ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. CDTI nur alle 7 Tage fahren

CDTI nur alle 7 Tage fahren

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 5:58

Hi,

falls ich mir einen CDTI zulegen würde, wollte ich mal fragen, ob es überhaupt Sinn macht, einen CDTI auch stehen lassen zu dürfen. Kurzstrecke schadet dem Teil ja eher, das ist mir klar.

Wie siehts aber aus, wenn ich ihn einfach nur in der Garage stehen lasse ? Ich will jetzt jetzt dummen Antworten lesen, es ist ernst gemeint. Wenn man einen Diesel eventuell nur ein mal die Woche anwirft und dann 40km hin und 40km zurück fährt, ob das auf Dauer eher schädlich ist.

Er wird vielleicht in einem Jahr dann öfters bewegt, aber mir geht es um jetzt.

Ansonsten wäre ich genötigt einen Benziner zu holen und die 1.4er Maschinen sind mir etwas zu lahm, dann würd ich mir lieber gleich einen Astra G mit 75 PS holen.

Mag sein, dass es totaler Schwachsinn ist, aber ich fühlte mich genötigt die Frage zu stellen :D

Ach ja, wäre die Automatik sinnvoller als das manuelle Getriebe ?

Beste Antwort im Thema

3 jahre stillstand sind bei dir jetzt 2x 40km pro woche? man man man, was ein quark, ich gebs auf.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin Moin,

um auf Deine Kernfrage einzugehen, ob es schädlich ist einen Diesel nur ab und an mal ein paar Kilometer zu bewegen und dann länger stehen zu lassen: Dürfte kein Problem aus meiner Sicht sein, nur solltest Du dann häufiger mal das Öl wechseln. Der Rußpartikelfilter dankt es auch, wenn Du ihm dann ab und an Leistung abverlangst.

Das mit dem Ölwechsel solltest Du aber bei der Nutzung auch für Benziner machen, damit der Motor seine Schmierfähigkeit behält.

Ich würde Dir eher zum Benziner raten, aber warum dann nicht auch den 1,6 T? Klar, der ist im Unterhalt teurer, aber macht dann auch mehr Spaß. Wenn ich die 80 km pro Woche mal hochrechne + ein paar Langstrecken, kommst Du auf keine 10.000 km / Jahr. Da ist der Diesel nicht die erste Wahl.

SOJ

rein vom "schädlich für den motor" ist das egal ob benziner oder diesel. und lieber 2x die woche 40km als 5x 8km. denn besonders die abgasanlage muß innen auch heiß werden, damit sich kein schwitzwasser sammelt und in verbindung mit den abgasen dann anfängt zu gammeln. aber auch das öl leidet nicht so sehr, wenn der motor 1x richtig warm wird, statt immer nur nach 2min wieder abgestellt zu werden. also von daher bist du da auf der sicheren seite mit den 40km.

die rechnung ob diesel oder benziner günstiger ist kann man ja in diversen portalen machen anhand des wagens und seiner geplanten kilometer.

ich bevorzuge den diesel wegen des guten drehmoments aus dem keller uud gleichzeitigem geringen verbrauch. macht mir einfach mehr spaß als so eine drehorgel, die sich dann auch noch mind. 7l/100km zieht. den 165ps cdti fahre ich bei höherem tempo auf dem weg zur arbeit mit dem gleichen verbrauch (5,5l) wie meinen vorigen 100ps dti astra g. bei 20.000km im jahr rechnet sich der wagen auch so einigermaßen gegenüber dem benziner.

Bei der Laufleistung wäre ein Diesel absoluter Blödsinn. Und auch beim Stehen nimmt ein Auto Schaden. Das geht schon bei der Elektronik los. Wenn die Steuergeräte nicht regelmäßig hoch und runter gefahren werden, gehen die Kondensatoren kaputt (verlieren Kapazität, Innenwiderstand wird größer). Dann setzt sich in sämtlichen Flüssigkeiten Schlamm ab, wenn die Leitungen nicht regelmäßig gespült werden. Ich habe einen 2.2 direct Vectra C mit 39.000 km aus 2007 bekommen. Was da aus den Leitungen raus kam war echt nicht mehr feierlich, ich dachte schon die Kopfdichtung ist durch (Wasser im Öl, Öl im Wasser, Verbrauch wie ein Traktor). Mittlerweile hat er sich zum Glück gefangen und läuft normal.

