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CDI mit über 250tkm kaufen ja/nein?

Themenstarteram 1. April 2009 um 16:43

Hallo

ich würde mir gerne einen CDI (200 oder 220) zulegen wollen.

Leider reicht das Geld bei mir nicht um ein Fahrzeug zu kaufen welches unter 100tkm ist.

Ich kenne damals von meinem Vater noch die Dieselaggregate von Mercedes, die halten ewigkeiten.

Wir hatten damals einen W123 240D mit über 400tkm.

Meine frage, macht die hohe km zahl den neuen CDI motoren was aus oder sind die genau so standhaft wie die alten Dieselmotoren?

Meine Preisobergrenze liegt bei 4000€.

Was er haben muss ist eine AHK+Klima

Wunsch wäre natürlich mit Automatik-Getriebe und Standheizung wobei letzteres würde ich nachrüsten lassen.

Vielen Dank.

MfG

Hilmi

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10 Antworten

Zitat:

sind die genau so standhaft wie die alten Dieselmotoren

Können wir glaub ich ausschließen.

am 1. April 2009 um 17:58

Die CDI-Motoren können allein schon deshalb nicht so haltbar sein wie die alten, weil sie wesentlich höher gezüchtet sind, einen Turbo haben und entsprechend ihrer Leistung gefahren werden. Das zehrt alles an der Lebensdauer. 250tkm sind kein Problem, aber dann kommt es darauf an, wie der Motor bis dahin gepflegt wurde.

Ansonsten - für 4000€ bekommst Du kaum ein solches Fahrzeug, es sei denn, es liegt massiv Reparaturstau an.

Das die bei guter Pflege auch enorme Laufleistungen erreichen KÖNNEN, ist durchaus bekannt. Aber die thermische Belastung eines CDI ist einfach deutlich höher, als die eines alten Saugdiesels. Der hat aus 2 Liter plus X Hubraum etwa 50 PS plus kleines X Leistung geholt. Das enorme Drehmoment der modernen Diesel von 300 NM plus X wirkt sich auch nicht gerade positiv auf Getriebe, Kupplung etc. aus. Auch die Fahrweise vieler Dieselfahrer hat negative Einflüsse auf Achsen, Querlenker etc. Denn die enorme Kraft wird gerne mal auf die Straße gebracht und darunter leiden natürlich etliche Teile.

Die frühen CDIs (1998) hatten übrigens gerne mal Probleme mit den Injektoren. Teuer!

Lange Rede: ich würde mir tendenziell eher keinen modernen Diesel mit einer Laufleistung von über 250tkm holen. Dann lieber einen Benziner, die ohne Turbo etc. auskommen. Und in der von Dir angegeben Preisklasse, mit den Wünschen an Extras, wird die Luft arg dünn. Die CDIs sind erst seit Mitte 97 auf dem Markt. Verbreitet sind vor allem 98er und 99er Baujahre. Da wird es mit 4.000 für ein gepflegtes Exemplar eng. Vor allem gab es in diesen Jahren die eklatantesten Rostprobleme. Neulich gerade wieder einen 98er gesehen, der aussah wie weiland die ersten Kadett E. Ohne Ende Rost.

Themenstarteram 1. April 2009 um 18:55

Vielen Dank für die super Aufklärung, ich hatte schon einen c 180 mit wunschausstattung und 170tkm aus 1. Hand in sicht als dann viele mich wegen dem arg hohen Benzinverbrauch mich auf die CDI´s aufmerksam machten, sie sagten das die ab 2000€ anfangen usw.

Wer mich wohl wieder auf die suche machen müssen, kaufberatungsthreads gibts hier warscheinlich wie sand am meer, werd mich mal durchwühlen.

Vielen Dank nochmals!

MfG

Hilmi

Arg hoher Verbrauch? Die sind wohl nur Polos im Benzinerbereich gewohnt... :eek:

Für ein konstruktiv 16 Jahre altes Auto und großteils ebenso alte Motoren sind die Werte auch heute noch OK. Speziell wenn man sie man mit den damaligen Wettbewerbern vergleicht, oder mit heutigen Fahrzeugen, deren Spritspartechniken meist nur die erneute Gewichtszunahme ausgleichen können.

