ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. CDR2005, fremdes Radio, TID, Interface

CDR2005, fremdes Radio, TID, Interface

Opel Meriva A
Themenstarteram 18. Juli 2004 um 23:34

Hallo Leute,

vielleicht haben ja einige das gleiche Bedürfniss und möchten die Audio-Anlage ihres Meriva umbauen. Da mir dieses Forum schon einige nützliche Hinweise geliefert hat, hoffe ich, mit meinem Beitrag ein Stück zurückgeben zu können.

Zunächst bestellte ich meinen CDTI 1,7 Meriva mit dem CDR2005 und 6 Lautsprechern. Einfach nur lachhaft diese Angabe im Opel-Prospekt, mich wunderts das sie nicht noch mit dem Dreipunktsicherheitsgurt werben..

Als der Wagen geliefert wurde war ich geschockt. So einen schlechten Klang hatte ich nicht erwartet. Was mir Opel da präsentierte war eine Klatsche ins Gesicht, es war sofort klar hier musste was passieren.

Das Radio gefiel mir ja eigentlich sehr gut, Radioempfang und Verarbeitung ist OK, außerdem passt es optimal ins Amaturenbrett. Vor allem wollte ich nicht aufs TID und die Lenkradfernbedienung verzichten. Also war klar: Das Opel-Radio muss drinnen bleiben. Es stand ja auch SiemensVDO drauf, so schlecht konnte es eigentlich nicht sein.

Also zu ACR gefahren die Opel Lautprecher rausgeschmissen und neue eingebaut:

vorne Axton CAC-218 (16cm) 119,-- Eur

hinten CAX-168 (16cm) für 65,-- Eur

Zu Sicherheit kam noch eine kleine Endstufe dazu, Axton C610xs 4x60 Watt für 179,-- Eur. Diese konnte natürlich nur über einen High-Power-Adapter angeschlossen werden, da das Original Radio über keinen Vorverstärkerausgang verfügt.

Das Ergebnis war ernüchternd. Der Klang war zwar schon etwas besser, aber irgendwie immer noch dünn, unsauber und keine Transparenz. Danach habe ich das Opelradio ausgebaut und zur Probe mein altes Pioneer drangehängt und siehe da, meine Fahrgastzelle verwandelte sich in einen Konzertsaal.

Danach bestellte ich mir über einen Online-Shop eine Merivaspezifische Radioeinbaublende für ein DIN-Radio (25 EuR). Hier stellte ich fest, dass alle angebotenen Rahmen nur für Corsa und Omega zugelassen sind. Das liegt daran das der Meriva scheinbar noch zu neu ist. Kein Händler konnte genaue Angaben machen, unklar war vor allem ob die Farbe mit dem Original-silber aus dem Meriva übereinstimmt. Ich bestellte laut Internet silber und bekam anthrazit geschickt. Rahmen wieder zurückgeschickt. Ich habe im ganzen Internet keinen Rahmen gefunden der wirklich silber war. Dort gibt es nur schwarz oder anthrazit (wird als silber ausgewiesen).

Danach habe ich den Opel-Händler solange weichgekocht bis er online eine opelweite Outlook-Anfrage gestartet hatte, nachdem er verzweifelt und ergebnislos in seinem Ersatzteilekatalog gesucht hatte.

Wunder geschehen! Am gleichen Tag kam eine Antwort: Es gibt eine Blende und zwar in aluminium-matt. Artikel-Nr: 1782112, Preis 54,-- Eur inklusive eines Radio-Kabelsatzes ISO-8 (Schweinerei, das Ding braucht kein Mensch), gibt’s aber nur komplett. Die Blende wirkt etwas stabiler als die Zubehörteile, außerdem ist noch ein kleines Schaumstoffkissen dabei, was verhindert das das Radio im Schacht nach unten abkippt. Zusätzlich gibt es noch Klammern die das Radio seitlich halten sollen. Ich empfehle aber einen vernünftigen Einbaurahmen. Der Einbau funktioniert sehr gut und das Radio sitzt wirklich sehr stabil im Schacht. Hätte ich nicht gedacht.

