ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. CDTi Verbrauchstabelle

CDTi Verbrauchstabelle

Opel Meriva A
Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 11:19

Liebe Dieseler....

aus Spaß an der Freud´ habe ich angefangen, die Verbräuche meines Selbstzünders mitzuschreiben (bzw. von Excel rechnen zu lassen).

Falls das hier von allgemeinem Interesse ist, werde ich mir erlauben diesen Thread immer wieder hochzuholen und Euch so auf dem laufenden halten.

Stand..Stand....km....Liter....Verbr.....Gesamt

alt.......neu ..................................Durchscnitt

60.......804.....744....47,6.....6,4........6,4

804.....1718....914....56,4.....6,2........6,3

1718...2462....744....43,7.....5,9........6,2

 

Hierbei sind alle Zahlen auf die erste Nachkommastelle gerundet, getankte Mengen > 53 l (Tanknenninhalt) beinhalten zwischenzeitlich getankte Kleinmengen.

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

hier im Forum bn ich auf eine tolle Seite gestoßen, die das noch einfacher ermöglicht.

Je mehr sich dort anmelden und regelmäßig ihre Betankungen eintragen, desto besser kann man vergleichen.

Meiner Meinung nach viel eleganter als das hier zu posten Bernd.

Spritmonitor

Gruß

Claudimeriva

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von claudimeriva

Hallo,

hier im Forum bn ich auf eine tolle Seite gestoßen, die das noch einfacher ermöglicht.

Je mehr sich dort anmelden und regelmäßig ihre Betankungen eintragen, desto besser kann man vergleichen.

Meiner Meinung nach viel eleganter als das hier zu posten Bernd.

Spritmonitor

Lieber Claudimeriva,

das mag ja eleganter sein, aber ich traue der Seite nicht. Wenn ich auf der Startseite einen Citroen Pluriel mit 1,2 Litern sehe, oder ein EB 110 eingetragen ist..... Oder der Hit überhaupt: Ein Ferrari 750. Da habe ich gleich drei Spinner auf einmal.

Die SPAM Gefahr ist mir zu groß.

NB: Ich muß das Ursprungsposting nicht fortführen - was meint der Rest ?

Gruß

Bernd

*übervorsichtig*

Hallo,

den mit dem Pluriel habe ich noch gar nicht gesehen, anscheinend wohl voll die Dummbratze.

Aber ich bleibe dabei das das die schönere Mehode ist, wenn wir uns mit unseren Nicks von Motor Talk dort anmelden, was soll dann passieren? Was soll da Manipuliert werden?? Hier kann auch einer mist posten!

Ruepel und meine wenigkeit hier aus dem Forum tragen dort schon regelmäßg ein und dieser Jackhammer scheint auch ganz OK zu sein.

Von mir aus kannst du das aber machen wie du willst.

Gruß

Claudimeriva

Hi,

ich finde www.spritmonitor.de eigentlich nicht schlecht. Sicherlich muß jeder für sich entscheiden ob er die richtigen Werte angibt oder nicht.

Ich für meinen Teil gebe alle Daten richtig an (schwör..)

Nebenbei gesagt eine Exceltabelle führe ich auch, weil ich da zusätzlich noch andere Werte wie Tankorte, Ölverbrauch und so weiter erfasse.....

War auch neugierig und hab mal gschaut

http://www.spritmonitor.de/view.php?manuf=35&fueltype=1&tsn=516&hsn=35

Ich denke da schwimmt mein Moppel mit.

Meiner schlürft (MJ05,Klima abundzu,Tiefgarage,1600km,meist Autobahn)

auch zwischen 6-7L/100km Durstschnitt.

Die Werte von Dir ruepel unter 6Liter Durstschnitt

kommen meiner Meinung nach vom Einfahren bzw. MJ04.

Oder doch von Schleichfahrten ;-)

mag sein das ich trödel. Ich fahr fast nie auf der Autobahn, fahre immer weite Strecken (über 50km), fast immer mit Tempomat und so gut wie nie schneller als ich darf.

Hallo,

was soll der Verbrauch mit dem Modelljahr zutun haben? was wurde denn geändert??

Hi claudimeriva,

ich würde nicht meine Hand ins Feuer legen,

dass da nichts geändert wurde.

Z.B. TC+ wurde im MJ04 nur mit CDTI ausgeliefert.

Hat zwar mit dem eigentlichen Motor nichts zu tun, aber dennoch...

Darüber hinaus kann hier der Softwareunterschied

(wenn es einen gibt) im Compluter des MJ05 eine Rolle spielen.

Vielleicht weiß es jemand genau ???

was habt ihr eingentlich für einen ölverbrauch?

der 1.7cdti scheint im gegensatz zum 2.0dti fast kein öl zu verbrauchen.

am 14. Oktober 2004 um 9:36

Nach 7600 in 4 Monaten ist der Verbrauch bei mir nicht meßbar.

Ein Kollege hat den 1.7 DTi im Astra ein anderer noch den 1.7 TD. Beide sagen das ihr Motor auch kein Öl verbraucht. Der Mototblock soll ja der gleiche sein.

Ölverbrauch? Was ist das?

Verbrauch 1,7 CDTI

 

Nachdem mein 1,7 CDTI nun exakt ein halbes Jahr und 12500km auf dem Buckel hat habe ich mal gerechnet. Ergebnis : Durchschnittsverbrauch 5,05l/100km Diesel, Ölverbrauch nicht feststellbar. Gefahren bin ich den täglichen Weg zu Arbeit ( 12 km ebene Strecke ), diverse Mittelstrecken ( 30...50 km BAB/Landstrasse/Stadt-Mix) und einige längere Secken ( 200... 300 km BAB), also von jedem etwas und gut gemischt.

Fazit: Ich bin zufrieden, er fährt sich prima, ist flexibel und sparsam. Ich habe keinen Grund den Kauf zu bereuen.

Re: Verbrauch 1,7 CDTI

 

Zitat:

Original geschrieben von gustavsburger

Nachdem mein 1,7 CDTI nun exakt ein halbes Jahr und 12500km auf dem Buckel hat habe ich mal gerechnet. Ergebnis : Durchschnittsverbrauch 5,05l/100km Diesel,

Hallo Gustavsburger,

des is ja super 5,05l/100km.

Wie ist Dein Fahrstil ?

Ich würde auch gerne meinen Verbrauch von 6-6,5l/100km senken. Oder war der bei Dir am Anfang auch so hoch ?

Danke im voraus

Hallo Zimi,

der Verbrauch war bei mir eigentlich von Beginn an ok, dh. unter 6 l/100 km. Klar hängt das mit dem Fahrstil zusammen. Ich versuche vorausschauend zu fahren - besser: zu rollen und den höchstemöglichen Gang zu nutzen. So rolle ich z.B. auch bei Tempo 50 oft im 5ten Gang und ärgere mich wenn ich mal wieder eine rote Ampel zu spät bemerkt habe und statt auszurollen bremsen muss. Was viele nie merken, ist das täglich gleiche Verhalten der Ampeln. Wer´s einmal gelernt hat kommt fast ohne Brems und Beschleunigungvorgänge zum Ziel und ist dabei kaum langsamer als die tankwartfreundlichen "Sportsfreunde".

Mit dem gleichen Fahrstil hatte ich übrigens meinen alten Astra-F-Caravan, 1,6i, 52kW, Benziner, Bj, 94, den ganzen Sommer unter 5,5l/100km. Es geht wirklich!

Probiert´s mal!

Gute Fahrt,

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen