ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Cd30mp3

Cd30mp3

Themenstarteram 20. März 2005 um 11:21

Moin,

wollt nur mal kurz wissen, ob jemand ne Ahnung hat, ob man beim CD30MP3 nen Externen Eingang reinmogeln kann, für evtl. iPOD oder ähnliches!?

Thx

Patrick

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. März 2005 um 11:39

dazu weiß ich leider keine antword aber bevor ich nen neues thema aufmache:wie ist das eigentlich wenn man nen bordcomputer hat! dann sind dafür ja die knöpfe am radio! und ich würd mir eignetlich am liebsten nen andres radio einbaun!gibs da irgendwas zum nachrüsten?oder irgednwie sowas?also das ich nen andres radio einbuan kann und trotzdem noch den bc bedienen kann? lenkradfernbedienung will ich eh nich haben!also wär das kein probelm mit nem neuen radio!

kann man dne gtc eigentlcih auch ohne radio aber mit bc bestellen?wie ist das dann gelöst?

Der CD30MP3 hat einen externen Eingang. Ausgewählt kann der Eingang aber nur über ein Schaltsignal werden (nicht über die Bedientasten). Ist ursprünglich zum Anschluß einer Freisprecheinrichtung gedacht.

 

Gruß

 

Togal

Theoretisch sollte sowas möglich sein. Du kannst ja auch eine Freisprecheinrichtung anschließen, für die ein Eingang zur Stummschaltung und zwei Audio-Anschlüsse vorhanden sind.

Du mußt nur irgendwas haben, womit Du ein Handy simulierst, damit das Radio auch stumm schaltet. Sonst hast Du logischer Weise Überlagerungen!

Wozu willst du bei nem MP3 Radio nen Ipod anschliessen?

Themenstarteram 20. März 2005 um 13:37

Ja, des ist mehr ne Spielerrei!

der iPod war nur so ne idee, ich spiel mit dem genadenken einen Car-PC einzubauen als Entertainment.

ich hab zb auch die ganze zeit mein Laptop zur Navigation benutzt und auch um meine ganzen MP3 von HDD abzuspielen! mit meinem alten Radio konnt ich einfach den Laptop über nen eingang anschließen und dann beim Beifahrersitzt Platzieren. Das wollt ich dann im neuen Auto alles etwas Professioneller machen! Und das ließe sich ja in son kleinem Car-Pc alles vereinen´: MP3 mein altest Navisystem, evtl DVD oder Rückfahrkammera. etc!!!

Themenstarteram 21. März 2005 um 11:52

Zum Eingang zurück!

 

Der Eingang, ist das dann Chinch-Buchsen oder son ISO-Stecker?

Was für ein Signal ich brauch wisst ihr nicht zufällig oder kann es jemand mal nachmessen?

Schaltet das Radio nur auf Stumm oder kann ich meine Audioquelle dann auch über das Radio wiedergeben?

Hab grad gelesen, es gibt ja auch sowas wie FM Modulator! Weiß bloß net ob die Qualitativ gut sind und wie das dann mit dem umschalten von den Radiosender und dem Modulator ist!

Patrick

am 22. März 2005 um 7:41

Gestern das erste mal opel gefahren und muss sagen, dass ich vom CD30 MP3 nicht begeistert bin. Der Sound klingt nicht sehr klar und bei den Bässen hat man schnell das Gefühl des Überschlagens. Schade eigentlich

am 22. März 2005 um 17:08

Servus,

ich hab das Radio heute auch zum ersten mal gehört und bin ebenfals entäuscht.

Hab mir da mehr erhofft. Leider hab ich mir bei meinem neuem Astra das selbe bestellt.

Meine frage wäre, hat das Radie Vorverstärkerausgänge um da ne Endstufe anschliesen zu können?

 

Gruß

nein, das cd30 hat keinen Vorverstärkerausgang

Generell hätte dem CD30(MP3) ein Doppeltuner auch gut getan! Der Radioempfang ist ziemlich dürftig (rauscht, verliert Sender). Über den Klang bei CD-Betrieb kann ich mich eigentlich nicht beklagen.

Re: Zum Eingang zurück!

 

Zitat:

Original geschrieben von Ganador

Der Eingang, ist das dann Chinch-Buchsen oder son ISO-Stecker?

Was für ein Signal ich brauch wisst ihr nicht zufällig oder kann es jemand mal nachmessen?

Schaltet das Radio nur auf Stumm oder kann ich meine Audioquelle dann auch über das Radio wiedergeben?

Hab grad gelesen, es gibt ja auch sowas wie FM Modulator! Weiß bloß net ob die Qualitativ gut sind und wie das dann mit dem umschalten von den Radiosender und dem Modulator ist!

Patrick

Die Signale liegen auf einem Opel-eigenen Vielfachstecker. Die Stecker und Kontakte gibt es gewöhnlich beim FOH. Wichtig wäre noch, dass der Eingang wirklich _Stereo_ ist.

Der dicke Nachteil von einem FM-Modulator ist, dass tiefe Frequenzen (<50Hz) nicht übertragen werden können, und dass er ordentlich rauscht (mehr als CD zumindest).

Gruß

Togal

Re: Re: Zum Eingang zurück!

 

- Mist gebaut. Doppeleintrag - (Wieso kann man seine eigenen Posts nicht löschen ?)

der Eingang an dem Opel-Stecker ist afaik mono, da er ja eigentlich nur für Telefon-Freisprechanlagen gedacht ist

Re: Zum Eingang zurück!

 

Zitat:

Original geschrieben von Ganador

Hab grad gelesen, es gibt ja auch sowas wie FM Modulator! Weiß bloß net ob die Qualitativ gut sind und wie das dann mit dem umschalten von den Radiosender und dem Modulator ist!

genau, das Ding heisst iTrip.

Kostet bei ebay ca. 30,- EURO

Für das Geld würde ich es auf jeden Fall mal probieren.

Notfalls läßt sich das Teil ja auch wieder verkaufen.

der iTrip darf in Deutschland übrigends nicht betrieben werden.

Kaufen und besitzen ist aber legal

;-))

MfG

manni199

Deine Antwort
Ähnliche Themen