CD-Wechsler
Guten Abend werte Gemeinde,
nachdem ich nun seit drei Jahren mehr oder weniger von gröberen Ausfällen bei meinem D3 (EZ 12.02, 4.2 Benziner) verschont geblieben bin (nebst den alltäglichen Dingen wie festgerostetes Scheibenwischergestänge, defekten Parksensoren, dauernden Ausfällen des Keyless-Entry etc. p.p.), hat's mich nun auch mal wieder erwischt.
Wollte vorhin beim Nachhausefahren ganz normal via MMI von CD1 nach CD2 wechseln, hat er auch noch gemacht, aber beim Einlesen der CD ging auf einmal nichts mehr. Die CD-Text-Titel hat er noch angezeigt, hat aber nicht angefangen, die CD abzuspielen. Ich habe dann einfach wieder auf CD1 zurückgewechselt, aber seither zeigt er mir "Gerätefehler" an und im Handschuhfach klickert der Wechsler unaufhörlich vor sich hin. Auch 1.5 Stunden nach abstellen des Motors und Zuschliessen des Fahrzeugs hört er nicht auf. Es leuchten auch nur noch die Eject- und Load-Taste, die 6 CD-Tasten bleiben dunkel.
Ich hab' nun die Batterie abgehängt und warte mal ab. Falls das aber nachher nach dem Wiederanhängen nicht aufhören sollte, was mach' ich dann? Gibt's irgendwie ne Sicherung, die man ziehen kann? Möchte morgen nicht zuerst beim Kunden auf dem Parkplatz die Batterie abhängen, damit sie mir während des Tages nicht leergenuckelt wird... Sieht ja auch doof aus...
Bin für jedwelche Hilfe dankbar.
Liebe Grüsse,
Michi
Ähnliche Themen
21 Antworten
Moin,
klingt nach verklemmter CD, hab ich hier schon oft gelesen im Forum.
Hab das gleiche Problem bei meinem Wechsel und werd die Woche zum fahren und mal ganz dezent nachfragen ob man mir die "Removal Tools" zum CD-Wechsler ziehen mal "kurzen borgen" könnt ...
Es kann allerdings auch sein, dass der Wechsler schrott ist.
Mögliche Ansätze zur Fehlerbehebung:
- Wechsler vom Strom nehmen, wieder dran und schauen ob er die CDs freiwillig ausspuckt
- Wechsler ziehen bzw. ziehen lassen und aufschrauben zum CDs entfernen
- SW-Update (kann nie schaden und soll unter Umständen schon geholfen haben)
- neuen Wechsler einbauen
MfG Martin
Hi
Habe das selbe Prob. Die CD Klemmt. Wenn du keine Garantie mehr auf dem Wechsler hast, schraub das ding auf und zieh die CD´s raus.
Vom freischalten lassen dann müsste es wieder gehen.
Der Grund für das Prob. laut Audi "Nicht kompatibel mit gebrannten CD´s" <---- Schwachsinn...
Versuchs mal, es lohnt sich :P
Liebe Grüße
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. War eben nochmal draussen und hab die Bakterie wieder angeklemmt. Es wird zwar immer noch "Gerätefehler" gemeldet, aber zumindest hat das Klickern und Klackern aufgehört.
Interessant: Ich hab' da wirklich letzten Freitag ne Selbstgebrannte reingeschoben, aber die hat bis heute einwandfrei funktioniert. Aber bei Audi wundert mich ja mittlerweile gar nix mehr. Werde diesem Problem mal noch mit einem Kanister Benzin und einem Streichholz auf den Grund gehen. Oder morgen mal zum fahren, damit er mir die CD's noch rausholt.
Dafür ist mir bei der Aktion nun auch noch aufgefallen, dass die Innenraumbeleuchtung bei laufendem Motor flackert. Aber das scheint ja auch ein bekanntes Problem zu sein *grmpf*
Grüsse,
Michi
Audi tauscht die den Wechsler aus.
Sage Ihnen ausdrücklich das du die CD´s raus haben willst und das ding freigeschaltet.
Sonst wirds teuer
...ja, werd' ich machen, danke für den Hinweis. An dem Wagen will ich gar nichts mehr getauscht haben, der geht mir nur noch auf den Keks. Er muss nur noch laufen, bis der gröbste Winter vorbei ist, danach werde ich ihn zuhinterst in die Halle stellen, wo ich ihn nicht mehr sehen muss
Danke & Gruss,
Michi
Zitat:
Original geschrieben von Michi_4E
...ja, werd' ich machen, danke für den Hinweis. An dem Wagen will ich gar nichts mehr getauscht haben, der geht mir nur noch auf den Keks. ...
Solltest Du es Dir anders überlegen:
Die Audi AG bietet Austauschwechsler mit zusätzlichem Index X in der TN an. Dazu muss der alte beim abgegeben werden und Du bekommst deutlich günstiger ein aufbereitetes Gerät gleichen Typs.
Allerdings hat man so keine Chance, den Tausch gleich für das Upgrade CD-Changer auf MP3-Changer zu nutzen (passende System-SW bei Deinem BJ'12/2002 per MMI-Update vorausgesetzt).
Lustigerweiße hatte ich die Idee mit Benzin und Streichholz auch schon :-) direkt in Neckarsulm ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Dia123
Hi
Habe das selbe Prob. Die CD Klemmt. Wenn du keine Garantie mehr auf dem Wechsler hast, schraub das ding auf und zieh die CD´s raus.
Vom freischalten lassen dann müsste es wieder gehen.
Der Grund für das Prob. laut Audi "Nicht kompatibel mit gebrannten CD´s" <---- Schwachsinn...
Versuchs mal, es lohnt sich :P
Liebe Grüße
Ich habe nur gebrannte bei mir drin, einmal habe ich versucht eine Originale abzuspielen...die konnte er dann nicht o_O
Zitat:
Original geschrieben von parityman
Lustigerweiße hatte ich die Idee mit Benzin und Streichholz auch schon :-) direkt in Neckarsulm ;-)
...ich hab' mir das auch so vorgestellt, allerdings direkt beim CH-Importeur in Schinznach oder in Zug, wo ich das Fz damals gekauft habe. Reinlatschen, zur Theke gehen, kurz den Unmut übers Produkt und den Support äussern, rausgehen, anzünden, ins vorher bestellte Taxi steigen und wortlos entschwinden Wär' irgendwie gut für die psychohygiene und den emotionalen Haushalt xD
Grüsse,
Michi
Ich dachte man könnte direkt vorm Werk in Nekarsulm dann auch gleich ein kleines Grillfest machen...
Zitat:
Original geschrieben von parityman
Ich dachte man könnte direkt vorm Werk in Nekarsulm dann auch gleich ein kleines Grillfest machen...
(Grill-)Festival der Bugs & Macken!
Alle die für ein abfackeln sind: Bitte melden!
Denke das wär lusiger wenn man sich von irgend ein Audi-Zentum versammelt & dann das Feuerwerck präsentiert.
die Einzeller in den Audizentren würden doch sowas garnicht verstehen...
...ist die Möglichkeit denkbar, dass ich tatsächlich NICHT der einzige bin, der im Verlaufe der Jahre mit dem Produkt nicht sooooo ganz zufrieden war?
Nö, mal im Ernst: Ich bin schon ziemlich enttäuscht von der mässigen Qualität des D3, zumal der Wagen scheckheftgepflegt ist und ich immer alles, was kaputt geht, reparieren lasse (die Rechnungen haben gestapelt die Mächtigkeit eines Telefonbuches und bewegen sich im im 5-stelligen Bereich mit einer 2 vorne). Ausserdem wird das Fz nur Langstrecke gefahren und ausschliesslich von mir bewegt - und ich geh' vorsichtig damit um. Man kann wirklich sagen, dass mein Wagen alle, wirklich alle Defekte hatte / hat, über die man hier im Forum so gemeinhin liest. Klar, meiner war einer der ersten D3 und ich weiss ja nicht, ob das mit neueren Baujahren besser geworden ist, aber das ist schon ziemlich derbe.
Grillfest mit Feuerwerk klingt gut...
/michi