ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD30 oder CD70 ?

CD30 oder CD70 ?

Themenstarteram 9. März 2006 um 8:47

Hallo liebe Gemeinde.

Und wiedereinmal such ich Rat während meiner Reise durch den Gebrauchwagenmarkt.

Ich stehe momentan zwischen 2 Autos. Absolut identisch mit nur einem Unterschied.

Das eine hat ein CD30 und das andere ein CD70 mit CID.

Das CD70 würde mich 600 EUR mehr kosten.

Was für Vorteile hat das CD70 gegenüber dem CD30 (ausser Navi naklar). Wie siehts mit dem Klang der beiden Systeme aus? Oder sollte ich die 600 sparen und ein PDA Navi kaufen?

Hat man, wenn man das CD70 sein eigen nennen kann, automatsch eine FSE-Vorrüstung? Heisst CD70 automatisch Infotainment-Paket?

Danke für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. März 2006 um 9:12

Re: CD30 oder CD70 ?

 

Hallo Wasserbauer,

Zitat:

Original geschrieben von Wasserbauer

Hallo liebe Gemeinde.

Und wiedereinmal such ich Rat während meiner Reise durch den Gebrauchwagenmarkt.

Ich stehe momentan zwischen 2 Autos. Absolut identisch mit nur einem Unterschied.

Das eine hat ein CD30 und das andere ein CD70 mit CID.

Das CD70 würde mich 600 EUR mehr kosten.

Was für Vorteile hat das CD70 gegenüber dem CD30 (ausser Navi naklar). Wie siehts mit dem Klang der beiden Systeme aus? Oder sollte ich die 600 sparen und ein PDA Navi kaufen?

Hat man, wenn man das CD70 sein eigen nennen kann, automatsch eine FSE-Vorrüstung? Heisst CD70 automatisch Infotainment-Paket?

Danke für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten.

das CD30 hat gegenüber dem CD70 in meinen Augen keine Vorteile. Im Gegenteil, das CD70 hat darüber hinaus zahlreiche Vorteile zu verbuchen:

- Es kann MP3-CDs abspielen

- Es ist ein exzellentes Navigationssystem samt TMC-Unterstützung, das - im Gegensatz zu einem PDA - weder das Armaturenbrett verschandelt noch Strom über den Zigarettenanzünder verbraucht

- Hat ein sehr löbliches Farbdisplay, das sowohl bei der Navigation als auch beim Bedienen des Radios oder Bordcomputers sehr hilfreich ist - fast alle Funktionen wunderbar auch über die Lenkradfernbedienung zu bedienen!

- Exzellenter Klang dank 7 Lautsprecher - das CD30 hat nur 6.

Kurz und knapp: Bei der Auswahl zwischen CD30 und CD70 (noch dazu mit CID) gibt es für mich keine Sekunde zu überlegen: Das CD70 ist das System der Wahl!

Was noch dazu kommt: Wenn Du Dir einen ordentlichen PDA samt TMC zulegst, bist Du auch zwischen 4 und 500 EUR los.

Wenn das Fahrzeug, das angeboten wird, das Infotainment-System besitzt, ist zusätzlich immer noch die Telefonvorrüstung ab Werk dabei!

Meine Empfehlung: Nimm' das Fahrzeug mit CD70 - ich bereue keine Sekunde, mich für das CD70 entschlossen zu haben!

Gruß

Verso

am 9. März 2006 um 9:41

Für den Preisunterschied von nur 600,-EURO gibts nur eine Antwort: CD70 !!! Das CD30 ist ein Minimalradio auf Discounterniveau. Für sowas in einem Vectra schämen sich manche sogar. Ich habe das CD30MP3 auch nur genommen, weil mir NEU die Navis von Opel echt überteuert sind. Ewig wird das CD30MP3 wohl nicht bei mir drinbleiben. ALso zuschlagen und den mit CD70 nehmen.

am 9. März 2006 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Für sowas in einem Vectra schämen sich manche sogar. Ich habe das CD30MP3 auch nur genommen, weil mir NEU die Navis von Opel echt überteuert sind. Ewig wird das CD30MP3 wohl nicht bei mir drinbleiben.

*unterschreibt*

am 9. März 2006 um 10:47

Re: Re: CD30 oder CD70 ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

Hallo Wasserbauer,

 

- Exzellenter Klang dank 7 Lautsprecher - das CD30 hat nur 6.

 

Gruß

Verso

Beim FL sind beim CD30MP3 7 LS. Beim CD70Navi 9 LS.

Das CD 70Navi kann auch einzeln geordert werden.

Beim Infotainmentpaket 1 sind dabei:

-CD 70 Navi

-CID 5,8"

-Twin Audio

-Mobiltelefon-Vorbereitung

I-Paket 2:

-zusätzlich BT-Schnittstelle und Sprachsteuerung

 

Zitat mr.of

"Ich habe das CD30MP3 auch nur genommen, weil mir NEU die Navis von Opel echt überteuert sind."

Kann ich so nicht unterschreiben!

Beim CD70Navi auf jeden Fall nicht. Dies ist meines Erachtens sein Geld wert. Vor allem in Verbindung mit dem I-Paket 2! Navigation absolut super, Radio 3-, CD 2-, MP3 2, Sound 3.

Schau mal was andere Hersteller für Aufpreise für diese Ausstattung haben! (VW, BMW, Mitsub. DC, est.)

Gruß Robinsohn

Re: CD30 oder CD70 ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Wasserbauer

Hat man, wenn man das CD70 sein eigen nennen kann, automatsch eine FSE-Vorrüstung? Heisst CD70 automatisch Infotainment-Paket?

Kommt darauf an, was der Erstbesitzer sich bestellt hat. Generrell wenn er nur das CD70 bestellt hat für heut 1670 EUR ist auch nur das Radio drin. Hat er dagegen das Info-Paket für 1.380 EUR bestellt (was eingentlich jeder macht :D) ist auch noch die Tel.vorbereitung und das Twin Audio mit dabei. Schau einfach mal ob das Twin Audio mit verbaut ist, dann hat er auch Tel. Vorbereitung.

Zu Deiner anderen Frage: Nimm das auto mit dem CD70

Vergleich CD30 / CD70

Sederspeicher: 6 / 10

Lautsprecheanzahl: 7 / 9

MP3 fähig: beim alten CD30 nein (ausser es ist ein CD30MP3 / ja

Rest ist alles baugleich (z.b. Wattanzahl und so)

Servus!

Bei dem geringen Aufpreis zwischen Vectra + CD 30 + Normalo-PDA und Vectra + CD 70 + CID (Differenz ca. 200.-) auf jeden Fall den mit CD 70 nehmen - wenn er das CID hat! Wobei zu überprüfen wäre, ob er ein Infotainmentpaket hat, dann ist zum CID auch noch die FSE dabei.

IIRC gab es aber die Infotainment-Pakete nicht von Anbeginn an (seit es das CD 70 gibt) - und ohne CID wäre es schon nochmal zu überlegen... Denn für 600.- gibt es eine sehr gute PDA-Navigation mit Farbdisplay...

Grüsse Andy

Ein Tipp:

KAUF AUF KEINEN FALL DAS CD30MP3!!

Der Sound ist wirklich grottig. Im Vergleich zum CDR2005 ist er wirklich schlecht. Gerade für Leute die viel Radio hören ist das CD30MP3 nichts.

Ich würde das CD30MP3 mit dem CAR2003/300 vergleichen(von der Qalität her).

Gruß

am 9. März 2006 um 14:31

Re: Re: Re: CD30 oder CD70 ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Robinsohn

Beim FL sind beim CD30MP3 7 LS. Beim CD70Navi 9 LS.

Das CD 70Navi kann auch einzeln geordert werden.

Beim Infotainmentpaket 1 sind dabei:

-CD 70 Navi

-CID 5,8"

-Twin Audio

-Mobiltelefon-Vorbereitung

I-Paket 2:

-zusätzlich BT-Schnittstelle und Sprachsteuerung

 

Zitat mr.of

"Ich habe das CD30MP3 auch nur genommen, weil mir NEU die Navis von Opel echt überteuert sind."

Kann ich so nicht unterschreiben!

Beim CD70Navi auf jeden Fall nicht. Dies ist meines Erachtens sein Geld wert. Vor allem in Verbindung mit dem I-Paket 2! Navigation absolut super, Radio 3-, CD 2-, MP3 2, Sound 3.

Schau mal was andere Hersteller für Aufpreise für diese Ausstattung haben! (VW, BMW, Mitsub. DC, est.)

Gruß Robinsohn

Sicher, wer ständig navigieren muß, da kann es sich lohnen, ist trotzdem happig teuer. Für mich wäre es nur Spielzeug. Aber für meine Standardfahrten brauch ich kein Navi und sonst bereite ich mich vorher mit routenplanern vor. Und die mobilen Farbdisplay-TMC-Navis sind um Welten billiger und auch noch flexibel nutzbar in mehrernen Fahrzeugen.

Radio: Ansonsten wäre es das Opera gewesen - leider technisch veraltet, da kein MP3 und richtig guten Klang hat das eben auch nicht.

Themenstarteram 9. März 2006 um 15:11

ok, dann werd ich mich an das cd70 halten.

für meine fahrt zur arbeit benötige ich kein navi, aber die vergangenheit hat gezeigt, dass ich manchmal ne orientierung habe, wie ne maus im schuhkarton :D

und im heutigen mp3-zeitalter muss man ja auch mithalten...

*prollmodus an*

ausserdem ist der cid-effekt unschlagbar. ;)

*prollmodus aus*

OPEL und CD70 - GUTE ENTSCHEIDUNG !!! :D :D

Themenstarteram 23. März 2006 um 9:54

woran kann man eigentlich erkennen, ob man einen telefonvorbereitung bei cd70 hat?

am 23. März 2006 um 11:40

Hallo Wasserbauer,

Zitat:

Original geschrieben von Wasserbauer

woran kann man eigentlich erkennen, ob man einen telefonvorbereitung bei cd70 hat?

mit Sicherheit am sog. Ausstattungsspiegel, der das Infotainment-Paket auflistet. Dann könnte man das Handschuhfach demontieren (dahinter verbirgt sich das VDA-Kabel) oder man schaut im Bereich der Innenleuchte nach, ob sich hinter den kleinen Schlitzen ein Mikrofon verbirgt.

Ich weiß jetzt spontan leider nicht, ob man es auch der Dachantenne ansieht, die ja auch die Telefonfrequenzen empfängt.

Gruß

Verso

am 23. März 2006 um 12:07

Hallo,

kann Dir nur das CD 70 empfehlen.Habe den Fehler gemacht und beim Neuwagenkauf nur das CD 30 MP3 bestellt.

Heute bereue ich das und muß mich halt mit einem sep.Navi abgeben.Das Navi bringt mich auch super an jedes Ziel ohne Frage.

mfg

Jürgen

zum thema navi möchte ich auch ne kleinigkeit sagen.

bin mal mit nem vectra mit cd70 gefahren.

und ein ander mal mit nem 5er bmw mit navi (welches genau weiß ich nicht).

also, und ich muss schon sagen dass ich seitdem weiß wieso das bmw-navi fast das doppelte kostet.

das bietet nämlich, für leute die's brauchen, auch das doppelte an straßen anzeige...usw.

wir wohenen da nämlich ziemlich am land.

bsp.: sogar die straße in (!) den hof meiner oma war bei bmw drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen