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CE 300-24V verkaufen oder behalten?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 13:23

Hallo zusammen,

ich habe mir 2005 einen CE 300-24V BJ 1992 mit 120tkm gekauft. Der Zustand war völlig unverbastelt und ein echtes Liebhaberauto. Das ist es auch heute mit 184tkm noch. In den Jahren habe ich viel Liebe und auch viel Geld investiert. So steht er heute völlig rostfrei und ohne Wartungsstau da.

Der CE hat eine Saisonzulassung und wird nur im Sommer gefahren. Vor einem Jahr bin ich vom Land in die Stadt gezogen und komme so gut wie nicht mehr zum fahren. Die Garage die ich angemietet habe ist nicht direkt bei mir um die Ecke und da ich auch gerne spontan mal ne Runde drehen will, steht er nun in irgend einer Nebenstraße.

Seit dem ersten April kann ich nun wieder fahren aber im Endeffekt bin ich vielleicht eine Stunde hinterm Steuer gesessen.

Lange Rede kurze Sinn:

Soll ich den Wagen abmelden und in die Garage stellen oder verkaufen? Gegen verkaufen spricht eben, dass ich sehr an ihm hänge und eben einiges Investiert habe und auch nicht unter Wert verkaufen will. Zudem habe ich auf den ganzen Verkaufsprozess "was ist letzter Preis" etc. keine Lust Auf der anderen Seite macht die ganz Nummer auch keine Sinn wenn man das Auto nicht viel bewegt.

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2013 um 1:04

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

6 oder 7.000€ auf ein 300-24 Coupe zu verlangen halte ich für ilusorisch.

Ich hab für nen netten E220 aus EZ 1996 mit Klima, EFH, Sitzheizung, Turmalingrün, 2 Dellen, kaum Rost, 8 fach Bereift und belegbarer Wartung und KM (189.000) 2600€ bezahlt und lt. Verkäufer hat man sich um das Auto nicht gerissen...

Ich würde nächstes Frühjahr die 6-7k sogar für 'nen ordinären 230er auf den Tisch legen, wenn ich mir sicher sein könnte, ein technisch wirklich gut erhaltenes Exemplar ergattern zu können.

Ja, jeden Tag steht ein Dummer auf, wie hier immer so schön gesagt wird. Vielleicht gehöre auch ich einfach zu diesen Dummen, die nur schlicht und einfach keinen technischen und handwerklichen Plan haben und einfach nur bereit sind, die ein oder anderen Flocken mehr abzudrücken, wenn dies nur ein wenig Sicherheit gäbe, nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Aber diese Sicherheit gibt's irgendwie nicht.

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Ich hab mit meinem 300CE seinerzeit das selbe Problem gehabt und festgestellt, dass es auf die Autos selten wirklich Geld gibt.

Ich hatte den dann Jahrelang rumstehen, was mich auch nicht weiter gebracht hat, außer dass man dann den doch 2x im Jahr fahren muss, der eine Garage blockiert hat, man den Waschen und Putzen muss weil er auch dreckig wird, wenn man nicht fährt, usw. usf.

Auch war hier und da dann immer mal was dran zu tun, also außer 2 Tage Arbeit im Jahr hat mich das nicht weiter gebracht. Das hab ich mir n paar Jahre angeguckt wo alle gesagt haben, "Stell ihn weg, verkauf den nicht" und den dann doch verkauft.

Der Verkauf hatte auch nix mit "was ist letzte Preis" zu tun, am Ende ist n sauberes, gepflegtes Erstseriencoupe mit lückenloser Historie in m.E. Mängelfreiem Zustand mit Klima, EFH, Leder, Automatik, Schiebedach, usw. usf. in Blauschwarzmetallic mit Alus, neue Heckscheibe, neuen Reifen, perfektem Fahrwerk, R134a Klimaannlage, usw. usf. also in sauber und rostfrei für n Schenkpreis weggegangen.

Ich dachte am Anfang, ich kriege raus was er gekostet hat und was ich reingesteckt habe, das waren so 5.000 kaufpreis und nochmal gute 3.000€ an Teilen... Und ich hab nichtmal die 5 wieder raus bekommen, nach langem inserieren sind knappe 4.000€ dafür über den Tisch gegangen.

Bereuen tue ich das nicht. Ich habe mit dem Auto zwischen den Tüvintervallen am Schluss vieleicht ne Tankfüllung verfahren. Im Endeffekt kostete das drumherum (Putzen, Garage, usw.) jedes Jahr hunderte von Euros und 2 Tage Zeit. Wo ist der Sinn?

Dann lieber ein Ende mit Schrecken, einmal Augen zu und weg damit.

Hab mir nen 2. Kombi gekauft, damit kann ich wenigstens was anfangen...

Wenn du den Wegstellst und in 5 Jahren wieder raus holst, machst du ne große Inspektion, irgendwelche Dinge (Fensterheber, E-Sitz, sonstwas) funktionieren nicht mehr, die Bremsen sind fest, die Reifen sind fertig, wenn du Pech hast war die Garage noch leicht feucht, dann hast du noch irgendwo Rostansatz, Bremsschläuche usw. usf.

Dann kannste den lieber jetzt für 4500 weg tun und dir in 5 Jahren wieder einen für 6 oder 7 kaufen, dass macht mehr Sinn als den "auf zu heben" ohne ihn zu nutzen...

Hallo,

... schwierig zu sagen. Es kommt letzlich darauf, wie emotional man mit dem Auto verbunden ist.

Dazu meine kleine Geschichte:

Ich dachte 2010 mal, dass man einen orig. 189 tkm 94er E 300 TD mit Klima nicht einfach so verkauft - dass redeten mir auch alle Benzkenner im Club ein. Iich habs dann aus Platzgründen doch getan und würde es auch wieder tun, da ein solches Auto in meinem Fuhrpark mit roter Plakette, Strafsteuer und schwierig zu händelndem Rost absolut überflüssig war. Irgendwie wurde ich auch nicht emotional von dem auto angesprochen und kam zu der Einschätzung, dass gerade die T-Modell reichlich überschätzt werden. Wurde dann innerhalb von vier Wochen problemlos nach F verkauft, da sich in Deutschland praktisch nur "Zeitstehler" für den Wagen interessierten.

Ganz anders meine beiden CE (123/124) - diese erfreuen mich bereits beim Anblick in der Garage. Kurze Zeit war ich mal ohne 124er CE - nach genau 12 Monaten hatte wieder einen.

LG

weizengelb

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 15:08

Also was die Emotionen betrifft: Für mich hat das 124 Coupe nach all den Jahren nichts an seiner Schönheit verloren und es gehört für mich noch immer zu den schönsten Coupes die Mercedes je gebaut hat. Ich freue mich jedes mal wenn ich meinen Wagen sehe und wenn ich in ihm sitze und fahre. Da ich aber diese Emotionen durchaus habe, ärgert es mich auch jedes mal wenn er wieder eine Woche ungefahren auf der Straße steht und voll mit Blütenstaub etc ist.

Da ich nicht unbedingt auf das Geld angewiesen bin, würde ich es daher nicht übers Herz bringen ihn unter Wert zu verkaufen. Ich habe damals 6.000 gezahlt und vermutlich die gleiche Summe nochmal investiert.

Ein Alltagsauto wird es nie werden, alleine schon aus wirtschaftlichen Gründen.

am 4. Juni 2013 um 15:09

Wenn der Zustand wirklich so ist wie du ihn beschreibst, solltest du als Privatverkäufer 6000-7000€ bekommen; mit der richtige Ausstattung eventuell noch ein bisschen mehr.

Ob sich ein Verkauf lohnt musst du letzlich mit dir selber ausmachen. Der Preis der w124 Coupes wird auf jeden Fall nicht mehr sinken und für gut erhaltene Exemplare, wird sich auch immer ein Käufer finden.

Es kommt schlussendlich darauf an wie viele Kilometer du mit dem Auto fahren kannst oder willst. Wenn du das aktuell noch nicht genau weißt, dann würd ich das diesen Sommer einfach mal ausprobieren ;). Ich denke bei einer Kilometerleistung ab 5tsd lohnt es sich durchaus den Wagen zu behalten und ihn im Winter ordnungsgemäß zu "lagern".

Ps.: Wenn ich nicht das gleiche Modell besitzen würde, könnte ich mir sogar vorstellen den von dir zu kaufen ;) Du solltest aber auf jeden Fall ersteinmal ein paar Zahlen (sprich: Unterhaltskosten gegen Gesamtkilometer und Wertzuwachs) sammeln bevor du dich entgültig entscheidest. Es könnte nämlich gut sein, dass du den Verkauf sonst in drei vielleicht auch erst in fünf Jahren bereust; weil du dann u.U. kein gutes, preislich erschwingliches 300 24v Coupe mehr bekommst.

Der Markt an 124er Coupes ist voll.

Daran wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern.

Da sind auch eher wenig richtig schlechte Autos dabei, und jemanden der 6-7.000€ in ein 300-24 Coupe investiert, bei Privat, den musst du erst einmal finden...

am 4. Juni 2013 um 15:50

Also wenn ich mir die Anzeigen bei mobile anschaue, dann muss ich feststellen, dass die Coupes mit M104 durchaus selten geworden sind (gerade die ersten Modelle), zumindest wenn man eines mit guter Ausstattung und Historie sucht. Bei den w124 Coupes allgemein sich das sicher anders aus.

Natürlich muss man erstmal einen finden der den hohen Spritverbrauch und Unterhalt in Kauf nimmt, völlig klar.

Trotzdem denke ich, dass man für ein rostfreies und eventuell sogar scheckheftgepflegtes 300- 24 Coupe durchaus einen solchen Verkaufspreis erzielen kann. Vorraussetzung ist natürlich, dass der Zustand wirklich so gut ist wie vom Themensteller beschrieben, aber vielleicht gibt es da ja noch ein bisschen mehr Details- gerade zum Thema Verschleißreparaturen.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Der Markt an 124er Coupes ist voll.

Daran wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern.

Von welchem Typ ist momentan der Markt nicht voll? Im gesamten GW-Sektor der Alt-Benze tut sich z. Z. gar nichts mehr, weil es dafür keinen Bedarf mehr gibt.

LG

weizengelb

Zitat:

Von welchem Typ ist momentan der Markt nicht voll? Im gesamten GW-Sektor der Alt-Benze tut sich z. Z. gar nichts mehr, weil es dafür keinen Bedarf mehr gibt.

LG

weizengelb

???

Wenn es keinen Bedarf geben würde, würde es keinen Markt geben. Ein Markt ist ein Platz an dem sich Angebot und Nachfrage trifft. Kein Bedarf = keine Nachfrage = keinen Markt = Autos Wertlos.

Wenn ich mir anschaue, was für manche 124er so bezahlt wird, kann man wohl kaum von wertlos reden.

Was Coupes und Limos angeht, ist das Angebot jedoch Reichhaltig, was Kombis angeht nicht wirklich.

Zitat:

Wenn ich mir anschaue, was für manche 124er so bezahlt wird, kann man wohl kaum von wertlos reden.

Was Coupes und Limos angeht, ist das Angebot jedoch Reichhaltig, was Kombis angeht nicht wirklich.

Für die Autos wird vom Veekäufer viel verlangt, aber nicht viel gezahlt. Ich habe fast 80 124er auf dem mobile Parkplatz - nur die besseren; und die stehen tw. seit Jahren dort.

Und gerade T-Modelle werden überschätzt - wer heute ein bisschen was anlegen kann/will, um unbedingt Kombi zu fahren, sucht sich doch was zeitgemäßes. Wer z. B. 5 Mille ausgeben kann, sucht sich i. d. R. das neueste Auto dazu. Selbst die Afros wollen nur noch neuere Benze. Ich hab das Ding durch mit meinem 300er T Modell, Scheckheft, Klima, KM-über 8 TÜV-Berichte nachweisbar - alle fanden ihn schön, keiner wollte ihn wirklich! Ging dann ins Ausland - und da geht z. Z. nicht viel!

LG

weizengelb

Die meisten Leute haben ja auch n Auto und grundsätzlich gibts davon genug.

N 124T kauft mitlerweile jemand, der einen haben will, nicht jemand der nur nen Kombi braucht.

Gute Autos verkauft keiner für wenig Geld, allerdings stehen diese oft auch lange, das ist richtig.

Die wirklich guten Autos in der Szene, wenn der Preis stimmt, gehen glaube ich eh nicht über Mobile & Co weg.

Wie du in meiner Signatur siehst, verkaufe ich grade auch nen guten 124er Kombi.

Das Problem ist dabei, dass der auf den Bildern genau so aussieht wie die für 2 und 3.000€, nur der Preis eben am anderen Ende der Angebotspalette ist. Der ist momentan auf Mobile seit etwa 3 Wochen drinnen, Anfragen aus dem Internet gab es bisher nicht eine.

Es steht nicht jeden Tag einer auf, der nen E320 Kombi mit Ausstattung kaufen will, vor allem nicht jemand der da fast 10.000€ für auf den Tisch legt, für so ein altes Auto. Andererseits ist das Angebot an vergleichbaren Autos auch sehr überschaubar...

Genau so sieht das mit nem 124er Coupe aus, entweder ist das billig, für 2, 3, max. 4.000€, oder die Leute kaufen nen CLK. Da bleibt nur ein eher eingeschränkter Liebhaberkreis übrig, der bereit ist, für richtig gute Autos in die Tasche zu greifen.

Ein 300er T-Modell wie ich es als Alltagsauto habe dürfte für Geld kaum zu verkaufen sein. Wenn man da mehr wie 3.000€ dranschreibt, stünde der wahrscheinlich auch wie Sauerbier. V.a. nicht mit den KM auf der Uhr. Die Leute kaufen eher n schlechtes Auto mit weniger aufm Tacho, selbst wenn die KM schon 3x runter gedreht sind für 1500€. Nur, mein 300er ist eh unverkäuflich...

6 oder 7.000€ auf ein 300-24 Coupe zu verlangen halte ich für ilusorisch.

Ich hab für nen netten E220 aus EZ 1996 mit Klima, EFH, Sitzheizung, Turmalingrün, 2 Dellen, kaum Rost, 8 fach Bereift und belegbarer Wartung und KM (189.000) 2600€ bezahlt und lt. Verkäufer hat man sich um das Auto nicht gerissen...

Auch bei den 123ern, die von den Haltern immer hoch gepusht werden, kenne ich da so einige wirkliche Verkaufspreise und bei nem 200D mit HKennzeichen aus 1. Hand, Checkheft, Mängelfrei, Service neu und Garantie war trotz 117.000km in Erstlack und Rostfreiem Jahreswagenzustand der Hintern zu, bei 6.000€.

Die normalen ja auch gepflegten 123er mit 100-200.000km gehen irgendwo zwischen 2.000€ und 5.000€ weg. Erst bei den /8ern wird es teuer, und jetzt überleg dir wie alt /8er sind, dann weist du, wann "normale" 124er mal Geld wert werden... Dann weist du, aufheben lohnt sich nicht.

Ähnliches Problem habe ich derzeit auch. Hab einen 300 E und für den Alltag mittlerweile zu Schade. Ein Winterauto hab ich zwar, aber der machts auch nicht mehr so lange und noch ein Auto zusätzlich ist einfach zu viel.

Ich versuch gerade ihn zu verkaufen. Einen gewissen Preis will ich auch, verschenken tu ich ihn auch nicht.

 

Verusch halt einfach mal dein Glück beim Verkauf, vielleicht meldet sich jemand.

Bei mir hat sich übrigens noch niemand wegen "letzter Preis" gemeldet :D

Verkaufen !! :D ich such nen schönen Ce :D

Also der Limosinenmarkt ist zur Zeit völlig am Boden und das wird sich die kommenden Jahre auch nicht mehr ändern.

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