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cee'd Anleitung und Service-Heft nicht in Deutsch ... mögliche Garantieprobleme

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 8:41

Hallo,

habe mir letzte Woche einen KIA cee'd 1.4 , 5-türige Limousine, als EU-Neufahrzeug gekauft.

Leider besitzt das Fahrzeug weder ein deutsches Serviceheft, noch eine deutsche Bed.- Anleitung, ist anscheinend beides aus Rumänien.

Dass mit der nichtdeutschen Anleitung ist erstmal nicht so wichtig, mich interessiert viel mehr, ob mir durch das nichtdeutsche Serviceheft (von Kia abgestempelt) bei möglichen Garantieansprüchen innerhalb Deutschlands eventuelle Nachteile entstehen könnten.

 

Vielen Dank für eure Antworten ..... ;-)

Beste Antwort im Thema

Ich wundere mich immer wieder, dass man sich über solche Dinge nicht vorher informiert.

 

Die Betriebsanleitung in Deutsch ist über jeden Kia-Vertragshändler zu beziehen, allerdings  gegen happige Bezahlung. Bei dieser Gelegenheit kann  man schon mal die in Frage kommende Werkstatt testen. Wer hier unfreundlich reagiert, den  sollte man unbedingt in Zukunft meiden.

 

Für die Garantie ist das originale Service- und Garantieheft allein maßgeblich. Dieses muss von dem ausländischen Händler oder der dortigen KIA-Organisation ordnungsgemäß abgestempelt sein. Ab dem dortigen Datum läuft die Garantie und im Zweifel auch der nächste Inspektionstermin, wenn die zeitliche Komponente maßgeblich ist.

 

Für EU-Fahrzeuge gewährt KIA-Deutschland Garantie mit Ausnahme der Mobilitätsgarantie. ADAC-Mitgliedern kann das weitgehend  egal sein, denn KIA lässt diese Dienstleistung ohnehin  vom ADAC erledigen.

Nach Ablauf der Garantie kann man nach bisherigen Erfahrungen mit Kulanz von KIA-Deutschland nicht rechnen.

 

Nun viel Spass mit dem Wagen !

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21 Antworten
am 19. Oktober 2009 um 13:15

Generell nein, in besonderen Fällen ja (zB. gibt es bei EU-Fahrzeugen keine Mobilitätsgarantie). Auch sind die Serviceintervalle des Ursprungslandes einzuhalten, ggf. von dt. Intervallen abweichend, das ursprüngliche Serviceheft bleibt immer maßgeblich!

Ich wundere mich immer wieder, dass man sich über solche Dinge nicht vorher informiert.

 

Die Betriebsanleitung in Deutsch ist über jeden Kia-Vertragshändler zu beziehen, allerdings  gegen happige Bezahlung. Bei dieser Gelegenheit kann  man schon mal die in Frage kommende Werkstatt testen. Wer hier unfreundlich reagiert, den  sollte man unbedingt in Zukunft meiden.

 

Für die Garantie ist das originale Service- und Garantieheft allein maßgeblich. Dieses muss von dem ausländischen Händler oder der dortigen KIA-Organisation ordnungsgemäß abgestempelt sein. Ab dem dortigen Datum läuft die Garantie und im Zweifel auch der nächste Inspektionstermin, wenn die zeitliche Komponente maßgeblich ist.

 

Für EU-Fahrzeuge gewährt KIA-Deutschland Garantie mit Ausnahme der Mobilitätsgarantie. ADAC-Mitgliedern kann das weitgehend  egal sein, denn KIA lässt diese Dienstleistung ohnehin  vom ADAC erledigen.

Nach Ablauf der Garantie kann man nach bisherigen Erfahrungen mit Kulanz von KIA-Deutschland nicht rechnen.

 

Nun viel Spass mit dem Wagen !

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

Ich wundere mich immer wieder, dass man sich über solche Dinge nicht vorher informiert.

