ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. CD70 Navi liest keine CDs mehr

CD70 Navi liest keine CDs mehr

Opel Astra H
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 11:35

Hi,

mein Autoradio CD70 Navi im Astra H GTC 1.6 (EZ 10/2007) liest plötzlich keine CDs mehr :-(

Ob es originale sind oder selbst gebrannte CDs, er spuckt jede CD mit der Meldung "Ungültige CD" aus.

Im unteren Schacht die NAVI-CD erkennt er problemlos.

Weiß jemand, wie ich das selber beheben kann oder muss ich zum FOH?

Was würde das denn kosten, wenn z. B. der CD-Schacht ganz defekt ist? Neues Radio wäre wohl ziemlich teuer.

Freue mich auf Antworten!

Gruß eNeRGy

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2011 um 16:55

Oh ich kenne diese und kann dir sagen das ich das Geld genauso gut in Brunne in der Stadt schmeissen kann ;)

Ich habe das beruflich Elektrogeräte repariert,also halt mich nich für unterbelichtet.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 9. Januar 2011 um 12:42

Laser Dreckig,Laser verstellt oder defekt hatten ständig solche Fälle

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 12:47

Sowas dachte ich auch schon.

Kann man das einfach reinigen bzw. den Laser austauschen lassen? Was kostet das?

Wie kann sowas passieren und wie kann man das beheben oder vorbeugen?Ich habe auch ein CD 70 bis lang noch keine Probleme aber wenn mal was kommt dann will ich auch vorbereitet sein;)

Ich stelle mir meine CDs immer selber zusammen und brenne die mit Nero als Multisession Mp3 CDs.Immer wenn mir wieder Lieder gefallen dann brenne ich diese einfach dazu.Wenn ich das getan habe dauert es immer eine Zeitlang bis das Radio die CD fertig liest und abspielen kann.Könnte das auch auf einen defekten Laser oder so hindeuten oder ein vorbote sein?

ich würde mal eine Reinigungs CD drüber laufen lassen...

Sollte es nicht´s bringen zum FOH natürlich, hast du noch Garantie?

am 9. Januar 2011 um 13:56

Reinigungs cd? Ist das dein ernst? xD

Brauchst ned unbedingt zum FOH falls darauf keine Garantie mehr besteht geht auch in jedem Elektronikmarkt mit Rep. Werkstatt wie z.b Expert ;) Wird allemals billiger als wenn der FOH das ausbaut und wegschickt.

zu den Multi-Session-Disks steht doch glaube ich sogar im Nero das diese CD's unter umständen unkompatibel mit anderen Abspielgeräten sind.?

Glaube der Laser komtm damit nicht klar das immer wieder neue Trackspuren exisitieren,denke aber nicht das da was defekt ist!

Schonma aufm anderen cd-Player abgespielt?

Zitat:

Original geschrieben von --Jonney--

ich würde mal eine Reinigungs CD drüber laufen lassen...

Sollte es nicht´s bringen zum FOH natürlich, hast du noch Garantie?

ja das meine ich absolut ernst :)

Wenn er Staub oder dreck oder was auch immer auf dem laser hat, kann die reinigungs CD das Problem lösen

am 9. Januar 2011 um 14:18

Jo genau,kaufst auch kennzeichenbeleuchtung nachrüstsets0 für vorne? ;)

Zitat:

Original geschrieben von d.h.e

Jo genau,kaufst auch kennzeichenbeleuchtung nachrüstsets0 für vorne? ;)

?!?

Zitat:

Original geschrieben von d.h.e

Jo genau,kaufst auch kennzeichenbeleuchtung nachrüstsets0 für vorne? ;)

Spar dir doch deinen Sarkasmus wenn du keine Reinigungs CDs kennst...

am 9. Januar 2011 um 16:55

Oh ich kenne diese und kann dir sagen das ich das Geld genauso gut in Brunne in der Stadt schmeissen kann ;)

Ich habe das beruflich Elektrogeräte repariert,also halt mich nich für unterbelichtet.

Dann schreib bessere Beiträge sonst kann das schon passieren. Und erklär mir bitte weshalb Reinigungsso schlecht sein sollen. Gut, sie sind nicht gerade die beste Lösung aber als absolut Nutzlos würd ich sie auch nicht ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Dann schreib bessere Beiträge sonst kann das schon passieren. Und erklär mir bitte weshalb Reinigungsso schlecht sein sollen. Gut, sie sind nicht gerade die beste Lösung aber als absolut Nutzlos würd ich sie auch nicht ansehen.

Hmm, erkläre mir mal wie eine reinigungs CD funktionieren soll?

Ich kann mir das schwer vorstellen bei einem Berührungslosen Laser Abtastsystem ;)

Grüße

Steini

Eine Reinigungscd besitzt kleine feine Bürsten unten. Die CD selbst ist so aufgebaut, das die Linse selbst einmal schnell durch diese Bürsten fährt. Das macht man mehrmals um einen evtl vorhanden Staub abzuwischen ohne das Gerät zerlegen zu müssen. Manchmal liegt auch eine Reinigungsflüssigkeit dabei, die man auf die Pinselchen gibt. Schonender und effektiver ist natürlich ein Q-Tip mit Flüssigkeit aber dafür muss man das Ding ja zerlegen.

In der heutigen (Spar)Zeit werden meist Linsen aus Kunststoff verbaut.

Mit Q-Tip, Reinigungs-CDs und den anderen Schmarrn entstehen feinste Kratzer auf der sehr empfindlichen Linse.

 

Eine sogenannte Reinigungsdisk kann sogar den Schlitten oder die Linse beschädigen!

 

Vielleicht hat man mal Glück mit dem Zeugs, aber das währt nicht lange und man erhöht die Fehlerrate beim lesen einer CD/DVD (es gibt öfters Lesefehler/Datenstrom reißt schneller ab).

 

 

Edit: Und eine Flüssigkeit würde ich erst recht nicht auf eine Reinigungs-CD geben. Das Zeug schleudert von dem "Pinsel" sobald das Laufwerk anläuft. Flüssigkeit und Elektronik mag sich nicht so recht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen