ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. CE 300 24 V Schiebedach schief,kaufen oder lieber doch nicht?

CE 300 24 V Schiebedach schief,kaufen oder lieber doch nicht?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. März 2014 um 8:49

Hallo ihr w124er da Draußen,

ich stehe kurz davor meinen W201 Sportline zu verkaufen und mir einen w124 CE 300 24V zu holen.

Habe auch einen wirklich schönen gefunden mit el. Fensterhebern, el. Sitzen, Sitzheizung, Klima, el. Fensterhebern und einen el. Schiebedach.

Auf dem Tacho stehn knapp 175 tkm und eine LPG Anlage ist auch verbaut, was mir bei den Sprittpreisen sehr zusagt ;-)

Allerdings gibt mir das Schiebdach zu denken. Es ist auf der Fahrerseite etwas tiefer und läßt sich mit dem Finger leicht eindrücken. Außerdem fehlt das Dichtungsgummi um das Schiebedach herum.

Hat Jemand Erfahrung mit den Dach?Habe gelesen, dass es wohl einen Wasserablauf im Dach geben soll, der Innenraun ist auch trocken, doch gesund scheint mir das nicht zu sein.

Habe mir gedacht während der Probefahrt einen Kompressionstest machen zu lassen, hat Jemand noch eine Idee, was ich noch an "Untersuchungen" machen sollte?

Vielen Dank schon mal

Img-20140228-175656
Beste Antwort im Thema
am 4. März 2014 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

Falls eine 5- Gang Automatik verbaut ist kontrolliere ob der 5 Gang auch geschalten wird ! Normalerweise wird dieser ab ca. 60 km/h elektrohydraulisch zugeschalten.

Hallo,

die Schaltkulisse gehört zu einem 5 Gang Getriebe.

Der Rückwärtsgang muss ohne Gedenksekunde direkt Kraftschluss bekommen.

Also darauf achten. Ansonsten wurde ja schon alles gesagt.

Schiebedach ist nebensächlich. Wichtiger ist auf ROST, ROST und wieder ROST zu achten.

Und natürlich auf eine funktionierende Gasanlage.

Wenn alles im grünen Bereich, sind die 3000 €ronen nicht zu viel.

Viel Spaß ...... Frank :cool:

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 4. März 2014 um 9:14

Da könnte der Hubwinkel defekt sein. Ist ein kleiner Aufwand den zu ersetzen.

Ob es die Dichtung noch gibt weiß ich so schnell auch nicht.

Aber wenn der Preis stimmt und sonst alles nach Deinen Wünschen ist... Kaufen.

Eventuell den Preis wegen dem Dach noch etwas drücken ?

EDIT: Wo kannst Du es genau runterdrücken vorne oder hinten wo es normalerweise zum aufstellen geht ?

Themenstarteram 4. März 2014 um 11:07

Danke für die schnelle Antwort,

das Dach kann man vorne links auf der Fahrerseite runterdrücken. Der Verkäufer sagt, dass es funktioniert und auch dicht ist...Habe es noch nicht genau unter die Lupe genommen.

Er will 3000€ für den Wagen haben, was ich denke ein vertretbarer Preis ist, oder?

Beste Grüße

am 4. März 2014 um 11:46

Die Dichtung kostet 89€ und ist nur bei Mercedes erhältlich. Wenn der Wagen sonst gut dasteht ist ein defektes Schiebedach sicher kein Ausschlusskriterium. Mich wundert da eher die Mopf 2 Optik. Das wurde definitiv nachgerüstet (Unfall ??), denn die 300- 24v gab's nur mit Mopf 1.

Ein Kompressionstest ist beim M104 schnell gemacht und sicher empfehlenswert, da du bei dem Verkaufspreis von einem gedrehten Tachostand ausgehen kannst. Ansonsten solltest du halt die w124/ M104 typischen Schwachstellen unter die Lupe nehmen, die du allesamt in der Kaufberatung finden kannst. Bei dem Preis solltest du auf jeden Fall kontrollieren, ob die Gasanlage eingetragen und ordungsgemäß eingebaut wurde.

am 4. März 2014 um 12:04

Wieso MoPf2-Optik? Die Haube ist doch definitiv MoPf0/1, lediglich die Blinker weiss und die Pralleiste in Wagenfarbe. Das würde mich stören weil nicht orginal, aber auch nicht selten bei den Autos.

Ansonsten wurde glaube ich alles gesagt, guter Kurs für ein vernünftiges Auto mit funktionoierenden Gaslanlage, fast zu gut, noch dazu vom Kiesplatzprofi der idR nichts zu verschenken hat. Also Augen auf beim Fahrzeugkauf!

Viel Erfolg und viele Grüße, Dieter

am 4. März 2014 um 12:15

Stimmt die Haube ist Mopf 1. Ich gebe jetzt mal dem unscharfen Foto die Schuld. ;)

Servus,

hmm ich find die Frage schon sehr lustig :)

Soll ich das Auto doch nicht nehmen weil das Schiebdach hängt???

Eigentlich haben die 124er schwerwiegendere Probleme als nen Schiebedach.

Rost,Motorkabelbaum(speziell beim 104er),evtl. verfrickelte Elektrik,die Heckscheibe...

Diese Liste lässt sich ganz schön lang fortsetzen.

Klar nen neuer Hubwinkel kostet auch glaub was bei 60eus....

Aber immer noch Peanuts im Gegensatz zu den anderen erwähnten Sachen.

Wie Dieterantonberger schreibt:

Kiesplatzhändler,Gasanlage

Irgendwie glaub ich das dies 3000€ teurer Edelschrott ist...

Da kann ich mich aber auch komplett irren.

Schau dir den erstmal genauer an und dann überleg ob das Dach nen grosses Manko sein kann :).

 

Grüsse

Themenstarteram 4. März 2014 um 12:43

Kann es evtl. an der fehlenden Dichtung liegen, dass das Schiebedach so lose ist?

Die Gasanlage soll laut Verkäufer schon eingetragen sein, sieht auch sehr gut verbaut aus. Stutzig macht mich, dass der Vorbesitzer wohl um die 5000€ in das Fahrzeug gesteckt hat und es dann um die zwei Jahre gestanden hat. Hmmm..., das kann viele Gründe haben, jetzt liegt es an mir Detektivarbeit zu leisten, daher brauche ich eure Hilfe um mir nicht ein Massengrab anzuschaffen ;-)

Das Auto gefällt mir so sehr, dass ich mittlerweile schon davon träume..;-)

Die Automatik sagt mir nur nicht so zu, man kann aber nicht alles haben.

Anbei noch ein Foto der Innenausstattung.

 

am 4. März 2014 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von JoeJones

Das Auto gefällt mir so sehr, dass ich mittlerweile schon davon träume..;-)

...das ist meist keine gute Vorraussetzung für den objektiven Autokauf...

Anyway, mich macht a) die Optik stutzig und b) die Tatsache das jemand EUR 5k investiert damit das Fahrzeug 2 Jahre steht (wo, beim Händler?) um es dann für 3k zu verkaufen nervös.

Das Fahrzeug hat so viele potentielle Schwachstellen, wenn Du nicht genau aufpasst, kannst Du nachher nochmals einen Heiden-Betrag investieren order musst Dir selber einen "Dummen" (sorry, ist nicht persönlich gemeint) suchen. Wenn Du den Zustand (technisch wie auch Optik bzw. Karrosse) selbst nur schwer einschätzen kannst, dann schlepp' die Kiste zu dem KFZ-Profi Deine geringsten Mistrauens und lass' den Wagen sorgfältig angucken. Ist Aufwand, zahlt sich aber eventuell aus...

Hat der Hobel eigentlich noch TÜV?

Themenstarteram 4. März 2014 um 13:47

Die 5000€ waren inkl. der Gasanlage und er ist wohl noch einige Zeit damit gefahren. Irgendwann hat er ihn laut Verkäufer in einer Garage (na klar, wo sonst) für knapp zwei Jahre stehen lassen und dann verkauft. TÜV hat er dementsprechend auch nicht. Klar dass vieles mit dem Fahrzeug sein kann und es kann sich schnell zu nem Albtraum entwickeln, daher möchte ich wirklich sicher gehen.

Also auf jeden Fall erstmal Kompression prüfen, da sind wir uns alle einig. Der Bosch Dienst ist wohl die richtige Adresse.

Was denkt ihr, sollte ich mit dem Auto vllt. direkt zum TüV fahren? Eine Werkstatt will ja schließlich auch Geld fürs durchsehen haben und TüV braucht er ja sowieso.

