ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. CD Wechsler, usb oder ipod ??

CD Wechsler, usb oder ipod ??

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 9:49

Hallo Leute,

ich weiß, dass es zu diesem Thema schon einige Threads gibt, aber so richtig weiterhelfen konnt mir keiner.

Zur Zeit hab ich das RCD 300 drin, doch das ständige CD-Wechseln nervt. Daher möcht ich entweder Wechsler, USB- oder Ipod-Anschluss nachrüsten. Allerdings weiß ich einfach nicht was davon!!! Was ist eure persönliche Meinung dazu?

Der große Vorteil von USB bzw Ipod ist natürlich, dass man das ganze CD-Chaos aus dem Handschuhfach verbannt hätte. Nur was mach ich dann mit meinen ganzen Cds - kann ich die einzelnen Lieder dann auf den USB-Stick "überspielen"??

Am günstigen glaub ich wär die Ipod-Lösung, bei welcher ich eigentl nur das Kabel für ca 100 € zum Handschuhfach bräuchte, oder?

Was für nen Ipod bzw USB-Stick (hinsichtlich GB) bräuchte man, um das "Maximum herauszuholen", da soviel ich weiß dann 6 x 99 Lieder abgespielt werden können, oder??

Und was brächte ich im Einzelen bei der jeweiligen Lösung für Teile? MAL hab ich drin!

Vorweg schon mal vielen Dank für eure Antworten!!!

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Februar 2007 um 10:17

Hallo postman II,

ich kann dir nur was zum Ipod Anschluss sagen, den denn habe ich selbst bei mir.

Mir viel die Entscheidung leichter, da ich schon einen Ipod mein eigen nennen konnte.

Zitat:

Am günstigen glaub ich wär die Ipod-Lösung, bei welcher ich eigentl nur das Kabel für ca 100 € zum Handschuhfach bräuchte, oder?

Wenn du das selbst anschließen kannst, ja! Ansonsten musst du noch den Einbau zahlen. Da kannst du dann mal deinen freundlichen fragen wieviel das kosten würde.

Zitat:

Was für nen Ipod bzw USB-Stick (hinsichtlich GB) bräuchte man, um das "Maximum herauszuholen", da soviel ich weiß dann 6 x 99 Lieder abgespielt werden können, oder??

Die größe des Ipods oder des USB Sticks bleibt dir überlassen!! Beim Ipod kannst du 5 Playlisten anspielen (CD 1 - CD 5), CD 6 ist der gesamte Inhalt des Ipods. Wenn du bei Track 99 angekommen bist und dann beim RCD300 weiter gehst, erscheint zwar im Display des RCD300 --> Track 1. Auf dem Ipod allerdings wird dann Track 100 angesteuert ;) und geht dann weiter: Track 2 auf RCD300 = Track 101 auf dem Ipod usw..

 

Zitat:

Nur was mach ich dann mit meinen ganzen Cds - kann ich die einzelnen Lieder dann auf den USB-Stick "überspielen"??

Na klar, das ist das kleinste Problem, Google mal nach EAC (Exact Audio Copy) oder CDex, bei fragen kannst du auch gerne ne PN schreiben, da kann ich dir weiterhelfen.

 

Zitat:

Und was brächte ich im Einzelen bei der jeweiligen Lösung für Teile? MAL hab ich drin!

Für den Ipod: Das Kabel + den Ipod.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

mfg

:cool:

am 9. Februar 2007 um 10:39

Hallo,

Ich habe am RCD 300 die "Solisto-Lösung" angeschlossen. Da ich keinen IPOD brauche bzw. besitze habe ich mich für den USB-Stick entschieden. Da die Sticks ja mittlerweile sehr preiswert sind kann man sich ja auch mehrere zulegen.

Allerdings gilt die Einschränkung von 6 Ordnern à 99 Titel. So kann der 2 GB Stick schon recht schnell voll werden.

Kleiner Tipp am Rande:

Kauf nicht den billigsten Stick.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von Mikedo

Allerdings gilt die Einschränkung von 6 Ordnern à 99 Titel. So kann der 2 GB Stick schon recht schnell voll werden.

