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CDI-Motoren wie lange warmfahren?

Themenstarteram 21. September 2007 um 14:05

Hallo W202-Gemeinde,

 

es wird immer wieder geschrieben, dass die CDI-Motoren im W202 recht lange brauchen, bis sie betriebswarm sind.

Wie lange sollte man Drehzahl und Geschwindigkeit in Grenzen halten, sagen wir mal bei ca. 5°C Außentemperatur? Und was sind dabei die Obergrenzen bei Drehzahl und Geschwindigkeit?

 

Bei mir ist es so, die letzten Tage war es morgens um 7 ca. 5°C warm, der 220CDI steht aber in der Garage, wo es laut der Temperaturanzeige im Auto 15°C hatte.

Auf dem Weg zur Schule muss ich nach ca. 6 - 7 km auf die AB, und will da natürlich kein Verkehrshindernis sein......

Auf dem Weg zur Autobahn drehe ich den Motor bis maximal 2000/min, fahre dabei auf der Bundesstraße maximal 100 (wenn möglich etwas langsamer), und auf den ersten 2 km Landstraße so 60 - 70.

Wenn ich dann rauffahre, kanns schon mal vorkommen, dass ich im 3ten Gang auf 3000 beschleunige (aber auch nur wenns unbedingt sein muss, hab da immer ein schlechtes Gefühl). Auf AB fahr ich dann die ersten Kilometer 100 - 110. Dann steht auch schon die Kühlmittelanzeige auf 80°C, dann fahr ich maximal 130, denn das Öl braucht ja etwa doppelt so lang bis es auf Betriebstemperatur ist als das Kühlwasser.

Vor dem Abstellen lass ich dann den Motor bei Standgas noch ca. 10 Sekunden laufen. Soll ja auch nicht schaden. ;)

 

Das eingefüllte Öl ist ein 5W-40 Markenöl, also nicht eine x-beliebige billige Soße.

 

 

Wie geht ihr dabei vor? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Und wie groß sind die Unterschiede zwischen Winter und Sommer diesbezüglich?

 

Hoffe auf einen interessanten Erfahrungsaustausch! :)

 

MfG

Franzl

 

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14 Antworten

Hi Franzl,

mach dir da doch mal nicht so viele Gedanken.

Wenn du die ersten 10 Km nicht höher drehst als deine " Angstgrenze" von 3000U/min bist du auf der sicheren Seite.

Da kann überhaupt nichts passieren , selbst wenn du mit kaltem Motor aus dem Stand weg direkt auf 100 Km/h beschleunigst.

Es kommt halt auf die Drehzahl an , bleib die ersten KM unter 3000U/min dann kannst du deinen CDI noch Jahrelang fahren.

Mein bevorzugtes ÖL ist Mobil1 0W 40

Gruß Udo

Ps. Ich wohne so das ich nach 500 Metern auf der Landstrasse bin , und da fahre ich dann auch 100Km/h

Hat bisher noch keinem meiner bisher 45 Fahrzeugen geschadet ;-)))

Also, ich hab nen 220cdi, prinzipiell verfahre ich genauso wie du, allerdings lasse ich ihn am Anfang bis 2500 u/min drehen. Meiner steht aber leider immer draussen, von daher hab ich´s weng schlechter wie du ;)

Die Zeiten variieren im Sommer zum Winter doch gewaltig, trotz Zuheizer, bis ich ohne schlechtes Gewissen Vollgas geben kann von ca 25km (Winter) bis so um die 10km (Sommer)

Aber ich bin der Meinung, selbst Mercedes sollte seine Autos so konzipiert haben das man auch nach kurzer Strecke auf die AB (bei mir zwischen 2 und 8 km) schon mit 130 km/h gefahren werden kann.

Bisher hab ich mit meinem um die 50tkm zurückgelegt, insgesammt hab ich 152tkm drauf, ohne größere Probleme, hoffe das geht noch längere Zeit gut so..

Denk so wie wir beide das betreiben ist es doch ganz gut, und sollten damit ein paar tausend KM weit kommen :)

Grüße

Stefan

am 21. September 2007 um 15:56

also ich bin ja der Meinung das ihr ein wenig zu viel Sorgen um eure Motoren macht. Also ich toure meinen wenn er kalt ist auch nicht in die 4000er nicht mal wenn er warm ist. Es sei denn ich fahre Autobahn aber da hat man ja nun keine andere Wahl. Aber ein Auto ist immerhin ein Auto. Manchmal hab ich das Gefühl das manche ihren Wagen am liebsten noch Abends zu decken würden. Versteht mich nicht falsch auch ich hege und pflege meinen Stern aber wie heißt das so schön "Angst frisst Seele auf" Also immer im Rahmen des Menschenverstandes bleiben und dann sollten die Motoren auch lange halten.

MFG

Ron

Mir ist nicht bekannt, dass ich meinen C 180 T (W202) warm fahren muss.

 

In der Bedienungsanleitung habe ich davon nichts gelesen.

Das mit der Sorge ist bei mir deshalb begründet da ich (noch) Student bin und mir teurere Schäden sparen möchte.. Und da ich auch weng Ahnung von Maschinen habe, weiß ich was die Warmfahrphase doch dem etwas entgegenwirken kann.

Falls nu einer meint: wenn sich ´n Student nen Benz leisten kann sollten ihm auch die Nebenkosten bewusst sein.... Labert an der Stelle mal lieber die Jungs an, die nen neuen Golf o.ä. fahren, die sind (aus erfahrung) von den laufenden Kosten nicht billiger..

Wie dem auch sei, ich fahr mein Auto gerne warm wenn es mir das mit vieeelen sorgenfreien Kilometern dankt :D

Grüße

Stefan

Zitat:

 

Warum so aggressiv?

