- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- CD30 MP3 Aux In mit BT, USB Modul
CD30 MP3 Aux In mit BT, USB Modul
Hallo miteinander. Wollte euch mal von meinem Phänomen berichten. Habe am CD30 MP3 im Astra H Aux nachgerüstet wie in der Video Plattform Nummer 1 ausführlich beschrieben. Aber es ging lange nicht, bis ich mal das Handy direkt verbunden habe, da geht es. Was aber NICHT geht, ist mein in der Bucht erstandenes USB, BT alles Mögliche Adapterle. Dieses geht am Verstärker extern ebenso wie mein Radio Aux. Aber beides zusammen spielt nicht!
Meine Vermutung: Der Masse Pin für das Aux ("Fuß 4" am IC) und der Radio Masse ist nicht das selbe Potential. Deshalb geht auch Aux-Buchse, wenn sie in Plastik befestigt ist, aber mein Modul, bei dem Versorgungs Masse und Audio Masse das selbe Potential ist, leider nicht.
Lösung laut älterem Elektronik Bastler: 2 Trenntrafos für den Sound.
Jemand eine andere Idee oder dieses Phäno schon mal erlebt?
Grüße und schöne "zwischen den Feiertagen" Tage.
Alex
Ähnliche Themen
21 Antworten
Was soll denn gleichzeitig von BT und USB kommen?
Die Bezeichnung "Masse" ist bei einem Audio Kabel eigentlich falsch. Es handelt sich nur um die Abschirmung vom Kabel.
Hallo Eismann,
antatt einer 3,5mm Klinkenbuchse für Aux-In möchte ich so einen Multi Adapter einbauen. Dieser kann "alles". USB, Bluetooth, Micro-Sd und hat eine 3,5mm Klinkenbuchse auch noch. Hab mal ein Bild angefügt.
Grüße
P.S.: Die Stecker habe ich natürlich abgezwickt und neu gemacht.
Hallo TbMoD,
würde dir hier gerne insofern widersprechen, dass ja jede Lautsprecherleitung sozusagen einen Plus- und Minuspol hat. Bei Stereo ist es dann L, R und Ground oder Masse. Hier flisßt quasi alles drüber, ist sozusagen die Rückleitung. Sie ist nur meißt geschirmt um die "heiße" Leitung gelegt, weil sie mit der Masse verbunden ist und dadurch als Schirm gillt.
Hier das Bild aus dem Video wo die 3 Drähte angeklemmt werden müssen.
Das ist falsch.
Hallo TbMoD,
hast du schon mal so ein Kabel abgeschnitten? Auch wenns dir schwer fällt zu glauben, aber es braucht immer 2 Leitungen bei Audio. Das ist Wechselspannung, sehr klein. Vorlauf, Rücklauf. Vorlauf Litze innen drin, Rücklauf Außenmantel. (Masse). Glaubs mir. Oder wo denkst du kommt die "Rückleitung" her?
Das auf dem Foto ist ein Stereo Chinch Kabel.
Das Audio Signal ist ein Sinus Signal. Es gibt kein Plus oder Minus
Zitat:
@allave
antatt einer 3,5mm Klinkenbuchse für Aux-In möchte ich so einen Multi Adapter einbauen.
Du wirst dir eine Masseschleife einhandeln, wenn der Adapter keine galvanisch getrennte Spannungsversorgung hat.
Genau Gerd. Bei meinem E93 hat es funktioniert, das selbe Modul. Für den Astra habe ich jetzt 2 Trenntrafos in der Bucht bestellt. Melde mich wenn sie da sind und wie das Ergebnis war.
Ich nehme an, du meinst einen NF-Übertrager.
Was hast du da bestellt?
Wüsste nicht, dass das in dem Fall und überhaupt im HiFi-Bereich vernünftig funktioniert.
Ja genau. 10 Stück für 6€. Bin schon sehr gespannt. Modul ist da und aux ist da. Jetzt muss es auch funktionieren. ?? Ich bin mir auch nicht sicher ob es klappt, aber werden wir sehen. Wie gesagt, melde mich.
Hast du Daten oder Datenblatt von den Übertragern?
Üblicherweise hat ein Line-Eingang 10k, wenn du da mit einem 600Ohm Übertrager kommst, wird das kaum funktionieren und meist haben die nur eine Übertragungsbandbreite von 150..15000Hz.
Wenn, würde ich das erst mal ohne versuchen und wenn es Störgeräusche gibt muss man weitersehen.
Hi,
was meinst du "ohne" Versuchen? Wie bereits geschrieben, funktioniert beides zusammen nicht. Radio mit Handy geht und Modul am Verstärker im Haus geht, aber beides zusammen spielt nicht. Kommt kein Ton raus. Hier mal was ich gemacht habe, dass du es siehst:
https://www.youtube.com/watch?v=Et0ZljNkLKg
Hab da um die 20x nachgelötet, bis ich festgestellt habe, dass es am Modul liegt. Wie bereits gesagt, das Modul ist so ein USB-Alleskönner. Hab ich im BMW auch verbaut, da geht es prima.
Das hab ich gekauft:
https://www.ebay.de/itm/403378370243
600/600. Und du meinst, das wird nicht funktionieren?
Danke für deine Hilfe und viele Grüße
Alex
P.S.: Und ein gutes Neues natürlich.
P.S.S.: Was würdest du empfehlen, um es zum "spielen" zu bringen?
Zitat:
@allave :
Hi,
was meinst du "ohne" Versuchen? Wie bereits geschrieben, funktioniert beides zusammen nicht. Radio mit Handy geht und Modul am Verstärker im Haus geht, aber beides zusammen spielt nicht. Kommt kein Ton raus. Hier mal was ich gemacht habe, dass du es siehst:
Ebenfalls ein gutes Neues!
Das Video ist doch nicht von deinem Radio.
Hast du mal einen Schaltplanauszug, was da genau gemacht wurde?
Hast du mal den DC-Pegel der Anschlüsse in beiden Fällen verglichen?
Hast du ein Oszi um dir das Signal anzuschauen?
Wenn nicht, kannst du auch mal ein Kopfhörer an die Signalleitung des Moduls anschließen, da sollte zumindest leise was zu hören sein.