ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD70 Deutschland-CD 2011/2012

CD70 Deutschland-CD 2011/2012

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. September 2011 um 5:34

Ich habe mir die Tage die neueste Ausgabe 2011/2012 der Original Opel/Navteq-CD für mein CD70 gekauft und bin etwas verärgert über die schlechtere und unkomfortablere Funktion. So beinhaltet die neueste Ausgabe, wahrscheinlich wegen der größeren Datenmenge, nun 2 CD´s. Die 1. hat die Daten von Deutschland drauf, die 2. die Hauptstraßen Europas. Bei den vorigen Ausgaben ist alles auf einer CD zusammengefaßt. Ihr ahnt es: Es ist nun nicht mehr möglich, mit eingelegter Deutschland-CD ein Ziel im europäischen Ausland einzugeben. Ich fahre morgen nach Ungarn und muß somit einen deutschen Zielort an der österreichischen Grenze eingeben. Beim Grenzübertritt muß ich auf die Europa-CD wechseln und dann mein Endziel eingeben oder gleich bei Abfahrt Zuhause die Europa-CD einlegen und mich mit weniger Daten in Deutschland abfinden. Klasse. :mad:

Wer in dem Zusammenhang Interesse an einer Deutschland-CD 2008/2009 für´s CD70 Navi hat, PN mit Preisvorstellung an mich. Auf dieser sind auch die Hauptstraßen Europas drauf mit Möglichkeit der direkten Durchfahrt an ein europäisches Ziel. :D

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ja echt blöde!

Habe von Navteq die letzte Version 2010/2011 und muss sagen, dass ich mit dieser auch nicht zufrieden bin. Als ich im Frühjahr nach Dresden gefahren bin, wollte mich das Navi bei Einstellung schnellste Route über eine Landstraße schicken anstatt über die Autobahn!

Ich bin mir zu 200% sicher, dass ich über die Autobahn schnelle bin. Des weiteren konnte man auch keine PLZ. eingeben, welche Funktion ich doch sehr bevorzuge.

Da nutze ich lieber die ältere Version von 2009!:)

Kannst du nicht einfach die Europakarte einlegen und dich dann auf eine Hauptstraße begeben, dann sollte dich das Navi auch durch Deutschland bis nach Ungarn schicken, oder würdest du sonst irgendwelche Nebenstraßen fahren wollen?

Gruß Jan

@Südschwede

das ist bei der 2010/11 auch schon so, zumindest wollte ich ein Ziel in CZ eingeben und es ging nich.

Den Vorschlag von Janer könnte man ma ausprobieren mit der MajorRoad´s.

@Janer

PLZ geht nur bei der originalen Software von Opel, wenn du bei Navteq kaufst geht PLZ nicht, das regt mich auch bissl auf.....

am 9. September 2011 um 6:16

Das ist zwar blöd aber mit den Saugnapfteilen ist es auch nicht anders. Die Karten werden einfach von Jahr zu Jahr immer größer.

Eine komplette Europakarte war vor 5 Jahren 1 - 1,5 GB groß und hat auf den internen Speicher oder die SD-Karte gepasst, irgendwann war die Karte dann 2 GB groß und hat gerade so drauf gepasst. Heute haben die Karten 2,5 GB aber die Internen Speicher der Einstiegsmodelle haben i.d.R. nur 2 GB, die alten mit SD-Slot konnten auch nur bis 2 GB, weil die noch nicht SDHC tauglich waren.

 

Irgendwann wirds (ebend halt) immer Zeit für neue Hardware !!!

am 9. September 2011 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Das ist zwar blöd aber mit den Saugnapfteilen ist es auch nicht anders. Die Karten werden einfach von Jahr zu Jahr immer größer.

Eine komplette Europakarte war vor 5 Jahren 1 - 1,5 GB groß und hat auf den internen Speicher oder die SD-Karte gepasst, irgendwann war die Karte dann 2 GB groß und hat gerade so drauf gepasst. Heute haben die Karten 2,5 GB aber die Internen Speicher der Einstiegsmodelle haben i.d.R. nur 2 GB, die alten mit SD-Slot konnten auch nur bis 2 GB, weil die noch nicht SDHC tauglich waren.

Die Karten werden aber weniger wegen neuer Straßen größer (außer im bis vor wenigen Jahren noch lückenhaft erfassten Osteuropa), sonder eher durch zusätzliche Features, wie POI, 3D Gelände, Gebäude, Fahrspuren, Tempolimits usw.

Sascha

Themenstarteram 9. September 2011 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Kannst du nicht einfach die Europakarte einlegen und dich dann auf eine Hauptstraße begeben, dann sollte dich das Navi auch durch Deutschland bis nach Ungarn schicken, oder würdest du sonst irgendwelche Nebenstraßen fahren wollen?

Klar, hatte ich ja geschrieben, daß das `ne Option ist. Würde bei mir auch kein Problem sein, da ich die Autobahn quasi vor der Tür habe. Aber auf der Europa-Karte ist so wenig Landschaft drauf... :( :D

Also die Hauptstraßen von Europa sind auf meiner 2011er CD drauf, nur OSTEuropa eben nicht.

Themenstarteram 9. September 2011 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von steel234

 

Also die Hauptstraßen von Europa sind auf meiner 2011er CD drauf, nur OSTEuropa eben nicht.

Wie, Osteuropa gar nicht?! Das würde mich ja schwer schockieren. Mit meiner 2008er/2009er wurde ich weitestgehend problemlos über die ungarischen Autobahnen gelotst. Nun, wie das mit meiner 2011er/2012er ist, werde ich im Laufe des morgigen Vormittags feststellen. :D Das wäre ja ein echter Rückschritt, wenn sich das Kartenmaterial der neuen Version verschlechtert statt verbessert hat. Das wäre mir eine Beschwerdemail an Navteq wert, obwohl die das ganz sicher nicht juckt. :rolleyes:

Hmm.. Ich gehe mal die CD reinschieben :)

Bin nach HR gefahren und glaub da war nix mit Osteuropa. Dafür ist die Abdeckung von Osteuropa CD jetzt klasse.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Klar, hatte ich ja geschrieben, daß das `ne Option ist. Würde bei mir auch kein Problem sein, da ich die Autobahn quasi vor der Tür habe. Aber auf der Europa-Karte ist so wenig Landschaft drauf... :( :D

Du sollst dir ja auch nicht die Landschaft auf dem CID begutachteten, deine Augen sollten möglichst in die Landschaft gerichtet sein, die sich vor deiner Frontscheibe befindet!:D

Gruß Jan

Themenstarteram 9. September 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von steel234

 

Hmm.. Ich gehe mal die CD reinschieben :)

Bin nach HR gefahren und glaub da war nix mit Osteuropa. Dafür ist die Abdeckung von Osteuropa CD jetzt klasse.

Das wäre ja echt übel. Ich lasse mich morgen überraschen. Wegen mangelhafter Abdeckung habe ich bisher die Osteuropa-CD nicht gekauft. Da ist in vielen Ländern nicht mehr drauf als auf den alten Deutschland-CD´s mit Europas Hauptstraßen. Meines Wissens war bisher nur CZ weitestgehend erschlossen.

Themenstarteram 9. September 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Klar, hatte ich ja geschrieben, daß das `ne Option ist. Würde bei mir auch kein Problem sein, da ich die Autobahn quasi vor der Tür habe. Aber auf der Europa-Karte ist so wenig Landschaft drauf... :( :D

Du sollst dir ja auch nicht die Landschaft auf dem CID begutachteten, deine Augen sollten möglichst in die Landschaft gerichtet sein, die sich vor deiner Frontscheibe befindet!:D

Gruß Jan

Nicht?! :eek: Hmm, für mich hat das CID auch immer einen Unterhaltungswert. :D ;) Nee, Spaß, aber auf Strecke habe ich fast immer die Navi-Karte im 2-km-Maßstab eingeschaltet und da sieht die Europa-Karte leider recht nackt aus. :D

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Nee, Spaß, aber auf Strecke habe ich fast immer die Navi-Karte im 2-km-Maßstab eingeschaltet und da sieht die Europa-Karte leider recht nackt aus. :D

Du bist ja einer, sich über nackte Landschaft auf der Karte beschweren, aber wenn die nackten Frauen kommen wird applaudiert!:p

Gruß Jan

Die aktuelle 2011 Version führte mich vor kurzem zu einer seit längerer Zeit verwaisten Tankstelle, gut dass der Tank quasi leer war:eek:. Immerhin stimmte die nächste Zielführung, sodass ich noch mit dem vorletzten Tropfen ankam....

Themenstarteram 9. September 2011 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Nee, Spaß, aber auf Strecke habe ich fast immer die Navi-Karte im 2-km-Maßstab eingeschaltet und da sieht die Europa-Karte leider recht nackt aus. :D

Du bist ja einer, sich über nackte Landschaft auf der Karte beschweren, aber wenn die nackten Frauen kommen wird applaudiert!:p

Gruß Jan

Hmm, kommen die unbekleideten Damen auch im CID?? :confused: :D Dann ist der Applaus sicher. Spätestens in Györ/H sehe ich die unbekleideten Damen dann aber auch durch die Frontscheibe. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen