ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. CD30 MP3 - Sound hintere Lautsprecher

CD30 MP3 - Sound hintere Lautsprecher

Themenstarteram 1. April 2006 um 17:56

Hallo,

wer von Euch besitzt auch einen Astra H mit CD30 MP3 Radio ?

Mich würde interessieren wie der Sound ist, wenn Ihr den Fader komplett auf die hinteren Lausprecher stellt.

Bei mir ist der Sound total dumpf, einfach schrecklich. Und sowas kostet 750 Euro. Kann jemand bestätigen ob er auch so einen schlechten Sound hinten hat oder ob es evtl. nur an meinen Lautsprechern/Radio liegt. Bei mir läuft nämlich demnächst die Garantie ab.

Gruß Hotflash

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. April 2006 um 18:20

Hallo,

das liegt an den schlechten lautsprechern hinten.

Habe meine gegen hochwertige getauscht, auch vorne und klang perfekt.

M.f.g.

Christian

am 1. April 2006 um 18:41

Jepp, das sind die miesen Standard-LS... ich habe die LS vorne und hinten gegen Focal bzw. MacAudio getauscht und zusätzlich eine 4-Kanal-Endstufe eingebaut. Der Klang ist um Welten besser! Ist schon eine Frechheit, sowas ab Werk zu verbauen, umsonst gibt Opel sie ja auch nicht her ;-(

am 1. April 2006 um 18:43

Lautsprecher

 

Servus,

ich hab den CD30MP3. Ich hab meinen Fader von anfang an auf die hinteren Boxen gestellt. Ich bin mit meinem Sound voll zufrieden. Bei unserer C-Klasse ist er nicht besser wenn ich den Fader zurück stelle. Geh halt mal zum Händler und sitz in ne Karre rein die den Radio hat. Dann kannste vergleichen. Ist halt schwierig soetwas zu diskutieren.

Viel Glück

Löchi

Naja glaub nicht dass dieses Thema schwer zu diskutieren wäre weil die Boxen ja fast auf Fußhöhe sind und noch dazu ein Einwegesystem hört sich eh nich gut an, bei mir zumindest nicht.Ganz im Gegensatz zu vorne wo man sich nicht beschweren kann.

am 1. April 2006 um 21:58

Hallo

Ich habe auch das CD30Mp3 und finde den Klang eigendlich ok. Habe mir zwar ein Subwoofer in den Kofferraum gesetzt um den Bass etwas zu unterstützen.

Man sollte auch nicht den Fehler machen und sich vorne ins Auto setzten und hinten hören. Es ist klar das der Ton dumpf ist weil schon die höhen durch die Sitze gedämpft wird. Am besten Hinten rein setzen und dann nochmal hören.

Klar gibt es immer einen besseren Sound das liegt aber dann im Auge des betrachtes oder in diesem Fall im Gehör.

Re: Lautsprecher

 

Zitat:

Original geschrieben von Löchi

Servus,

ich hab den CD30MP3. Ich hab meinen Fader von anfang an auf die hinteren Boxen gestellt. Ich bin mit meinem Sound voll zufrieden. Bei unserer C-Klasse ist er nicht besser wenn ich den Fader zurück stelle. Geh halt mal zum Händler und sitz in ne Karre rein die den Radio hat. Dann kannste vergleichen. Ist halt schwierig soetwas zu diskutieren.

Viel Glück

Löchi

Ich mache es genau andersrum. Es ist nämlich so das die hinteren LS echt grottenschlecht und zudem auch noch viel zu dominant sind. Fader nach vorne (+7 - +9) und schon klingt das Soundsystem echt gar nicht mehr übel. Mann bekommt dann sogar ne ordentliche Portion Bass weil die hinteren Brüller nicht alles überkreischen. Kann nur jedem raten das mal zu testen.

Alles relativ. Mein Touran hat hinten gar keine LS, an MP3-Format ist sogar überhaupt nicht zu denken. Und das bei einem Fahrzeug-Listenpreis von 28 TEURO. Da wäre eher Mecker angesagt. Im Vergleich dazu ist der Sound im Astra mit CD 30 MP3 königlich.

Gruss Weilbaer

am 2. April 2006 um 12:05

@ Jonnypat

Wo hast du denn den Sub angeschlossen?

@all

Wer hat im GTC hinten neue Lautsprecher drin und welche?

MFG

am 3. April 2006 um 7:30

@ cAjMASTER:

Ich hab den Sub an eine Endstufe angeschlossen und das nötige Signal von einem High/Low Converter abgegriffen.

ich hab auch ein CD30Mp3 und somit sieben boxen richtig?

jeweils eine in den Türen (vorn und hinten) zwei hochtöner in Spiegelhöhe und einen mittig auf dem Armaturenbrett, oder?

Bei meinen Lautsprechern vorn in den Türen ist immer ein vibrieren zu hören, ziemlich unangenehm. Es scheint als seien die nicht richtig fest.

hab auch schon überlegt mir neue einzubauen, welche größe müsste ich denn wo einbauen und welche könntet ihr empfehlen?

am 3. April 2006 um 10:59

Ich empfehle Dir, die Türen mit selbstklebender Teermatte zu dämmen und zusätzlich eine Lage Flieswolle (nicht zu dick) zwischen Plastikfolie und Türverkleidung mit Spühkleber zu kleben, dann sollte das Vibrieren minimiert werden. Wirkt wahre Wunder!

Bei den Focal 130-CV1 (13cm Coax) hat es bei mir Schwerigkeiten gegeben, d.h. sie passen nur, wenn man die Verkleidung etwas anpasst. Hat aber nach Aussage meines Händlers nur was mit der nicht ganz runden Gehäuseform zu tun, der Durchmesser von 13 cm passt ansonsten.

Ich habe hinten die MacAudio DVD 13.2 drin, sind vielleicht nicht Weltklasse, aber immer noch besser als die Standard-LS von Opel. Vorne habe ich Focal drin, die sind mir dann doch wichtiger.

Mit namhaften Herstellern wirst Du wohl grundsätzlich nichts falsch machen können. Aber vielleicht kann Dir im Forum jemand eine Empfehlung geben, der sich damit besser auskennt.

Wieviel kostet dann so ein Lautsprecheraustausch?

Und hat das CD30MP3 eigentlich Chincausgänge?

eben für den Verstärker muss ja fast oder?

gruss vayn

am 3. April 2006 um 20:12

@vayn:

Nein das CD30MP3 hat keine Chinchausgänge deswegen die Lösung über ein High/Low Converter.

@Jonnypat

ÄHH und was ist das?:D

Was kostet die sache dann?

Gruss vayn

Deine Antwort
Ähnliche Themen