ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD30 raus und Naviradio rein= totale Verwirrung

CD30 raus und Naviradio rein= totale Verwirrung

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 15:36

Hi erstmal, bin neu hier und hab auch gleich mal ein Anliegen. Ich will mein CD30MP3 mit GID gegen das Navi CD70, DVD90 oder DVD100 tauschen... Je nachdem welches ich geschossen bekomm.

Jetzt hab ich einige Themen darüber gelesen, aber anstatt nun durchzublicken bin ich eher verwirrt.

Was brauche ich? Was gibt es? Muss man Kabel verlegen?

Also, dass ich das Navi und das CID brauch ist mir klar... Aber hier fängt es schon an, gibt es verschiedene CID`s? Ein großes und ein kleines? Brauch ich einen anderen Lüftungsrahmen?

Was brauche ich alles an Kabel und wenn, wo hin verlegen?

Und ist es überhaupt möglich das CD30 gegen ein Navi zu tauschen?

Hat das hier vielleicht schon einmal jemand gemacht und kann mir seine Erfahrungen berichten?

Nebenbei, wenn jemand so etwas zufällig zu verkaufen hat, bin ich der perfekte Ansprechpartner*gg*

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 6. Februar 2010 um 16:22

Servus!

Dafür haben wir die FAQ.

http://www.motor-talk.de/.../...dioumruestung-nach-mj2005-t771110.html

;)

MfG

Marco

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 12:14

cool, danke für den link... sieht mir ziemlich aufwendig aus, werd mir da einen Kostenvoranschlag beim FOH machen lassen... Was ich dem Link aber nicht entnehmen kann, ist das Problem mit dem CID...

Welches passt da bei mir? Ich habe ein GID drin und will das CID... Ich hab bei Ebay gesehen, dass es CID`s gibt, die genau so groß sind wie das GID... Ich will aber das längliche CID... welches CID passt bei mir, also welche Kennung kann ich da nehmen?

Wenn Du zum FOH gehst, nimm dir auf jeden nen Stuhl mit... :D

Wenn Du mal in meinem DVD100 Thread (Radio tuts, Wechsler läuft leider noch nicht!) schaust, hab ich je nach FOH alles gehört...

Ich bin jetzt verzweifelt auf der Suche nach jemandem, der mir den Fehler im Wechsler "löscht", weil ich nicht glaube, das der kaputt ist.

Keine Lust immer €30 fürn bischen Tech2 auf den Tresen zu legen und dann zu hören "kann ich nicht"...

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 13:57

ok, ich werd erstmal nur zum navi greifen, sprich erst das navi einheiraten, mit gid rum fahren, und dann zum navi ein passendes CID suchen...

Passt bei mir ein Navi "Siemens VDO CD 70"??

EDIT: Passt ein CID mit der Kennung BN von Siemens von dem Astra in meinen Vectra?

am 7. Februar 2010 um 16:41

Moin, moin,

 

von den Einbaumaßen die Vectra/Signum Radios ja alle, wie das mit der Astra Radioblende ist weiß ich nicht.

 

Jetzt mal für mich zum Verständnis:

Sind nicht alle Infotainmentbausteine miteinander kompatiebel? Also DvD90 + BID ist natürlich Unsinn.

Vorraussetzung ist doch das sie vor Ausbau entheiratet werden und bei wiedereinbau sowohl mit dem FZ und den Anderen Bausteinen (BC, CC, LFB, Display, Radio/Navi etc.) verheiratet werden müssen.

 

Oder gibt es wirklich für z.B.  meinen Vecci (Fahrzeug ID) nur bestimmte Bausteine. ich hätte nämlich auch gerne vom BID auf ein GID aufgerüstet, aber das CD30mp3 (es gibt ja die Kombi CD30 + GID) soll bleiben. Mir geht es um den zweiten BC und die wertigere Anzeige des GID. Wenn ich es woanders richtig gelesen habe steckt doch das Gehirn der Technik im Display und dieses verarbeitet dann die Daten die geliefert werden von Radio, BC, CC usw.

 

Frage: Ist es möglich das das GID vom TE bei mir passt? Wenn ja: Lieber Fzischke hätte ich interesse an deinem GID wenn es denn dann ausgebaut ist :D

am 7. Februar 2010 um 20:11

hi,

 

also: das CID aus einem Astra passt nicht in einen Vectra; es ist zu groß.

Im Vectra kannst du Meriva und Corsa D(glaub ich) nehmen.

 

Bei den Navis (CD70 /DVD90) sollte es eigentlich egal sein. Da müsste alles zu allem passen.

Nur bei Astra Modellen hast du so einen knick in der Mitte. Aber es sollte passen.

e.g: CD 70 aus nem Astra auch in einen Vectra

 

@vectra712: bei dir bin ich mir nicht ganz sicher: ich galub aber das es passen sollte.

CD30 + GID gehen auf jeden Fall.

sieht aber so aus als ob es klappen würde:

http://www.motor-talk.de/.../nachruesten-von-tid-auf-gid-t649744.html

 

viele grüße,

vectra-c-le

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 22:48

hi vectra-c-le, kannst du mir auch sagen, ob es zwei verschiedene CID`s gibt? also ein kleines und ein großes? Das kleine war bei VFL Modell?!

Kennt jemand zufällig die Artikelnummer vom Einbaurahmen den man fürs CID brauicht?

Da Du von einem CD 30 MP3 spricht, ist dein Fahrzeug MY05 oder jünger. Somit scheiden ältere Farbdisplays im 4:3-Format aus. Zwingend wäre ein CID im Verhältnis 16:9 und das wiederum bedingt den Tausch der Lüftungsblende (beim FOH nur komplett mit Düsen zu bekommen). Ein RGB-Kabel ist auch erforderlich. Ich gebe zu bedenken, daß man auch mit dem GID sehr gut navigieren kann und damit die Kosten für das Vorhaben deutlich niedriger hält. Zu beschaffen ist ferner eine GPS-Antenne mit Fakra-Stecker. Zu guter letzt ist noch das Wegstreckensignal vom Fußraum zum Radio zu führen, was man gut selber machen kann.

 

PS: die Frage, ob sowas schon gemacht wurde, zeugt davon, daß offensichtlich die Suche überhaupt nicht bemüht wurde. Bei dem einen oder anderen steht das ja sogar in der Signatur. :D

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 16:02

Alles kalr, danke... Hab jetzt ein CD 70 bestellt... Das Wegsteckensignal soll bereits vorhanden sein, da ich die Dynamische Lautstärkeregelung hab, meinte mein FOH... das wäre praktisch...

Aber er hat mich ein bissschen stutzig gemacht, er hat mich gefragt ob ich weiß, ob das CD 70 hinten zwei Anschlüsse für Antennen hat, sprich einen Anschluss für die GPS Antenne und einen Anschluss für die Radioantenne... Könnt ihr mir sagen wie das ist?

Wenn das nur einer is/wär, dann würde ja wohl nichts daran vorbei fürhen, als den Himmel abzubauen und ne neue Antenne zu verbauen... Ich wollte eigentlich ne seperate GPS Antenne kaufen und die nach hinten führen, über die Rückbank auf die Hutablage...

Uhhh, das scheint mir ja ein ganz kompetenter FOH zu sein. :o

 

Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung (manchmal GALA genannt) beherrscht das CD 30 MP3 auch ohne dass deswegen das Wegstreckensignal über Pin 37 zu ihm geführt würde, die Geschwindigkeit müsste IMHO über Pin 9 oder 10 übertragen werden. Aber das lässt sich ja leicht nachprüfen, indem man das Radio mal zieht (Drahtstifte/Nägel statt Doppel-DIN-Klammern tun es auch). Tipp: in den FAQ ist die komplette Steckerbelegung von XC58 ersichtlich. Ich schätze, das Signal liegt bis zum Fußraumstecker X1, geht von dort aber nicht weiter.

 

Und selbstverständlich hat jedes in Frage kommende Navi-Gerät neben dem normalen FM-/AM-Eingang einen weiteren Antenneneingang für GPS (Fakra). Als Beispiel sei hier mal die Rückseite eines DVD 90 NAVI gezeigt (im Anhang noch mein ehemaliges CD 70 NAVI aus einem Astra, das diesbezüglich gleich aussieht). Beim Delphi Grundig DVD 100 ist es nur wenig anders.

 

Wenn keine metallbedampfte Frontscheibe verbaut ist, kann man es sich einfach machen und eine geeignete Antenne hinter dem Display verlegen, muss also nicht bis ins Heck.

2009-03-06-19-16-img-0186
Themenstarteram 8. Februar 2010 um 18:51

ok, danke erst mal für die Antwort...

Kann man das Wegstreckensignal, falls doch nicht vorhanden, einfach nach dem einbau vom CD70 noch verlegen? Oder muss das vorher gemacht werden? Sprich vor dem einheiraten...

Wo ist denn dieser Stecker X1, an dem man an dem Pin das Wegstreckensignal zum Radio führen muss?

Der Fußraumstecker X1 ist hinter der Stütze für den linken Fuß, wenn Du auf dem einzig interessanten Platz im Auto sitzt. :p

 

Das Signal kann jederzeit nachgerüstet werden (einadriges Kabel von 0,5 mm² x 1,5 m mit zwei unterschiedlichen Pins, jeweils nach Trennen der Steckverbindung von hinten in die Buchsen X1 bzw. XC58 einzuführen). Das Vorgehen sowie Sinn und Zweck des Ganzen ist z. B. in diesem Thread beschrieben.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 5:10

Soooo, und noch ne Frage :D

Du hattest geschrieben, dass ich die GPS Antenne auch unter die Windschutzscheib platzieren kann...

Ich hab aber die Solar Reflex Scheibe und da hab ich jetzt schon oft gelesen, dass das mit dieser Scheibe nicht funktionieren würde... Stimmt das? Weil ich hab ja gerade ein mobiles Navi im Auto, und das funktioniert einwandfrei an der Windschutzscheibe

Musst Du ausprobieren. Mein mobiles Navi mit SirfIII geht auch hinter der SolarReflect, hinter einer normalen Wärmedämmscheibe findet es aber im Durchschnitt deutlich mehr Satelliten.

 

Besser ist auf jeden Fall das Verlegen ins Heck. Meine liegt ja am Dreiecksfenster, was immer so 5-7 Satelliten bringt. Zusammen mit dem Wegstreckensignal und dem integrierten Gyro ist das ausreichend.

 

Nimm auf jeden Fall eine Antenne mit 5 Metern Zuleitung. Und da meine Glaskugel gerade trübe ist: welche Karosserieform hast Du eigentlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD30 raus und Naviradio rein= totale Verwirrung