1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. CDTI 160 ps Chiptuning

CDTI 160 ps Chiptuning

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

bin noch kein Opelaner aber suche momentan ein schönes Auto, heist, der Insigna Limo gefällt mir recht Ordenlich.

Da ich aber bischen "Drehmoment gewohnt" bin aber mir die Leistungsdaten des 160 PS dieseln an schaue, liegt dieser etwas niedriger als mein vorgänger.

Daher würde ich hier etwas nachhelfen wollen mittels Chip.

Habe hier auch viel über Chip usw. gelesen, doch soc richtige Erfahrungswerte fehlen mir noch.

Demnach würde ich gerne Erfahrungen lesen wollen bezug auf Verbrauch, Durchzug, Fahrbarkeit und natürlich auch Haltbarkeit. Da mein letzterer auch mehr Hubraum mit annähernd geleiche Leistung hatte, bin ich auch etwas verunsichert wie der "kleinere" Motor mit "nur" 1.9 Liter sich so tut.

Ich danke im voraus für eure hilfe und Unterstützung.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Dem TE wurde mal wieder richtig geholfen. Tragt euren Kindergarten doch einfach per PN aus.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Hi,

schämst du dich für dein letztes Auto oder warum umschreibst du das so geschickt ohne das Kind wirklich beim Namen zu nennen?

Ich würde mich an deiner Stelle erst mal über das Fahrzeug meiner Wahl informieren und das am besten bei einer Probefahrt. Denn Papier ist geduldig und wenn die Quelle der Angabe über das Drehmoment die gleiche ist wie die Quelle zur Angabe des Hubraums, dann tritt das mal in die Tonne. Jeder Insignia CDTI hat einen 2.0L Motor, keinen 1,9L.

Solltest du nach der Probefahrt feststellen das dir die 350NM bzw. 380NM im Overboost nicht ausreichen, würde ich mir evtl. überlegen auf den BiTurbo auszuweichen. Der stellt die Leistung zur Verfügung die namhafte Tuner in etwa in der Lage sind aus der 160PS Maschine rauszuholen, wenn das ganze seriös bleibt. Gute Adressen dürften da Klasen oder EDS sein.

Hallo Thirk,

danke für deine Antwort,

nein ich schäme mich nicht für mein derzeitiges Auto, ist einenr aus Köln und hat den 2.2tdci Motor dieser wirklich mit dem Kombi ein leichtes Spiel hat.

Die Daten sind, 2.2 L, 155PS 360Nm., Leergewicht 1550kg, Verbrauch zwischen 6-7.5L je nach Fahrweise.

Der Motor ist wirklich klasse vorallem in der Stadt, super Schaltfaul zu fahren. Die Fahrleistung was mich am meisten interessiert. Meiner ist z.b. angegeben mit 8.6 sec für den 100er Sprint, dieses er auch gut erreicht.

Die Fahrleistungen vom Insigna sind laut Werk 9.5sec., klar, sind Werksangaben!

aber, hats denn einer versucht die Zeit zu stoppen? Der hintergrund meiner bedenken ist daher, weil, ich hier ift lese....Turboloch im Drehzahlkeller .....usw.

 

gruß

Hi musty,

wie schon geschrieben, Papier ist geduldig. Man darf auch nicht vergessen das der Insignia schon ein ganz schöner Brocken ist, vor allem mit der demensprechenden Ausstattung ist da schnell mal 200-300kg mehr auf der Wage als bei deinem Ford. Wenn du von Ampel zu Ampel spurten willst ist er sicher das falsche Auto. Ich würde ihn einfach mal zur Probe fahren.

Hi,

mit Probefahrt bin es angegangen...nur beim Händler habe ich noch keinen gehabt in meiner Nähe.

Und einen Privatman möchte ich das nicht antun. Zudem würde auch gerne einen gechipten 160psler fahren, wie er sich fährt usw.

Ich denke aber, das wird schwer sein solch einen zu finden.

 

Anfang der Woche war ich bei einem Opelhändler der einen Insigna vor der Tür stehen hatte....zu meinem glück war der Schlüssel auf reisen mit einem MItarbeiter der gerade in Urlaub ist, dumm gelaufen-

Gruß

Ich würde lieber zum Bi-Turbo mit 190PS greifen.

Der 160PS Diesel ist auch Ok ansich... aber keine Rakete...der Insignia ist schwer.

Und mein 1.9CDTI mit 150PS und 320NM im Vectra fährt dem ganz easy davon...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Ich würde lieber zum Bi-Turbo mit 190PS greifen.

Der 160PS Diesel ist auch Ok ansich... aber keine Rakete...der Insignia ist schwer.

Und mein 1.9CDTI mit 150PS und 320NM im Vectra fährt dem ganz easy davon...

Hi,

auch du solltest Fahrzeuge über die du Weisheiten verbreitest vielleicht vorher mal gefahren haben. Ich habe zumindest einen Vectrafahrer in meinem Freundeskreis und meines Wissens ist der Vectra 1,9CDTI bei 210km/h abgeregelt... darüberhinaus, der BiTurbo hat 195PS

Dann sind es eben 195...

Ja und warum Weisheiten?

Den Vectra C besitze ich - und den Insignia mehrere Kollegen von mir.

Einige auch mit dem 160PS Diesler... und denen fahre ich allesamt davon.

Und was hat die Vmax damit jetzt zu tun?

Die kann man auch rausnehmen lassen... und meiner rennt damit 240km/h Tacho und reale 226km/h nach GPS.

Und bevor die Frage kommt... JA, die Reifendimension ist richtig eingestellt...

Vmax

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Dann sind es eben 195...

Ja und warum Weisheiten?

Den Vectra C besitze ich - und den Insignia mehrere Kollegen von mir.

Einige auch mit dem 160PS Diesler... und denen fahre ich allesamt davon.

Und was hat die Vmax damit jetzt zu tun?

Die kann man auch rausnehmen lassen... und meiner rennt damit 240km/h Tacho und reale 226km/h nach GPS.

Und bevor die Frage kommt... JA, die Reifendimension ist richtig eingestellt...

 

 

 

Mein bekannter fährt ein Vectra und hat neulich mein Insi 2.0cdti160PS gefahren.Auf der Autobahn und der Landstraße .

Der meinte sein Vectra 1.9 150PS habe null chanse ! ich habe sein Vectra gefahren und meine auch das 160PS und 2liter Hubraum angenhmer zu fahren sind

mfg.

Tja wie gesagt ich kann nur daüfr sprechen welche Erfahrung ich gemacht habe.

Mein Motor scheint schon ab Werk etwas besser zu gehen da er lt Tacho 240 schafft udn 226 echt... aber dennoch...

Wie gesagt, bei mir sag es anders aus...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Tja wie gesagt ich kann nur daüfr sprechen welche Erfahrung ich gemacht habe.

Mein Motor scheint schon ab Werk etwas besser zu gehen da er lt Tacho 240 schafft udn 226 echt... aber dennoch...

 

Wie gesagt, bei mir sag es anders aus...

hmm, warum fahre ich einen OPC wenn alle Diesel fast genausschnell fahren? Ich hole schon mal Cola und Chips... Ach ja, es wird nirgends so viel gelogen wie bei der Vmax und dem Verbrauch! Dein Diesel verbraucht dabei 5l, stimmts?

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

 

Und was hat die Vmax damit jetzt zu tun?

Die kann man auch rausnehmen lassen... und meiner rennt damit 240km/h Tacho und reale 226km/h nach GPS.

 

Und bevor die Frage kommt... JA, die Reifendimension ist richtig eingestellt...

Nettes Bild, schade dass man den Drehzahlmesser nicht genau sieht, gelle.... So wie es aussieht, hätte er ja noch Luft bis knapp 300 km/h...

Hallo zusammen,

also bevor wir hier uns alle hier gegeneinander noch beschimpfen würde ich doch eher sachlich bleiben wollen.

Meine vorredner haben zum teils alle recht, meiner Meinung.

Bin auch der Meinung das "alte Diesel" von haus aus "besser laufen" als Moderne.

Wenn man richtig schaut, kann der Drehzahlmesser etwas erkannt werden was der Vectra bei 240 dreht, ich meine um 4400Umin. dreht dieser.

Denke man sollte sich nicht beiiren lassen von den Leistungsdaten ds Motors.

Ganz wichtig ist die die Betrachtung des Fahzeugsgewicht.

z.B. meiner wiegt 1550kg bei 155 PS = 10Kg/PS

wenn der Insignia 1650kg bei 160kg = 10.3 KG/PS

Vectra 1500kg bei 150PS= 10kg/PS

Laut dem Leistungsgewicht sollten die Fahrleistungen recht wenig unterschiede aufweisen.

Hier spielt dann die Getriebeübersetzung eine rolle, je kürzer dieser anfangs übersetzt ist, umso besser kommt dieser aus den Hufen.

Denke, die Aussage vom Thirk sollte hier auch stimmen, das nur eine Probefahrt einen vergleich geben kann.

Muß jetzt nur noch einen Insi finden.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von musty

Hallo zusammen,

 

also bevor wir hier uns alle hier gegeneinander noch beschimpfen würde ich doch eher sachlich bleiben wollen.

Da gebe ich dir Recht! Wichtig ist doch, was steht im Schein/Brief als Vmax! Und da steht beim Vectra (150 PS Diesel) bestimmt nicht 220 km/h! Also wird er diesen Wert evtl. die Kassler Berge runter erreichen, auber niemals auf der Ebene.. Aus diesem Grund sind solche Diskussionen/Behauptungen nur lächerlich, erinnert immer ein weniga an: Meiner ist länger....

 

Ansonsten würde dieser Vmax Wert im Brief/Schein stehen... Da steht aber - meiner Meinung nach - ein Wert von um die 195 km/h....

es sollte aber nicht immer rein um die Motorleistung gehen. Der Insignia hat ein prima Fahrwerk, was den alten Vectra C wirklich im Regen stehn lässt. Auch wenn es beim Vectra auch schon das IDS gegeben hat, ist der Vectra ein ganz schlimmer Untersteurer.

Bei der ersten Probefahrt war ich hin un weg von der Agilität und Leichtfüssigkeit des Insignia. Nur laute Diesel passte überhaupt nicht dazu. (das war aber ein MJ09 der ersten Stunde).

Deine Antwort
Ähnliche Themen