 

Die Betriebsanleitung in Deutsch ist über jeden Kia-Vertragshändler zu beziehen, allerdings  gegen happige Bezahlung. Bei dieser Gelegenheit kann  man schon mal die in Frage kommende Werkstatt testen. Wer hier unfreundlich reagiert, den  sollte man unbedingt in Zukunft meiden.

 

Für die Garantie ist das originale Service- und Garantieheft allein maßgeblich. Dieses muss von dem ausländischen Händler oder der dortigen KIA-Organisation ordnungsgemäß abgestempelt sein. Ab dem dortigen Datum läuft die Garantie und im Zweifel auch der nächste Inspektionstermin, wenn die zeitliche Komponente maßgeblich ist.

 

Für EU-Fahrzeuge gewährt KIA-Deutschland Garantie mit Ausnahme der Mobilitätsgarantie. ADAC-Mitgliedern kann das weitgehend  egal sein, denn KIA lässt diese Dienstleistung ohnehin  vom ADAC erledigen.

Nach Ablauf der Garantie kann man nach bisherigen Erfahrungen mit Kulanz von KIA-Deutschland nicht rechnen.

 

Nun viel Spass mit dem Wagen !

Muß Dir da voll und ganz zustimmen. Zwar sollte ein Autokauf auch mit der Nutzung eines Taschenrechner beginnen, aber gerade beim Kauf eines EU Fahrzeug, ist zusätzlicher Informationbedarf angesagt. Wer nur die Kohle im Auge hat, der hat schnell viel falsch gemacht, oder sollte besser ein Autokauf noch hinausschieben. :D

MfG aus Bremen

Zitat:

Für die Garantie ist das originale Service- und Garantieheft allein maßgeblich. Dieses muss von dem ausländischen Händler oder der dortigen KIA-Organisation ordnungsgemäß abgestempelt sein. Ab dem dortigen Datum läuft die Garantie

Einspruch !

Das stimmt so nicht. Habe selbst die leidvolle Erfahrung gemacht, dass für den Garantiebeginn die Anmeldung bei der Kia-Organisation und nicht der Stempeleintrag/Datum im Serviceheft zur Anwendung gelangt.

Mein Fahrzeug/Serviceheft wurde vom Händler in Holland abgestempelt, die weiteren Servicedokumente im hinteren Teil des Heftes, welche an Kia direkt gehen, waren alle mit dem Tag der 1. Zulassung ausgefüllt und gestempelt. Gleichwohl war das Fahrzeug 14 Tage früher als Verkauf bei KIA zum Garantiebeginn angemeldet worden.

Wegen dieser 14 Tage Zeitdifferenz hat mir Kia eine Garantie-Reparatur verweigert, obwohl der Schaden schon bei der 2. Jahresinspektion festgestellt, vom Kia-Partner jedoch nicht angemeldet und die Ausführung immer wieder verzögert wurde. Bei der 3 Jahresinspektion war der Partner aber kein KIA-Partner mehr.

Mein Rat: Der ausgewählte Service-Partner soll im System bei Kia das Datum der Garantieanmeldung abfragen. Dieses Datum dann peinlich genau einhalten.

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

Wer hier unfreundlich reagiert, den  sollte man unbedingt in Zukunft meiden.

Für die Garantie ist das originale Service- und Garantieheft allein maßgeblich. Dieses muss von dem ausländischen Händler oder der dortigen KIA-Organisation ordnungsgemäß abgestempelt sein. Ab dem dortigen Datum läuft die Garantie und im Zweifel auch der nächste Inspektionstermin, wenn die zeitliche Komponente maßgeblich ist.

Nach Ablauf der Garantie kann man nach bisherigen Erfahrungen mit Kulanz von KIA-Deutschland nicht rechnen.

Nun viel Spass mit dem Wagen !

Es wird aber nicht allzuviele Werkstätten (und schon garnicht Kia) in deiner Nähe geben, die so ein Wechselbalg mit offenen Armen empfangen. Wer zieht schon gerne das Kind von nem Anderen groß :D Unterm Strich holen sich sich von dir dann die Kohle, die du möglicherweise beim Kauf gespart hast. Das Magengeschwür hast du ja eh schon vorher gehabt :D

Kulanz kannst du sogar dann knicken wenn du den Ceed bei Händler über die Straße gekauft hast.

