CDC 40 Opera mit Twin Audio
Liebe Leute, wer von euch hat das CDC40 Opera in Verbindung mit TwinAudio und hat das gleiche Problem wie ich?
Folgendes Szenario: Die Eltern hören vorn Radio, die Kinder hören hinten CD. Papa hält an und stellt den Motor ab, weil Mama in ein Geschäft huschen möchte. Mama kommt wieder und Papa startet den Motor. Im gleichen Augenblick schaltet das Radio auf volle Lautstärke aus den Lautsprechern und Twin Audio. Man kann die Lautstärke nicht leiser drehen, sondern nur das Radio ausschalten.
Der Fehler ist reproduzierbar und tritt immer auf. Der Fehler tritt nur auf, wenn Twin Audio aingeschaltet ist. Der FOH hat vom Opel-Technikzentrum gesagt bekommen, er soll das Radio tauschen. Hat er gemacht, Fehler ist noch da. Ich habe die Befürchtung, dass der Fehler möglichweise bei jedem vorhanden ist, jedoch noch nie auffiel.
Ich glaube auch, dass das CDC 40 Opera zu selten verbaut wird.
Wer kann helfen?
Gruß
Joerg
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SpielmannJ
Ich glaube auch, dass das CDC 40 Opera zu selten verbaut wird.
Für die Klangqualität - stimmt Ich hab' zwar eins (und bin glücklich damit), aber dafür kein Twin Audio, von daher kann ich leider nicht helfen...
Hallo,
das könnte in der Tat ein Bug sein oder aber mit deinem Fahrzeug zusammenhängen. In beiden Fällen hilft ein Radiotausch wenig...Das Radio ist von Blaupunkt, die Jungs sind sehr kundenfreundlich und Kompetent, die werden Dir sicher weiterhelfen können!
Gruß, Raphi
Na klasse,
letzte Woche habe ich mir genau die Kombination für den neuen Zafira bestellt !
Ich habe das CDC 40 gewählt, weil man mit dem auch wohl etwas lauter Musik hören kann als mit den Standardgeräten (hört man einen Unterschied ??)
Das heißt also, das Radio läßt sich nach wiedereinschalten des Motors nicht mehr bedienen und man muss es durch aus- und wieder einschalten reseten ???
Wie alt ist dein Radio bzw. der Wagen ?
Michael
Nein, das Problem tritt wohl nur in Verbindung mit aktivem Twin Audio auf. Deswegen ist es vermutlich auch bisher nicht aufgefallen. Das ist so eine typische Funktion bei der man denkt: Och ist das Praktisch!...aber nutzen tun sie wohl wenige.
Beim normalen Betrieb sollte das Radio wunderbar laufen.
Ich vermute das Twin Audio zusammen mit der Hauptunit (da laufen dann ja zwei Geräte in einem, also Radio und CD-Player) so viel Strom, dass die automatische Abschaltung beim Motorstart zu langsam ist. Folge: Kritischer Spannungsabfall - Die FW stürtzt ab.
Wie gesagt, Blaupunkt könnte helfen, aber beeilt euch, die Chaoten von Bosch haben BP nämlich grade verkauft!
Gruß, Raphi
Hallo Jörg,
ich hatte genau das Problem. Bitte nicht lachen: Bei mir war das "Schlüsselabhängig". Mit dem ersten Schlüüsel und eingeschaltetem Twin Audio hatte ich genau den Effekt, nur dass ich am Twin Audio noch leiser drehen konnte. Mit dem 2ten Schlüssel alles Normal. ( hab ich auch nur durch zufall bemerkt.) Bei mir ist dann irgendwann in der Inspektion ein "Lenkstock Steuergerät" mit neuer Software programmiert worden ( So stand's auf der Rechnung) . Dazu hat der FOH beide Schlüssel haben wollen und die neu "angelernt". Der Fehler ist seitdem nicht wieder aufgetreten.
Gruß....
Zitat:
Original geschrieben von liebmichael
Na klasse,
letzte Woche habe ich mir genau die Kombination für den neuen Zafira bestellt !
Ich habe das CDC 40 gewählt, weil man mit dem auch wohl etwas lauter Musik hören kann als mit den Standardgeräten (hört man einen Unterschied ??)
Das heißt also, das Radio läßt sich nach wiedereinschalten des Motors nicht mehr bedienen und man muss es durch aus- und wieder einschalten reseten ???
Wie alt ist dein Radio bzw. der Wagen ?
Michael
Das ist eine gute Entscheidung gewesen. Der unterschied ist schon mächtig....
Zitat:
Original geschrieben von armine1
Hallo Jörg,
ich hatte genau das Problem. Bitte nicht lachen: Bei mir war das "Schlüsselabhängig". Mit dem ersten Schlüüsel und eingeschaltetem Twin Audio hatte ich genau den Effekt, nur dass ich am Twin Audio noch leiser drehen konnte. Mit dem 2ten Schlüssel alles Normal. ( hab ich auch nur durch zufall bemerkt.) Bei mir ist dann irgendwann in der Inspektion ein "Lenkstock Steuergerät" mit neuer Software programmiert worden ( So stand's auf der Rechnung) . Dazu hat der FOH beide Schlüssel haben wollen und die neu "angelernt". Der Fehler ist seitdem nicht wieder aufgetreten.
Gruß....
Ja, das kann natürlich auch sein, Klimaautomatik- und Infotainmenteinstellungen etc. werden ja Schlüsselabhängig gespeichert. Wenn da was nicht stimmt kann das zu so etwas führen.
Allerdings passt in diesem Fall nicht ins Bild, dass das Gerät einfriert...
Gruß, Raphi
Zitat:
Original geschrieben von RaphiBF
Zitat:
Original geschrieben von armine1
Hallo Jörg,
ich hatte genau das Problem. Bitte nicht lachen: Bei mir war das "Schlüsselabhängig". Mit dem ersten Schlüüsel und eingeschaltetem Twin Audio hatte ich genau den Effekt, nur dass ich am Twin Audio noch leiser drehen konnte. Mit dem 2ten Schlüssel alles Normal. ( hab ich auch nur durch zufall bemerkt.) Bei mir ist dann irgendwann in der Inspektion ein "Lenkstock Steuergerät" mit neuer Software programmiert worden ( So stand's auf der Rechnung) . Dazu hat der FOH beide Schlüssel haben wollen und die neu "angelernt". Der Fehler ist seitdem nicht wieder aufgetreten.
Gruß....
Ja, das kann natürlich auch sein, Klimaautomatik- und Infotainmenteinstellungen etc. werden ja Schlüsselabhängig gespeichert. Wenn da was nicht stimmt kann das zu so etwas führen.
Allerdings passt in diesem Fall nicht ins Bild, dass das Gerät einfriert...
Gruß, Raphi
Das mit dem Schlüssel ist ja schnell getestet. Wenn mein CDC40 "einfriert" ( gerne bei beschlagenen CD's) dann hilft bei mir nur Zündung aus. Der Power Knopf geht dann auch nicht mehr.
ok...wie gesagt klick
Alles andere ist Spekulatius.
Gruß, Raphi
Hallo an Alle, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dem Hinweis mit dem Schlüssel bin ich nachgegangen und habe unverzüglich den Zweitschlüssel probiert. Leider tritt der Fehler immer noch auf! Nun bin trotzdem ich ein kleines Stück weiter. Wenn man den Motor startet, kommt über die hinteren Lautsprecher und den Kopfhörer superlaut der Twinaudio-Kanal. Man kann dann am Radio selbst nichts machen, nur ausschalten. Man kann jedoch auch Twin Audio ausschalten und wieder anschalten, dann ist alles wieder normal! Sobald man TwinAudio ausgeschaltet hat, kann man auch wieder das Radio bedienen.
Mal sehen, was der Freundliche dazu sagt.
Gruß
Joerg
Bitte teile uns hier mit, was der Freundliche gesagt hat. Ich meine, es ist ein Unding, dass man die Kinder, die die Kopfhörer tragen einer solchen Gefahr aussetzt. Was da alles passieren kann.
Das kann nicht normal sein. Sobald ich meinen neun Zafira habe, werde ich das ausprobieren. Wenn bei mir das gleiche Problem auftaucht, geht der Wagen gleich wieder in die Werkstatt.
Michael
Zitat:
Original geschrieben von liebmichael
Bitte teile uns hier mit, was der Freundliche gesagt hat. Ich meine, es ist ein Unding, dass man die Kinder, die die Kopfhörer tragen einer solchen Gefahr aussetzt. Was da alles passieren kann.
Das kann nicht normal sein. Sobald ich meinen neun Zafira habe, werde ich das ausprobieren. Wenn bei mir das gleiche Problem auftaucht, geht der Wagen gleich wieder in die Werkstatt.
Michael
Moin, es hat ja niemand bewusst die Kinder in Gefahr gebracht, da ist halt was nicht in Ordnung. Ist zwar ärgerlich und die Auswirkungen sind in der Tat problematisch, aber deswegen kann man ja nicht so tun, als würde Opel das billigend in kauf nehmen oder gar forcieren.
Anderswo werden Kinder ganz anders in Gefahr gebracht. Bei Dacia und Brilliance z.B. mittels grausiger Crashsicherheit.
Gruß, Raphi
Na das kann man aber auch anders sehen. Sobald bekannt ist, dass es hier ein Problem gibt, dass gesundheitliche Schäden für die Nutzer herbeiführen kann, muss der Hersteller meiner Meinung nach reagieren.
Stell dir vor, meine Tochter hat die earphones auf und ich beachte die Vorgehensweise nicht. Dann kriegt die Kleine einen Hörschaden, der sie ihr Leben lang begleitet. Diese Theorie ist nicht unwahrscheinlich.
Ich bin eigentlich kein Schwarzseher, aber in solchen Dingen muss die Technik funktionieren.
Sollte das Problem auch bei meiner neuen Karre auftreten, werde ich auf Nachbesserung bestehen.
Aber da muss ich noch min. 4 Wochen warten.
Gruß,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von liebmichael
Na das kann man aber auch anders sehen. Sobald bekannt ist, dass es hier ein Problem gibt, dass gesundheitliche Schäden für die Nutzer herbeiführen kann, muss der Hersteller meiner Meinung nach reagieren.
Stell dir vor, meine Tochter hat die earphones auf und ich beachte die Vorgehensweise nicht. Dann kriegt die Kleine einen Hörschaden, der sie ihr Leben lang begleitet. Diese Theorie ist nicht unwahrscheinlich.
Ich bin eigentlich kein Schwarzseher, aber in solchen Dingen muss die Technik funktionieren.
Sollte das Problem auch bei meiner neuen Karre auftreten, werde ich auf Nachbesserung bestehen.
Aber da muss ich noch min. 4 Wochen warten.
Gruß,
Michael
Ja sicher, aber dazu muss Opel ja erstmal von seinem "Glück" erfahren. Zu Bewerten wäre, wie man dann reagiert. Bis dahin halte ich das in der Tat für Schwarzmalerei. Gib den Kollegen doch ein Chance! Bis dato hatten sie einen Versuch zu Nachbesserung und haben sofort das ganze Radio getauscht, da kann man ja nicht von Desinteresse sprechen. Bei der "Tatsache", dass es sich um einen Serienfehler handelt handelt es sich ja bis dato nur um eine Vermutung.
Und wie gesagt - die schwere des Problems an sich will ich absolut nicht in Abrede stellen. Ich hatte selber schon einen Hörsturz und bin als Musiker recht eigen mit meinen Ohren
Gruß, Raphi
Ps.: Beim Touran mit Navi kommt es zu einem lauten Pfeiffton, ähnlich einem Feedback, wenn man die Zündung zu lang anlässt vor dem Starten des Motors. Kommentar von VW: Problem ist bekannt, eine Lösung gibt es nicht, ebenso keine Kulante Lösung. Ein Radiotausch kommt nicht in Frage. DAS ist ärgerlich und unverantwortlich.
Gruß, Raphi