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cd4e Automatikgetriebe

Ford
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 17:22

Hallo Mondeofahrer

Dies ist mein erster Beitrag im Forum.

Mein Mondeo 2,0.i Kombi Bauj. 6.98 hat ein neues Getriebe ( cd4e )

bekommen.Das neu eingebaute Getriebe ist von einem Mondeo 2,0.i

Bauj.2.98. Mei Problem ist daß unterschiedliche Vss Sensoren verbaut worden sind und dadurch mein Getriebe nicht korrekt schaltet.Der jetzt eingebaute hat einen dreipoligen Stecker und ist an der rechten

Antriebswelle eingebaut und der andere war links eingebaut.Siehe Foto.Vieleicht hat einer eine Idee das Problem zu lösen ohne das Getriebe wieder zu demontieren. Für jeden Tip bedanke ich mich im Vorraus.

MfG Hein kawa

Beste Antwort im Thema

Der Unterschied zwischen den Sensoren ist, dass der eine Sensor einen Verstärker hat, der andere nicht. Hier, wertet das SG das Signal vollständig aus. Daher, kann es sein, dass das Signal von dem 2pol. Sensor nicht ausreicht, um das SG eines 3pol. Steckers zu treiben.

Code:
                        Spannung     VSS
             VSS           vom      Signal
   12V      Signal         MSG       MSG
    #         #             #         #
    |         |             |         |
    |         |             |         |
    |         |             |         |
    |   .-.   |             |   .-.   |
    '--( X )--'             '--( X )--'
        '-'                     '-'
         |
         |
        ===
       Masse

Anders herum, ist es einfacher! Da kannst du das ggf. umverdrahten.

Code:

 Spannung   Signal
   vom       für
   MSG       MSG
    #         #
    |         |
    |        .-.
    |        | |47
    |        | |Ohm
    |        '-'
    |   .-.   |
    '--( X )--'
        '-'
         |
         |
        ===
       Masse

Das SG, gibt in der Regel nur +5V raus. Ob der Sensor damit ausreichend arbeitet, kann ich dir so nicht sagen. Der 47 Ohm Widerstand dient als Schutz für das SG!

MfG

17 weitere Antworten
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Der Turbinendrehzahlsensor vom Getriebe ist im Bild 3, unten links.

Wenn ein VSS vorhanden ist, dann ist dieser ab Bj.04/98 nur 2pol. (Bild 4, rechts unten!), davor ist er 3pol.! Der VSS ist ab einem bestimmten Datum entfallen und wurde durch die Radsensoren ersetzt.

Wenn das Getriebe wild schaltet, dann tausche mal den Wahlhebelgeber!

MfG

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 16:34

Hallo Johnes

Vielen Dank für Deine Antwort.

Bei meinem defekten Getriebe war der Zweipolige Sensor verbaut,Siehe Bild 4.

Bei dem jetzt eingebauten Getriebe kann ich den nicht benutzen weil die Bohrung nicht vorhanden ist

Siehe Bild 3. Kann ich den Dreipoligen so anschließen das ich wieder ein Tachosignal habe und das Getriebe

Wieder Richtig Schaltet? In meinem Kabelbaum ist der Zweipolige Stecker vorhanden der dreipolige aber nicht

MfG

Ja, den 3pol. Stecker kann man auch verwenden.

Der 2pol. ist nur ein Schließer, der die Spannung immer nur durch schaltet. Der 3pol. hat zusätzlich einen Verstärker drin. (Braucht also auch +12V & Masse!)

MfG

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 16:51

Hallo Johnes

Die Elektrik ist nicht mein Ding.Wie genau muß ich die kabel anschließen

Kannst Du mir bitte mal genau beschreiben wie ich sie anschließen muß .

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von heinkawa

Hallo Johnes

Die Elektrik ist nicht mein Ding.Wie genau muß ich die kabel anschließen

Kannst Du mir bitte mal genau beschreiben wie ich sie anschließen muß .

Nochmal zu meinem Vss Problem

Ich habe eine Getriebebeschreibung von einem Probe gefunden.Dort ist ein Vss Sensor mit zweipoligem

Anschluß abgebildet.Siehe Bild. Würde mein Stecker auf diesen Sensor Passen? Mein Stecker ist der in Bild 2 .Für eine Antwort wäre ich

sehr dankbar.

MfG

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 22:50

Schade

Kann mir wirklich keiner helfen

Ich weis nicht wie lange mein Getriebe das Notprogramm

durchhält.

MfG

Schön, da hat man dir das falsche Getriebe eingebaut... :(

Dein Wagen ist nach dem 15.05.98 gebaut, dein neues Getriebe davor...

Ich sehe mir morgen mal die Schaltpläne an, dann bekommst du die Antwort.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 11:12

Hallo icepeak

Das wäre super. Ich weis das dieses Getriebe falsch ist.Ich hoffe meine Angaben

reichen um das Problem zu lösen.

