1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. CE-Führerschein machen? Worauf Wert legen?

CE-Führerschein machen? Worauf Wert legen?

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 12:40

Wie schon anderweitig geschrieben möchte ich ja meinen CE-Schein machen. Worauf sollte man bei der Fahrschule bzw. beim Fahrzeug Wert legen?

Welcher Hängertyp bringt mir mehr Erfahrung und macht die spätere Praxis einfacher?

Drehschemel oder Starrachse? Was sind die Unterschiede vom Fahrverhalten?

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2012 um 16:13

Welche Hängervariante die Fahrschule anbietet ist völlig wurscht !!

Kein normaler Mensch wird auch nur eine einzige Fahrstunde dafür opfern,

einen Hänger rückwärts an eine Ladeluke - beispielweise zwischen 2 Aufliegern

zu bugsieren.

Hänger schieben lernt man im Einsatz - und nicht in der Fahrschule.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 6. Oktober 2012 um 12:56

Auf jeden Fall Gliederzug mit Drehschemel. Alles andere ist für die Füße. Sattelzug und Hänger mit Starrer Deichsel sind einfacher zu fahren und kann man sich gut selbst beibringen.

Zitat:

Original geschrieben von Renegade1000

Wie schon anderweitig geschrieben möchte ich ja meinen CE-Schein machen. Worauf sollte man bei der Fahrschule bzw. beim Fahrzeug Wert legen?

Welcher Hängertyp bringt mir mehr Erfahrung und macht die spätere Praxis einfacher?

Drehschemel oder Starrachse? Was sind die Unterschiede vom Fahrverhalten?

Spielt im Prinzip keine wirklich grosse Rolle; es gilt: je länger, je schwerer = desto grösser der Lerneffekt (du musst nachher nicht erst lernen mit "grösseren Trucks umzugehen" (vgl. Drehpunkt bei mehrachsigen LKW's))

Beim Hänger:

- mit Starrachse kann man sehr schnell umgehen, ungeachtet des persönlichen Talents; du kommst schneller durch die Prüfung. (wird ja alles irgendwann eine Kostenfrage)

- mit Drehschemel hingegen lernst du wir man mit Anhängern umgeht (kannst du Drehschemel, kannst du "alles", währenddem du nach Starrachse erstmal lernen musst mit Drehschemel umzugehen)

Mein Tip an dich (so ich deinen anderen Fall richtig in Erinnerung hab das es um gelegentliches Anmieten von C1E-Kombi's geht):

... wenn du die Gelgenheit hast privat mit Drehschemel zu üben, mach die CE-Stunden ruhig mit Starrachse; so hättest du schon beides gefahren, und kannst mit Drehschemel üben was du willst... (weil DAS kann zuweilen dauern bis man es mit dem drauf hat ;)

mach den CE auf Starrachse, und danach notwendige Fahrstunden für Drehschemel um "abzurunden"... (hab ich deinen Fall nicht korrekt in Erinnerung: mach gleich Drehschemel)

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 14:07

Also zu fahren ist bei mir ein Gespann mit Starrachse. Nur wenn ich den Lappen mache möchte ich für alle Fahrzeuge geeignet sein bzw. diese auch etwas kennen.

Wurde schon alles gesagt

die Hängerauswahl ist der knakpunkt.. Du solltest eine Fahrschule wählen die alle Hängervarianten anbietet. jol.

am 6. Oktober 2012 um 16:13

zu bugsieren.

Zitat:

Original geschrieben von chaotix

Als Variante: Starrachse in der Fahrschule, um schnell durch Prüfung zu kommen, und dann im "privaten" aufm Hof "Deichseln üben" - wenn man Zeit und Möglichkeit hat (Notfalls beim Bauer um's Eck, geht ja "im Prinzip nur um's Prinzip" wie mit Drehschemel gelenkt werden muss)

Zitat:

Original geschrieben von chaotix

zu bugsieren.

Genauso sieht das aus Fahren lernst du eh erst nach bestandener Prüfung.Ist so war so und wird immer so sein.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 17:58

Jetzt mal gucken wie ich es mache. Habe drei Fahrschulen zur Auswahl. Werde mit denen jetzt einfach mal persönlich reden.

am 7. Oktober 2012 um 18:48

habe meinen schein gerade auf nem drehschemel gliederzug gemacht.

2 tage vor der prüfung bin ich das erste mal rückwärts gefahren...fand das nich schwer.... man muss nur gucken wie die achse vom hänger steht...

ich würde immer wieder den drehschemel nehmen

Toll das es doch noch einige Versuchen den Job zu machen,Ich rate jeden der danach fragt ab.

am 7. Oktober 2012 um 18:57

ich mache das nich...

bin nfz-mechatroniker...was auch nich besser is :/

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 14:02

Ich will es ja prvat machen für mich um einen LKW im Verein bewegen zu dürfen. Außerdem haben mich Trucks schon immer fasziniert.

Beruflich ist es glaube ich mehr eine Berufung die man benötigt um diesen Job zu machen. Denke mal aber das sich die miese Zeit bei den Fahrern auch wieder ändern wird bzw. ändern muss.

Es kommen langsam die geburtenschwachen Jahrgänge und ohne Fahrer kein Transport von Gütern.

... dann mach Starrachse; kommt im Zweifelsfall günstiger, und mit dem CE kannst du dann Drehschemel bei Bedarf üben wenn's soweit ist...

Themenstarteram 18. November 2012 um 20:39

Ist es eigentlich ein großer Unterschied (Nachteil) wenn man einen Langschnauzer-Scania fährt als Ausbildungsfahrzeug?

Deine Antwort