naja...also als Saab Fan muss man wirklich schon ein bischen verrückt sein, das zu unterstützen. Ein Vernunftskauf ist ein Saab nicht , gerade im Hinblick auf die Kosten und Qualität.

Ich bin auch am überlegen, das Auto vorzeitig zu verkaufen, weil ich einfach das nötige Vertrauen zu meinem Saab nicht aufbauen kann. Zu sehr hat er mich mit Kleinigkeiten genervt und dieser Trend hält weiterhin an. Es vergeht kein Monat , an dem ich nicht was neues zu bemängeln habe. Und ich bin ganz sicher kein Erbsenzähler oder höre Flöhe husten.

Wenn der Nachfolger tatsächlich erst 2011 kommen soll und ein Saab Vertragshändler wohl auch nicht mehr viel springen lässt für meinen Saab ( Bj. 2005 , Vector bis auf el. Sitzverstellung voll ausgestattet, 34000 km gelaufen in schwarz ), das Vertrauen nicht aufgebaut werden kann....dann muss er halt weg. Andere Hersteller haben auch tolle Autos. Ich wünschte Saab würde es einem leichter machen, bei der Marke zu bleiben.

Leider bin ich ein bischen vom Thema abgekommen..

 

Grüße trotzdem

 

Swedishmoose

Deine Antwort
Ähnliche Themen