Gruß Moary

@FLEXI050

 

Bei einem  in Deutschland ansässigen KIA-Händler gekauftes Fahrzeug beginnt die Garantie unstreitig mit der Erstzulassung in Deutschland. Das ist bei einem EU-Import anders. Hier beginnt die Garantie mit dem Datum der im ausländischen Service-Heft abgestempelten Auslieferung durch den ausländischen Händler oder die ausländische KIA-Organisation, es sei denn im diesem Serviceheft ist ausdrücklich ein anderer Garantiebeginn vermerkt. Das ist die eindeutige auch im kiaboard einhellig vertretene Auffassung. Woher soll denn der Kunde auch wissen, wann kiaintern das Fahrzeug zur Garantie angemeldet wurde. Im übrigen erschließt sich mir auch nicht, warum der ausländische Händler eine solche Anmeldung vornehmen sollte, wenn er das Fahrzeug noch gar nicht ausgeliefert hat.

Auf Einzelfälle lässt sich immer schwer eingehen, wenn man die dortigen Besonderheiten nicht kennt.

 

@ moary

 

Deine Abneigung gegenüber KIA und KIA-Händlern  ist ja hinlänglich bekannt.

Ich bin in den letzten Jahren  mit mehreren solchen "Wechselbälgen" zu ortsansässigen Vertragshändlern gegangen und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn man gleich zu Beginn dem örtlichen Händler  höflich aber bestimmt erklärt, man habe ein EU-Fahrzeug, was man zukünftig auf Dauer bei ihm warten lassen wolle und ihn ganz offen fragt, ob er damit ein Problem habe, dann erhält man regelmäßig die ebenso höfliche Antwort, selbstverständlich sei man als Kunde hoch willkommen. Nach meiner Erfahrung ist das auch nicht bloses Gerede.

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

Ich bin in den letzten Jahren  mit mehreren solchen "Wechselbälgen" zu ortsansässigen Vertragshändlern gegangen und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn man gleich zu Beginn dem örtlichen Händler  höflich aber bestimmt erklärt, man habe ein EU-Fahrzeug, was man zukünftig auf Dauer bei ihm warten lassen wolle und ihn ganz offen fragt, ob er damit ein Problem habe, dann erhält man regelmäßig die ebenso höfliche Antwort, selbstverständlich sei man als Kunde hoch willkommen. Nach meiner Erfahrung ist das auch nicht bloses Gerede.

..issja klar, daß das jeder sagt. Nur wenn´s "Knopf auf Spitz" steht wirst du genauso deinen Ärger mit Kulanz und anderen Bah-Wörtern haben. Daß du zufälligerweise neben einem der wenigen KIA-Haupthändler wohnst der richtig tickt, kannst du unter "LOTTO-6er" verbuchen.

Es ist aber im Forum nicht zu überlesen, daß die meisten Leidgeprüften nicht in deiner Nähe wohnen, sondern zu Servicepartnern gehen müssen, von denen sie nichtmal wissen ob die morgen noch aufsperren.

Es ist halt wie immer: du "Gutmensch" ich "Bösmensch". Deine Statements erinnern mich nur zugut an "Picceed".

Hier im Forum hat er rumgtönt wie toll doch diese Marke ist und in seinem eigenen Forum hat er Tips zur Rostbekämpfung und Reduzierung an fast neuen Fahrzeugen gegeben und "Fertan" vertickt. Inkl. "Bastelwerkstatt" mit Getränkeausgabe. Aber dank Metasuchmaschinen und Internetrecherche war´s ja mal klar, warum er die Marke soooooooo hoch in den Himmel hob ... :D

Nur weil du mit deinem Schmied Glück hast, geht´s doch den anderen, die haareraufend die Foren nach Hilfe durchpflügen, nicht besser du "Schönschreiber".

am 20. Oktober 2009 um 17:17

Die Garantie beginnt mit der Anmeldung bei KIA nicht mit dem Datum der Zulassung ??