Img-20140228-175711

Zitat:

Das Auto gefällt mir so sehr, dass ich mittlerweile schon davon träume..;-)

Kann ich verstehen,selbst auf dem verwackelten Pic sieht er ja auch richtig gut aus...

Doch wie schon gesagt keine gute Basis dieses "Ich-will-den-jetzt" Gefühl.

Und hinterher wird sich geärgert.

Zieh dir mal gängie Kaufberatungen rein,lies hier im Forum mal nen bisschen über den Motor und dann überlegs dir nochmal.

Und wie auch schon erwähnt: Nen Werkstattcheck ist nie verkehrt.

am 4. März 2014 um 13:54

..ohne TÜV würde ich ihn sowieso nicht kaufen, vorher zB zum ADAC zum Gebrauchtwagen-Check bringen, klar kostet was, aber wenn DU wirklich Interesse hast und dann den Wagen nimmst wenn er ok ist, dann rentiert sich das auch und wenn bei dem Check herauskommt, dass der Hobel ne Grotte ist, dann hat sich das Geld auch allemal rentiert...

Hallo,

 

ja, sei vorsichtig mit "aus dem Bauch raus".

 

Der 300/24 hat Probleme mit undichter Zylinderkopfdichtung aber nicht mit dem Kabelbaum (das haben dann die 280er und 320er zusätzlich ;)...).

Mir macht da mehr die Gasanlage Kopfschmerzen. Wenn die nicht richtig läuft, hast Du eine Dauerbaustelle.

Ansonsten, wie schon ein Vorredner sagt, unbedingt ganz genau nach den modellspezifischen Schwachstellen suchen ....

genug Material findest Du hier im Forum.

Ich befürchte, das defekte Schiebedach ist nur die Spitze des Eisberges einer runtergerittenen Kiste mit ganz viel Wartungsstau und dem Vorbesitzer ist schlicht die Kohle ausgegangen, sorry für die klaren Worte......

Das wären nicht die besten Voraussetzungen.

 

Einen kühlen Kopf wünscht,

 

Th.

 

Themenstarteram 4. März 2014 um 14:58

Danke für die klaren Worte.

Der Plan sieht folgendermaßen aus:

Zuerst zum Bosch Dienst - Kompression prüfen, wenns passt sollte die ZKD in Ordnung sein,

danach zum TÜVler meines Vertauens und kompletten Fahrzeug Check inkl. Autogasanlagen Check und wenn alles passt wird er gekauft.

Worauf muss ich in Bezug auf das Automatikgetriebe achten? Hab damit nämlich noch keine Erfahrungen. Schaltzeitpunkt???

Danke an alle

Beste Grüße

am 4. März 2014 um 15:16

Das kann man so pauschal leider nicht sagen. Die ZKD's beim M104 werden eigentlich nur auf der Abgasseite nach außen öldurchlässig- das beeinflusst den Kompressionstest aber nicht. Mit einer kurzen Sichtprüfung ist eine kaputte ZKD also ausgeschlossen. Den Kompressionstest empfehle ich trotzdem, weil du bei 3000€ Kaufpreis einfach nicht weist wie viel KM der Motor gelaufen hat und wie er gewartet wurde. (ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es kein glaubhafte Scheckheft gibt ;))

Und wie meine Vorredner schon gesagt haben: achte speziell auf die Gasanlage ! Gerade bei den Motoren mit KE muss diese gut eingebaut und eingestellt sein. Ein leicht unrunder Leerlauf oder Fehlzündungen können ein Indiz für ein größeres Problem mit der Gasanlage sein.

Irgendwas, außer dem Schiebedach, wird an dem Auto auf jeden Fall dran sein, ansonsten wäre es definitiv teurer. Der Händler wird das Fzg. wahrscheinlich für ca. 2000€ angekauft haben und rechnet jetzt mit einem Gewinn von ca. 800€. Wenn du dir die aktuelle Marktlage anschaust muss dir klar sein, dass du kein mängelarmes oder gar -freies Fahrzeug kaufst. Die Geschichte, dass der Vorbesitzer 5000€ reingesteckt hat, glaub ich so jedenfalls nicht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. CE 300 24 V Schiebedach schief,kaufen oder lieber doch nicht?