CE 300 - 24 (beratung)
servus,
so ich nochmal,
also hab jetzt einen 300derter gefunden (hab meine suche erweitert weil ich keine 320ziger finde), mit fast allem was es damals so gab, zu einem gutem preis, und 100 t km, meine frage nun, gibts bei dem motor irgentwas spezielles worauf man besonders achten muss/soll? vor allem gegenüber dem 320ziger?
danke
grüße Teisi
Ähnliche Themen
39 Antworten
Ich würde ihn nicht nehmen. Wenn bei dem was kaputt ist, wird es sofort sehr teuer. Weite Deine Suche eher auf den "normalen" 300E und den E280 aus, beides auch sehr feine Motoren.
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Ich würde ihn nicht nehmen. Wenn bei dem was kaputt ist, wird es sofort sehr teuer. Weite Deine Suche eher auf den "normalen" 300E und den E280 aus, beides auch sehr feine Motoren.
Wobei die Suche nach einem E280 Coupé zur unerfüllten Lebensaufgabe werden wird
ich muss schon sagen:
ihr macht mir echt mut.... aber gut, ist ja eure aufgabe.....
hab mich etwas schlau gemacht, und bis auf die tatsache das den 300 nur mit 4 gang automat gibt, und die zylinderkopfdichtung alle 120 t km gewechselt werden soll, hab ich keine spezifischen probleme gefunden....
mir wärs recht wenn ich noch mehr meinungen hören/lesen könnte/dürfte...
thx
..ich verstehe nicht was gegen 300 24 V zusagen ist....der Motor ist völlig ok,...hat auch nicht mehr Macken bzw ist genauso zuverlässig als der 320er .......
Bei einem 300 24V mit 5 Gangautomatik kann man nicht viel falsch machen wenn dieser gewartet wurde.
Die Zylinderkopfdichtung wird eigentlich meist nur Ölseitig defekt (darunter leiden mehr oder weniger alle 300, 300 24V und 320er ohne Ausnahme), man achte darauf ob der Motor saut, schwitzen ist kein Problem...
Wenn die Zylinderkopfdichtung ölt dann ist das um 140.000 - 160.000 km, nimmt man also einen mit z.B. 170.000 ist die Wahrscheinlichkeit groß , dass die Zylinderkopfdichtung schon gewechselt wurde......im übrigen wenn man kein zwei linken Hände hat, kann man den Wechsel auch selbst machen, dafür gibt es Reparaturanleitungen....bei uns macht eine Zylinderkopfdichtung ein Lehrling im 1 Jahr.....
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von The Mercedes
hab mich etwas schlau gemacht, und bis auf die tatsache das den 300 nur mit 4 gang automat gibt, und die zylinderkopfdichtung alle 120 t km gewechselt werden soll,
Da Du ja anscheinend einen 300 CE-24 suchst, so gab es diesen Motor auch in Verbindung mit der 5-Gang-Automatik.
Die ZKD ist bei allen 4V-Sechszylindern (280, 300-24, 320) gleichermaßen anfällig.
Ich persönlich bin vom 300-24 überzeugt, wir haben den Motor im 129er und bisher keine Probleme gehabt. Hat aber auch vielleicht etwas damit zu tun, wie der Vorbesitzer den Motor behandelt hat...
Ob das Coupé nun mit der 4-Gang- oder 5-Gang-Automatik ausgestattet ist, wäre für mich sekundär; Hauptsache, der Gesamtzustand des Fahrzeugs stimmt!
Gruß
mh es gab auch schon 5 gang automaten vor mopf 2? wusst ich nich, muss ich bei der probefahrt mal drauf achten...
was mir gerade so auffällt beim durchstöbern des i-nets:
das die mopf 2 alle deutlich teuer angeboten werden als vergleichbare vormopf bzw mopf...
frage:
was wäre denn eurer meinung nach, ein vernünftiger preis für einen:
300 ce-24v
ez: ende 1990,
unverbastelt,
schwarz,
klima,
e-heckrollo,
scheinwerferwaschanlage,
leder - schwarz (sitzheizung)
4 e-fh,
tempomat,
e-sitze,
autotelefon,
der angeblich im winter nicht gefahren wurde.....?!
Zitat:
Original geschrieben von chocko
nimmt man also einen mit z.B. 170.000 ist die Wahrscheinlichkeit groß , dass die Zylinderkopfdichtung schon gewechselt wurde......im übrigen wenn man kein zwei linken Hände hat, kann man den Wechsel auch selbst machen, dafür gibt es Reparaturanleitungen....bei uns macht eine Zylinderkopfdichtung ein Lehrling im 1 Jahr.....
Was, so lange braucht der dafür?
Etwas ganz anderes: Das Problem der ZKD scheint die schlechte Kühlung der hinteren Zylinder zu sein. Wenn das Auto also nicht dauernd auf Volldampf gefahren wird, sollte das kein Thema sein.
Zitat:
300 ce-24v
ez: ende 1990,
unverbastelt,
schwarz,
klima,
e-heckrollo,
scheinwerferwaschanlage,
leder - schwarz (sitzheizung)
4 e-fh,
tempomat,
e-sitze,
autotelefon,
Zwischen 500 und 12.000€, ganz abhänig von Zustand und Kilometer.
Ansonsten ist der 300-24 nicht anfälliger als der 320er, die Ersatzteile sind bei beiden deutlich teurer als beim normalen 300er.
Ich sag nur mal "Motorkabelbaum", das geht beim 300-24 sicher nicht kaputt und auch die Kopfdichtung ist bei beiden gleich Müll...
Mfg, Mark
Zitat:
Original geschrieben von Reißi
Ich persönlich bin vom 300-24 überzeugt...
Mir persönlich gefällt die Leistungscharakteristik des 300-24 Motors
überhaupt nicht, da ist der 320 deutlich entspannter.
Und eigentlich habe ich bis heute ehr Negatives als Positives drüber gehört oder gelesen, aber da dürfte ich nicht der einzigste sein.
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Wenn das Auto also nicht dauernd auf Volldampf gefahren wird, sollte das kein Thema sein.
Da der 300-24 bei niedrigen Drehzahlen unendlich schlapp ist, muß man ihn zwangsweise hochtourig fahren - und das geht aufs Material...
Ich finde denn 300-24 persönlich deutlich schlechter als den normalen 300 (-12), der 320 ist von der Charakteristik und dem Durchzugsvermögen Welten entfernt vom 300-24.
Ich kenne die diversen Motoren aus dem R129 - aber der Vergleich sollte im W124 nicht anders aussehen.
Hallo Teisi,
bin einige Jahre einen E300-24 mit 5G-Automat gefahren. Es war ein toller Wagen.
Das mit der Zylinderkopfdichtung stimmt, da würde ich beim Kauf drauf achten.
Ansonsten super Motor, der auf dem Bild war meiner.
nicht das gelbe vom ei
Hallo
ich bin bei der Suche nach meine Cabrio beides gefahren.
320 und 300-24
Der 300-24 wirkte eigentlich dauernd angestrengt und man kam nie so richtig ins "gleiten". Auch machte es auf der Autobahn nicht so viel Spaß, da man zum Beschleunigen (von 120 hoch) immer voll durchtreten muss.
Der 320 ist da wesentlich schöner.
Von der Anfälligkeit scheinen sich die beiden nichts zu nehmen. Bei beiden, die ich besichtigt habe wurde der Motorkabelbaum getauscht und beide ölen ein bisschen vor sich hin.
Ausserdem würde ich nur - wenn schon Automat (bin selber Schalterfan) - den 5-Gänger nehmen. Durch den Overdrive hält sich der Verbrauch noch ein bisschen in Grenzen.
Viel Erfolg bei der Suche
Gruß
CD
@all
danke schonmal für die ganzen antworten
ich werd den demnächst mal besichtigen; im prinzip, wie ja bei mir unten steht, möchte ich ja einen 320ziger (hauptsächlich wegen der optik des mopf 2), nur die dinger sind mit ner passablen ausstattung und einigermaßen gutem zustand irgentwie nicht zu bekommen... zumindest nicht in nieder/oberbayern...
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Und eigentlich habe ich bis heute ehr Negatives als Positives drüber gehört oder gelesen, aber da dürfte ich nicht der einzigste sein.
Tja, da haben wir´s mal wieder, die Meisten kennen den 300-24 nur vom Hörensagen, und davon fällt dann vieles in den Bereich "Mythen und Legenden".
Aber jeder, wie er meint, ich persönlich würde beim Gebrauchtkauf zwischen 300-24 und 320 nicht differenzieren, entscheidend ist eher, daß man einen gepflegten Wagen bekommt, ob nun 129er oder 124er. Und das ist schon nicht so einfach.
Ach ja, und mit dem 300-24 auf der Bahn zu cruisen, macht schon Spaß - vor kurzem erst mit dem 129er, offen, gemacht, und das nicht langsam. Wie sich das gehört ohne Windschott;-) Er hat zwar ein höheres Drehzahlniveau, aber dafür hat man dann auch Leistung anliegen, wenn ich mich recht erinnere, waren´s bei 200 Km/h um die 6000 U/Min, mit Viergangautomatik.
Schönen Gruß