Klar ist ein Diesel verbrauchsgünstiger, dafür sind die meistens in der Instandhaltung teurer, steuerlich ebenso, der Plakettenwahn geht um... also ob der Verbrauch insgesamt ein Argument zugunsten eines Diesels ist, muss man sich schon anhand der Jahresfahrleistung überlegen. Bereits ohne Reparaturen, die gerade bei den CDIs deutlich teurer kommen können als bei den Benzinern, lohnt sich das erst ab pi mal Daumen 15000km/Jahr...

 

Wenn es aber doch ein CDI mit >250.000km sein soll, so würde ich genau die Vorgeschichte ansehen. Im besten Fall kann man sich den Erst- oder langjährigen Zweitbesitzer selbst mal anschauen und dessen Fahrstil begutachten. Archivierte Rechnungen sind auch ein gutes Indiz für brauchbaren Pflegezustand; wer die Rechnungen vorzeigen kann (und auch tut), hat wenig zu verbergen. Auch wenn das auf den ersten Blick abschreckend wirken sollte. Aber je mehr schon in letzter Zeit gemacht wurde, desto weniger Puffer für Reparaturen muss man bei dem Anschaffungspreis noch dazurechnen.

am 1. April 2009 um 19:48

Mich würde interessieren wieviel KM der TE im Jahr fährt.

Möglicherweise rentiert sich ein Diesel für ihn garnicht,

wenn er schon beim Kauf eines knapp bei Kasse ist.

Bei so einem betagten Auto kommen garantiert früher oder

später einige kostspielige Reparaturen in Betracht.

am 1. April 2009 um 20:31

Eine C-Klasse für 2000 Euro? Das kann ja schon nichts sein!

Und eine AHK + Automatik wirst du erstens selten finden und zweitens wird die bei der von angepeilten Laufleistung total verschlissen sein.

Für dein Budget würde ich mich lieber im 190er-Forum aufhalten, damit wirst du sicher besser fahren...Denn wenn du gerade mal den Kaufpreis stemmen kannst, wird dich eine teure Reperatur richtig aus der Bahn werfen.

Und abhängig davon, würde ich niemandem dazu raten, einen CDI mit über 250tkm zu kaufen, da es eben keine alten Saugdiesel mehr sind!

MFG

Sévo

Themenstarteram 2. April 2009 um 15:13

Hallo

jupp nen 190 kann ich mir locker leisten :)

Meine jährliche fahrleistung betrug im letzten Jahr knappe 17tkm, heuer würden es mehr werden wenn ich den wagen täglich nutzen würde. Meine Schule ist sehr weit weg, zahle monatlich 120€ für mein Ticket, und tanke 1 mal monatlich für knappe 60€ Benzin bei einer Laufleistung von ca 450km je Tankfüllung (Ford Escort 1.6 kombi).

Dieseln würd ich dann täglich aber ich habe vor den Steuern angst, hatte nen Golf 3 1.8 der hatte mich 272€ gekostet an steuern, aber der Dieselgolf hätte mich knapp 400€ gekostet.

Gibts denn einen Euro2 Diesel (vorzugsweise einen Stern^^) als kombi und falls möglich mit annähernd schöner ausstattung?

Könnt mich auch mit dem W124 anfreunden.

Trotzdem dankeschön nochmals für die Aufklärung!

Ach ja bevor es zu verwirrungen kommt, ja ich bin Schüler (2. Bildungsweg) und Arbeite natürlich!

MfG

Hilmi

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass es - sofern passende Tankstellen in der näheren Umgebung sind - hier eher auf einen LPG-umgebauten rauslaufen sollte.

Etwa so: http://www.motor-talk.de/forum/verkaufe-c180-lpg-t2218330.html

Themenstarteram 2. April 2009 um 15:29

Na jetzt hast Du mir eine Beschäftigung fürs Wochenende gegeben.

Ich wohne in München--> Tankstellen gibts genug.

Werd mich mal schlau lesen!

Danke!

MfG

Hilmi Jones Jr.

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