Zitat:

Original geschrieben von draine

Das geht schon bei der Elektronik los. Wenn die Steuergeräte nicht regelmäßig hoch und runter gefahren werden, gehen die Kondensatoren kaputt (verlieren Kapazität, Innenwiderstand wird größer).

was ein blödsinn. jede woche 2x40km sollte regelmäßig genug sein. überlege mal, welche elektrogeräte du ewig nicht benutzt hast. und, sind die kaputt?

meine mutter hat einen mondeo kombi bj 1995. nachdem mein vater 1997 gestorben ist, ist das auto doch glatt noch 15.000 km bewegt worden. in den letzten 4 jahren nur 2000km, wie ich letztens auf dem ölwechselzettel lesen konnte. der steht mitunter monatelang im winter in der garage. komischerweise macht das der elektronik aber auch mal überhaupt nix. und dem motor auch nicht. trocken an allen sichtbaren stellen und springt tadellos an. das teil kriegt auch keine langstrecke, immer mal nur alle paar wochen 5km zum einkaufen.

Ein Mondeo von 95 ist ja auch die Hochburg der techn. Entwicklung. Mein Kollege ist seit 30 Jahren IT´ler und arbeitet jeden Tag mit so was. Die Leiterbahnen korrodieren bei Nichtbenutzung und die Kondensatoren trocknen aus, wenn sie nicht regelmäßig mit Strom gefüttert werden.

Lass doch einen Astra J mal einfach mit abgeklemmter Batterie 3 Jahre stehen und guck was danach noch funktioniert.

3 jahre stillstand sind bei dir jetzt 2x 40km pro woche? man man man, was ein quark, ich gebs auf.

am 2. Juli 2014 um 11:17

Ich fahre mit meinen Diesel Biturbo vielleicht 50 km die Woche.Kein Probleme.Also mach Dir keine Gedanken.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 12:19

Zum Thema Wirtschaftlichkeit :

Derzeit lasse ich den Signum stehen und fahre mit der Bahn, weil er eben ein bischen Sprit schluckt. Ich will günstiger werden, habe aber schon nächstes Jahr im Auge (September), ab da fahre ich die 40km evenetuell jeden Tag. Benziner mit LPG wäre mir lieber, aber so wirklich sicher fühle ich mich da nicht und der 1.4er ist für mich eine Qual. 140 PS hin oder her, der zieht mir nicht die Wurst vom Brot, selbst der 1.6er ist kein Hit. Bin ich nur im Zafira B gefahren, aber da fehlt mir wohl der Hubraum, auch meine Frau fand die nicht schnell (Zafira A 1.8)

Bei dem Fahrprofil sehe ich keine großen Probleme (wobei ich das mit den Kondensatoren im StG nicht bewerten kann). Ich würde aber auf jeden Fall den Benziner nehmen, aus zwei Gründen:

Erstens wird ein Benziner schneller warm. Ein moderner Diesel kann im Winter locker 10 km brauchen, bis er auf Betriebstemperatur ist. Dann fährt er nur noch 30 km im optimalen Bereich.

Zweitens ist der Benziner unempfindlicher, weil er keinen DPF hat und auch die Motorölverdünnung nicht so das Problem ist.

Und wenn Dir der 1.4T zu lahm vorkommt, solltest Du Dir vielleicht abgewöhnen, bei 80 km/h im 6. Gang voll zu beschleunigen. Mit ein wenig Drehzahl geht das Ding sogar im Insignia ST einigermaßen gut, im Astra entsprechend besser.

Gedanke zum Schluß: Warum denn keinen Gebrauchten? Einen 3 Jahre alten Astra bekommt man nachgeworfen. Viel Geld macht man also nicht mehr kaputt. Entsprechend kann man nach einem Jahr, wenn sich die Lage geändert hat, auch schneller reagieren.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

 

Gedanke zum Schluß: Warum denn keinen Gebrauchten? Einen 3 Jahre alten Astra bekommt man nachgeworfen. Viel Geld macht man also nicht mehr kaputt. Entsprechend kann man nach einem Jahr, wenn sich die Lage geändert hat, auch schneller reagieren.

War hoffentlich nie die Rede von Neuwagen :)

Suche eher nur um die 10t.

Klar kann ich beim Signum auch untenrum beschleunigen, aber wenn ich im 1.4er oder auch 1.6er den Pinsel auf der Autobahnauffahrt durchdrücke, kam da nur ein Hauch an Beschleunigung. Turbotechnik fühlt sich für mich anders an. Ich war ungelogen total enttäuscht von 140PS / 160PS.

Mag nur am Hubraum liegen, aber dennoch sollten 140PS gefühlt besser gehen als z.B. unser 1.8er Zafira mit 116PS. Neueres Auto ist auch besser gedämmt, aber dem Drehzahlmesser konnte ich entspannt bei der Arbeit mit zu schauen.

am 2. Juli 2014 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

 

Klar kann ich beim Signum auch untenrum beschleunigen, aber wenn ich im 1.4er oder auch 1.6er den Pinsel auf der Autobahnauffahrt durchdrücke, kam da nur ein Hauch an Beschleunigung. Turbotechnik fühlt sich für mich anders an. Ich war ungelogen total enttäuscht von 140PS / 160PS.

Mag nur am Hubraum liegen, aber dennoch sollten 140PS gefühlt besser gehen als z.B. unser 1.8er Zafira mit 116PS. Neueres Auto ist auch besser gedämmt, aber dem Drehzahlmesser konnte ich entspannt bei der Arbeit mit zu schauen.

Was erwartest du? Wenn man von einem Fahrzeug mit 2,8l Hubraum und 250PS (in deinem Fall ja anscheinend sogar 300PS) kommt ist es wohl logisch, daß dir die ganzen kleinen Benziner lahm vorkommen. Auch bei deinem Zafira sind es 400 bzw. 200 ccm mehr und die arbeiten einfach. Da kann jeder erzählen was er will, daß ist so. Auch die jeweiligen Übersetzungen spielen dabei eine Rolle. Und dann vergleiche mal deinen Zafira mit dem Gewicht des J. Wenn du (zu mindest zum Teil) auf Fahrleistungen aus bist und die Leistung deines Signum der Maßstab sein soll, ist der Astra J für dich auf jeden Fall das falsche Auto.

Stimmt, Corsa NRE oder BMW 1er Coupé wäre da was. ;)

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 19:23

5 Türen sollte er schon haben. Nein, mein Signum ist sicherlich nicht das Maß. Maximal wären angebliche 320PS und 550Nm, dass ein 1.4er langsamer ist, ist auch mir klar. Ich fahre aber auch den 1.8er im Zafira oft und der 1.4er war dagegen "gefühlt" eben wesentlich lahmer. Ja, Zafira hat ein Sportgetriebe und mehr Hubraum, aber die PS Leistung sollte besonders durch den Turbi und damit mehr Drehmoment in jeder Lage sich schneller anfühlen. Turbofahrer fühlen sich immer wie Raktenfahrer, aber beim 1.4 und 1.6er habe ich keinen Turbobums gespürt.

Es ging auch weniger darum, ob der Astra J was für mich wäre. Ich tue mir auch einen Astra G an und hab damit kein Problem (gibts nen Thread, wäre der mit 75PS, weil langlebig).

Ich suche nur einfach die stabilste Art, besonders jetzt, wo ich noch nicht viel fahre. Ich will spontan reagieren können, ohne mir gleich wieder ein anderes Auto kaufen zu müssen, nur weil ich ne Zeit wieder mit der Bahn fahre.

Der CDTI scheint im Astra J, egal ob 1.7 oder 2.0 relativ unauffällig zu sein, was mir gefällt. Der kleine Turbo Benziner wäre für mich nur mit LPG eine Alternative, denn selbst mit dem Signum fahre ich auch über 10tkm. (30tkm in 22 Monaten)

Fazit : Es tut dem Auto nicht weh, länger zu stehen, sonst würden sie auch beim Händler kaputt gehen. Bisl längere Strecke für den RPF würde er bekommen, Wartung sowieso, also kein Thema.

Wie sieht es mit dem Getriebe aus ? Taugt die Automatik was, geht die auch manuell zu steuern ?

Im Signum war eher die manuelle Schaltung zu bevorzugen, daher die Frage.

 

Wie siehts denn mit so einem aus ? Was ist da preislich realistisch ? Würde gerne unter 10t bleiben und dafür auch noch unter 100tkm. 5 Türen, keine Standardsitze (AGR wären gut), Navi, PDC.

Kann man eigentlich BT streamen oder nur über Aux (hat hoffentlich jede Radiovariante mittlerweile) ?

am 2. Juli 2014 um 19:51

Tut mir leid aber ich komme nicht ganz mit bei der Argumentation mit dem CDTI.

Du fährst doch sowas von unwirtschaftlich mit einem Diesel bei gerademal 80km in der Woche?!?!

Ich werfe jetzt einfach mal den 1.6 SIDI in den Raum. Den fahre ich selber und ich komme auf der Autobahn vom Fleck,kann schnell überholen und habe nicht das Gefühl das die Wurst mir aufm Brot liegen bleibt.

Ich mache mit der Maschine knapp 500km in der Woche (ja ich weis ein Diesel würde sich eher rechnen) und fühle mich sauwohl mit dem Astra und der Maschine!

Verbessert mich wenn ich mich irre!

Deine Antwort
Ähnliche Themen