MfG

Schreibe doch mal bitte deine Fahrgestell.-Nr. (WF0...), damit ich das genaue Baudatum deines Wagens ermitteln kann. Das ist bei der Elektrik vom Mk2 sehr wichtig, da Ford da ziemlich oft Änderungen vorgenommen hat

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 9:49

Hallo icepeak

Meine Fahrgestellnr. lautet WFONXXGBBNWJ10261

Erstzulassung war 16.6.1998

MfG

Der Unterschied zwischen den Sensoren ist, dass der eine Sensor einen Verstärker hat, der andere nicht. Hier, wertet das SG das Signal vollständig aus. Daher, kann es sein, dass das Signal von dem 2pol. Sensor nicht ausreicht, um das SG eines 3pol. Steckers zu treiben.

Code:
                        Spannung     VSS
             VSS           vom      Signal
   12V      Signal         MSG       MSG
    #         #             #         #
    |         |             |         |
    |         |             |         |
    |         |             |         |
    |   .-.   |             |   .-.   |
    '--( X )--'             '--( X )--'
        '-'                     '-'
         |
         |
        ===
       Masse

Anders herum, ist es einfacher! Da kannst du das ggf. umverdrahten.

Code:

 Spannung   Signal
   vom       für
   MSG       MSG
    #         #
    |         |
    |        .-.
    |        | |47
    |        | |Ohm
    |        '-'
    |   .-.   |
    '--( X )--'
        '-'
         |
         |
        ===
       Masse

Das SG, gibt in der Regel nur +5V raus. Ob der Sensor damit ausreichend arbeitet, kann ich dir so nicht sagen. Der 47 Ohm Widerstand dient als Schutz für das SG!

MfG

Zuerst mal die Info, dass dein Wagen am 26.05.98 gebaut wurde.

Nach Vergleich der entsprechenden Schaltpläne komme ich zu dem gleichen Ergebnis wie Johnes, der das schon sehr gut erklärt hat.

Die beiden Sensoren arbeiten völlig unterschiedlich und ob daher ein Umpolen der Kabel den gewünschten Erfolg bringt, kann ich dir auch nicht sagen. Aber ein Versuch ist es wert, kaputtmachen kannst du dabei nichts.

Nun zur praktischen Umsetzung:

Wie auch immer du die Stecker angleichst (fahrzeugseitig hast du ja nur 2 Anschlüsse), fachlich korrekt wäre es, wenn du den 3-poligen Gegenstecker zum Sensor nehmen würdest.

Das weiß/blaue Kabel übernimmst du bei alt und neu direkt, das ist bei beiden Sensoren das Signalkabel ans Motorsteuergerät.

Das grün/rote Kabel vom Sensor verbindest du am fahrzeugseitigen Stecker mit dem braun/blauen Kabel. Damit bekommt der Sensor seine Eingangsspannung vom Motorsteuerungsmodul und nicht, wie beim alten Sensor (den du ja eigentlich hast) vom Sicherungskasten, bzw. dem dort eingebauten Steuerrelais).

Ob die Spannung vom EEC-V-Modul (Motorsteuerung) ausreicht, kann ich dir dabei auch nicht sagen, das ist der Knackpunkt bei der ganzen Sache...

Das schwarz/orange Kabel vom Sensor musst du auf jeden Fall an Masse legen (dein fahrzeugseitiger 2-poliger Stecker hat diesen Anschluß ja nicht), sonst wird der Sensor ganz sicher keine Signale abgeben.

Wie schon erwähnt, eine Erfolgsgarantie ist das nicht, da die Sensoren vollkommen unterschiedlich arbeiten und ich dir auch nicht sagen kann (wie Johnes), ob die Eingangsspannung am alten VSS-Sensor ausreicht.

Wenn das nicht klappt, hast du echt verloren und kommst um einen erneuten Getriebetausch nicht herum... :(

PS. Eine Idee hätte ich bei Misserfolg vielleicht noch, aber versuche erstmal das beschriebene Umpolen....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe leider die Sensoren nicht liegen, sonst hätte ich das selber probiert.

@heinkawa: Wie gut, kennst du dich mit Elektronik aus? (Löterfahrung?) Das Signal ist nicht sehr hochfrequent. Daher ist es einfach zu handhaben. (Signalkonverter!)

Du müsstest messen, welche Spannung am 2pol. Stecker gegen Masse anliegt. Sind es 3-5 oder 12 Volt? Dann könnte ich dir den entsprechenden Signalwandler beschreiben.

MfG

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 14:45

Hallo icepeak

Hallo Johnes

Vielen Dank für die Antworten. Werde das Umverdrahten in Angriff nehmen.

Bei Erfolg oder Misserfolg wede ich mich wieder Melden. Die letzte Variante von Johnes werde ich

noch zurückstellen, (mangels Messgerät und Kenntnis ) kann mir aber von einem Elektriker Tips holen.

Die Letzte Möglichkeit ist der Wiedereinbau meines alten Getriebes. Habe es zerlegt und den Fehler gefunden. (gebrochener Lammellenkäfig)

Aber wirklich nur allerletzte Möglichkeit.

MfG.

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