1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD30 mp3 Katastrophe – welche Alternative?

CD30 mp3 Katastrophe – welche Alternative?

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Juni 2008 um 8:38

Ich habe in Opel Vectra C BJ 2007 das CD30 mp3 + Serienlautsprecher (2 Hochtöner + 2 Mittel/Tieftöner sowie einen in der Mitte des Armaturenbrettes und dann sind da noch 2 Boxen hinten in den Türen – vermutlich Tieftöner)

Diese Serienanlage klingt wirklich katastrophal und ist zu ersetzten.

Nachdem ich mich hier im Forum sehr intensiv belesen habe, habe ich mal die Blaupunktendstufe THA 475 pnp angeschlossen. Resultat: nicht wirklich besser. Es hat jetzt zwar ein wenig mehr Klangvolumen aber der Sound klinkt immer noch blechern. Die Höhen klingen verzehrt und die Bässe übersteuert und vor allem fehlen die Mitten.

Mein Anspruch an den Sound ist eigentlich nicht so hoch. Ich war bisher mit der Audi Serienanlage „Conzert“, also wirklich 0815, voll zufrieden. Ich brauche keine mega Bässe oder 130 db superklar Sound. Mir würde es schon reichen, dass alles halbwegs normal klingt. Dementsprechend bin ich auch nicht bereit ein Vermögen zu investieren nur um den Normalzustand zu erreichen.

Ok was kann ich machen?

1. Wie groß ist der Einfluss des CD30mp3 auf den Klang? Ich wollte das Radio eigentlich belassen. Oder wäre das die Lösung und ich tausche nur das Radio?

2. Ist die Blaupunkt Endstufe THA 475 nicht gut/ausreichend?

3. Oder sind die Serienlautsprecher einfach nur schlecht und ich sollte die tauschen? Welche würdet Ihr alternativ vorschlagen?

4. Türen dämmen? Es hört sich eigentlich nicht so an das in den Türen irgendwas mitschwingt.

Was habt ihr gemacht?

Beste Antwort im Thema

@pefro

110 % Zustimmung.:)

@kleerme

Klar kannst Du Dich hier wieder über die miese Qualität von Opel auskotzen. Wie fast überall kannst Du Deine Ausstattung nunmal wählen, oder erwartest Du von einem 40" 500 Euro TFT Fernseher die gleiche Qualität wie bei einen 6000 Euro-Teil?

Zur Tauschbarkeit von Opel Audio nur soviel, ich finde es genial, das Radio so in das Fahrzeug zu integrieren. Nur ein Junkie, der keine Ahnung hat, klaut das Teil Dir aus dem Auto (gilt natürlich für auch für die Navis). Schau mal in die VAG-Foren, da hat so mancher sein drittes Navi durch Diebstahl verloren, die Versicherung zahlt nicht mehr, als Alternative bleibt dann ein billiges Radio und ein mitnehmbares Navi.:eek:

Über einen Adapter sind Fremdradios auch kein Problem. Jedoch würde ich an Deiner Stelle erstmal die Hochtöner nachrüsten oder gleich ein gescheites Auto kaufen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich habe zwar nur das CD30,ohne MP3 aber der Klang ist genauso besch....

Ich ärgere mich schon seit dem ersten Tag mit diesem Schrottradio.Die Syptome sind die gleichen,wie du sie beschreibst.Bisher habe ich es noch nicht gewagt,was dagegen zu tun,weil es mir sehr umständlich erschien.Ich hörte immer wieder was von entheiraten uns so Zeugs,da hatte ich keinen Bock drauf.Bei mir gibts noch ein paar Dinge mehr an dem Radio,die mich ärgern.Machmal habe ich es,dass das Radio beim Motorstart nur

verzerrte Töne wieder gibt.Beim nächsten Mal ist es dann wieder normal.Komisch? Dann wären da noch die Sender-Drop-Outs.D.h. kurze Ausfälle der Sender.

Alles in allem weiss ich nicht,was sich Opel bei diesen Radios gedacht hat.Ich würde den Hersteller für ewig verdammen und verbannen.

Schade,dass ich dir nicht weiterhelfen kann.Auf die Antworten bin ich auch gespannt.

Gruß

Ein Leidensgenosse

die serienlautsprecher sind schon für otto normalo ok....es liegt wirklich eher am radio...aber:

du kannst zuerst mal die lautsprecher tauschen gegen die premium vom cd40 opera...die sind schonmal etwas besser, denke aber in verbindung mit dem cd30 auch klanglich relativ bescheiden....

evtl mal in nem anderen vectra mal ein cd40 oder cd 70 probehören....dann kannste entscheiden

das cd30 ist nunmal das kleinste radio im vectra....

Bei EBay gibts aufgearbeitete CDC40 Opera Geräte zu kaufen Klick . Kosten 280€, sind ohne Knick in der Blende, also passend für den Vectra. Leider können die kein MP3.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das CD 70 auch ganz vernünftig klingt. Bin jedenfalls sehr zufrieden. Allesdings ist dessen Einbau mit etwas mehr Aufwand verbunden.

Gruß,

Matthias

am 20. Juni 2008 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Astra Matze81

Bei EBay gibts aufgearbeitete CDC40 Opera Geräte zu kaufen Klick .

Funktioniert laut deren Angaben aber nicht mit ner UHP zusammen. Das gilt es zu bedenken.

Und nicht zu vergessen: dass das TID gegen ein GID getauscht werden muss. Dafür bekommt man schon vom Drittherstellern vernüftige Lösungen. Hochtöner nachrüsten bringt auch schon was. 

