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cdi 200 "umprogrammieren" auf cdi 220

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 19:34

Hallo Zusammen,

ein Arbeitskollege von mir hat sich damals n cdi 200 gekauft. Nun möchte er diesen "umprogrammieren" auf 220. Ich habe die Suchfunktion schon genutzt. Aber die Beiträge die ich gefunden habe, haben mir nicht wirklich viel weiter geholfen.

Alles was ich rausfinden konnte ist, dass es wohl möglich ist. Es aber ein paar Anbauteile gibt, die Probleme machen könnten.

Wo bekommt man den die Steuersoftware her oder wo kann man das umprogrammieren vornehmen lassen?

Das Auto ist n Kombi mit Automatik.

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45 Antworten
am 29. Oktober 2006 um 22:02

Na bei allen MB-Tunern wie Brabus etc.. Oft hat ein MB-Partner vor Ort auch feste Kontakte zu einem Tuner. Was da nun passieren kann und ob das sinnvoll ist, wurde hier wirklich schon genug geschrieben

@RocketRider

Man nennt das schlicht und ergreifend " CHIPTUNING " - umprogrammieren klingt so verharmlosend.

Und wenn es unsachgemäß erfolgt, wird die Lebensdauer drastisch berkürzt.

Aber auch Chiptuning macht aus einem 200er keinen 220er. :D

 

Mit Gruß aus Wien

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von newC

 

Aber auch Chiptuning macht aus einem 200er keinen 220er. :D

 

Mit Gruß aus Wien

Da nach meinen recherchen beide Motoren gleich sein sollen, abgesehen vom Zulüfter, dürfte doch das aufspielen der originalen 220 Software den 200 in einen 220 verwandeln.

Ich bin auch der Meinung hier im Mercedes-Forum was gelesen zuhaben, dass bei Chiptuning der 200 schneller ist, als ein Serien-220. Aber das soll ja garnet.

Mein Kollege hatte sich auch schon mal informiert. Da wurde ihm gesagt, dass die Motoren absolut Baugleich sind, aber die Steuergeräte anders sind. Und es gibt wohl Steuergeräte, die man nicht einfach umprogrammieren kann.

am 31. Oktober 2006 um 6:19

Getriebe und Kupplung ist unterschiedlich....

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Freund_1

Getriebe und Kupplung ist unterschiedlich....

leider finde ich den beitrag hier nicht mehr. dort war auch was vom getriebe drin. aber jemand meinte, dass das automatikgetriebe die leistungssteigerung eher abkann, als ein manuelles.

Der 200er hat neben einer geänderten Steuersoftware andere Komponenten im Ansaugtrakt, blöde Formulierung, und einen starren ATL. Der 220er hat einen ATL mit variabler Geometrie bekommen.

Unterschied 200-> 220 ????

 

Hallo alle Infohgeber

war beim Benz Händler habe mich mit einem Meister gesprochen er meinte das man den kleinen 200 ganz GROS machen könne auf 220er ohne bedenken

cdi 200 85KW Motortyp 611 962

cdi220 105KW Motortyp 611 962

wo ist der Unterschied???

eine andere Steuergerät Einstellung

z.B. bei EBAY ist eine Firma Alpin die bitten so einen Chip an mit incl Garantie 3Jahre auf den wagen 449,-

oder man FLASHT das Steuergerät ca 163 PS kann man aus den kleinen 200er machen[

Im schlimmsten Fall springt die Kiste nach dem Flashen nicht mehr an.

Man sollte sich vorher überlegen, was man kauft und nicht hinterher aus einem Ackergaul ein Rennpferd machen wollen :rolleyes: ( War jetzt etwas überspitzt formuliert.)

Kommt auch noch drauf an, wie lange man den Benz noch fahren will und wie vehement man die Mehrleistung abruft.

Re: Unterschied 200-> 220 ????

 

Zitat:

Original geschrieben von krysi777

Hallo alle Infohgeber

war beim Benz Händler habe mich mit einem Meister gesprochen er meinte das man den kleinen 200 ganz GROS machen könne auf 220er ohne bedenken

cdi 200 85KW Motortyp 611 962

cdi220 105KW Motortyp 611 962

wo ist der Unterschied???

eine andere Steuergerät Einstellung

z.B. bei EBAY ist eine Firma Alpin die bitten so einen Chip an mit incl Garantie 3Jahre auf den wagen 449,-

oder man FLASHT das Steuergerät ca 163 PS kann man aus den kleinen 200er machen[

Ich warne aufs EINDRINGLICHSTE vor solchen Postings! Da bekommt sicher nicht nur hellmuth einen erhöhten Puls! :mad:

Von dem Herrn kommen ja auch geistige Ergüsse der Art:

Zitat:

Original geschrieben von krysi777

Das ist kein Problem

Ich bin mit meinen Brabus 19 Zoll 265ern + distanzscheiben+ Tieferlegung 40mm unterwegs in Kurven hackt es ganz bischen wenn hinten was Dickes sitzt,

Bei 265ern auf einem C200CDI braucht man wohl extrem dringend ein Chiptuning...

Ackergaul??? mit Heissen Huuuffen

 

ja wie die meisten wohl gelesen evt festgestellt haben gibt es in den 200er und 220er kein Unterschied zwischen den Motornummertypen oder?:confused:

was bringt ein gechipter 220er ? etwa 173 bis 180 PS :D

ein GeFLSHter 220er bringt um die 167Ps

am 2. November 2006 um 22:56

200CDI 115PS 250Nm nachm chippen: 145PS 300Nm

200CDI 122PS 270Nm nachm chippen: 155PS 315Nm

 

und laßt bitte die finger von ebay und hinterhoftuner !!!

Soll doch jeder seine Erfahrungen selbst machen, auch wenns negative sind.

Geiz scheint doch geil zu sein. :rolleyes:

Wenn hinterher eine größere Reparatur ansteht, geht das Geheule los oder wird auf den "Scheiß Mercedes" geschimpft.

wird langsam zeit, daß der Thread geschlossen wird.

Themenstarteram 3. November 2006 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Soll doch jeder seine Erfahrungen selbst machen, auch wenns negative sind.

Geiz scheint doch geil zu sein. :rolleyes:

Wenn hinterher eine größere Reparatur ansteht, geht das Geheule los oder wird auf den "Scheiß Mercedes" geschimpft.

wird langsam zeit, daß der Thread geschlossen wird.

ich versteh dich nicht. warum ist den geiz geil? hier schreibt doch keiner, dass er sich nen kleinen motor geholt hat, weil der billiger ist/war und er von angfang an geplant hat, diesen "hoch zu züchte". also kein grund zum schimpfen.

bei meinem kollegen ist es so, dass er viel mit nem anhänger unterwegs ist. nun hat er einen größeren anhänger und der wagen zieht ihm nicht genug. er hätte halt gerne etwas mehr leistung und nicht gleich eine rennmaschine. und da ja angeblich die beiden motoren gleich sind, ist es doch das einfachste, die steuersoftware vom "grossen" auf den "kleinen" zu übertragen.

Wenn die "Umprogrammierung" so einfach funktionieren würde, wie sich das einige hier vorstellen, dann wäre wohl jeder Neuwagenkäufer eines 220ers bescheuert, da er über 2000 Euro mehr als für einen 200er ausgibt.

(Und das nur für eine angebl. andere Software)

Und dann hätte ich noch eine Frage:

Kann ich bei meinem 270er vielleicht den 6 Zylinder dazuprogrammieren lassen, daß daraus ein 320er wird?

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