ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD70Navi bricht Verbindung zum Handy ab !

CD70Navi bricht Verbindung zum Handy ab !

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 15:20

Hallo,

jetzt hab ich doch ein Haar in der Suppe gefunden: mein neuer "Dicker" fährt sich ja prima, aber nach ca. 5-8 Minuten bricht die Bluetooth-Verbindung zu meinem Handy ( HTC touch diamond) einfach ab. Der Bluetoothempfang ist dann auf einmal bei meinem Handy deaktiviert, ohne das ich etwas abgeschaltet habe ! Das macht mein Gerät sonst nie !! :confused:

Irgendwo hab ich gelesen, daß es etwas mit der CD70-Bluetooth-Software zu tun haben kann und evt. ein Update helfen kann. Aber da mein Vecci von 09/2008 ist, befürchte ich, daß die Software aktuell ist, oder weiß da einer mehr drüber ?

Wer hat dieses Problem auch und kann mir helfen ?

Viele Grüße

Stephan

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. Januar 2009 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Stepos

Hallo,

jetzt hab ich doch ein Haar in der Suppe gefunden: mein neuer "Dicker" fährt sich ja prima, aber nach ca. 5-8 Minuten bricht die Bluetooth-Verbindung zu meinem Handy ( HTC touch diamond) einfach ab. Der Bluetoothempfang ist dann auf einmal bei meinem Handy deaktiviert, ohne das ich etwas abgeschaltet habe ! Das macht mein Gerät sonst nie !! :confused:

Irgendwo hab ich gelesen, daß es etwas mit der CD70-Bluetooth-Software zu tun haben kann und evt. ein Update helfen kann. Aber da mein Vecci von 09/2008 ist, befürchte ich, daß die Software aktuell ist, oder weiß da einer mehr drüber ?

Wer hat dieses Problem auch und kann mir helfen ?

Viele Grüße

Stephan

Das Problem kenne ich vom iPhone. Dein Handy funktioniert nicht richtig mit der Opel UHP. Da musst Du auf ein evtl. FW-Update seitens des Handys warten... Sofern es so etwas überhaupt gibt.

Das iPhone klappt in seiner neuesten FW-Version ebenfalls nicht mit der Opel UHP. Doof, aber es ist so.

Grüße

Habe das gleiche Problem mit dem HTC :(

Um Abhilfe habe ich mich noch nicht gekümmert, da mein BlackBerry Bold am CD70 einwandfrei funzt.

 

mfg

 

Omega-OPA

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von buddyspencer

 

Das Problem kenne ich vom iPhone. Dein Handy funktioniert nicht richtig mit der Opel UHP. Da musst Du auf ein evtl. FW-Update seitens des Handys warten... Sofern es so etwas überhaupt gibt.

Grüße

...ja, es scheint ein neues Rom zu geben für den HTC touch diamond, aber es ist nicht gesagt, daß damit dieser Fehler behoben wird und außerdem hab ich unzählige Zusatzprogramme und Plug-ins, die ich in stundenlanger Arbeit neu einrichten müßte nach einem Update, und da will ich vorher sicher sein, daß es nicht doch am Opel liegt !

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 14:55

...weiß denn keiner. ob es für das CD70 Navi ein aktuelles Update gibt ??? :confused:

Tach,

letzte Aktualisierung ist meines Wissens nach 10/2007.

Kannst du in der eBucht für teuer Geld + Versand ersteigern oder beim FOH für 8,xx € kaufen ...

Hast du deinen Softwarestand geprüft?

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von iso3200

 

Hast du deinen Softwarestand geprüft?

...also laut Testmode ist meine Software vom 07.11.2007 (...siehe Bild )

Nach Deiner Aussage scheint das ja die aktuellste zu sein, kann das jemand bestätigen ?

Zitat:

Original geschrieben von Stepos

 

...also laut Testmode ist meine Software vom 07.11.2007 (...siehe Bild )

Nach Deiner Aussage scheint das ja die aktuellste zu sein, kann das jemand bestätigen ?

Hallo,

ja, das ist die aktuelle SW für das Radio. Die habe ich mir vor ein paar Tagen beim FOH gekauft und eingespielt. Die hat aber mit der Bluetooth Funktion nichts zu tun. Es gibt ein weiteres SW Update, und zwar für die Freisprecheinrichtung (UHP). Dieses Update ist schon älter und wurde bei meinem Vectra bereits vor mehr als einem Jahr eingespielt. Wenn bei angeschlossenem Telefon das Telefonbuch wahlweise in einer Filterversion (nach jeweils drei oder vier Anfangsbuchstaben sortiert) angezeigt werden kann, dann hast du diese neue SW. Wenn alle Einträge ausschließlich in einer langen Liste angezeigt werden, dann hast du noch die alte SW. Bei der neuen SW sollen auch Verbesserungen in der Bluetooth-Verbindung enthalten sein.

Mein iPhone funktionierte jedenfalls mit der neuen UHP SW einwandfrei und tut das auch heute noch mit der aktuellen Firmware 2.2.

Gruß

Shark

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Shark58

 

Hallo,

Wenn bei angeschlossenem Telefon das Telefonbuch wahlweise in einer Filterversion (nach jeweils drei oder vier Anfangsbuchstaben sortiert) angezeigt werden kann, dann hast du diese neue SW.

Mein iPhone funktionierte jedenfalls mit der neuen UHP SW einwandfrei und tut das auch heute noch mit der aktuellen Firmware 2.2.

Gruß

Shark

...also dann hab ich alles auf dem aktuellsten Stand, ich habe den Filter, der aber interessanterweise nicht alle Nummern anzeigt. Wenn ich z.B. auf "wxyz" gehe, dann fehlen die Namen, die mit "z" anfangen, daher hab ich den Filter wieder ausgeschaltet.

Dann werd ich wohl noch ein bißchen an der Software vom Handy basteln müssen...

Zitat:

Original geschrieben von Stepos

 

...also dann hab ich alles auf dem aktuellsten Stand, ich habe den Filter, der aber interessanterweise nicht alle Nummern anzeigt. Wenn ich z.B. auf "wxyz" gehe, dann fehlen die Namen, die mit "z" anfangen, daher hab ich den Filter wieder ausgeschaltet.

Dann werd ich wohl noch ein bißchen an der Software vom Handy basteln müssen...

Hallo Stepos,

das ist eine bekannte Einschränkung der Opel UHP. Der eingebaute Speicher kann maximal ca. 475 Telefonnummern aufnehmen. Wohlbemerkt Nummern, nicht Kontakte. Wenn wie bei mir jeder Kontakt in der Regel mehr als eine Telefonnummer hat, dann kann die UHP deutlich weniger als 475 Kontakte anzeigen. Ich habe in meinem iPhone mehr als 1.000 Kontakte mit mehr als 2.500 Nummern und bekomme in der UHP auch nur 475 Nummern angezeigt. Nach welchem Muster die Nummern übertragen werden habe ich nie herausgefunden. Es scheint weder alphabetisch noch sonst eine offensichtliche Reihenfolge zu sein.

Jedenfalls ist das wahrscheinlich auch der Grund für deine Verbindungsabrüche. Da bei jedem Einschalten der Zündung die UHP versucht mit dem Telefon Kontakt aufzunehmen und dann erst einmal alle Telefonbucheinträge vom Telefon einliest, kann das bei Geräten mit schlecht implementierter Bluetooth SW und vielen Telefonbucheinträgen (über 500 Nummern) zu Timeouts mit anschließendem Verbindungsabbruch führen.

Ich habe das z. B. früher mit meinem MDA Pro gehabt, der erst nach Reduzieren der Telefonbucheinträge auf unter 200 einwandfrei funktionierte. Mit dem Blackberry Curve ging es bis zu 500 Kontakten gut. mit dem iPhone habe ich noch keine Grenze gefunden.

Versuch es einmal probeweise mit nur etwa 100 Kontakten in deinem Telefonspeicher und dann langsam an die maximale Grenze heranarbeiten. Alle Zahlen gelten übrigens für die Summe aus Kontakten im Telefonspeicher und der SIM.

Gruß

Shark

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Shark58

 

 

Versuch es einmal probeweise mit nur etwa 100 Kontakten in deinem Telefonspeicher und dann langsam an die maximale Grenze heranarbeiten. Alle Zahlen gelten übrigens für die Summe aus Kontakten im Telefonspeicher und der SIM.

Gruß

Shark

...diese Idee hatte ich auch schon aus dem XDA-Developers-Forum, ich habe mittels JetWare die zu syncronisierenden Einträge auf 10 reduziert. Leider gab es dennoch einen Verbindungsabbruch.

Im Moment teste ich gerade BTRestart, eine Software, die in frei festlegbaren Zeitintervallen Bluetooth kontrolliert und ggf. wieder einschaltet. Ich habs mal auf 5 sec. eingestellt, mal schauen, ob es hilft...

Im Antara Unterforum gibts einen Eintrag, dass es für das UHP Steuerteil ein Update auf Version 3.2 gibt.

Antara Forum

Ob sich dieses Update auch beim Vectra-UHP aufspielen läßt, müsste man beim Händler mal abklären.

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD70Navi bricht Verbindung zum Handy ab !