Hey!

liegt zum größten teil wirklich am radio.

Also bevor du die LS wechselst, versuche lieber ein besseres radio herzubekommen.

Mit besseren LS merkst nur noch deutlicher wie beschissen das radio wirklich ist...

gruß

Es liegt definitiv am Radio.

In meinem Ex-Signum hatte ich das CDR2005 und dies hatte einen besseren Klang als die CD30MP3 in Vergleichswagen.

Als ich später das CDR2005 gegen ein Radio-Navi von Becker getauscht habe, war ich angenehm überrascht, was die Serienlautsprecher leisten können :D

In den hinteren Türen hatte ich allerdings die Hochtöner noch nachgerüstet.

Grüße

ANBOJA

Man sollte das Radio allerdings nicht verteufeln. Das CD30 und das MP30 sind die Audio-Einstiegsgeräte bei Opel. Wer besseren Klang möchte, hat ja Alternativen. Und wer sein Fahrzeug gebraucht kauft wählt entweder das passende Fahrzeug mit passender Ausstattung oder rüstet um. Opel für sowas verantwortlich zu machen ist ja mehr als lächerlich. Im Mietwagen konnte ich das MP30 mal ausprobieren, man konnte damit Radio bzw. CD hören, so schlecht war es nun auch nicht. Als preisgünstige Aufrüstung würde ich erstmal die Hochtöner nachrüsten, die werden sowieso für ein anderes Radio benötigt. 

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

... Das CD30 und das MP30 sind die Audio-Einstiegsgeräte bei Opel. ... Opel für sowas verantwortlich zu machen ist ja mehr als lächerlich. ...

So mahl das CD30 (MP3) bei Opel serienmäßig ist!!

Es gibt immer noch Anbieter, die dafür zusätzliches Geld verlangen.

Eine Frage zum Thema Lautsprecher:

in meinem aktuellen Vectra habe ich die Opera Lautsprecher nachgerüstet, der Unterschied zu den den Serientönern vom NCDC2013 ist deutlich hörbar.

Weiß einer von euch ob sich die Aufrüstung auch am CD70 lohnt?

Beste Grüße,

Bartho.

Habe das CD70 mit den Serienlautsprechern und bin zufrieden. Kommt wahrscheinlich auch stark auf die Musikrichtung an die man hört. Bei mir eher House/Elektro. Und da sind die Anforderungen an die LS bekanntlich nicht sehr hoch. Etwas besser werden die Opera LS schon klingen.

Gruß,

Matze

----So mahl das CD30 (MP3) bei Opel serienmäßig ist!!

Es gibt immer noch Anbieter, die dafür zusätzliches Geld verlangen.-----

Da verzichtet man gerne freiwillig drauf.Selbst geschenkt ist es noch zu teuer! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Man sollte das Radio allerdings nicht verteufeln. Das CD30 und das MP30 sind die Audio-Einstiegsgeräte bei Opel. Wer besseren Klang möchte, hat ja Alternativen. Und wer sein Fahrzeug gebraucht kauft wählt entweder das passende Fahrzeug mit passender Ausstattung oder rüstet um. Opel für sowas verantwortlich zu machen ist ja mehr als lächerlich. Im Mietwagen konnte ich das MP30 mal ausprobieren, man konnte damit Radio bzw. CD hören, so schlecht war es nun auch nicht. Als preisgünstige Aufrüstung würde ich erstmal die Hochtöner nachrüsten, die werden sowieso für ein anderes Radio benötigt.

Welche Alternativen? Ist nicht mal einfach so gewechselt,da es kein Standard ist.

am 21. Juni 2008 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von kleeerme

----So mahl das CD30 (MP3) bei Opel serienmäßig ist!!

Es gibt immer noch Anbieter, die dafür zusätzliches Geld verlangen.-----

Da verzichtet man gerne freiwillig drauf.Selbst geschenkt ist es noch zu teuer! ;-)

blabla. Ich denke es gibt viele, die das gut finden. Nicht jeder braucht Konzertakustik im Auto. Viele wollen einfach Verkehrsfunk, Sportnachrichten oder beiläufiges Gedudel. Und für die ist die Lösung gedacht. Punkt.

Bei allen anderen mit höheren Ansprüchen sei die Frage erlaubt: Warum kauft ihr Euch ein Auto, in dem die einfachste Lösung verbaut ist? :rolleyes:

Und welcher Hersteller verbaut heutzutage bitte noch einfach zu wechselnde Standard DIN Radios?

Gruß

Peter

@pefro

110 % Zustimmung.:)

@kleerme

Klar kannst Du Dich hier wieder über die miese Qualität von Opel auskotzen. Wie fast überall kannst Du Deine Ausstattung nunmal wählen, oder erwartest Du von einem 40" 500 Euro TFT Fernseher die gleiche Qualität wie bei einen 6000 Euro-Teil?

Zur Tauschbarkeit von Opel Audio nur soviel, ich finde es genial, das Radio so in das Fahrzeug zu integrieren. Nur ein Junkie, der keine Ahnung hat, klaut das Teil Dir aus dem Auto (gilt natürlich für auch für die Navis). Schau mal in die VAG-Foren, da hat so mancher sein drittes Navi durch Diebstahl verloren, die Versicherung zahlt nicht mehr, als Alternative bleibt dann ein billiges Radio und ein mitnehmbares Navi.:eek:

Über einen Adapter sind Fremdradios auch kein Problem. Jedoch würde ich an Deiner Stelle erstmal die Hochtöner nachrüsten oder gleich ein gescheites Auto kaufen.

Deine Antwort