ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. CD Wechsler umbauen auf CD Fach

CD Wechsler umbauen auf CD Fach

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 11:38

Hallo

 

Und zwar habe ich in meinem Audi A6 4f Avant das MMI 2g Basic mit rotem Bildschirm verbaut. Im Handschuhfach habe ich ein Navi Rechner mit CD und einen 5fach CD Wechsler. Da ich immer einen Transmitter benötige um Musik von meinem Handy abzuspielen habe ich im Netz recherchiert und eine Seite gefunden wo ich ein Gerät anschließen um mit meinem Handy über Bluetooth Musik abspielen zu können. Nur funktioniert das Gerät nur mit einem CD Player und nicht mit einem Wechsler. Kann ich mir einen gebrauchten CD Player kaufen und den einfach umbauen oder muss dort dann noch etwas Codiert werden. VCDS ist vorhanden.

 

Danke

Ähnliche Themen
46 Antworten

Das geht so einfach NICHT denn der Wechsler hat einen Komponentenschutz. Du kannst also nicht einfach ein Gerät gegen ein anderes tauschen. Fraglich dann auch ob der Player dann ins System passt.

Hättest Du die Sufu hier benutzt wären die 100te Beiträge ins Gesicht gesprungen wo User das anders gelöst haben.

Suchwort: Musik streamen

Zur Info: Du hast ein MMI 2G Basic (plus) (roter Bildschirm)

Beitrag editiert

Deiner Beschreibung nach ist es nicht nur ein "MMI 2G Basic", sondern eher ein "MMI 2G Basic Plus mit CD-Navigation". Das ist dann kein Navi-Rechner, sondern ein Audio-Single-CD-Laufwerk für Navigation oder Audio-CD. Du hast den benötigten CD-Player also schon verbaut.

Die einzelnen Versionen und Unterschiede kannst du dir in der FAQ anschauen:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4845674

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 12:51

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 08. Feb. 2022 um 13:7:49 Uhr:

sondern ein Audio-Single-CD-Laufwerk für Navigation oder Audio-CD. Du hast den benötigten CD-Player also schon verbaut.

Aber ich habe doch einen 5 Fach CD Wechsler verbaut und links neben dem Wechsler ist das Fach für die navi CD. Und die Firma meinte nach dem Anschreiben das es mit dem Wechsler nicht funktioniert sondern das dieser deaktiviert werden muss. Deswegen bin ich davon ausgegangen das ich ein separates CD Laufwerk an der stelle haben muss wo der Wechsler ist.

Schau dir mal den Link an. Die Informationen, die da stehen, stammen aus den original Audi-Unterlagen. Das kann ich behaupten, weil dieser Beitrag von mir erstellt wurde. Du kannst ja mal die Navi-CD gegen eine Audi-CD austauschen und versuchen die abzuspielen.

Das auch ein CD-Wechsler verbaut ist kann doch nur von Vorteil sein, außerdem gehört das Teil bei dieser MMI Variante standardmäßig einfach dazu.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 11:06

Tatsache. Man lernt nie aus. Habe ich gestern probiert und er spielt sie ab. Danke für sie Info. Ich dachte immer es gibt das eine oder das andere. Aber würde mir ja trotzdem nichts bringen da ich den Wechsler nicht einfach ausbauen kann wegen dem Komponentenschutz oder?

Zitat:

@frufo86 schrieb am 9. Februar 2022 um 12:06:44 Uhr:

Tatsache. Man lernt nie aus. Habe ich gestern probiert und er spielt sie ab. Danke für sie Info. Ich dachte immer es gibt das eine oder das andere. Aber würde mir ja trotzdem nichts bringen da ich den Wechsler nicht einfach ausbauen kann wegen dem Komponentenschutz oder?

Das Wechsler ausbauen ist kein Problem ! Du kannst nur nicht einfach einen anderen Player oder Wechsler einbauen.

Du könntest den optischen Anschluß mit einer optischen Schleife brücken und das Nachrüstteil am Player anschließen.

Oder Du probierst und nutzt den optischen Anschluss für das neue... weiß ja nicht was Du da hast.

Wenn wir was über das Nachrüst-Teil sagen sollen, müssten wir schon wissen, was das für ein Teil sein soll.

Also beim MMI 2G high kann man bis zu 4 Mediaplayer anschließen, ob das bei der Basic Plus Version auch geht weiß ich nicht. Ich würde versuchen das Teil zusätzlich anzuschließen, wenn das nicht klappt, kann man den Wechsler ja immer noch ausbauen.

Das USB Interface, welches ich nachgerüstet habe, war ohne Komponentenschutz und ich konnte es hinterm 6fach Wechsler einschleifen.

Es wurde als zusätzliche Quelle erkannt und ich konnte dann vom USB Stick Musik hören OHNE freischaltung bei Audi !

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 14:33

Das Gerät wäre dieses hier:

 

https://usb-nachruesten.de/...2g-basic-plus-high-nachruesten-bluetooth

 

Nach dem ich es verbaut habe nach Anleitung hat er es auch kurz erkannt gehabt. Dann habe ich alles zusammen gebaut und wollte es wieder an machen dann stand bei allem wieder Fach leer von 1 bis 5. Nach dem kontaktieren des Kundendienst habe ich es geschildert und auch gesagt das ich ein Fach für das Navi habe und daneben einen 5 Fach CD Wechsler und habe diese Antwort bekommen:

 

Beim MMI 2G Basic muss der CD Wechsler deinstalliert werden. Das heißt er muss aus dem LWL Kreislauf entfernt werden.

 

Meinten die jetzt damit das ich ihn einfach hätte ausbauen müssen und es sozusagen hinter dem CD Fach einbauen muss? Weil dort habe ich die Anschlüsse nicht nachgeschaut ob diese gleich sind und zu dem Kabelbaum des Gerätes passen. Da auch in der Beschreibung stand wenn ein CD Wechsler verbaut ist wird der Anschluss dort empfohlen. Gibt es das MMI 2G auch mit nur einem CD Wechler?

OK, ich schrieb ja oben schon, dass ich nicht weiß, ob man beim MMI Basic plus mehr als zwei Mediaplayer anschließen kann. Jetzt wissen wir, dass es wohl nicht geht.

Ich würde den Wechsler abklemmen und die Anschlüsse für das BT-USB Interface nehmen. Dazu würde ich hinten ein kleines Loch ins Handschuhfach machen und die Kabel da durchstecken (Vorsicht: die LWL-Kabel nicht knicken). So habe ich das gemacht, als ich in 2010 ein P-AMI nachgerüstet habe - siehe Bilder.

Img
Img
Themenstarteram 9. Februar 2022 um 18:13

Ja das hatte ich überlegt. Aber wenn ich mir das so anschaue würde das Bluetooth Gerät bei mir wegen den Steckern gar nicht passen. Weil die Stecker sind so angeordnet das ich es wie bei dir beim Wechsler zwischen Klemme. Aber das CD Navifach hat ja einen ganz anderen Stecker hinten der große. Der Lwl Leiter würde hinhauen aber der für Strom.

CD Navi Geraet.jpeg
Stecker des Bluetooth Geraetes.jpg

Den Strom kann man auch vom dem Wechselradschluss abzweigen und den Stecker benutzen, der für das BT-Teil gedacht ist. Es gibt Abzweigverbinder, die man dafür nehmen kann, Beispiel:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

Der LWL-Stecker vom Wechsler sollte aber passen, oder nicht? Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Most-Ring geschlossen bleibt und der Eingang nicht mit dem Ausgang vertauscht wird.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 19:12

Der LWL Stecker passt definitiv. Nur wäre der Stecker für die Stromzufuhr nicht passend. Also müsste ich diesen dann mit den Abzweigverbindern abzweigen oder ich habe auch schon andere Anbieter wie Kufatec gefunden wo an der anderen seite dann kein Stecker ist sondern nur 2 kabelenden. Eine wäre glaube Masse so wie es aussieht und einer Strom.

Ja, so stelle ich mir das vor da es eigentlich immer so abläuft, wenn die original Stecker nicht auf die Zubehörteile passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. CD Wechsler umbauen auf CD Fach