Warum einige es vorher Anmelden ? Ganz einfach Prämien Zahlung !!!!!

 

mfg CB5GTI

Zitat:

Original geschrieben von CB5GTI

Die Garantie beginnt mit der Anmeldung bei KIA nicht mit dem Datum der Zulassung ??

Warum einige es vorher Anmelden ? Ganz einfach Prämien Zahlung !!!!!

 

mfg CB5GTI

..genau .. um noch ein par Augen bei den Margen mitzunehmen die durch die Forderungen der Hersteller (egal welcher Marke) eine sehr dünne Suppe sind. Wer sich mit dem Thema (egal welcher Hersteller) schon mal befaßt hat, dem stehen die Haare zu Berge.

Das geht los bei der Verkaufsfläche (ist normal) geht weiter über den Kundenmeinugsspiegel (heist bei jedem Hersteller anders und wird oft von den Verkäufern, freundlicherweise, übernommen :D), bestimmte Begrüßungszeremonien die standardisiert sind (darf ich ihnen etwas zum Trinken holen) und und und ..... wenn irgendwas nicht paßt oder übersehen wurde .... :(

Da sind die Anmeldungen eigentlich das kleinere Übel für den Händler ... für den Kunden weniger wie man sieht :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von CB5GTI

Die Garantie beginnt mit der Anmeldung bei KIA nicht mit dem Datum der Zulassung ??

Warum einige es vorher Anmelden ? Ganz einfach Prämien Zahlung !!!!!

 

 

mfg CB5GTI

Ich lasse mich ja durchaus eines Besseren belehren, dann aber bitte mit den entsprechenden Nachweisen.

Ich habe mir auf www.kia.de die Garantiebgedingungen nochmals durchgelesen. Nirgendwo steht, dass die Garantie unabhängig von der Erstzulassung bzw Auslieferung bei EU-Fahrzeugen mit einer Anmeldung bei KIA ( welche KIA-Organisation bei EU-Fahrzeugen ? ) beginnt. Aber wie gesagt, einer entsprechenden Fundststelle sehe ich gerne entgegen.

 

Im Übrigen: Welchen Inhalt soll denn die Anmeldung haben ??? Sie kann doch nur dahin lauten, dass das Fahrzeug erstmals am....... zugelassen bzw ausgliefert wurde. Wenn diese Angaben falsch sind, dann hat nicht der Kunde, der die richtigen Daten ja durch die Zulassung bzw das Serviceheft ( Auslieferung in der EU ) nachweisen kann, sondern der Händler ein massives  Problem.

Zitat:

....... zugelassen bzw ausgliefert wurde. Wenn diese Angaben falsch sind, dann hat nicht der Kunde, der die richtigen Daten ja durch die Zulassung bzw das Serviceheft ( Auslieferung in der EU ) nachweisen kann, sondern der Händler ein massives  Problem.

Daran erkennt man den "Schönschreiber"

..was er nicht kapieren will, kapiert er nicht. Lies doch mal die Posts quer, die auf dieses Problem hinwiesen. Ich hoff nur, daß das nicht vererbbar ist :rolleyes:

Gute Besserung

Ach moary, versuchts Du es nun mit persönlichen Tiefschlägen !

 

Nenne mir die Fundstlelle nach der es allein auf den Zeitpunkt der Garantieanmeldung ankommt !!

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

Ach moary, versuchts Du es nun mit persönlichen Tiefschlägen !

Nenne mir die Fundstlelle nach der es allein auf den Zeitpunkt der Garantieanmeldung ankommt !!

Wenn das für dich "persönliche Tiefschläge" sind :rolleyes: Du wärst mir für intellektuelles Sparring zu mind.

Es ist meine soziale Seele zu verdanken, daß ich mich ab und an mit so unverbesserlichen Ignoranten auseinandersetze ..oder es zumindest versuche. Aber da hab ich, so wie´s aussieht, überhaupt keinen Auftrag :mad: Vielleicht läßt du dir ja von anderen Forumsteilnehmern was sagen. Bei dir gebe ich die Hoffnung aber auf :(

Gute Besserung

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