Es hat dich noch keiner angelabert.

 

Zitat:

Wie dem auch sei, ich fahr mein Auto gerne warm wenn es mir das mit vieeelen sorgenfreien Kilometern dankt

 

Wenn du die Meinung hast, dein Benz warm fahren zu müssen, tue das.

 

Nur frage ich mich, warum hast du dieses Thema eröffnet?

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

Falls nu einer meint: wenn sich ´n Student nen Benz leisten kann sollten ihm auch die Nebenkosten bewusst sein.... Labert an der Stelle mal lieber die Jungs an, die nen neuen Golf o.ä. fahren, die sind (aus erfahrung) von den laufenden Kosten nicht billiger..

Wie dem auch sei, ich fahr mein Auto gerne warm wenn es mir das mit vieeelen sorgenfreien Kilometern dankt :D

Grüße

Stefan

Warum so aggressiv?

Es hat dich noch keiner angelabert.

Wenn du die Meinung hast, dein Benz warm fahren zu müssen, tue das.

Nur frage ich mich, warum hast du dieses Thema eröffnet?

Das Thema stammt nich von mir, sollte auch nich aggressiv sein... Wurde nur in letzter Zeit öfters dumm von der Seite angemacht, von wegen Student und Stern usw (wobei das eher im Realen Leben passierte, hier im Forum passts schon :))

Grüße

Stefan

Themenstarteram 21. September 2007 um 18:44

Aber...

 

...es geht hier nicht um einen Saugbenziner mit Vergaser, sondern immerhin um einen Turbodiesel mit CommonRail-Einspritzung. Das ist schon ein bissl was anderes!

Deshalb sollte man dem warmfahren schon ein wenig Bedeutung beimessen.

 

 

Ich gebs ja zu, ich hab im GolfIV-/Bora-Forum in etwa die selbe Fragestellung gesehen, die machen sich schon auch Gedanken darüber.

 

Bitte zerfleischt mich jetzt nicht, weil ich dieses Thema eröffnet habe! :rolleyes: :D

 

MfG

Franzl

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

Aber...

 

...es geht hier nicht um einen Saugbenziner mit Vergaser, sondern immerhin um einen Turbodiesel mit CommonRail-Einspritzung. Das ist schon ein bissl was anderes!

Deshalb sollte man dem warmfahren schon ein wenig Bedeutung beimessen.

 

 

 

MfG

Franzl

 

 

Frage:

Steht in deiner Bedienungsanleitung etwas vom Warmfahren.

 

Kann ich mir nicht vorstellen.

 

Die heutigen Motoren sind so konstruiert, dass bei normalem Betrieb ein Warmfahren nicht nötig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Dromel

Mir ist nicht bekannt, dass ich meinen C 180 T (W202) warm fahren muss.

In der Bedienungsanleitung habe ich davon nichts gelesen.

Dann schaust du am besten nochmal rein...denn da wird es gut beschrieben. "Meiden sie Kurzstrecken" oder "Erst bei Betriebstemp. sollten sie die volle Leistung des Motors abrufen".

Die Kaltlaufphase ist für den Motor am schlimmsten. Ein hochdrehen bei kaltem Motor ist weitaus mehr Verschleiß als stundenlange Vollgasfahrten.

Irgendwo hier wurde mal erklärt (ich glaube von Sterndocktor?), dass im Motor im kalten Zustand etwa der doppelte Druck herrscht. Das bedeutet soviel, wie bei 3000 u/min und vollgas herrschen die selben Druckverhältnisse wie sonst bei 6000 u/min. Das sollte man als Maximum ansehen und einfach etwas aufpassen. Wenn der Motor dann warm ist, darf man ihn natürlich auch mal treten.

Keine Ahnung ob ich das jetzt völlig korrekt in Erinnerung habe. Aber als Richtwert taugt das allemal.

Es gab auch mal einen Thread wo es darum ging: nicht hochdrehen, aber untertourig ist auch nicht gut. Da sagte jemand: Fahr den Wagen so, dass es ihn nicht anstrengt. Und das entspricht eigentlich einer normalen und ruhigen Fahrweise. Also einfach defensiv mit dem Verkehr mitrollen.

Gruß,

SilenceX

Zitat:

Original geschrieben von Dromel

Mir ist nicht bekannt, dass ich meinen C 180 T (W202) warm fahren muss.

In der Bedienungsanleitung habe ich davon nichts gelesen.

Man muß zwischen Diesel und Benziner unterscheiden. Einen kalten Benziner würde ich nicht über 3000 Umdrehungen drehen; beim Diesel dürften 2500 Umdrehungen das Maximum sein.

Als betriebswarm betrachte ich einen Motor aber schon dann, wenn die Wassertemperatur auf die 80° zu geht, auch wenn das Öl dann vielleicht erst lauwarm ist. Hat bisher keinem meiner Fahrzeuge geschadet. Ansonsten drehe ich die Motoren aber nicht wie ein Berseker. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor 

 

Dann schaust du am besten nochmal rein...denn da wird es gut beschrieben. "Meiden sie Kurzstrecken" oder "Erst bei Betriebstemp. sollten sie die volle Leistung des Motors abrufen".

 

 

In meiner Bedienungsanleitung "Fahren" steht auf Seite 41:

 

"Motor zügig warmfahren. Erst nach Erreichen der Betriebstemperatur dem Motor die volle Leistung abverlangen".

 

Darunter verstehe ich normales Fahren, so wie ich immer fahre. Nicht untertourig und nicht obertourig.

 

Das heißt, wer vernünftig fährt, braucht sich keine Gedanken machen, ob sein kalter Motor (Diesel / Benzin) schaden nimmt.

 

Von "Meiden sie Kurzstrecken" kann ich nichts in der Bedienungsanleitung finden. 

 

 

 

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