ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. CDI T-Modell Niveauregulierungsleitungen korrosionsgeschwächt

CDI T-Modell Niveauregulierungsleitungen korrosionsgeschwächt

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 16:56

Mein S210 ist diese Woche leider durch die HU gefallen. Es stehen mehrere Sachen auf der Liste. Am meisten Sorgen machen mir die Niveauregulierungsleitungen. Die Berichte, die ich bisher gefunden habe, bezogen sich immer auf Benziner. Was mich interessiert: Wie aufwändig ist das Tauschen der Kraftstoffleitungen beim CDI? Reichen Auffahrrampen, oder muss die Hinterachse dazu raus?

 

Bj 03/2002, 383tkm, 220CDI, OM611, T-Modell, Rost vorhanden (auch ein Loch, ansonsten hält es sich im Rahmen)

Beste Antwort im Thema

@Gudolf

nimm CuNiFer-Leitungen. Die sind gut geeignet, da sie sich leichter biegen und bördeln lassen als Stahlleitungen und sie sind für die Niveau auch zulässig.

Ich möchte dir auch raten, die kompletten Leitungen mitsamt den Halteklipsen zu erneuern. Das Zusammenfrickeln mit alten Leitungsteilen bringt doch nix.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das geht auch auf Rampen, der Tank liegt vor der Hinterachse.

Die Kraftstoffleitungen sind ein Punkt, der vergleichsweise wenig Probleme bereitet. Ein Problemchen ist, das die CDI keine elektrische Förderpumpe haben. Wenn die Kraftstoffleitungen voll Luft sind, dauert das mit dem Start des Motors entweder lange, oder er springt mit dem Rest im Motorraum sofort an und geht gleich wieder aus. Darauf muss man mental vorbereitet sein, alles Andere wird schon werden.

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 14:57

Ich war jetzt nochmal unter dem Auto.

1) Der Tank sitzt hinter der Achse. Meine Frage ist also noch nicht beantwortet.

2) Sie muss auch nicht beantwortet werden. Die Niveau-Leitungen sinds nämlich, die korrodiert sind.

Wie sieht es bei denen aus? Gibt es da einen Trick, die zu tauschen ohne dass die Hinterachse raus muss?

Ich weis manchmal nicht was in meinem Kopf los ist, oder was für ein Bild von was für einem Auto ich vor Augen habe. Sorry!

Natürlich sitzt der Tank in Fahrtrichtung hinter der Achse.

Ich schreib jetzt hier mal lieber nix mehr und in Zukunft nur noch das, was unverwechselbar ist.

Wenn das man nicht auf Vergreisung hinweist...

Die Achse auszubauen ist doch gar nicht so schlimm... Schlimm wird erst dass, was da zum Vorschein kommt.

Die Achse hängt an 4 Schrauben, den Stoßdämpfern... Wenn die Bremssättel, die Handbremsseile, der Stabi und Stoßdämpfer ab sind, kann man das Auto nach dem lösen der 4 Befestigungsschrauben einfach nach oben weg heben. Sowas hat man früher mit nem Rangierwagenheber und 2 Unterstellböcken nach Feierabend rausgeschraubt und 2 Abende später wieder zamgeschraubt...

Gruß

Jürgen

Wer's kann, kann die 6mm Niveau-Druck und auch die Rücklaufleitung ohne die Achse rauszunehmen ersetzen.

Sollte nen Schrauber sein, der auch Ahnung hat, wie man das gescheit mit den alten Leitungsresten verbindet sein. Gehen tut's....schon bei tausenden 210 ern würde es .....mal besser ...mal schlechter erfolgreich geflickt.

@Gudolf

nimm CuNiFer-Leitungen. Die sind gut geeignet, da sie sich leichter biegen und bördeln lassen als Stahlleitungen und sie sind für die Niveau auch zulässig.

Ich möchte dir auch raten, die kompletten Leitungen mitsamt den Halteklipsen zu erneuern. Das Zusammenfrickeln mit alten Leitungsteilen bringt doch nix.

CuNifer und diese "Schneidklemmverschraubungen" (werden auf ibäh als die Tüv-Konforme-super-Neu-Erfindung zum Bremsleitungswechsel hne Bördeln angeboten) halten bei meinem bereits seit 90tkm ohne Probleme beim TÜV gehabt zu haben. Das Stück vorne links im Kotflügel habe ich von der Verschraubung Tandempumpe bis Schlauch komplett erneuert, das Biegen ist ein Krampf dort, vorallem wenn man nach erfolgreichem Biegen die Börtelung versaut :-/ Aber es geht.

Das flicken empfehle ich aber nur, wenn die restlichen Leitungen noch einen sehr guten Eindruck machen und die "Nutzungsdauer" eher begrenzt ist. Ich würde meine nie komplett tauschen, da würde ich ein Fass ohne Boden aufmachen :-/ Hinterachslager etc., auch wenn er erst 370tkm auf der Uhr hat.

Zitat:

@Stern 300E24V schrieb am 27. Juni 2019 um 15:52:08 Uhr:

...

Das flicken empfehle ich aber nur, wenn die restlichen Leitungen noch einen sehr guten Eindruck machen und die "Nutzungsdauer" eher begrenzt ist. Ich würde meine nie komplett tauschen, da würde ich ein Fass ohne Boden aufmachen :-/ Hinterachslager etc., auch wenn er erst 370tkm auf der Uhr hat.

naja, die Leitungen über dem HA-Träger sind das einzige frickelige an der Arbeit. Wenn man das geschafft hat ist der Rest leicht gemacht. Von daher sehe ich also kein Hindernis für einen kompletten Tausch.

Und mit welchen Bördelgerät kann man die dicken Leitungen die an den Regler gehen Bördeln?

Muss nur DIN 6 mm haben. Also mit fast jedem für KFZ geeigneten Gerät. 4,75 und 6 ist fast immer dabei.

Die Schneidringverbinder sind Bastelkram. Beide Seiten bördeln und passende Verbinder nehmen. Da man eh bördeln muss ist es billiger und besser.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 9:27

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Als wir ein Loch am Unterboden geflickt haben, hab ich einen Freund noch mal drauf schauen lassen. Wir sind uns einig geworden, dass ich es erstmal mit sauber machen und neu versiegeln probiere. Falls das nichts wird, schau ich mir die Cunifer-Geschichte genauer an.

Zitat:

@austriabenz schrieb am 27. Juni 2019 um 18:31:25 Uhr:

Zitat:

@Stern 300E24V schrieb am 27. Juni 2019 um 15:52:08 Uhr:

...

Das flicken empfehle ich aber nur, wenn die restlichen Leitungen noch einen sehr guten Eindruck machen und die "Nutzungsdauer" eher begrenzt ist. Ich würde meine nie komplett tauschen, da würde ich ein Fass ohne Boden aufmachen :-/ Hinterachslager etc., auch wenn er erst 370tkm auf der Uhr hat.

naja, die Leitungen über dem HA-Träger sind das einzige frickelige an der Arbeit. Wenn man das geschafft hat ist der Rest leicht gemacht. Von daher sehe ich also kein Hindernis für einen kompletten Tausch.

Da gebe ich dir recht. Aber ich möchte meine Hinterachse gar nicht so genau anschauen. Und dort neue Leitungen zu verbauen würde bei meinem nur Winn machen, wenn ich die Hinterachse, Motorträger, Türen, Radläufe entroste bzw. ersetze (plus de, was so alles dazu gehört, Metallgummilager etc.). Bei MEINEM tickt die Uhr bereits und er nähert sich mit jedem Ticken dem Ausland. Deshalb hatte ich ja geschrieben, das "ICH würde MEINE nie ... tauschen".

Wäre die Basis brauchbarer, würde ich mir den Schuh wohl anziehen. Aber es wird ein Fass ohne boden werden..... Faszinierenderweise sind meine Leitungen über der Hinterachse erstaunlich gut :-/ Der rest eher schlecht....

Zitat:

@Stern 300E24V schrieb am 1. Juli 2019 um 13:20:31 Uhr:

...

..... Faszinierenderweise sind meine Leitungen über der Hinterachse erstaunlich gut :-/ Der rest eher schlecht....

Wie bei vielen anderen Mercedesbaureihen auch, aber beim 210er in besonderem Maße :(

Den 230TEe von meinem Vater hatte ich anders in Erinnerung..... Okay, der Vorbesitzer hat damit seine Boote ins Wasser gelassen udn auch rausgeholt.... Wie auch immer man sich das Vorstellen kann, dort waren selbst die Bremssättel teilw. weg gerostet !!!

Ich Behaupte mal, das die ganzen Leitungen nach knapp 15 Jahren zu Überraschungseier werden.....

Wer das nicht will, muss halt C-Klasse Tees fahren.... (Ohne sonderausstattung Niveau)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. CDI T-Modell Niveauregulierungsleitungen korrosionsgeschwächt