ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. CD500 -> ext. Equalizer -> Infinity Verstärker

CD500 -> ext. Equalizer -> Infinity Verstärker

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 19:23

Hallo Astra J Gemeinde,

wie der Titel schon verrät, vernehme ich während der Fahrt immer öfter das dringende Bedürfnis, am Frequenzgang des ISS im Astra in etwas diffizilerer Form rum zu biegen, als das dieser "3-Band Equalizer" möglich macht.

Klar, das ISS geht schon nicht schlecht, aber ich denke, da wäre mit mehreren EQ-Bändern deutlich mehr drin und das nervt mich. Habe das System ja nicht gaudihalber bestellt und wollte solche Baustellen an sich nicht mehr anfangen.

Was die Sache für mich trotzdem verschärft, ist die Tatsache, dass ein guter alter parametrischer 7-Band Equalizer (Alpine 3402) bereitliegt und mir jedes Mal durchs Kopfkino geistert, wenn mir die drei viel zu breiten Bänder auf den Keks gehen.

Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, den EQ per Stereo-Cinch in und Stereo-Cinch out zwischen Radio und der Endstufe des Soundsystems einzuschleifen? Adapterstecker, ...

Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Kann man die (incl. Remote-Signal) am ISS-Amp abgreifen? Das Teil frisst ja nicht die Welt.

Mir ist schon bewusst dass ich da wegen ein bisschen Klangbiegerei evtl. ein nicht ganz kleines Fass aufmache. Wenn das aber funktionieren würde, hätte ich noch deutlich mehr Spaß mit dem Auto.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schmichi71

wie der Titel schon verrät, vernehme ich während der Fahrt immer öfter das dringende Bedürfnis, am Frequenzgang des ISS im Astra in etwas diffizilerer Form rum zu biegen, als das dieser "3-Band Equalizer" möglich macht.

Klar, das ISS geht schon nicht schlecht, aber ich denke, da wäre mit mehreren EQ-Bändern deutlich mehr drin und das nervt mich.

<seufz> Ja, sowas wie min. 7-Band wäre (auch beim DVD-800) nicht schlecht gewesen. Auch in der gesamten grafischen Aufbereitung könnte mehr drin sein.

Ja, das kannst du schon machen. Der Equalizer sollte halt für 4 Kanäle sein, bzw. 5, wenn du den Subwoofer auch regeln willst- der läuft separat.

Der Center ist nur zwischen die beiden vorderen geklemmt, benötigt also keine größere Aufmerksamkeit.

Strom kannst du vom Sicherungskasten holen, da sind in der Regel frei Steckplätze. Zigarettenanzünder sollte auch gehen.

Remote findest du am Radio oder auch an der Endstufe, Die Vorverstärkerausgänge, bzw. Eingänge ebenso.

Bzgl. der Belegung am Stecker suchst du am besten mal in den Umbau-Beiträgen im Insignia- Forum.

ganz wichtig: Dein Equalizer sollte Massefrei Ein- und Ausgänge haben! Es darf also weder am Eingang, noch am Ausgang Signal- Masse Kontakt zur Karrosseriemasse bzw. Batteriemasse haben- das läßt sich ja mit einem einfachen Durchgangsprüfer kontrollieren.

Hats du da eine Verbindung zur Masse und willst unbedingt den Eualizer verwenden, kannst du bei Conrad Übertrager (kleine TRafos) mit Impedanz 600Ohm und Übertragungsverhältnis 1:1 kaufen - bei 8 bzw. 10 Stück wärs aber ein teurer Spaß.

D lohnt es sch vielleicht schon fast nach einem DSP zu schauen bzw. bei www.thel.de nach hochwertigen Filtern/Equalizern....

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 16:59

Danke schon mal, das lässt hoffen.

Von den Cinch-Buchsen zum Gehäuse und dem Minus-Anschluss ist kein Durchgang - immerhin.

Jetzt müsste ich nur noch die Kabelbelegung finden. Dumm nur, dass diese Aktion quasi irreversibel ist. Wenn ich die Kabel mal durchgezwickt habe, ist der Originalzustand nicht so einfach wieder herzustellen, aber das Leben ist halt kein Ponyhof. Was kostet der Kabelbaum als Ersatzteil ;-) ?

Leider kann ich im Vier-Kanalbetrieb des EQ wieder nur vier bzw. drei Bänder zugleich regeln. Könnte dank parametrisch aber reichen. Das Teil kostet mich dann eh wieder mindestens zwei Tage Einstellarbeit, macht aber irgendwie auch Laune - wenn ich mich recht erinnere.

