ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Cdti 1,7

Cdti 1,7

Opel Meriva A
Themenstarteram 22. November 2005 um 21:35

Hallo Ich bin vom Omega Forum

 

Habe mal eine Frage an die Meriva CDTI Spezis unter euch

 

Meine Tante fährt einen Meriva 1,7 CDTI EZ ´glaube 10/2004 mit 12000 km.

Nun folgendes problem:Wenn der Wagen im LL läuft zum Beispiel an der Ampel fängt er an im LL zu "sägen" drehzahl schwankt hoch und runter ,dann geht er schlagartig aus.Und läuft dann ohne Problem wieder an. Eine Vorstellung beim FOH: Steuergerät programmiert dann war 4 Tage ruhe oder es kann auch zufall gewesen sein.aber das Problem besteht witerhin.Fehlercodes sind keine vorhanden?

Gibt es Erfahrungen mit solch einem problem?Der FOH behält das Auto mal noch 3 'Tage mal sehen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Demir,

meine Kiste ist wegen dem gleichen Problem in der Werkstatt. Wenn ich was Neues weiß gebe ich bescheid.

Gruß

1,7CDTI geht aus

 

Hallo Ihr beiden,

wegen exakt diesem Poblem stöbere auch ich gerade Forum. (Meriva 1,7 CDTI, EZ04/04, 40.000km) Es trat bei mir erstmals Mitte Oktober diesen Jahres auf als es kalt wurde und schien zunächst reproduzierbar. Könnte also auf ein thermisches Problem hinweisen. Allerdings tritt der Fehler nun nur sporadisch auf, was dem FOH die Suche nicht leicht macht.

Egal wer die Lösung findet: Wir informieren einander!

Hallo Leidensgenossen,

Ich habe heute mein Auto zurückbekommen. Es wurden die Einspritzdüsen gereinigt und neu eingestellt. Bin mal gespannt ob das was hilft. Werde die nächsten Tage hier berichten.

Gruß

Hallo,

"Reinigung der Einspritzdüsen" bei einem Common Rail Diesel hört sich für mich etwas naja "seltsam" an. Bei den Direkteinspritzern hat das wirklich was gebracht.Das Motormanagement wird von den Stellgrößen wie Temperaturfühler -Kühlwasser, -Ansaugluft -Öl, Luftmassenmesser, -Pedalwertgeber, - Positionsgeber Kurbelwelle -Nockenwelle usw. geregelt. Einen direkten Einfluss hat u.a. der Luftmassenmesser. Gab hier im Forum schon einige Beiträge zu diesem Thema. Dieses Bauteil, ist nach den Berichten zu Folge, bei den Fehlerursachen ganz vorne angesiedelt. Mal den FOH drauf ansprechen...

Gruß topcarve

Hallo,

der 1.7CDTI ist ein Direkteinspritzer.

MfG

Dann schau mal auf der Opel-Homepage "....CDTI steht bei OPEL für Common Rail Direct Turbo Injection..."

Themenstarteram 25. November 2005 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von zicothebest

Hallo Leidensgenossen,

Ich habe heute mein Auto zurückbekommen. Es wurden die Einspritzdüsen gereinigt und neu eingestellt. Bin mal gespannt ob das was hilft. Werde die nächsten Tage hier berichten.

Gruß

Hast du mal gefragt wie die das gemacht haben?

Die sind doch gar nicht zerlegbar oder Irre Ich mich?

Nein habe ich nicht. Interessiert mich auch nicht mehr, da das Problem wieder da ist. Jetzt werden die Einspritzdüsen ausgetauscht. Werde dann Bericht erstatten.

Themenstarteram 26. November 2005 um 15:21

Also bei meiner Tantchen haben sie als die Fehlerquelle die Hocjdruckpumpe diagnostiziert.Soll am Dienstag eingebaut werden.Werde Sie (Tante) fragen ob das problem immer noch besteht.

Werde auch darüber informieren.

Der FOH ist auch auf dem neusten Stand ? So sind wir vor 20 Jahren vorgegangen.

Na solange du Garantie hast, sollen sie mal wechseln....

Hallo topcarve,

wie du richtig gelesen hast ,CDTI steht bei OPEL für Common Rail Direct Turbo Injection..

ist der CDTI ein Direkteinspritzer,jeder moderne Dieselmotor arbeitet nach dieser Arbeitsweise,oder was ist deiner Meinung nach,

denn der 1.7CDTI?.

MfG

Reinhard

Themenstarteram 26. November 2005 um 19:20

Im Astra H ist doch der gleiche Motor verbaut oder?

Ist denn das Problem Merivaspezifisch?

Im Astra H Forum ist soweit ich gelesen habe(fast) nichts von

denen Problemen bekannt oder täusche Ich mich?

Hallo Zumie,

hast schon Recht mit der Direkteinspritzung, ich habe das auch eher an der Aussage festgemacht das die Einspritzdüsen gereinigt wurden.Wie früher halt, als der Diesel noch rein mechanisch funtionierte.

Bei den Commonrail Diesel sind diese nicht ohne weiteres einfach so zerlegbar, wie das früher der Fall war.

Daher stellt sich auch mir die Frage, wir das von statten gegangen sein soll.

Am Ende liegt es mal wieder an einer elektischen Verbindung, Stecker zu einer der Sensoren.Der wird abgezogen um was zu demontieren, dann wieder gesteckt und der Fehler ist weg.Bis er der Fehler vibrationsbedingt nach kurzer Zeit wieder kommt.

Bin mal gespannt was dabei raus kommt.

Schönen Tag noch !

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

Im Astra H ist doch der gleiche Motor verbaut oder?

Ist denn das Problem Merivaspezifisch?

Im Astra H Forum ist soweit ich gelesen habe(fast) nichts von

denen Problemen bekannt oder täusche Ich mich?

So viel ich weiß hat der Astra die Einspritzung von Bosch drin. Der Dicke hat eine von Nippon Denso drin. Wurde mir mal so gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen