ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD70 mp3 und ID3 Tag

CD70 mp3 und ID3 Tag

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 17:14

Hallo,

ich bekomme es bei meinem CD70 einfach nicht hin, dass mir die korrekten ID3 Informationen angezeigt werden. Also entweder fehlt das Album oder der Interpret. Bzw. der Interpret fehlt immer, manchmal wird das Album allerdings richtig erkannt.

Ich benutzte für meine mp3s immer ID3 Tag Version 2.3. Hat das Radio mit dieser ID3 Version Probleme? Kann es nur ID3 V1 Informationen lesen?

Ich brenne immer direkt aus iTunes und dann sind keine Verzeichnisse auf der CD. Müssen unbedingt Verzeichnisse angelegt sein, wenn ja in welcher Form?

Es ist wirklich ärgerlich, wenn manchmal eine CD funktioniert (zwar ohne Interpret) und manchmal nur alle Lieder hintereinander drauf sind, ohne die Album Information.

So Long,

M.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

das Album ist eigentlich immer die Anzeige des Verzeichnisnamens. Die Informationen von Interpret und Titel kommen aus dem ID3 Tag. Um herauszufinden welche Version verwendet wid, könntest du ja mal ein paar Titel mit V1 und ein paar mit V2 brennen. Das bringt ja dann Aufschluss.

MfG BlackTM

Albumtitel/-name ist WICHTIG

 

Ich habe wohl das CD30 MP3, verhält sich wahrscheinlich aber ähnlich deinem Radio.

Bei mir ist es total egal, ob ein oder mehrere Verzeichnisse auf CD angelegt sind. . Es muss also kein Verzeichnis angelegt sein.

Was aber für eine korrekte Anzeige unbedingt notwendig ist, dass du beim ID3 Tag auch einen Albumnamen angibst. Klingt blöd, is aber so.

Habe ich z.B. im ID3 Tag nur Interpret und Titel eingegeben, wurden nur die Angaben aus Verzeichnisnamen und Dateinamen (also Filesystem) verwendet. Erst als ich auch noch den Albumtitel eingegeben habe (Track kann man auch noch angeben, muss aber nicht), erhielt ich alle Angaben aus dem ID3 Tag korrekt angezeigt.

Übrigens, den ID3 Tag kannst du auch mit Windows eigenen Bordmitteln editieren (werden auch vom Opelradio verstanden); -einfach:

Explorer - Rechtsclick auf Datei - Eigenschaften - Dateiinfo - Erweitert

dann siehst du Eingabemaske wie in angehängter Datei, s.u.

 

Knuthson

Hi!

Die wohl beste Lösung, für MP³ Ripping, ist der Audiograbber mit LAME. Mit dem sind nicht kopiergeschützte CD´s einwandfrei, und mit der von Dir gewünschten Spezifikation, qualitativ hochwertig zu Erstellen. Du must nur die Einstellungen richtig treffen. Dafür gibts ne Anleitung

Guckst Du hier...http://www.audiograbber.de/

Gruß

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 19:31

MP3 rippen und konvertieren ist nicht das Problem, sondern die ID3 Tags.

Windows zeigt beide Versionen an, deswegen ist mir nicht ganz klar, welche ich nehmen soll. Gerade bei ID3 V2 gibt es viele Spezifikationen, die nicht immer 100%ig kompatibel sind (speziell <2.3 hatte Probleme).

@Knuthson: Mir ist auch schon aufgefallen, dass man entgegen der Bedienungsanleitung keine Verzeichnisse mit dem Albentitel benötigt. Allerdings funktioniert das nicht immer. Im Moment weiß ich noch nicht woran das liegt.

Erschwerend kommt bei mir noch hinzu dass ich so gut wie alle Felder des ID3 Tags verwende (also auch Cover als jpg oder erweitere Infos). Das heißt, weit mehr als Windows mit Bordmitteln anzeigt.

Geht es jetzt um Windows, oder um das CD70?

Wenn nicht korrekt gerippt wurde zeigen manche Player nicht korrekt an.

Das betrifft aber im seltensten Fall eigene "Produktionen".

2.3 is schon relativ neu für ein doch mitlerweile schon altes Radio.

Mit MP3 hinken KFZ Hersteler immer nach. Denk mal wanns schon mp3 radios von Fremdanbietern gab und wann erst von den KFZ Herstellern ab Werk. Vorallem von Opel (is das Radio von VDO?) kam das ja wohl mehr als Spät. Und auf die Probleme mit gebrannten Rohlingen bei vielen alten Radios will ich nur hinweisen. Wenn das schon Probleme machte, wie soll die MP3 Welt dann einwandfrei funktionieren? Die einen Baun Autos, und die andren baun das Entertainment.

Wieso sollen die Covers als jpeg "erschwerend" für das System oder gar deinen PC Player sein? Wenn ein System diese Information nicht nutzen kann, liest es sie auch nicht aus. So einfach ist das.

Mein Tipp für den PC: Entweder Musicmatch Jukebox oder iTunes.

Versuch mal die Datein unbenant mit ID3 tags zu lassen. Also nur 2 Ordner, Zuerst Interpret, in den das Album, und dann die Datein. Die Datein sollten die Namen der Songs haben. Was zeigt er dann an?

auch iTunes kann ID3 Tags konvertieren. Währe aber vorsichtig das jetzt knall auf Fall in V1 umzuwandeln weil iTunes die Cover in dem Tag speichert. Könnte dann sein dass die weg sind.

So, ich hab' mal ein wenig ausprobiert:

Ich habe ein paar CDs in MP3s konvertiert und

die ID3 (V2) Tags komplett ausgefüllt:

Album

Titelnummer

Interpret

Titel

Auf dem PC wird alles korrekt angezeigt.

Dann wurden alle Stücke auf eine CD gebrannt, alle Stücke

ins Stammverzeichnis der CD, und ins CD70 verfrachtet.

Spielt tadellos, Titel werden auch angezeigt, aber nicht das Album.

2. Versuch

Auf der CD wurden Verzeichnisse gleichlautend mit dem Namen

der CD angelegt und die jeweiligen Stück dahinein geschrieben.

Funktioniert perfekt:

Im CD70 kann ich die Alben auflisten und auswählen,

innerhalb der Alben kann ich die Titel sehen und wählen

und beim Abspielen erscheint der Name des Stücks

und darunter der Name des Albums.

Anmerkung dazu:

Zum Konvertieren wurde *C-D-e-x* 1.50 verwendet.

Ausgelöesen wurden lediglich CDs, die sich in meinem Besitz

befinden und keine Kopiersperren aufweisen.

Jez wär intressant zu wissen von wo er die Info liest.

Intressant wäre wenn du Information eines titel abfragst (was geht oder?) ob er die ID Tags ausleist.

Versuch nochwas bitte:

Schreib in die Tags den Albumtietel Mit CAPS LOCK und den Ordner benennst du normal. Dann fragst du (wenn möglich) Die Information ab. Und dann schau welches er dafür ausliest.

Aber die Sache mit den Ordnern müsste normal in der Anleitung stehn. bei mir tuts das bei den Radios.

Hallo,

bei meinem CD30MP3 wird bei der Auswahl des Albums das Verzeichnislabel angezeigt und wenn man zwischen den verschiedenen Anzeigen umschaltet die Information aus dem ID3-Tag der jeweiligen Datei.

Ich denke nicht, das man das Album anhand der ID-Tags umschalten kann und dann sozusagen nur die Titel mit gleichem ID-Albumlabel gespielt werden. Es wäre ja auch möglich, das in einem Verzeichnis mehrere Titel von verschiedenen Alben liegen.

MfG BlackTM

Hi! Habe das CDR50Phone. Die MP3 Funktion ist scheinbar genauso:

Als ALBUM zeigt es den Namen des Ordners.

Als TITEL entweder den entsprechenden ID3-Tag "Titel" oder falls es ihn nicht erkennt (Umlaute? Falsche MP3-Tag Version? *) den Dateinamen.

*Wann die Titel nicht erkannnt werden konnte ich beim expperimentieren mit verschiedenen ID3-Tag-Versionen noch nicht herausfinden. Wie der ID3-Tag "Album" oder die anderen Felder ausgefüllt sind, intersssiert das Radio jedenfalls nicht.

Optimal wenn wie beim Luannes 2. Versuch die MP3s in Verzeichnissen stecken, die den Alben entsprechen. Diese Verzeichnise sollten alle im Hauptverzeichnis liegen.

Dann kann man prima navigieren wie von Luanne geschrieben.

Leider geht das in der Weise mit iTunes nicht so einfach zu brennen, erfordert ein Skript oder eben die manuelle Zusammenstellung. Gruß

Äh, was soll ich machen?

Soweit ich das verstanden habe, beim Abspielen der CD

zusätzliche Infos über die "INFO" Taste abfragen.

Ok, kann ich machen. Mal sehen, ob ich das photographiert bekomme.

Und dann noch den Albumtitel in Großbuchstaben eingeben?

Das könnte dauern.

BTW: Mein CD70 weigert sich, CD-RWs zu lesen. Um genau zu sein, funktionierte die erste und bis dahin einzige CD-RW nicht.

Kennt das jemand? Ich kann allerdings einen 2. Versuch unternehmen.

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 20:31

CD-RW gehen bei mir wunderbar (Fuji, Verbatim und Platimum). Allerdings verkratzen die Autoradios die CDs etwas, wodurch du den RW Rohling nicht unbegrenzt einsetzten kannst.

Zum ID3: Ich hab jetzt Verzeichnisse mit dem Albumtitel auf der CD erstellt und zusätzlich mp3s ins Hauptverzeichnis kopiert.

Als Albumtitel nimmt er immer den Verzeichnisnamen (erkannbar an meinen Verzeichnissnamen ohne Umlaute) und die mp3s im Hauptverzeichnis werden nicht nach Album unterschieden, auch wenn die Information im ID3 Tag steht.

Allerdings hab ich noch das Problem, dass das Radio mir nie den Interpreten anzeigt. Also weder beim Album noch im Hauptbildschirm. Oben steht der Titel und drunter (kleiner) das Album. That's it.

PS.: CD-Text klappt da etwas besser.

N8

msp23

Das hat sicher mit den Rohlingen zutun die RW Sache. dass die nicht gehn. Z.B. brennt mein Brenner keine Imation Rohlinge.... Warum auch immer.... Besser nicht hinterfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen