ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. CD Wechsler

CD Wechsler

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 10:29

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen e46 BJ 2003.

Natürlich habe ich das tolle BMW Kassettenradio mit Bordcomputer und Navi drin....

Jetzt hatte ich mir erst überlegt die richtigen Adapter zu holen und mein Kenwoodradio einzubauen.

Navi und Bordcomputer fallen dann eben weg ist aber nicht so wild.

Neue Idee:

Ich hab jetzt desöfteren gelesen, dass man auch beim Kassettenradio einen CD Wechsler einbauen könnte.

Hinten im Kofferraum habe ich links ein Fach in dem der Player für die Navi CD sitzt.

Obendran ist nochmal ein Fach. Könnte es sein das sich dahinter schon Kabelvorrichtungen für einen CD-Wechsler befinden oder liege ich da komplett falsch.

Würde einiges an Arbeit ersparen und ich wüsste auch nicht für was dieser Platz sonst sein sollte.

Kann natürlich auch sein, dass ich die Kabel dann erst hinter verlegen muss.

Hat schon jemand Erfahrung gemacht?

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

So sieht auch mein Wissensstand aus. Ich hab einfach das alte Kassettenradio drin gelassen da ich eh kaum Musik höre und wenn dann primär das Radio läuft. Und ehrlich gesagt war es mir den Aufwand nicht wert für einen CD-Wechsler Kabel quer durchs Auto zu verlegen.

Und ein anderes Radio sieht einfach kacke aus, da es die gesamte Optik zerstört.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maxim187

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen e46 BJ 2003.

Natürlich habe ich das tolle BMW Kassettenradio mit Bordcomputer und Navi drin....

Jetzt hatte ich mir erst überlegt die richtigen Adapter zu holen und mein Kenwoodradio einzubauen.

Navi und Bordcomputer fallen dann eben weg ist aber nicht so wild.

Neue Idee:

Ich hab jetzt desöfteren gelesen, dass man auch beim Kassettenradio einen CD Wechsler einbauen könnte.

Hinten im Kofferraum habe ich links ein Fach in dem der Player für die Navi CD sitzt.

Obendran ist nochmal ein Fach. Könnte es sein das sich dahinter schon Kabelvorrichtungen für einen CD-Wechsler befinden oder liege ich da komplett falsch.

Würde einiges an Arbeit ersparen und ich wüsste auch nicht für was dieser Platz sonst sein sollte.

Kann natürlich auch sein, dass ich die Kabel dann erst hinter verlegen muss.

Hat schon jemand Erfahrung gemacht?

Danke im voraus.

Da ist nach meinem Wissensstand nichts verlegt und das bedeutet, dass Du den dafür notwendigen Kabelbaum nach vorne zum Radio neu verlegen müsstest. :eek:

So sieht auch mein Wissensstand aus. Ich hab einfach das alte Kassettenradio drin gelassen da ich eh kaum Musik höre und wenn dann primär das Radio läuft. Und ehrlich gesagt war es mir den Aufwand nicht wert für einen CD-Wechsler Kabel quer durchs Auto zu verlegen.

Und ein anderes Radio sieht einfach kacke aus, da es die gesamte Optik zerstört.

am 24. Juli 2012 um 13:05

Hast du eine Ausstattungsliste von deinem E46?

Es gab die Sonderausstattung "692 CD WECHSLER I-BUS VORBEREITUNG". Darunter könnte ich mir bereits verlegte Kabel vorstellen;)

Ansonsten musst du wohl tatsächlich das Kabel erst noch verlegen oder dir ein Zubehörradio einbauen, was aber beim E46 sehr bescheiden aussieht.

Edith sagt, Habuda hat ja heimlich schon alles erwähnenswerte zum Zubehörradio geschrieben :p

am 24. Juli 2012 um 13:25

Vielleicht ist ja auch ein USB-Adapter zum Hören von mp3 eine Alternative für Dich.

Kannst ja mal im Forum danach suchen. Gab in letzter zeit öfters Freds dadrüber.

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Maxim187

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen e46 BJ 2003.

Natürlich habe ich das tolle BMW Kassettenradio mit Bordcomputer und Navi drin....

Jetzt hatte ich mir erst überlegt die richtigen Adapter zu holen und mein Kenwoodradio einzubauen.

Navi und Bordcomputer fallen dann eben weg ist aber nicht so wild.

Neue Idee:

Ich hab jetzt desöfteren gelesen, dass man auch beim Kassettenradio einen CD Wechsler einbauen könnte.

