1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. CDI 270 - Baujahr 2002 - Nachrüstmöglichkeit für Partikelfilter????

CDI 270 - Baujahr 2002 - Nachrüstmöglichkeit für Partikelfilter????

Mercedes ML W163
Themenstarteram 2. März 2017 um 13:35

Für alle alten Diesel stellt sich ja nun die Frage, verkaufen - oder vielleicht gibt es ja doch eine technisch machbare Nachrüstmöglichkeit für den Partikelfilter um die "blau Plakette" oder die neue Euro Norm 6 c

(ab 1.9.2017) zu erreichen. Wer hat da bereits Erkundigungen u. Erfahrungen???

Beste Antwort im Thema

Der 270 ist eine 20 Jahre alte Konstruktion. Selbst mit Nachrüstfilter gibts nur die grüne Plakette...und selbst das halte ich für einen Witz. Der DPF sammelt bloß die ganzen Rußpartikel und bläst sie bei Vollgas wieder raus.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Da gibt es keine Erfahrungen und es werden auch keine kommen!

Der W163-270CDI und 400CDI werden nie Euro 6 erreichen.

(Außer man baut einen aktuellen BlueTec-Motor ein):cool:

Diese Diskussion verschwendet nur Serverrecurcen von MT

Sorry, ist so.

S****ß auf den DPF...das sind bloß 20€ weniger Steuer im Jahr, aber dafür eventl. mehr Probleme am Wagen.

Euro6 ist für uns nicht zu erreichen.

Naja das is ja nur ein Alibi DPF :D Sollte das mit der Blauen kommen. Fliegt der DPF raus, bringt ja dann nichts mehr :D Und der 270er ist normal ein Euro 2 Motor im ML. Aber durch das Gewicht fällt er in eine andere Klasse.

Euro 6 *lachenvorweinen* :D

Schön wenn man auf dem Land wohnt und sich darum vorerst keine Gedanken machen muss.

Aber scheiß drauf, wenn ich mal in die Stadt muss fahre ich eben rein, mal sehen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das man raus gefischt wird wenn alle verräterische Dieselembleme weggebaut sind. Das Handyverbot juckt doch auch kaum einen.

Der 270er ist entsprechend um geschlüsselt ein Euro 3 Motor und der DPF fliegt dann bei mir auch sofort raus, gut das ich den alten Kat noch habe.

Wenn schon Stinker dann wenigstens richtig.

Solange 2,4 Millionen mit Pseudo Euro6 in Deutschland rum fahren juckt mich das nicht mehr.

Zitat:

@runningmanfred schrieb am 2. März 2017 um 14:35:41 Uhr:

Für alle alten Diesel stellt sich ja nun die Frage, verkaufen - oder vielleicht gibt es ja doch eine technisch machbare Nachrüstmöglichkeit für den Partikelfilter um die "blau Plakette" oder die neue Euro Norm 6 c

(ab 1.9.2017) zu erreichen. Wer hat da bereits Erkundigungen u. Erfahrungen???

Solch eine Möglichkeit wird es nicht geben. Zudem ist eine Änderung der Euronorm durch eine Nachrüstung von Komponenten extrem selten. Durch die Nachrüstung eines Partikelfilters ändert sich nur die Schadstoffgruppe. An der Schadstoffklasse ändert sich nichts (es bleibt also bei der originalen Euronorm).

Aktuell gibt es nur 4 Schadstoffgruppen und die beste ist die grüne Plakette. Mehr geht also nicht.

Sollte es mal eine Schadstoffgruppe 5 geben, könnte es auch Nachrüstungen geben. Allerdings wird der Fokus bei dieser Gruppe wohl eher auf NOx liegen und eine Nachrüstung zur Reduzierung von NOx wird erheblich teurer sein und natürlich auch nicht für alle alten Diesel verfügbar sein. Bei der Nachrüstung eines Partikelfilters erhält man eine bessere Schadstoffgruppe, weil dann der PM-Wert (Partikelmenge) dem Grenzwert der nächst höheren Abgasnorm entsprechen muss.

Zitat:

@cocoKITE schrieb am 2. März 2017 um 15:19:09 Uhr:

S****ß auf den DPF...das sind bloß 20€ weniger Steuer im Jahr, aber dafür eventl. mehr Probleme am Wagen.

Euro6 ist für uns nicht zu erreichen.

Bei der Besteuerung gibt es in DE seit vielen Jahren keine Unterschiede mehr, ob mit oder ohne Partikelfilter.

Ich denke da wird es Nachrüstmöglichkeiten geben, ich habe gerade einen Artikel darüber

gelesen.

Preise etc. sind alle noch unbekannt, aber das ist im werden.

Momentan arbeiten die PKW Hersteller mit den Kat-Herstellern zusammen.

Ohne Förderung wird das wohl recht teuer.

Wir leben auch auf dem Land, also uns erstmal egal.

Ich habe dennoch nicht vor meinen W163 zuverkaufen, also mal sehen was kommt.

Ohne die Einführung einer weiteren Schadstoffgruppe wüsste ich aber nicht, wie man die Vorteile einer Nachrüstung umsetzen könnte.

Themenstarteram 3. März 2017 um 12:24

Es ist ja in der Tat verwirrend was hier an Infos oder (bewussten?) Nichtinfos auf dem Markt ist. Es wird durchaus veröffentlicht,dass es technisch möglich ist, den Diesel zusätzlich zu dem vorhandenen Katalysator (der ja für die grüne Plakette reicht) nachzurüsten. Es ist eine Preis- und techn. Machbarkeitsfrage, erfordert er doch wohl eine zusätzlichen Harnstofftank und Motoreingriffe,wenn ich es richtrig verstehe. Er wrüde es dann allerdings ermöglichen, dass wir in den besagten Großstädten (wie für Berlin 2018 angekündigt) auch weiter fahren dürften, mal davon aussgehend,dass die blaue Plakette nur bundesweit angeordnet werden kann und dafür scheint es politisch (noch) nicht den Willen zu geben. Da mein W 163 noch top ist und erst 142TKm runter hat, wäre ich durchaus bereit, in eine Aufrüstung zu investieren (so es sie dann für den W 163 zuverlässig gibt), zumal dies dann am Ende des Tages auch dem Wiederverkaufswert gut tun würde. Alternativen sind Anschaffung eines Euro 6 gebr. Diesels oder dann gleich Neukauf eines Benziners mit Euro 6c (also zusätzlichem Feinstaubfilter) wie ihn VW und Mercedes für dieses Jahr angekündigt haben. Die Feinstaubregelung Euro 6c soll ja bereits am 1.9.2017 in Kraft treten bzw. ein Jahr später. Vermute es wird noch heiß diskutiert werden...

Also wie mal wieder erwartet blockt und lügt die hoch gelobte Automobilindustrie mal wieder die doch mögliche Nachrüstung auf Euro 6 wäre nicht machbar.

Seit mehreren Jahren besteht die Umrüstung und wurde der Autoindustrie schon angeboten was die aber ablehnten, man verkauft halt lieber Neuwagen und schummelt und betrügt auf dem Prüfstand mit Phantasiewerten die im Realbetrieb nie erreicht werden wie wir alle wissen.

TwinTec hat seit Jahren kompetent weiter entwickelt und kann liefern wenn die Hersteller das ganze nicht boykottieren.

Euro 5 Fahrzeuge können sogar die ab 2020 gültige Euro 6d Norm erreichen, Hammerhart oder?

Es wurde mit einem Passat TDI aus 2014 und Betrugssoftware mit Euro 5 getestet der mit Betrugssoftware über 1000 mg NOx pro Km ausstieß und mit TwinTec Nachrüstsystem im realen Fahrbetrieb auf unter 80 mg kam was sogar deutlich um ein vielfaches unter den Werten von aktuellen Euro 6 Fahrzeugen liegt. Selbst Euro 4 Fahrzeuge können wohl auf die Euro 6d Norm die erst 2020 kommt umgerüstet werden. Mittlerweile bin ich sogar überzeugt das selbst Euro 1 oder Euro 2 Fahrzeuge mit dem TwinTec Nachrüstsystem diese Werte locker erreichen können da bei den alten Dieselfahrzeugen die Verbrauchswerte noch nicht so geschönt wurden wie es heute der Fall ist. Aber da wird schon seitens der Regierung und Autolobby geblockt werden denn dann würde ja raus kommen das die Autoindustrie 25 Jahre geschlafen hat und die ehrenwerten Politiker weg sahen oder womöglich gut geschmiert wurden damit die Absatzzahlen stimmen. Es wurde lediglich das gemacht was nötig war und das war so wenig wie möglich, und kosten sollte es auch nicht viel. Die Kosten zur Umrüstung halte ich für sehr angemessen aber die Autohersteller müssten jetzt von der Politik gezwungen werden bei jeder Nachrüstung mindestens die Hälfte zu übernehmen und der Rest über eine Förderung denn dann würde es einigermaßen gerecht zu gehen.

Es darf nicht sein das wieder mal der Autofahrer bei der immensen Schönrechnerei der Gelackmeierte sein soll und die Taler zahlen muss.

Außerdem behaupte ich das wenn die Städte mal ein paar Taler in die Hand nehmen würden ließe sich sogar ohne Nachrüstungen die Schadstoffe in der Stadt problemlos filtern denn was in der heimischen Wohnung geht lässt sich auch im freien an belastenden Straßen einsetzen.

Also dieses Jahr ist Zahltag, ach ne ist ja Wahltag also zahlen wir es den Polit Bonzen heim denn nur diese Sprache vom Pöbel wird scheinbar verstanden.