Das ist einer der gründe warum ich mir die orignal USB schnittstelle gekauft habe, denn da ist bei titel 99 noch lange nicht schluß :D.

Gruss

Maik

Nur eine Anmerkung zur Nutzung des iPods am Serien-RCD-XXX:

Ich habe die Lösung vom Werk aus eingebaut und bin damit sehr unzufrieden.

Mein iPod hat ca. 2.500 Songs gespeichert - versuch die mal mit der RCD Display-Anzeige zu bändigen - hoffnungslos!!!

5 Listen von 01-99 helfen dir da überhaupt nicht. Nicht nur, dass du die Namen der 5 Playlists auswendig kennen musst, in der Playlist selbst wird dir ja auch nur eine zweistellig Nummer angezeigt. Jeden einzelnen Song mit der "->" Taste zu überspringen.... bei der Menge Lieder bin ich in der Zeit 200km gefahren.

Kurzum: mit dem RCD auf dem iPod was zu finden ist eine Katastrophe! Wer 2500 Chillout Songs hat, dem mag das egal sein, weil er sie einfach alle nacheinander abspielen lässt, mir gefällt es so wie es ist ohne jegliche Suchfunktion aber gar nicht.

Einen Wechsler halte ich da inzwischen für nützlicher weil überschaubarer.

am 9. Februar 2007 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Das ist einer der gründe warum ich mir die orignal USB schnittstelle gekauft habe, denn da ist bei titel 99 noch lange nicht schluß :D.

Gruss

Maik

Sicher?

Denn beim Solisto hat man ja nur 6*99 Lieder ohne ID3 Tag zur Verfügung,weil das halt das Limit beim CD Wechsler ist und der Solistio ja den CD Wechsler simuliert.

Naja, mehr als 594 Lieder macht ohne ID3 tag eh kaum Sinn wegen der Übersicht.

Ich kann den Solisto Player abser absolut empfehlen.

Völlig unsichtbar im Auto zu verbauen,so das auch der Platz im Handschuhfach und Mittelkonsole erhalten bleibt.

Ipodanschluss sollte mans ich eher holen,wenn man schon einen hat.Wobei diese Halterungen an der Mittelkonsole immer so nach billig aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von Ingolf12

Sicher?

Denn beim Solisto hat man ja nur 6*99 Lieder ohne ID3 Tag zur Verfügung,weil das halt das Limit beim CD Wechsler ist und der Solistio ja den CD Wechsler simuliert.

Die original schnittstelle simuliert auch wie der solistio der radio einen cd wechsler vor.

Ich bin mir aber 100%ig sicher das die original variante mehr wie 100 titel abspielen kann, denn ich habe doch bei mir selber mehr als 100 titel in manchen verzeichnissen ;).

Die schnittstelle geht dann bei titel 100 auf track 1 weiter, auch der titel 101 wird noch als track 1 angezeigt, dann geht es wie gewohnt weiter mit track 2 für titel 102, track 3 für titel 103.....

Bei der original variante braucht man die ordner noch nicht mal mit CD 1, CD 2 u.s.w beschriften, da die schnittstelle das quasi selber macht.

Auch unterverzeichnisse werden problemlos erkannt und am ende des jeweiligen hauptverzeichnisses angehängt.

Selbst wenn noch zusätzlich irgendwelche anderen daten auf dem stick sind spiel das ebenfalls keine rolle.

Ich habe meine original schnittstelle aber umgebaut und hinters climatronikbedienteil gepackt, damit ich zum einen die original schnittstelle im auto und habe und zum anderen noch die MAL oder auch das handschuhfach zu 100% als ablagen nutzen kann :D.

Gruss

Maik

am 9. Februar 2007 um 12:02

Ich empfehle die USB-Variante, habe selbst aber noch den CD-Wechsler in der MAL.