Hinten im Kofferraum habe ich links ein Fach in dem der Player für die Navi CD sitzt.

Obendran ist nochmal ein Fach. Könnte es sein das sich dahinter schon Kabelvorrichtungen für einen CD-Wechsler befinden oder liege ich da komplett falsch.

Würde einiges an Arbeit ersparen und ich wüsste auch nicht für was dieser Platz sonst sein sollte.

Kann natürlich auch sein, dass ich die Kabel dann erst hinter verlegen muss.

Hat schon jemand Erfahrung gemacht?

Danke im voraus.

Diesen nachträglichen Selbsteinbau habe ich gemacht, bei o.g. Ausrüstung. Macht etwas Arbeit geht aber. Habe dazu noch die Einbauanleitung und könnte Kopien zu stellen.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 14:06

so danke schon mal!

@tribute: ob ich diese sonderausstattung habe weiß ich nicht.ich hätte jetzt mal auf gut glück das seitenteil weg gemacht und nachgeschaut.mach ich evtl noch.

und ja ein anderes radio sieht sehr bescheiden aus aber einen tod muss man sterben und ich bin absolut nicht der radio mensch.und die kassetten qualität ist halt auch dürftig und so viele kassetten hab ich auch nicht mehr am start :D

also hin oder her.ich werd vielleicht mal nachschauen ob schon kabel da liegen wenn nicht bau ich mein kenwood ein.solang ich dann mit dem dürftigen aussehen leben kann ist für mich die sache klar --> besser als den ganzen tag bigfm und sunshine :P

Zitat:

Original geschrieben von Maxim187

so danke schon mal!

@tribute: ob ich diese sonderausstattung habe weiß ich nicht.ich hätte jetzt mal auf gut glück das seitenteil weg gemacht und nachgeschaut.mach ich evtl noch.

und ja ein anderes radio sieht sehr bescheiden aus aber einen tod muss man sterben und ich bin absolut nicht der radio mensch.und die kassetten qualität ist halt auch dürftig und so viele kassetten hab ich auch nicht mehr am start :D

also hin oder her.ich werd vielleicht mal nachschauen ob schon kabel da liegen wenn nicht bau ich mein kenwood ein.solang ich dann mit dem dürftigen aussehen leben kann ist für mich die sache klar --> besser als den ganzen tag bigfm und sunshine :P

Oder du ringst dich dazu durch und verlegst das Kabel selbst ;) Habe mal mit einem Kollegen bei seinem E34 ein Kabel von vorne in den Kofferraum gelegt. Waren zwar ein paar Stunden dran, aber so schwer war es nicht. Ich denke beim E46 ist es nicht viel schwerer, nur man sollte die Leisten usw. vorsichtig abmachen, damit die Halterungen nicht brechen.

Kannst uns ja mal berichten, für was du dich entschieden hast.

Gruß

... alternativ zum CD-Player im Kofferraum kannst du auch einen MP3-Player (z.B. im Handschuhfach) anschließen und ihn übers Radio steuern:

Link: http://www.maintronic.de/de/produkte/cp600bmw-mp3-player.html

Gruß

am 25. Juli 2012 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

... alternativ zum CD-Player im Kofferraum kannst du auch einen MP3-Player (z.B. im Handschuhfach) anschließen und ihn übers Radio steuern:

Link: http://www.maintronic.de/de/produkte/cp600bmw-mp3-player.html

Gruß

Den CP600BMW kann ich dir nur empfehlen, habe den damals auch anstatt meines CD-Wechslers verbaut und bin absolut zufrieden damit :)

Du kannst dir von der Kundenbetreuung oder deinem BMW Händler eine Ausstattungsliste für dein Auto geben lassen. Alternativ kann dir womöglich auch der eine oder andere hier im Forum die Ausstattungsliste besorgen ;)

Solltest du diese Wechsler-Vorbereitung haben, könntest du das CP600 direkt im Kofferraum anschließen, ansonsten kannst du es dir mit einem entsprechenden Kabel bestellen und im Handschuhfach verbauen.

PS.: Es gibt auch noch viele andere (teils erheblich günstigere) Varianten eines MP3 fähigen Wechsler-Ersatzes. Dazu solltest du genug Infos über die SuFu finden.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 10:19

Also das mit den USB-Adapter hatte ich mir auch schon überlegt.

Aber andernseits bin ich jetzt auch nicht so begeister von der Aufmachung des Originalradios.

Soundqualität und Einstellungen ist für meinen geschmack etwas dürftig oder verändert sich das groß was durch den Anschluss durch einen Wechsler oder USB-Adapter? Ich glaube kaum..mehr Einstellungen wirds dadurch auch nich geben und Qualität wird nicht sonderlich zunehmen.

Ich hab mich jetzt dafür entschieden meinen Kenwoodradio einzubauen.

Hab mir in ebay schon die nötigen Adapter und eine Blende rausgesucht.

Das Radio sitzt dann zwar nicht mittig aber habe im Internet eine Anleitung gefunden das ganze mit etwas handwerklichen geschickt mittig einzubauen. Mal sehn ob ich mir die Zeit dann auch noch nehme.

Vorallem komme ich weitaus billiger weg als mit einem Adapter für USB.

am 25. Juli 2012 um 11:21

Wenn dich die Optik nicht stört ist das natürlich auch eine gute und relativ günstige Lösung. In Sachen Soundqualität dürfte ein gutes Zubehörradio schon eine kleine Verbesserung ergeben, bei einem Wechsler-Ersatz dürfte sich da nichts tun. Im Gegenteil: Bei einem Billigteil könnte sich die Qualität eher noch verschlechtern.

Noch ein kleiner Anreiz: Von Alpine gibt es Zubehörradios, die von der Beleuchtung (Amber) gut zu der BMW Beleuchtung passen.

Edit: Bin der Meinung, dass man auch Blenden für einen mittigen Einsatz des Radios kaufen kann. Waren die nicht sogar direkt von BMW?! Da können andere vielleicht noch nähere Infos zu geben.

Edit2: Nr. 7 ist die Blende.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 11:42

@tribute

ich denk mit der optik kann ich leben und das kenwood das ich noch habe reicht erstmal aus.werd dann von zeit zu zeit wahrscheinlich sowieso mal nach etwas anderem schauen.vielleicht ein alpine mit größerem display oder so.aber das geld will ich momentan nicht ausgeben ;)

also 32 euro nur für die blende ist schon etwas heftig find ich.

hab das hier in ebay gefunden:

http://www.ebay.de/.../320899892143?...

meine frage: da steht kompatibel bis bj 2001.meiner ist 2003.wieso sollte das nicht passen? schon jemand erfahrung gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von Maxim187

@tribute

ich denk mit der optik kann ich leben und das kenwood das ich noch habe reicht erstmal aus.werd dann von zeit zu zeit wahrscheinlich sowieso mal nach etwas anderem schauen.vielleicht ein alpine mit größerem display oder so.aber das geld will ich momentan nicht ausgeben ;)

also 32 euro nur für die blende ist schon etwas heftig find ich.

hab das hier in ebay gefunden:

http://www.ebay.de/.../320899892143?...

meine frage: da steht kompatibel bis bj 2001.meiner ist 2003.wieso sollte das nicht passen? schon jemand erfahrung gemacht?

Das schreiben die deshalb, weil es bei BMW unterschiedliche Kabelanschlüsse für den Radio gibt. Zum einen Stecker mit 17 Pin rund, so wie auf Deinem Link zu sehen ist, und die jüngeren Modelle haben Flachstecker. Das mußt Du vor der Bestellung an Deinem Radio prüfen!

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Zitat:

Original geschrieben von Maxim187

@tribute

ich denk mit der optik kann ich leben und das kenwood das ich noch habe reicht erstmal aus.werd dann von zeit zu zeit wahrscheinlich sowieso mal nach etwas anderem schauen.vielleicht ein alpine mit größerem display oder so.aber das geld will ich momentan nicht ausgeben ;)

also 32 euro nur für die blende ist schon etwas heftig find ich.

hab das hier in ebay gefunden:

http://www.ebay.de/.../320899892143?...

meine frage: da steht kompatibel bis bj 2001.meiner ist 2003.wieso sollte das nicht passen? schon jemand erfahrung gemacht?

Das schreiben die deshalb, weil es bei BMW unterschiedliche Kabelanschlüsse für den Radio gibt. Zum einen Stecker mit 17 Pin rund, so wie auf Deinem Link zu sehen ist, und die jüngeren Modelle haben Flachstecker. Das mußt Du vor der Bestellung an Deinem Radio prüfen!

also da steht ja bis 2001.meiner ist 2003 und ich hab runde pins.ob das jetzt 17 sind weiß ich nicht :D

und am kabel das an meinem radio hängt sind das halt so flache aber ich brauch ja die runden um das an die bmw vorrichtung anzuschließen.also passt das oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen