- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- CDI Motor geht plötzlich aus, ca. 2 min. wieder an. MKL leuchtet. Raildrucksensor getauscht.
CDI Motor geht plötzlich aus, ca. 2 min. wieder an. MKL leuchtet. Raildrucksensor getauscht.
Liebe Smart CDI 450 Gemeinde,
mein geliebter Smart macht Probleme, auf dem Weg von Südhessen nach Mittelsachen und zurück (910km) innerhalb eines Tages, was öfter vorkommt (ja ich fahre gerne Lang-Lang Strecken auch 1000km Tagesetappen) ging der Motor bei konstant 110km/h gerade Strecke einfach aus.
Nach ca. 2 Minuten ging er wieder an. Die MKL brannte. Ich fuhr auf eine Raststätte und rief die Gelben Engel.
Fehler ausgelesen: Raildrucksensor defekt.
Hmm... Eher unglaubwürdig. Mein Bruder (MB-Meister meinte das bei Kraftstoffzufuhr ein Defekt vorliegt und der Sensor plötzlich reagieren muss und der wahre Defekt sensortechnisch nicht erfasst wird somit auch nicht abgelegt werden kann).
Nunja der Gelbe Engel zog, bei laufenden Motor, den Stecker vom Kraftstoffdruck Drucksensor ab und der Motor lief weiterhin. Meinte dann ich können im Notlaufprogramm die restlichen 220km Heim fahren. Steckte den Stecker wieder auf. Beim nächsten Motorausfall soll ich den Stecker einfach abziehen und weiter fahren. Nach 69km ging der Motor wieder aus. Diesmal an einer gefährlichen Stelle bei Dunkelheit auf der Autobahn ohne Standspur. Nach 2 Minuten panikartigen Start versuchen ging der Motor an und ich fuhr auf ein Rastplatz.
Abschlepper und Mietwagen...
Nach 2 Tagen wurde mein Dieselchen gebracht. So alle 5-10km ging der Motor aus. Bin dann mit abgezogenem Stecker ab und mal weitergefahren. Bis der neue Raildrucksensor kam. Voller Freude eingebaut... Leider vergeblich. Problem nicht beseitigt.
Bevor ich nun weiteres Geld in Teile investiere Frage ich die Community.
Mein 450ziger Smart ist Bj.2007 hat 220tkm gelaufen. Super gut gewartet vom MB-Meister. Von der Wartungsseite her habe ich keine bedenken. Der Diesel Filter wurde vor ca. 6000km gewechselt. Alle Teile nur original Smart. Seltsamerweise hat in der Familie (wir besitzen vier 450ziger CDI und ein 451CDI) ein weiterer Smartie das selbe Problem. Beide Smarts haben den "WME450300"Motor/Fahrgestell.
Hoffe ihr könnt mir/uns weiter helfen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Eigentlich würde ich bei der Beschreibung auf einen defekten OT-Geber tippen, wobei nur 2 Minuten Abkühlzeit kommt mir da etwas kurz vor, beim Benziner sind das eher 10-15 Minuten bis der Motor wieder anspringt, wie das beim CDI ist?
Der Andere Smart 450 CDI hat ja das selbe Problem. Dort haben wir den OT Geber getauscht leider auch ohne Erfolg. Weiterhin getausch: Dieselpumpe/Diesel Filter. Auch ohne Erfolg.
Beide Smarts gehen nach ca. 2 Minuten problemlos wieder an.
Es ist beim Diesel bei unmotivierten Abstellern oder Startschwiergkeiten bei warmem Motor eigentlich immer der OT-Sensor. Der billigste aus dem Zubehör tut es.
Grüße, Tom
OT Sensor.
Erstmal vielen Dank für die Beiträge.
Werde mal nach Ostern den OT-Geber tauschen.
Berichte dann...
Wenn der Fehler nach dem Tausch des OT Sensors immer noch auftritt, dann solltest Du mal den Stecker N11-3 im SAM, das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum nachsehen.
Über diesen Stecker wird nämlich die Kraftstoffpumpe mit Strom versorgt und dieser Stecker ist ab und zu ein Sorgenkind! In dem liegen nämlich mehrere Pins mit hoher Stromaufnahme (Abblendlicht, Fernlicht und Kraftstoffpumpe nebeneinander, was ab und zu dafür sorgt, daß da kein richtiger Kontakt mehr zustande kommt. Dann bleibt die elektrische Kraftstoffpumpe stehen und der Motor geht aus.
Du solltest auch mal drauf achten, wenn Du, nachdem der Motor ausgegangen ist, erneut die Zündung einschaltest. Da müsstest Du nämlich sofort für ca. 1-2 Sekunden das helle Summen der Kraftstoffpumpe hören, nicht zu verwechseln mit dem dumpfen Knarzen des Kupplungsaktuators.
Am besten prägst Du Dir dieses Geräusch mal ein, ein helles Summen beim Einschalten der Zündung, das nach ca. 1-2 Sekunden wieder aufhört. Dann kannst Du das nämlich im Fehlerfall besser beurteilen, ob dieses Geräusch dann ebenfalls vorhanden ist oder nicht.
Bei den von Dir beschriebenen Begleitumständen bis hin zur MKL glaube ich eher nicht, daß dieses Problem vom OT Sensor verursacht wird.
Aber nix is unmöglich, nicht nur bei Toyota, sondern auch bei Smart!
Hallo Leute,
vorerst nochmals Danke an alle Mitwirkenden.
So heute habe ich den OT Geber ausgetauscht. Problem ist leider geblieben. Mal wieder auf der Autobahn.
Folgendes konnte ich beobachten. Da das Problem öfter auftaucht... Nachdem der Motor wieder mal aus geht, versuche ich den Motor umgehend wieder zu starten. Der Anlass er nörgelt durch Motor geht nicht an.
Nach ca. 90Sekunden ein klacken zwischen Tacho und Bremspedal. Folgend springt mein Smartie wieder an.
Scheint wie vom Vorgängerbeitrag am SAM zu liegen.
Muss ich demnächst prüfen.
Bericht folgt dann...
SAM geprüft. Anscheinend ganz okay. Zumindest keine geschmorten Pina.
Update:
Der Fehler ist reproduzierbar. Ca. 3km normal beschleunigen auf 85km/h dann ca. 1km Geschwindigkeit halten. Folgend auf 110km/h beschleunigen.
Nach ca. 5 Minuten geht der Motor aus.
Hat jemand eine Idee?
In diesem zugegeben etwas "exotischen" Fall würde ich zur Abwechslung mal das Smart-Center aufsuchen. Die haben in der Regel die Erfahrung (und die Diagnose-Geräte), um den Störenfried aufzustöbern. Meine Empfehlung: Nicht zu einem der riesigen Mercedes/Smart-"Mutterschiffe" fahren, sondern zu einem eher kleineren Smart-Center auf dem Lande. Meiner Erfahrung nach verfügen die über mehr praktische Erfahrung mit den 450er-Dieseln als die großen. Und genau diese praktischen Erfahrungen brauchst Du ja.
Grüße, Tom
Hallo Leute,
nach langen suchen endlich den Fehler gefunden.
Es war die Hochdruckpumpe.
Gewechselt wurde folgendes:
Injektoren
Commonrail incl. Raildrucksensor
Raildrucksensor
OT-Geber
Habe mir zwischenzeitlich zu testzwecken auch ein kompletten Motor gekauft.
Falls jemand Motoren -oder Getriebeteile oder oben genannten Teile benötigt einfach melden ich mache ein faires Angebot. Alle aufgezählten Teile sind völlig intakt und gebraucht.
Falls jemand eine Ahnung hat wieso mein ehemalige Hochdruckpumpe bei ca. 110km/h notabgeschaltet hat wäre ich über eine Erklärung dankbar. Bis 105km/h lief die Pumpe einwandfrei. Sogar die Beschleunigung bis 100km/h war gefühlt (das Kopfnicken beim Hochschalten) druckvoller. Im Vergleich zu anderen Smarts CDI und zu der Austauschpumpe lief die defekte Pumpe deutlich besser.
Nun fährt mein Smart zwar normal bis soft ohne notabschaltung, aber leider vermisse ich das Kopfnicken. Jetzt Frage ich mich was an der alten Pumpe war?
Vieleicht hat ja jemand eine Idee.
Gruß Zeki
Mahlzeit, also ich habe das gleiche Problem. Beim losfahren keine Probleme, sobald der Motor warm wird drei Balken geht es los. Beim Beschleunigen schaltet der Motor komplett ab . Dann Zündung aus und warten bis das Förderpumpenrelai klickt. Dann kann man wieder starten und behutsam weiter fahren. Mich würde interessieren wie ihr auf die defekte Hochdruckpumpe gekommen seid? Gruß Theo
Durch ausprobieren.
Übrigens zwei unserer 5 Smart CDI hatten das Problem.
Ok danke ,dann werde ich wohl auch mal in den saueren Apfel beißen müssen . Besten Dank erst mal .