Ein neues Radio musste natürlich auch noch her, schließlich sollte es ja kompatibel zu TID und Lenkradfernbedienung sein, außerdem sollte die Farbe des Display einstellbar sein. Die Wahl fiel auf das Blaupunkt Acapulco MP54 für 289,-- Eur. Das Radio und den Interfaceadapter (59,99 Eur) für die LRF und das TID habe ich bei http://www.medienelektronik.de bestellt.

Dieser Händler hat mich übrigens vorbildlich betreut. Habe mir vorher die Einbauanleitung für das Acapulco bei Blaupunkt runtergeladen und wollte kein Risiko eingehen. Der Händler hatte diese zur Ansicht auf dem Bildschirm, so das wir jeden einzelnen Pin des Blaupunkt-Radios durchgegangen sind um wirklich sicher zu sein das alles kompatibel ist.

Was wir beide nicht wussten: Das Acapulco MP54 verfügt, entgegen der Einbauanleitung von Blaupunkt, über keinen Ausgang zu einem externen Display (external Display Data). Ich bemerkte bereits das irgendwas nicht in Ordnung war als ich verzweifelt versucht hatte das TID mit dem Interfaceadapter zum Laufen zu bringen.

Die Schreckensnachricht über diesen Skandal erfuhr ich nachdem der Händler sich bei Blaupunkt erkundigte.

KAPITULATION:

TID ausgebaut, rot-graues Kabel gekappt. Habe jetzt permanente Datumsanzeige im Display (reicht ja auch). Die LRF funktioniert einwandfrei mit dem Adapter.

Das Radio ist übrigens für den Preis das beste was ich je gehabt habe. Der Radioempfang ist erste Sahne, Ergonomie und Verarbeitung ist herausragend. Frontplatte und Knöpfe sind Alu. Alle Farben sind voll anpassbar. Es bietet erschöpfende Equalizermöglichkeiten (20 Hz-20 kHz), zusätzlich kann man noch Bass und Höhen getrennt regeln. Es gibt kein Radio von Alpine, was mir in dieser Preisklasse solch eine Austattung bietet und ich war eigentlich entschlossen unbedingt wieder Alpine zu kaufen. Lediglich das umschalten zwischen den einzelnen Tracks ist etwas träge, aber wirklich kein KO-Kriterium.

Ach ja: Der Klang ist jetzt übrigens einfach nur: Wunderbar!

So das wars, habe fertig, anbei noch ein paar Fotos.

http://www.raketenfritz.de/blau001.jpg

http://www.raketenfritz.de/blau002.jpg

Gruß

rakru

Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo,

auch ich möchte meine Erfahrungen mal schildern. Ich habe mir heute ein Blaupunkt Bremen CD 72 bei caraudio24.de bestellt, samt dem Blaupunkt-Adapter 7 607 588 510 für das TID. Nach der Bestellung heute früh kam nach 2 Stunden bereits eine Mail, daß die Artikel versandt sind.

Nun gilt es, die Blende zu besorgen. Vielen Dank an Dich, rakru, für den Hinweis mit der Artikelnummer, denn ich mußte meinen FOH erst mal davon überzeugen, daß es auch silberne Blenden gibt. Er behauptete, Opel wolle es nicht, daß Fremdradios eingebaut werden, deswegen gäbe es nur schwarze Blenden. Hmmm... Als ich dann die Artikelnummer nannte, meinte er, jo, die gibts dann doch.

Nun warte ich auf Radio und Blende. Die Blende soll am Dienstag kommen.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße

Meriva-Papa

Hallo..

auch ich habe mich schon von dem CDR2005 getrennt. Neben dem Klang war für mich die MP3 Technologie (160-180 Titel auf einer CD) ein sehr wichtiges Kriterium.

Allerdings wollte ich weder auf mein „altes“ Kenwood MV6521 noch auf die LFB und das TID des Meriva verzichten.

Nach langwieriger Recherche hab ich dann endlich einen Adapter gefunden, der mit dem Kenwood und hoffentlich auch mit dem Meriva klappen sollte.. das war bis zum Ende noch nicht ganz sicher da auf der Seite von Audiotechnik Dietz (hier )nur CORSA, ASTRA, VECTRA, OMEGA, SINTRA, CALIBRA und ZAFIRA angegeben waren.

Falls im Meriva CanBus zu LFB und zum TID benutzt werden, hätte es nicht geklappt.

Die Einbaublende hab ich mir direkt bei Opel geholt und war während des Einbaus überglücklich, dass dort noch ein ISO-Adapter dabei war.. sonst hätten die Kabel des Adapters nicht direkt nebeneinander gepaßt.

 

Ende gut, alles gut:-) ich hab meinen MP3Player, kann ihn über die LFB bedienen und kann mir das TID anschauen (dort aber keine Infos über die MP3Titel, nur Titelnr. und Laufzeit)

@rakru

Im Katalog von Blaupunkt steht aber eindeutig drin das es keine Displayausgang hat. Stand bei dir etwas anders?

Nur die drei MP74 Radios sind damit angegeben.

Das Seatle MP74 hört sich gut an.

Kennt das irgend einer?

Brauchst man Adapter für die Lautsprecher?

@Meriva-Papa

Ich wollte diese 2005 Katastrophe auch raus haben.

Berichte bitte mal wie es geklappt hat. Tauscht du auch die Lautsprecher?

Gruß

Hallo Merivabär und alle anderen,

hier ein kurzer Zwischenbericht:

Das Bremen CD 72 war schon am Samstag da. Das ging ratzfatz.

Außerdem habe ich eine ISO-Lautsprecherverlängerung bestellt (Blaupunkt 7 607 647 093, ca. 10 EUR). Die kam schon am Freitag nachmittag.

Bei Opel habe ich mir wie oben gesagt die Blende Art.-Nr. 1782112 bestellt. Die ist silber und paßt sehr gut zur Cosmo-Ausstattung (und damit wohl auch zum Enjoy). Mitgeliefert bei der Blende war ein ISO-Adapter für Strom, Lautsprecher und die obere der drei ISO-Anschluß-Reihen. Klemme 15 und 30 kann man bei dem Adapter nach Bedarf stecken, die Kabel sind im Lieferzustand lose. Mit diesem Adapter habe ich das Radio jetzt bereits angeschlossen. Klappt einwandfrei. Bisher Arbeit von 5 Minuten. Einfach Klick-Klack-fertig. Falsch machen kann man da wirklich nix, außer Klemme 15 und 30 vertauschen *gg*

Ach, und die Blende inkl. Adapter hat noch nicht mal 15 EUR gekostet. Ich habe auch nicht schlecht gestaunt. Habe aber die Rechnung als Beweis ;-)

Das CDR2005 habe ich mir beim FOH von einem Mechaniker gegen ein kleines Trinkgeld ausbauen lassen. Die Ausziehbügel verkaufen die erst gar nicht.

Jetzt geht alles - bis auf das TID. Und jetzt warte ich (immer noch) auf das ominöse Interface (der Vollständigkeit halber: Blaupunkt 7 607 588 510, die Nummer kann ich mittlerweile auswendig ;-) ). Dies habe ich bei www.medienelektronik.de bestellt, und es soll gestern (lt. Mail) abgeschickt worden sein.

Von der aktuellen Blaupunkt-Reihe haben nur das Bremen MP74, das Los Angeles MP74 und das Seattle MP74 einen Display-Out, den man zur Ansteuerung des TID braucht. Das Bremen CD72 hat den Ausgang auch, ist aber ein Auslaufmodell. Das steht aber auch alles auf der Blaupunkt-Homepage.

Viele Grüße

Meriva-Papa

Hi Meriva-Papa

der Enjoy hat eine anthrazit farbene Mittelkonsole bei den bunten Sitzen. Außnahme, die graue Inneneinrichtung.

Hab blaue Sitze.

Mal gucken was die Blende bei meinem kostet.

Rakru meinte die kostet 54 Euronen.

Hi Merivabär,

ich weiß, deswegen war ich auch so überrascht, als ich da vor der Theke stand ;-) Also ich habe die Rechnung hier, es sind ganz genau 14,58 EUR.

In Anthrazit gibts die wohl in allen möglichen Ausführungen, auch eine von Blaupunkt für Doppel-DIN-Schacht, denn das Loch ist groß genug. Da könnte man noch nen Wechsler in die Mittelkonsole einbauen.

Ich habe das Interface mittlerweile bekommen und eingebaut. Es läuft einwandfrei. Allerdings wird nur der nackte Sendername angezeigt, im Falle des Bremen CD72 die obere Zeile des Radiodisplays. Und ob auch eine Zeitsynchronisation der TID-Uhr mit der RDS-Uhr der Radiosender stattfindet (wie beim CDR2005), habe ich auch noch nicht rausgefunden. Das Symbol ist auf jeden Fall aus. Auch die ganzen Zusatzsymbole (RDS, TP, CD, ...) vom CDR2005, die unter dem Sendernamen standen, gehen nicht.

Aber ich bin zufrieden. Der Klang entschädigt tausendmal für ein paar fehlende Symbole.

Viele Grüße

Meriva-Papa

Zeigt er denn die Musiktitel an. Oder den Track?

Jawohl. Wie gesagt, alles, was das Radio in seiner ersten Zeile auch anzeigt. Also RDS, Radiotext in Laufschrift, Track-Nr, CD-Text (wahlweise auch in Laufschrift), etc.

Also das Ding benutz nur die erste Zeile ohne Zeit .

Dann gibts ja keine Uhr mehr im Auto

Nein nein. Die erste Zeile des TID bleibt wie vorher (Uhrzeit, Außentemperatur). In der zweiten Zeile des TID steht die erste Zeile der Radioanzeige (die Radioanzeige des Bremen hat zwei Zeilen), also mit Sendernamen bei Radiobetrieb und Track-/Titelanzeige bei CD-Betrieb.

Ich hätte schon längst Fotos gemacht, habe aber keinen Webspace.

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 12:34

Hallo Leute,

freut mich, das es doch noch einige Leute gibt, die festgestellt haben das die gräßlichen Geräusche nicht vom Tinitus sondern vom cdr2005 kommen.

Aber Spatz beiseite, der Rahmen in Matt-Chrom hat bei Opel definitv 54 Eur gekostet. Ein anderer Händler hatte mir am Telefon einen Preis von 48 Eur angesagt. Wie man sieht, sind da scheinbar Schwankungen drinnen.

Der Rahmen in Anthrazit ist wesentlich billiger, das war mir bekannt. Man bezahlt also den Mehrpreis für die silberne (matt-chrome) Lackierung.

Übrigens: Lautsprecheradapter sind notwendig.

Habe den Einbau für Lautsprecher und Endstufe nicht selber gemacht, weil ich nicht wusste wo ich drücken und ziehen soll und ich kann Euch nur empfehlen sich vorher evtl. beim Opel-Händler zu informieren, das ist nämlich ein ganz schöner Akt.

Vor allem die Stromversorgung von der Batterie bis zu Endstufe zu verlegen ist aufwändig. Außerdem sollte man sich gleich beim Opelhändler mit diesen Plastikstoppen eindecken. Die fliegen einem nämlich um Ohren wenn man die Türverkleidung abmoniert. Diese ist nämlich gesteckt und geschraubt. Das Dreieck(elektr. Fh) am Fenster sowie das Plastikteil wo der Türöffnersitz ist auch gesteckt und muss erst entfernt werden.

Da muss man sensibel arbeiten, wenn man keine Kratzer haben will. Und die Plastikteile sitzen ganz schön fest.

@Merivabär

Auf der Internet-Seite von Blaupunkt steht beim Acapulco MP54 in der pdf-Anleitung (kann man sich downloaden) EXTERNAL-DISPLAY DATA. Hier kann man genau die Anschluss-Belegung überprüfen. Das ist eine Fehler.

 

Gruß

rakru

am 1. Oktober 2004 um 13:19

So habe meinen angeblich anthraziit farbenen Rahmen bekommen. 46 Euronen. Ging von heute auf morgen.

Aber Die Farbe stimmt nicht.

Es gibt aber laut Opel keinen anderen. Grrrrr.

Er ist etwas dunkler und ist nicht so metallisch.

Hat noch nicht einmal die Farbe von den Lüftungsdüsen.

Stamm vom Corsa!!! Meriva = Mopelchen = Dicker Corsa.

Da dann.

Fehlt nur noch das Radio

LA MP74 oder Seattle. Dann noch den Wechsler aus dem Keller geholt und ein Plätzchen gesucht.

Werde berichten.

Hallo,

Rakru, was meinst Du mit Lautsprecheradapter? Ich habe keine Endstufe eingebaut, deswegen war nur die ISO-Verlängerung für den Lautsprecheranschluß nötig.

Tja, und die Geschichte mit dem Rahmen... Glaube fast, da hat sich der Lagerist vertan mit dem Preis. Denn alleine für den beiliegenden ISO-Adapter zahlt man eigentlich ganz ordentlich. Aber mir wars egal ;-)

Ich habe mir schon gedacht, daß es sehr aufwändig ist, die Lautsprecher zu ersetzen. Deswegen habe ich es auch (noch) nicht gemacht. Habe keine Lust, die Türverkleidungen auseinanderzurupfen.

Das Blaupunkt Acapulco MP 54 hat definitiv keinen Display-Out.

Viele Grüße

Meriva-Papa

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 17:34

Hallo Meriva-Papa,

mit Lautsprecheringe meine ich das man bei 16er Lautsprechern Adapterringe für den Einbau braucht, das hängt aber sicherlich vom Modell ab.

Aber ich habe mal gehört das die Original-Lautsprecher vorne ganz ordentlich sein sollen, lediglich das System hinten ist eine Katastrophe und natürlich das Radio. Hätte ich vorher gewusst, das das cdr2005 das Hauptproblem ist, hätte ich vermutlich auch nur das Radio getauscht.

Ein weiterer Nachteil im Meriva ist das die Hochtöner in der Tür eingebaut sind. Da kann man noch so gute Komponenten haben, das geht in jedem Fall zu Lasten des Klangpanoramas. Hochtöner gehören ins Armaturenbrett oder seitlich in die Holme.

Allerdings ist meine jetzige Konfiguration schon ein Brett, ich bin zufrieden. Im TID habe ich jetzt permanente Datumsanzeige/Uhr und Temperatur. Das sieht eigentlich sehr gut aus, weil immer alles leuchtet und man letztendlich insgesamt noch mehr Information auf einen Blick hat als vorher.

Im TID Zeit/Datum und im Radiodisplay Text/Track usw. Es ist ja eigentlich sowieso nur Spielerei.

Und was den fehlenden Bordcomputer betrifft, bei der lächerlichen Tankanzeige, bin ich mir noch nicht sicher ob das Teil überhaupt richtig rechnet.

@an alle BC-Merivas

Habt Ihr mal nachgerechnet?

Wobei ich zugebe, das ich damals auch mit BC bestellt hätte, wenn es denn einen gegeben hätte.

Gruß

rakru

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. CDR2005, fremdes Radio, TID, Interface