ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. CD30MP3 - neue Boxen oder anderes Radio?

CD30MP3 - neue Boxen oder anderes Radio?

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 13:02

Hallo,

ich hab in meinem GTC das CD30MP3 mit Lenkradfernbedienung.

Die Leistung ist allerdings nicht wirklich der Hit - was würdet ihr mir empfehlen?

n neues Radio? z.b. von Blaupunkt?

jedoch ist es mir wichtig, dass ich weiterhin die Lenkradfernbedienung nutzen kann - sonst ist s ja n schmarrn ;-)

WAs ich nicht zwingend so wichitig finde, ob das Display weiterhin in der Mitte den Titel anzeigt, da ich sonst hier halt voll den Bordcomputer habe.

'Der Titel z.b. steht ja auf dem Radio sonst auch.

Was empfehlt ihr mir?

konnte über die Suche leider nichts finden :(

VIele Grüße und schon mal vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2010 um 8:36

soooo seit gestern bin ich nun entgültig GTC Fahrer!

Ich bin absolut begeistert von meinem neuen Schlitten :D

Und wenn ich ehrlich bin reicht mir das CD30 mp3 sowas von völlig aus!!!

Ich hab mit ganz was anderem gerechnet nachdem ich hier schon sooo viel schlechtes über das CD30 mp3 gelesen hab......umso überraschter und erfreut bin ich nun ;)

Ich kann die dauernde Kritik wirklich nicht verstehen....mein Sound hört sich selbst bei sehr hoher Lautstärke wirklich gut an...nun glaub ich langsam wirklich das hier im Forum fast nur "Tuningfreaks" ihr bestes von sich geben....:D für Normalos reicht die Anlage vollkommen aus behaupte ich mal :)

Is aber nich bös gemeint ^^ grüße

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

du konntest bei der Suche wirklich nix finden???? Na denn google das Thema mal ;)

Ich bekomme meinen GTC zwar erst nächste Woche Freitag *freu*, aber über dein jetzt eröffnetes Thema hab ich natürlich auch schon nachgedacht ;)

Du wirst wahrscheinlich von den meisten hören das du "beides" nach und nach aufbessern solltest...also Radio sowie Boxen.

Ich hab aber scho sehr oft erlesen können das die Standartboxen von Opel angeblich recht gut sein sollen...nur das CD30MP3 Radio mit 2 mal 30 Watt soll eher bescheiden sein.

Aber es hängt mit Sicherheit davon ab was du für Vorstellungen hast...ich für meinen Teil werde mir bestimmt nen neues Doppel-Din Radio holen...und einbauen..1. hoffe ich das des nich allzu kompliziert sein wird.....und 2. hoffe ich den Klang einigermaßen steigern zu können...eine Anlage wo der ganze Kofferraum rumst brauch ich ehrlichgesagt nich mehr...soll sich nur sehr gut anhören :P

Hi, ich hab derzeit die gleiche Kombi. Ich finde, der fehlende Klang ist den Hochtönern zu verdanken... insbesondere wenns mal wieder "pfeift" wo nix pfeifen sollte:rolleyes:...

okay ich werd das mit dem Doppel Din Radio wohl doch erstmal sein lassen öÖ

Hab erlesen das man den Bordcomputer sowie die LFB nich mehr benutzen kann..es sei denn man kauft sich nen Blaupunkt Radio und mit Interface oder son Murks :D...werde dann erstmal schauen ob das CD30 MP3 wirklich so mies is wie mans überwiegend erzählt bekommt....vielleicht reichts mir ja sogar :P Eine USB Funktion hat das CD30 MP3 oder? SD Karten Slot wäre aber noch besser :)

 

Ach eine Frage hab ich dann doch noch......is es eigentlich möglich ein CD70 mit Navigation in meinen baldigen GTC nachzurüsten???? Oder wäre das zu viel Aufwand/zu hohe Kosten?

Weil mein normaler Bordcomputer könnte doch sicherlich nich die Navianzeige anzeigen oder???? Das wär ja nen Ding :D

Den besten Klang hat das CDC40. Ich hatte vorher das CD30 MP3 drin und bin auf das CDC40 umgestiegen. Die Lautsprecher sind nicht getauscht worden und der Klang hat sich deutlich verbessert. Aber wer ein TID oder BID hat, müsste auf ein GID oder CID aufrüsten.

am 14. Oktober 2010 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von AnDrE2k.

Hab erlesen das man den Bordcomputer sowie die LFB nich mehr benutzen kann..es sei denn man kauft sich nen Blaupunkt Radio und mit Interface

Da bist du falsch informiert. Es gibt für fast jedes Radio LFB Adapter für den Astra H.

Das Problem was es früher mal gab, war der Zugriff auf das Settings-Menü wenn das Originalradio ausgebaut war, weil du die Settingstaste ja mit ausbaust. Diese wird benötigt um die Fahrzeuguhr einzustellen (Sommer / Winterzeit). Wenn du das Originalradio ausbaust, wird die Uhr logischerweise nicht mehr über das RDS vom Radio gestellt und muss von Hand umgestellt werden. Das ging damals entweder beim FOH per Tech 2 oder über den Blaupunkt-Adapter.

Heute sieht das ganze etwas anders aus. Es gibt z.B. einen Adapter von Dietz (5. Generation), welcher die Settingstaste über die LFB simuliert. Vorteil dieses Adapters ist sein modularer Aufbau, d.h. du legst dich nicht auf eine Marke fest, sondern bist flexibel, wenn du mal Auto oder Radiohersteller wechselst. Bei anderen kaufst du dann jedes mal nen neuen Adapter für 100,- Euro (ohne Settingstaste). Bei Dietz kaufst du das Hauptgerät (um 90 Euro), den Fahrzeugspezifischen Adapter (um 30 Euro) und den Radiospezifischen LFB Adapter (um 10 Euro).

Zitat:

Original geschrieben von AnDrE2k.

Eine USB Funktion hat das CD30 MP3 oder? SD Karten Slot wäre aber noch besser :)

Wieso? Das Radio heißt "CD 30 MP3" und nicht "USB 30 MP3" oder "SD 30 MP3".

Radios mit USB gibt es für den Astra H nicht. Aber gut ausgereifte Nachrüstlösungen von Drittherstellern für das CD 30 MP3. Z.B. das Dension Gateway 300. Das wird zwischen Radio und Fahrzeugkabelbaum angeschlossen und stellt dann einen USB und einen IPod Anschluss zur Verfügung. Steuerung erfolgt über das Radio bzw. die LFB. Titelinformationen werden im Display des Fahrzeugs angezeigt.

Das Gateway 100 hab ich selber (da ich nur den IPod Anschluss brauchte) und bin super zufrieden damit.

Mfg Zille

am 14. Oktober 2010 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Den besten Klang hat das CDC40. Ich hatte vorher das CD30 MP3 drin und bin auf das CDC40 umgestiegen. Die Lautsprecher sind nicht getauscht worden und der Klang hat sich deutlich verbessert. Aber wer ein TID oder BID hat, müsste auf ein GID oder CID aufrüsten.

Und was hat der ganze Spaß gekostet? Vor allem, was würde das aufrüsten auf ein GID bzw CID kosten? Echt schade das det alles so kompliziert gemacht is....Wieso nich einfach "Radiotausch" und alles is gut? :D

am 14. Oktober 2010 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Original geschrieben von AnDrE2k.

Hab erlesen das man den Bordcomputer sowie die LFB nich mehr benutzen kann..es sei denn man kauft sich nen Blaupunkt Radio und mit Interface

Da bist du falsch informiert. Es gibt für fast jedes Radio LFB Adapter für den Astra H.

Das Problem was es früher mal gab, war der Zugriff auf das Settings-Menü wenn das Originalradio ausgebaut war, weil du die Settingstaste ja mit ausbaust. Diese wird benötigt um die Fahrzeuguhr einzustellen (Sommer / Winterzeit). Wenn du das Originalradio ausbaust, wird die Uhr logischerweise nicht mehr über das RDS vom Radio gestellt und muss von Hand umgestellt werden. Das ging damals entweder beim FOH per Tech 2 oder über den Blaupunkt-Adapter.

Heute sieht das ganze etwas anders aus. Es gibt z.B. einen Adapter von Dietz (5. Generation), welcher die Settingstaste über die LFB simuliert. Vorteil dieses Adapters ist sein modularer Aufbau, d.h. du legst dich nicht auf eine Marke fest, sondern bist flexibel, wenn du mal Auto oder Radiohersteller wechselst. Bei anderen kaufst du dann jedes mal nen neuen Adapter für 100,- Euro (ohne Settingstaste). Bei Dietz kaufst du das Hauptgerät (um 90 Euro), den Fahrzeugspezifischen Adapter (um 30 Euro) und den Radiospezifischen LFB Adapter (um 10 Euro).

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Original geschrieben von AnDrE2k.

Eine USB Funktion hat das CD30 MP3 oder? SD Karten Slot wäre aber noch besser :)

Wieso? Das Radio heißt "CD 30 MP3" und nicht "USB 30 MP3" oder "SD 30 MP3".

Radios mit USB gibt es für den Astra H nicht. Aber gut ausgereifte Nachrüstlösungen von Drittherstellern für das CD 30 MP3. Z.B. das Dension Gateway 300. Das wird zwischen Radio und Fahrzeugkabelbaum angeschlossen und stellt dann einen USB und einen IPod Anschluss zur Verfügung. Steuerung erfolgt über das Radio bzw. die LFB. Titelinformationen werden im Display des Fahrzeugs angezeigt.

Das Gateway 100 hab ich selber (da ich nur den IPod Anschluss brauchte) und bin super zufrieden damit.

Mfg Zille

Hmm ja liest sich alles echt toll, aber selbst das is alles mit Kosten verbunden mit denen ich eigentlich nicht gerechnet hätte ^^ Davon ab bin ich Technisch absolut nich so toll begabt das ich des alles selber machen könnte :) Naja ich werd erstmal sehen wie mir das CD30 MP3 gefällt.....dann werd ich ja sehen ob ich es für Zwingend erforderlich empfinde was ändern zu müssen ;)

am 14. Oktober 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von AnDrE2k.

Hmm ja liest sich alles echt toll, aber selbst das is alles mit Kosten verbunden mit denen ich eigentlich nicht gerechnet hätte ^^

Aufrüstung / besserer Klang ist natürlich mit Kosten verbunden. Umsonst ist nur der Tod - und der kostet das Leben. Mit etwas mehr Information im Vorfeld kann man aber durchaus mit diesen Kosten rechnen. Ansonsten muss man konsequenterweise ein Fahrzeug eines anderen Herstellers kaufen.

Also ich finde persönlich, dass ein CD 30 MP3 reicht. Und die Boxen fangen auch erst an zu zerren ab einer Lautstärke bei der man sein Umfeld eh nicht mehr warnimmt.

Das muss tu aber - wie du schon erkannt hast - für dich selber herausfinden.

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Original geschrieben von AnDrE2k.

Hmm ja liest sich alles echt toll, aber selbst das is alles mit Kosten verbunden mit denen ich eigentlich nicht gerechnet hätte ^^

Aufrüstung / besserer Klang ist natürlich mit Kosten verbunden. Umsonst ist nur der Tod - und der kostet das Leben. Mit etwas mehr Information im Vorfeld kann man aber durchaus mit diesen Kosten rechnen. Ansonsten muss man konsequenterweise ein Fahrzeug eines anderen Herstellers kaufen.

Also ich finde persönlich, dass ein CD 30 MP3 reicht. Und die Boxen fangen auch erst an zu zerren ab einer Lautstärke bei der man sein Umfeld eh nicht mehr warnimmt.

Das muss tu aber - wie du schon erkannt hast - für dich selber herausfinden.

Mfg Zille

Korrekt....und bei meiner Probefahrt am Montag fand ich das radio nun auch nich soooo schlecht ;) habs zwar nur ganz kurz getestet, aber dafür das ich "nur" nen radiosender laufen oließ....hörte sich das gar nich so schlecht an.

Ich hatte halt gedacht das man sich einfach irg.ein DoppelDin Radio bei ebay bestellen kann......einbauen...und alles is gut....:D hab ich halt falsch gedacht :D werds wohl überleben :)

Hallo

Stell beim CD 30 MP3 den Bass auf +10 und die Höhen auf 8-9, die voreingestellten Sounds auf OFF. So klingt es ausreichend bzw. ich hab mich im laufe der Jahre dran gewöhnt.

Gruß Dirk

am 23. Oktober 2010 um 8:36

soooo seit gestern bin ich nun entgültig GTC Fahrer!

Ich bin absolut begeistert von meinem neuen Schlitten :D

Und wenn ich ehrlich bin reicht mir das CD30 mp3 sowas von völlig aus!!!

Ich hab mit ganz was anderem gerechnet nachdem ich hier schon sooo viel schlechtes über das CD30 mp3 gelesen hab......umso überraschter und erfreut bin ich nun ;)

Ich kann die dauernde Kritik wirklich nicht verstehen....mein Sound hört sich selbst bei sehr hoher Lautstärke wirklich gut an...nun glaub ich langsam wirklich das hier im Forum fast nur "Tuningfreaks" ihr bestes von sich geben....:D für Normalos reicht die Anlage vollkommen aus behaupte ich mal :)

Is aber nich bös gemeint ^^ grüße

Hallo

Das ist das Lustige an dem Radio, bei höheren Lautstärken klingts erheblich besser als im Normalbetrieb, natürlich nur bis zu ner gewissen Grenze. Ich hab mir jetzt beim neuen das CDC40 Opera mitbestellt, auf den Unterschied bin ich sehr gespannt.

Gruß Dirk

Hi,

wenn du mal die Türen ordentlich dämmen tust (ca.100€), dann wirst du auch einen wirklichen Sprung an Klangverbesserung haben. den wie schon erwähnt, die Originalen LS sind nicht schlecht (aber auch nicht gut).

Wenn du dann mal irgendwann "Hochwertigere" LS nachrüsten willst, musst du sowieso Dämmen, da es sonst nix bringt.

Gruss

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen