ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. CD zum einpegeln des System (Trennfrequenzen)

CD zum einpegeln des System (Trennfrequenzen)

Themenstarteram 21. September 2004 um 9:15

Hey Leute,

hab seit gestern meinen neuen woofer und endstufe!

hab gehört es gibt test-cds die die einzelnen frequenzen abspielen, so dass ich meine beiden stufen genau so einstellen kann das z.B. bei 100hz getrennt wird.

wo gibts sowas?

wer hat sowas?

Ähnliche Themen
21 Antworten

sind keine skalen an den reglern? ich denke mal den -3db punkt rauszuhören wird etwas schwierig. am genauesten wirds noch mit nem oszilloskop.

Die Cd 's heissen DB Jam,aber die haben die einzelnen frequenzen nur zwischen 20-80 HZ!!!

MFG

Hifi Freakz testCD, weises-, rose-rauschen, frequenzgang 20-20.000Hz schnell/langsam

20-80Hz in 1Hz schritten

dann werden die schrite immer größer....

geht ganz gut damit einzupegeln.

hab allerdings grd keine ahnung mehr wo man die runterladen kann....

 

kannst dir die Frequenzen aber auch selbst brennen, brauchst nur n prog dass ne bestimmte frequenz als wav aufnimt, die gibts zu hauf. bei winISD is z.b. son tool mit drin.

wie willst dann raushören wo du genau bist. Wenn mit einer sehr kleinen Flankensteilheit getrennt wird merkst da fast nix.

Am besten du fährst zu einem Kompetenten fachändler und der mißt dann deine Übernahmefrequenz zwischen Woofer und Speaker mittels Micro aus!!!!!

MFG

ist doch viel zu umständlich.

oszilloskop an den ausgang + passenden widerstand, gewünschte trennfrequenz als sinuston laufen lassen, an der weiche rumdrehen, bis du 70% an spannung des eingangssignals anliegen hast. dann hast du deine trennfrequenz.

aber nochmal die frage: ist an den reglern keine skala dran? meistens sollte ne grobe einstellung auch genügen.

am 21. September 2004 um 12:34

wenn Du kein Oszilloskop zur Verfügung hast kannst Du es auch genausogut mit einem true RMS Mulitimeter machen. Ist sogar noch einfacher.

am 21. September 2004 um 12:38

...und auf der Homepage von hustbaer kannst Du Dir ein Programm runterladen, mitdem Du Sinustöner erstellen kannst. Musst dann nur noch auf CD brennen.

am 21. September 2004 um 13:06

jo genau und um bei 100 hz zu trennen mit 12 db / oktave filtern müssen die flanken dann bei 84 bzw 119 hz anfangen abzufallen, damit sie sich am -3 db punkt treffen (mal davon ausgegangen die beiden lautsprecher spielen gleich laut an der stelle das ist nämlich nicht immer so leicht *g*)

nuja 100 hz halt ich übrigens für viel zu hoch, vor allem bei 12 db filter

also ich kann da den sub auf jeden fall noch orten

nimm lieber 80 hz

wären dann 67 und 95 hz

einfach die beiden sinustöne drauf klatschen und dann beim einstellen von tiefpass (67) bzw hochpass (95) darauf achten, dass der entsprechende sinuston grade so noch unabgeschwächt durch kommt also so lange drehn bis leiser wird und dann wieder ein stück zurück drehn, bis es wieder so laut ist wie vorher...

aber lassen wir mal die theorie scheisse :D

besser find ich wenn du den sub einfach so lange runter drehst, bis du ihn tatsächlich nicht mehr orten kannst ohne auf die skala zu achten

und dann drehst du einfach das front system so lange runter, bis du hörst, dass es keine lücke mehr gibt - ganz einfach ;)

Themenstarteram 21. September 2004 um 14:34

naja so ganz einfach find ich das nit grad :D

ich werd gleich mal versuchen nur anhand von der skala einigermaßen einzustellen. aber die skala ist dann doch sehr grob. hat nur 2 zahlen :-(

*klugscheißmodus*

mit 2 zahlen ist eine lineare skala eindeutig definiert

*gg*

und ob das jetzt auf 1Hz genau ist, ist auch wurst.

ja vor allem weil die skala meist garnicht linear ist :-)

didumm...

100Hz trennen ist übrigens schwer ok - tiefer muss man nicht.

ist natürlich alles sehr sehr subjektiv, und viel davon auch nur "glaube". ;)

sers,

hustbaer

am 21. September 2004 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Frack

*klugscheißmodus*

mit 2 zahlen ist eine lineare skala eindeutig definiert

*gg*

ist die Skala linear???

wenn als erster Wert 20Hz steht und als letzter z.B.4kHz, meinest Du dass dann bei Mittelstellung etwa 2kHz sind? Das läuft nicht!

 

wenn Du die Möglichkeit hast Dir irgendwo ein geeignetes Messgerät zu leihen und Du es wirklich so genau haben möchtest, dann will ich Dir wohl erklären wie das geht.

wenn nicht, dann versuchs doch einfach nach Gehör einzustellen. Das klappt beim Subwoofer ganz gut. Beim Hochtöner wirds schon etwas schwieriger und da sollte es dann auch etwas genauer sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. CD zum einpegeln des System (Trennfrequenzen)