Die Autoindustrie ist nur auf Umsatz und Gewinn aus. Jetzt wird schon Minderwertiger Stahl verwendet das einem die Karre unter dem Arsch weg rostet. Und Steuerketten verbaut, die so Mickrig sind das man die nicht mal am Fahrrad verwenden würde. Da muss man doch Wege finden das mehr Autos verkauft werden :D

Was nachrüst System leisten habe ich beim LKW schon gesehen. Da wurde bei Euro 3 Fahrzeugen ein Partikelfilter Nachgerüstet. Der Auspuff war schwarz, was ja Normal beim Diesel ist. Dann würde der Filter eingebaut. Und nach ein Paar Tagen war der Ruß weg, man konnte das Blanke Blech sehen! Der Auspuff ist dann Durchgerostet kurze Zeit drauf :D Das hab ich noch nie gesehen. Und das erstaunliche ist der Filter hält eigentlich relative lange. Wenn man bedenkt wie viel Menge da in der Stunde raus kommt.

Ich glaub das Hauptproblem was die Städte haben, ist das wenn die Autos das Ausstoßen würde was sie sollten. Wäre das wahrscheinlich gar nicht so schlimm. Und ich meine da nicht nur VW, Mazda hat in den 80ern das gleiche Probiert :D Die LKW's haben es ende der 90er auch versucht :D Deswegen sind die ja so Sauber :D

Ich werde mir nie ein Neuwagen kaufen, das sehe ich gar nicht ein. Sicher wäre auch einen Gebrauchter W164 gegangen. Aber der Verreckt auch, und wenn man so im w164 Forum so liest mit genau berechneter Wahrscheinlichkeit der Autoindustrie. Ich mag alte Autos, und das wird sich auch nicht Ändern :)

Die Lobby die dahinter steht ist viel zu groß. Mit einem Gebrauchten Auto brauch ich keine Lobby. Mein Ziel ist das H Kennzeichen :D

Da sprichst Du mir aus der Seele, ich bin ebenfalls bemüht alle 3 aus 2000 jetzt zum H zu retten denn ich bin mit allen 3 mehr als zufrieden. Neuwagen kann jeder und wenn ich den Wertverlust sehe kann ich auch mal locker 5 Mille im Jahr in ein altes Auto stecken um es zu erhalten. Meine Frau hat jetzt seit 3 Wochen einen 2000er R 170 und ist begeistert. Schönes Auto mit Top Ausstattung aus 2ter Hand mit Ez. in Griechenland, hat den 200er Kompressor Motor mit 193 PS und geht wie Sau. Rostfrei noch dazu und alles für 4.5 Mille, Herz was willst du mehr.

Neuwagen habe ich mir diese Woche im Sternenhaus angeschaut, Schön sind sie ohne Frage aber am besten waren nur die 63er AMG. Kann ich mir neu nie leisten und brauche ich auch nicht also bleibe ich bei meinen Schönlingen und Hege und Pflege weiter.

Letzten Freitag fuhr mir einer in den Dicken, ich konnte entspannt bleiben und fuhr zum Sachverständigen. Kleiner Schaden aber fast den Kaufpreis von vor 2 Jahren wieder raus und mit nem Hunnie beim Dellendoktor erledigt.

Bei einem neuen hätte ich nen Herzkasper gekriegt und nach Luft gejapst.

Hat auch alles seine Vorteile bei den alten.

In der letzten zeit bin ich viel den 164er als 320 CDI von meinem Freund gefahren, der Motor läuft Top ohne Frage aber das wars dann auch schon, also da fühle ich mich in meinem wesentlich wohler. Aber wär ja blöd wenn ich mit meinem in seiner Firma die Fahrten machen würde.

Aber wie gesagt, ich glaube der Diesel bekommt dank findigen Entwicklern aus der Zubehörbranche ein 2. Leben, Totgesagte leben bekanntlich länger.

Und die Glaubwürdigkeit bei den Herstellern allgemein ist auf ein neues ganz tief im Keller, von wegen Euro 6 geht nicht.

Und wenn der Preis von 1500,- Euro bei einer Umrüstung Bestand hat dann ist das mal ein Hammer und die Hersteller sollten das unterstützen um ihre angeknackste Glaubwürdigkeit wieder herzustellen.

Kein Eingriff ins Motorsteuergerät und trotz alledem mit Harnstoff, sauber gelöst TwinTec, Hut ab.

Bei Stadtbussen erfolgreich erprobt und jetzt die verkleinerte Ausführung für den PKW, geht doch.

Also ich hab meinen dicken grad durch den TÜV gebracht (aussage vom Prüfer bei DB.. "hab selten einen mit dem alter und so einen guten Zustand gesehen")

hab mir überlegt ob ich nen dpf reinbau... aber... nach der aktuellen Diskussion mit Diesel usw... nö ... wenn es was vernünftiges gibt was auch mehr als ein Jahr die "Fahrerlaubnis in ganz Deutschland" bin ich auch durchaus bereit dafür was zu investieren....

sonst bleibt der dicke so wie er ist ;P

Wird es weder für den 270 er, noch für den 400 er geben.

EURO 6 wird ein Wunschgedanke bleiben.

Vg Michael

Der 270 ist eine 20 Jahre alte Konstruktion. Selbst mit Nachrüstfilter gibts nur die grüne Plakette...und selbst das halte ich für einen Witz. Der DPF sammelt bloß die ganzen Rußpartikel und bläst sie bei Vollgas wieder raus.

Deine Antwort