ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. cdi kalter motor eine lahme ente?

cdi kalter motor eine lahme ente?

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 8:02

ich würde gern mal hier einige meinungen zu dem thema hören...

wie ihr meiner signatur entnehmen könnt habe ich erfahrungen sowohl mit den cdi motoren als auch mit den tdi motoren...

gerade im winter hat man den direkten vergleich...

der cdi ist im kalten zustand, wenn er mal über nach draussen gestanden hat, so gut wie gar nicht zu fahren... man muss viel mut haben, wenn man ne straßenkreuzung überqueren möchte...

ziemlich unruhiger motorlauf, ständig schwankende motordrehzahlen (kommt wohl vom zuheizer) und kaum anzug...

desweiteren braucht der motor ewigkeiten bis er warm wird

beim tdi verhält es sich anders...

der tdi ist im kalten zustand um längen ruhiger... anzug ist immer da... und die motordrehzahl ist nicht ständig am schwanken...

der motor erreicht auch nach spätestens 4 km betriebstemperatur

woran kann das liegen... ich dachte immer die cdi motoren wären moderner als die tdi motoren... wieso wird der motor schneller warm? besserer zuheizer?

wäre dankbar für einige meinungen... p.s. möchte jetzt nicht die cdi motoren kritisieren, da sonst toller motor, viel ruhiger als der tdi und auf der autobahn mehr leistungsreserven als der tdi... also bitte nicht hauen *G*

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Dezember 2005 um 9:01

Re: cdi kalter motor eine lahme ente?

 

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

...ziemlich unruhiger motorlauf, ständig schwankende motordrehzahlen (kommt wohl vom zuheizer) und kaum anzug...

desweiteren braucht der motor ewigkeiten bis er warm wird

dann lieber bugatti, fahre doch mal ganz schnell zu deinem dc-partner. das was du hier beschreibst kann ich nach nunmehr 60tkm mit meinem 220 cdi in keiner weise bestätigen - im gegenteil, wenn draußen kühle bis kalte temperturen herrschen und der sauerstoffgehalt der luft hoch ist, ist der anzug sogar noch etwas besser - aber das liegt ja in der sache an sich begründet. ok, ein sechszylinder ist der cdi in sachen laufkultur nun kurz nach dem kaltstart wirklich nicht, aber solche extreme wie du sie beschreibst hatte ich (zum glück) noch nicht...

u.

kann ich bestätigen

 

fahre 270 cdi mit Automatik. Wie du sagst wenn Auto kalte Nacht im Freien verbracht hat braucht man die ersten 5min schon Mut bei einer Kreuzung.

Hallo! Da kann ich UB999 nur voll zustimmen.Die von dir geschilderten Probleme habe ich nicht.Kalte Luft,bessere Verdichtung und somit noch etwas mehr an Leistung,so ist es bei mir.Ich würde nach DC zur Überprüfung fahren.Irgend etwas stimmt mit deinem Wagen nicht.Gruss Knullerich.

Sorry,

aber dass ein TDI nach kalter Nacht innerhalb von 4 Km Betriebstemperatur erreicht kann ich nicht glauben.

Bin gespannt auf weitere Postings ;)

Grüße

Hellmuth

am 15. Dezember 2005 um 10:44

Hallo, hatte einen C270 CDI, bei dem wars auch so. Alles sehr "zähflüssig". Nun habe ich den C320 CDI, dem ist das alles wurst. Der geht bei +40 und -20 Grad ab wie eine Rakete. Gruß Hoschel123

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 10:56

@knullisch und ub999...

ich rede von den leistungen bei nicht betriebswarmenmotor...

dass der wagen bei betriebstemperaturen bei kalten tagen besser geht als im hochsommer, ist mir bewusst...

@hellmuth... ich hab heute wieder den golf... werd ich gleich nochmals überprüfen... der golf hat zwar ne standheizung, aber es ist nur ne wasserzusatzheizung... sprich: sie erwärmt den motor nicht vor... ist also wenn man so betrachtet ne teure innenraumheizung... ja, wusste ich vorher nicht, sonst hätte ich es mir nochmal überlegt... laut vw: stand der technik... alle anderen hersteller haben auch nur noch wasserzusatzheizungen... kann ich mir aber in keinster weise vorstellen... vielmehr denke ich dass vw eine richtige standheizung mit der steuerelektronic nicht vereinbart bekommt...

Na siehste :)

wenn Du eine spritbetriebene Wasserzusatzheizung hast glaube ich Dir Deine Angaben.

Das aber ist mit dem CDI absolut nicht vergleichbar.

Grüße

Hellmuth

gleiches Problem

 

Wie eingangs beschrieben. Hatte das Problem mit der Anfahrschwäche kürzlich - anders formuliert - unter Motoren platziert und den Hinweis auf den verursachenden Drehmomentwandler bekommen, was sich nach meinem (beschränkten) technischen Verständnis durchaus logisch erschliesst.

Da aber offensichtlich nicht alle das Problem bei kaltem Motor haben, kann man den Drehmomentwandler einstellen / prüfen ?

Dass die Kiste erst sehr spät wwarm wird stimmt. Bei uns hat's die Wartezeit ein wenig verkürzt, indem wir Umluft ein, Klima aus und die Luftverteilung manuell steuern. Vielleicht ist's aber auch nur die "gefühlte" Wartezeit. Placebo ?

Gruß

Heringsstipp

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Na siehste :)

wenn Du eine spritbetriebene Wasserzusatzheizung hast glaube ich Dir Deine Angaben.

Das aber ist mit dem CDI absolut nicht vergleichbar.

Grüße

Hellmuth

@hellmuth: aber was soll die wasserzusatzheizung dem motor bringen? der motor wird trotzdem überhaupt nicht erwärmt... sprich: ich hab keine betriebstemp. so wie bei anderen standheizungen... von daher nimmt sich doch eigentlich nichts...

wenn ich falsch liege, korrigiere mich doch bitte...

Hallo zusammen,

mein 220 CDI läuft im kalten Zustand problemlos auch die Automatik, wird aber auch nicht allzu schnell warm. Da ich noch eine VW T5 besitze hab ich auch einen Vergleich zum TDI, und der wird auch nicht schneller warm, und von Ruhiglauf beim PD im kalten Zustand kann man ja wohl wirklich nicht sprechen.

Gruß Uwe

Bin mit der Leistung meines 270CDI im kalten Zustand sehr zufrieden, wenn es denn mal sein muss. Keine schwankenden Drehzahlen oder enorm spürbarer Leistungsverlust.

Davon abgesehen fahre ich die ersten Kilometer sowieso sehr zurückhaltend und brauche wohl nicht erklären warum dies jeder tun sollte.

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

@hellmuth: aber was soll die wasserzusatzheizung dem motor bringen? der motor wird trotzdem überhaupt nicht erwärmt... sprich: ich hab keine betriebstemp. so wie bei anderen standheizungen... von daher nimmt sich doch eigentlich nichts...

wenn ich falsch liege, korrigiere mich doch bitte...

bugatti1712:

eine Wasserheizung erwärmt das Kühlwasser, der Motor ist damit gefüllt. In der Regel wird also auch der Motor vorgewärmt. Spätestens beim Starten läuft ja das warme Wasser durch den Motor.

Anders ist eine Luftstandheizung (Wohnmobile, Bundeswehr....) Diese erwärmt tatsächlich nur den Innenraum.

Zahn

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 20:59

@zahn: meinst du wirklich dass die paar liter des erwärmten kleinen wasserkreislaufes, die dann in den kalten großen wasserkreislauf nach motorstart einfliessen, den motor so sehr erwärmen?

also ich habs heute erneut probiert... ohne SH... 7 km bis der motor auf betriebstemperatur war... ich muss mal morgen schauen wie lange die c klasse braucht... vielleicht hat auch nur mein zuheizer nen knall?

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Sorry,

aber dass ein TDI nach kalter Nacht innerhalb von 4 Km Betriebstemperatur erreicht kann ich nicht glauben.

Bin gespannt auf weitere Postings ;)

Grüße

Hellmuth

Mein alter Audi A6 (1.9 TDi) hat ca. 50 KM benötigt, um warm zu werden, Mittlerweile haben die einen elektrischen Zuheizer - wie die CDi Motoren.

Normal starte ich einen warmen Motor (Standheizung, kann ich empfehlen) aber wenn ich s mal vergessen habe, zieht der Motor bestens, läuft rund (ok, er nagelt,ist halt ein Diesel) . Da muss dein Motor einen Defekt haben.

Meiner -und die 270CDi die ich vorher hatte, hatten das Problem nicht einmal ansatzweise - die ziehen auch kalt jeden Eskimo vom Schlitten.

Gruss

Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. cdi kalter motor eine lahme ente?