Hat das vor mir wirklich noch niemand in dieser Form gewagt?

@astradruide:

das Ding im Radio überhaupt "Equalizer" zu nennen ist schon schlicht falsch.

Mir wäre auch ein Oktav-EQ mit neun Bändern in gewissen Bereichen fast zu breitbandig, aber mit dem könnte ich dann schon leben. Vor allem kostet es doch in der Herstellung so gut wie keinen Cent mehr.

Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von schmichi71

Jetzt müsste ich nur noch die Kabelbelegung finden. Dumm nur, dass diese Aktion quasi irreversibel ist. Wenn ich die Kabel mal durchgezwickt habe, ist der Originalzustand nicht so einfach wieder herzustellen, aber das Leben ist halt kein Ponyhof. Was kostet der Kabelbaum als Ersatzteil ;-) ?

Ponyhof<lach> aber Du möchtest nicht wirklich einen ganzen Kabelbaum wechseln oder Du hast eine masochistische Ader ;-)

Zitat:

@astradruide:

das Ding im Radio überhaupt "Equalizer" zu nennen ist schon schlicht falsch.

Mir wäre auch ein Oktav-EQ mit neun Bändern in gewissen Bereichen fast zu breitbandig, aber mit dem könnte ich dann schon leben. Vor allem kostet es doch in der Herstellung so gut wie keinen Cent mehr.

Ich köönnte mir schon vorstellen das es am Ende vielleicht ein paar Euro's sind. Aber dazu müßte Opel (bzw. Zulieferer) mal jung und modern denken - sich mal gänzlich von dem bideren Denken verabschieden. Es hat sich zwar schon einiges getan, es kommt aber immer wieder durch.

Für Opa, der sich auch kein ISS kauft, könnte man sowas als Feature halt deaktivieren.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 20:38

Zitat:

Ponyhof<lach> aber Du möchtest nicht wirklich einen ganzen Kabelbaum wechseln oder Du hast eine masochistische Ader ;-)

Masochistisch? Nein, laut Regierung eher phlegmatisch :D.

Aber wenn es zu einer steckbaren Verbindung - also an sich Plug'n'Play - führen würde, warum nicht? Kommt natürlich drauf an, wie der Kabelbaum genau aussieht, das muss ich mir erst mal ansehen. Den Original Kabelbaum aufspleißen und daran rumflicken will ich eher nicht. Daran komme ich Stand jetzt aber wohl nicht vorbei.

Zitat:

Ich köönnte mir schon vorstellen das es am Ende vielleicht ein paar Euro's sind. Aber dazu müßte Opel (bzw. Zulieferer) mal jung und modern denken - sich mal gänzlich von dem bideren Denken verabschieden. Es hat sich zwar schon einiges getan, es kommt aber immer wieder durch.

Für Opa, der sich auch kein ISS kauft, könnte man sowas als Feature halt deaktivieren.

Gut, dann sollen das von mir aus auch 20,-- mehr sein, die sich der abgeneigte Opa sparen darf. Von einem "Soundsystem" kann man sich aber doch etwas differenziertere Einstellmöglichkeiten durchaus erwarten.

Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht schon vor dem Abschluss des Kaufvertrags über diesen "eklatanten Mangel" Kenntnis hatte, nur ich sehe da halt ungenutzte Reserven und seitens Opel eine verpasste Gelegenheit, sich auch mal ein "gut gemacht" abzuholen.

Vor allem sehe ich mich immer noch am Aufwand zweifelnd vorm PC sitzen :confused:

Grüße

Michael

Es gibt Adapter um Endstufen dazwischen zu schleifen (bei nicht ISS)- die kannst du dafür nehmen. So mußt du nix an deinem Kabel Baum zerschneiden.

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 13:10

@mark29:

Meinst Du etwa so was, wie im Bild, dann die entsprechenden Kabel durchkneifen und dort dann den EQ einschleifen?

Wenn ich jetzt noch so gut löten könnte, wie es für den Job nötig ist... Das muss wohl jemand erledigen, der das auch vernünftig kann und das entsprechende Werkzeug hat.

Bei dieser Art müsste ich den EQ auch irgendwo im Fahrgastraum platzieren, oder ganz viele lange Cinch-Leitungen legen. Mein Favorit war eben das Fach unter dem Kofferraumboden, aber man kann halt nicht alles haben.

Ich hab auch einen Kabelbelegungsplan gefunden. So recht schlau werde ich da leider nicht draus.

Grüße

Michael

Da gibts welche die vom Radio auf den normalen 8-poligen ISO Stecker für Lautsprecher geht und als Gegenstück mit der Buchse in den Kabel Baum. Gehäuse für die ISO Stecker und einzelne PINs gibts beim VW Händer oder bei Saab. Nimm dafür eine richtige Krimpzange- keine aus dem Baum Markt. Löten ist im Kfz. eh nicht zulässig....

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 17:21

8-polig? :confused:

Dann fehlen mir mindestens zwei für den Subwoofer. Auf der Ausgangseite des Radios würde mir auch ein Stereo-Signal reichen aber zum Amp hin sollte der Subwoofer dann schon wieder mit von der Partie sein. Wollte weg vom parametrschen EQ auf meinen Alpine ERE-G 180 umschwenken. Mit dem könnte ich dann auch den Subwoofer vernünftig steuern.

Wo gibt es so ein Adapterkabel überhaupt? Eines mit ISO-Steckern hab ich für den Astra J/Insignia noch nicht gefunden.

Gruß

Michael

Hast du den einen 5-Kanal Euqlizer der dir ein so genaue Einstellung vom Subwoofer ermöglicht?

Der Subwoofer ist aber so schlecht und so schlecht positioniert, dass ich den direkt durch geschleift lassen würde- somit reicht dir doch die Auftrennung der 4 Kanäle....

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 9:05

Jep, genau so ein 5-Kanal-EQ ist das. Wird zwar wie gesagt nicht mehr parametrisch, aber elf Bänder sind schon mal besser als drei. Hat in meinen bisher "audiotechnisch aufgewerteten" Autos auch immer gereicht, dann wird's auch diesmal reichen und der Alpine 3401 bleibt in der Ahnengalerie. Wenn ich dann gar nicht genug bekomme und es vom Rauschen her keine Probleme gibt, kann ich den immer noch dazwischen klemmen.

Der Subwooferzweig wäre wegen der stufenlosen Abtrennung der Übergangsfequenz zwischen 50Hz und 120Hz und der Level Control schon nicht uninteressant.

Grüße

Michael

Dann trenne doch am Adapter die beiden Kabel für den Subwoofer auf. So hast du ja immer noch den Fahrzeugkabelbaum unangetastet um jederzeit rückrüsten zu können...

Und immer schön Fotos für uns machen und eine detailierte Beschreibung was sich am Klang ändert....

;-)

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 16:38

Die vier Kanäle wären soweit klar, Danke. :D

Mit dem Aufspleißen der Kabel des Adapters hätte ich grundsätzlich kein Problem, die Cinch-Stecker bekomme ich schon irgendwie dran.

Nur bin ich einfach zu dumm zum Lesen, oder steht da bei den Steckern X1 und X2 nix von Eingang oder Ausgang?

Opel Astra J Entertainment Verkabelung (ich glaube der Link ist von netvoyager, Dank dir recht sakrisch)

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=697370

Ich sehe einfach nicht, welche Kabel ich an den Sub-Out des EQ's anschliessen soll.

Das Signal für den Sub wird doch wohl nicht erst im Processor/Amp generiert?:confused:

Sollte das wirklich Aussicht auf Erfolg haben, versuche ich das auch und dann gibt es Bilder & Bericht.

Grüße

Michael

hm.... entweder wars beim Insignia anders... Oder du hast schlicht und ergreifen Recht!

Mein Umbau ist 2,5 Jahre her und ein Subwoofer war für mich nie eine Option- ich habe auf entsprechende Membranfläche an den richtigen Tieftönern gesetzt. So ein kleiner 16er kann hinter Verkleidungen und Dämmstoffen keinen Klang mehr bringen- egal wie Laut man schreit- mit einem Kissen vor dem Mund versteht einen keiner mehr... warum sollte es so einem Lautsprecher anders gehen?!

Dann mußt du wohl mit den 4- Kanälen arbeiten.... Aber ein Tipp, wenn du den Bass präziser und angenehmer machen willst: Dämme die Türen vernünftig- etwas Terroson Bitumenmatten und einen Filz zwischen Tür und Türverkleidung hilft da schon deutlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. CD500 -> ext. Equalizer -> Infinity Verstärker