Den USB-Stick (1 GB, ~ 17 EUR) kann man auch mal drinnen lassen, wenn man mal zum Brötchenholen aussteigt :D

Zitat:

Original geschrieben von BrummDiesel

Nur eine Anmerkung zur Nutzung des iPods am Serien-RCD-XXX:

Ich habe die Lösung vom Werk aus eingebaut und bin damit sehr unzufrieden.

Mein iPod hat ca. 2.500 Songs gespeichert - versuch die mal mit der RCD Display-Anzeige zu bändigen - hoffnungslos!!!

5 Listen von 01-99 helfen dir da überhaupt nicht. Nicht nur, dass du die Namen der 5 Playlists auswendig kennen musst, in der Playlist selbst wird dir ja auch nur eine zweistellig Nummer angezeigt. Jeden einzelnen Song mit der "->" Taste zu überspringen.... bei der Menge Lieder bin ich in der Zeit 200km gefahren.

Kurzum: mit dem RCD auf dem iPod was zu finden ist eine Katastrophe! Wer 2500 Chillout Songs hat, dem mag das egal sein, weil er sie einfach alle nacheinander abspielen lässt, mir gefällt es so wie es ist ohne jegliche Suchfunktion aber gar nicht.

Einen Wechsler halte ich da inzwischen für nützlicher weil überschaubarer.

Den Aussagen von BrummDiesel kann ich mich voll und ganz anschliessen. Im Prinzip ist die Sache mit dem iPod schon klasse, aber die Bedienung über das RCD 300 ist wirklich grausam, weil ohne ID3-Tag-Anzeige fischt man im Trüben und die zweistellige fortlaufende Nr. ist der Witz mit Ohren.

Ich hab mich inzwischen (gezwungenermaßen) damit arrangiert, zufällige Titel auszuwählen, das gibt immer mal wieder ne schöne Überraschung, beinah vergessene Titel aus den 80ern zu hören, ansonsten hilft nur die Direktanwahl am iPod, vor der fahrt wohlgemerkt.

Vielleicht erleben wir ja den Tag noch, an dem es eine gute Nachrüstlösung dafür gibt.

Happy weekend to all :)

carotti

Zitat:

Original geschrieben von D.Hollander

Ich empfehle die USB-Variante, habe selbst aber noch den CD-Wechsler in der MAL.

Wolltest Du nicht mal nachrüsten...? ;)

Habe von CD auf USB gewechselt, und habe es nur selten bereut!

Ich habe zur Zeit den 6er-Wechsler im Auto und tendiere zur

Umrüstung auf I-Pod. Gestern habe ich I-Tunes auf dem PC

installiert, werde es die nächsten Tage mal testen. Mein Ziel

ist die Verwaltung der Musik mit I-Tunes. Falls das Programm

meinen Vorstellungen entspricht wird der I-Pod gekauft und

das Auto umgerüstet.

Die Verwaltung von 6 Verzeichnissen über das Display des MFD2

stört mich nicht, da das Überspringen einzelner Tracks nach

einer gescheiten Vorauswahl der Titel am PC wohl in der Regel

entfallen wird.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Fahrer1973

Die Verwaltung von 6 Verzeichnissen über das Display des MFD2

stört mich nicht, da das Überspringen einzelner Tracks nach

einer gescheiten Vorauswahl der Titel am PC wohl in der Regel

entfallen wird.

Da bin ich aber gespannt, wie lange!

Wenn man sich immer wieder die Mühe macht, am PC neue Playlists zu erstellen, hat man es während der Fahrt nicht so schwer, zugegeben.

Für mich ist der Sinn des iPods aber, so ziemlich ALLE Musik dabei zu haben und nach Lust und Laune das richtige aussuchen zu können. Und dafür reicht die Steuerung des RCD nicht und fehlen die ID-tags.

@carotti

Schöne Zufallsfunde? Ich tröste mich auch mit der "Mix-Funktion", aber meine Freundin HASST den iPod inzwischen. Ich zitiere "Über 2000 Lieder und nur Sch.... dabei!". Die Zufallsfunde überzeugen sie nicht ;)

am 9. Februar 2007 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von carotti

 

Den Aussagen von BrummDiesel kann ich mich voll und ganz anschliessen. Im Prinzip ist die Sache mit dem iPod schon klasse, aber die Bedienung über das RCD 300 ist wirklich grausam, weil ohne ID3-Tag-Anzeige fischt man im Trüben und die zweistellige fortlaufende Nr. ist der Witz mit Ohren.

Ich hab mich inzwischen (gezwungenermaßen) damit arrangiert, zufällige Titel auszuwählen, das gibt immer mal wieder ne schöne Überraschung, beinah vergessene Titel aus den 80ern zu hören, ansonsten hilft nur die Direktanwahl am iPod, vor der fahrt wohlgemerkt.

Dem kann ich mich auch nur anschließen.

Was mir allerdings neu ist, ist die Direktanwahl am Ipod... Wie funktioniert das den?? Sobald man den Ipod ja anschließt bekommt man ja das VW Logo und man kann nichts mehr am Ipod einstellen.

Was ich definitiv vermisse sind:

1. Die ID3-Tags am Display

2. Abspielen der einzelnen Genres

3. Bedienung des Ipods während der fahrt, somit könnte man Punkt 2 übergehen. Einfach am Ipod kurz ein Genre auswählen und gut ist.

Bei meinem alten Auto hatte ich ein ganz normales Kenwood MP3 Autoradio drinen, damit bin ich allerdings besser "gefahren" als jetzt mit dem Ipod Anschluss. Ich höre meistens verschiedene Musikrichtungen je nach Laune heraus. Beim alten MP3 Radio hatte ich dann einfach mehrere CD's wo man dann auch schnell die gewünschte Musikrichtung hatte.

Jetzt mit Ipod Anschluss bin ich "gebunden" an 5 verschiedene Musikrichtungen, die restlichen Musikrichtungen erreicht man ja nicht bzw. CD6 sind ja alle Tracks des Ipods da heisst es suchen, suchen und nochmals suchen!!

mfg

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Tresi

Dem kann ich mich auch nur anschließen.

Was mir allerdings neu ist, ist die Direktanwahl am Ipod... Wie funktioniert das den??

Aaaalso, ich mach das so:

1. Von Ipod auf "FM" schalten, Radiobetrieb.

2. iPod aus Halterung nehmen und im iPod Album, oder Interpret, oder Genre wählen

3. Wiedergabe starten

4. den iPod in die Halterung zurück stecken und

5. schnell auf "CD" drücken

Dann spielt der iPod auf Liste 06 das Gewählte ab.

Das hält so lange, bis du die Zündung wieder ausschaltest.

am 9. Februar 2007 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von BrummDiesel

 

Da bin ich aber gespannt, wie lange!

Wenn man sich immer wieder die Mühe macht, am PC neue Playlists zu erstellen, hat man es während der Fahrt nicht so schwer, zugegeben.

Für mich ist der Sinn des iPods aber, so ziemlich ALLE Musik dabei zu haben und nach Lust und Laune das richtige aussuchen zu können. Und dafür reicht die Steuerung des RCD nicht und fehlen die ID-tags.

100% Zustimm.

Der Ipod soll ja auch die ganzen CD's ersetzen.

Sicherlich kann man die Playlist ständig am PC erneuern, denoch hat man (bei mir zumindest so) mal mehr und mal weniger lust auf das ein oder andere Lied.

 

@GTI-Fahrer 1973

Zitat:

Mein Ziel ist die Verwaltung der Musik mit I-Tunes. Falls das Programm meinen Vorstellungen entspricht wird der I-Pod gekauft und das Auto umgerüstet.

Mich konnte I-Tunes nicht wirklich überzeugen, vielleicht geschmackssache. Aber wenn du umstellen möchtest, dann schaue dir auf alle fälle auch mal foobar2000 an ;)

Klein und schlank und kann alles was man braucht. Funktioniert auch in Verbindung mit dem Ipod.

mfg

:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. CD Wechsler, usb oder ipod ??